T6 Tempomat nachrüsten

Bildfenster

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/15
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Ein herzliches Hallo in die Runde! Ich habe gerade einen gebrauchten T6 MV gekauft, leider ohne Tempomat, was mich dann doch mehr nervt als ich erwartet hätte.

Kann ich den Tempomat in einer VW Werkstatt nachrüsten lassen und zu welchem Preis?

Freu mich auf eure Ratschläge!
 
Nein, ich bin gerade viel unterwegs und kam noch nicht dazu.....
 
Habe heute bei 2 Händlern nachgefragt und aktuell kann man leider leider keinen Tempomat bei meinem T6 California Beach nachrüsten. :-(
 
Glaub nicht alles, was dir der freundliche erzählt. "Kann man nicht" ist eine reflexartige Reaktion auf Kundenwünsche und heisst in 9 von 10 Fällen "Kann ich nicht"!
Es gibt zum Beispiel das:
Volkswagen T6 Tempomat GRA Nachrüstsatz Multivan Transporter California VW NEU | eBay

Liegt bisher aber noch uneingebaut im Auto, gleich neben dem Lenkrad mit den passenden Tasten, das ich als Alternative besorgt hatte. Wenn es funktioniert, werde ich berichten.
Delle
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ist das ein VW-Originalteil? Wer kann mir das einbauen und v.a. stellt sich die Frage ob die Anwendung sicher ist wenn es sich nicht um ein Originalteil handeln sollte...? Immerhin greift der Tempomat ja in die Motorsteuerung ein. Und benötigt man dann eine neue Abnahme?
Vielen Dank
 
So weit ich weiss, ist es ein Originalteil. Den Einbau werde ich mit einem befreundeten KFZ Meister selbst vornehmen. Wenn eine derartige Möglichkeit nich vorhanden wäre, würde ich mich an den lokalen Bosch Dienst wenden. Die sind nach meinen Erfahrungen deutlich kompetenter in dieser Thematik.

Eine neue Abnahme oder Eintragung benötigt man nicht. Die GRA greift auch nicht in die Motorsteuerung ein, sondern ersetzt nur den rechten Fuss.

Delle
 
Und schon eingebaut?

Gruß
Thomas
Nee,
diesen Samstag war nach einem Blick auf die Wettervorhersage erst mal die Zuheizeraufrüstung an der Reihe. Muss aber die Tage noch freigeschaltet werden.

Delle
 
Hallo Delle,

der Hinweis ist gut, der freundliche Herr machte einen kompetenten Eindruck, sobald ich meinen T6 in der Garage habe werde ich ebenfalls einen Teilesatz bestellen.

Peter
 
Freitag wurde die Zuheizeraufrüstung via T91 beim Bosch Dienst freigeschaltet. Ich habe dann gleich mal wegen der Montage der GRA nachgefragt. Da die auch ein VW Emblem über der Ersatzteiltheke haben, hat der nette Servicemeister meine VIN ins System eingetippt und mir verraten, das lt. VW mein T6 nicht für eine Aufrüstung geeignet wäre????

Dank seiner Einstellung "geht nicht, gibts nicht" geht er aber weiter auf Info Jagd. Werde weiter. berichten.

Delle
 
Zu T4 Zeiten konnte man diesen Ebay-Blinkerhebel montieren und beim Freundlichen über das MSG freischalten lassen, da es dort "schon angelegt war". Evtl. ist das ja heut genau so.

VG
 
Gibt es inzwischen jemand, der den nachträglichen Einbau des Tempomaten (GRA) erfolgreich abgeschlossen hat?

Peter Van
 
Guten Morgen

Ich möchte zuerst anführen, daß meine Erfahrung von meinem T5.1 stammt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß VW das System nun völlig neu aufgelegt hat.

Beim 5.1 und 5.2 war es so, daß es auf das Steuergerät ankam. Wenn man elektrische Fensterheber hatte, konnte auch die GRA angeschlossen werden. Wenn nicht, fehlte am Steuergerät der Steckplatz.
So war es auch bei mir. Deshalb musste ich einfach nur auch dieses tauschen und fertig. Allerdings hatte mich das Steuergerät 350 Tacken zusätzlich gekostet. Aber spätestens dann muss es funktionieren.

Mir wurde damals (vor 4 Jahren) erklärt, daß VW die Bordnetzsteuergeräte auf ein multikompatibles geändert hätte und alle anderen einstellen würde. Nun kann ich mir wohl vorstellen, daß die sich neuerdings wieder 10 Cent einsparen und wieder ein einfaches Steuergerät verbauen, aber hakt da beim Teileman mal ordentlich nach.
Und, wenn wie schon geschrieben wurde, einer behauptet, daß etwas "nicht" geht, dann wird es mindestens Zeit für ne ordentliche Standpauke. Oder ne andere Niederlassung.
Solcherlei Auskünfte gibt es öfter, und zwar immer von bocklosen Nieten.
Beinahe grundsätzlich geht alles, kommt nur drauf an, ob es sich rechnet.
Meine Aufrüstung hat mich wohl bittere 650 Tacken gekostet, aber ohne GRA geht einfach gar nicht. Ich habe es nie bereut.

Nicht nachlassen, das geht bestimmt.

Grüßle
 
Moin...
Das hat absolut nichts mit den Fensterhebern zutun.
Mein Kumpel wollte/will nachrüsten aber er braucht ein anderes Steuergerät.
Und er hat el. Fensterheber in seiner Caravelle.

Und das so mancher :D nur Flachpfeifen an der Theke hat, hat sich da wieder gezeigt.
Einbau macht ne freie Werkstatt.
Der Meister hat beim :D angerufen, Fin durchgegeben und nur den Lenkstockhebel bestellt, da lt. :D das richtige Steuergerät verbaut ist.
Eingebaut und dann ging nix mit GRA...
Also mit Vcds ausgelesen, probiert, codiert und siehe da, falsches Steuergerät verbaut.
Wenn man's nur mit solchen :D zutun hat, bekommste graue Haare!?(
 
War das ein 6er?

Grüßle
 
Ne, ein 5.2er...
Mj 2011...
 
Danke

Dir viel Spaß heut
 
Danke...
Werd ich haben...
Absicherung Faschingszug...?(

Dir ebenfalls viel Spaß!
 
Unser T6 bekommt gerade nachträglich beim Händler den Tempomaten eingebaut. Es muss anscheinend eine Art "digitaler Schlüssel" oder Freischaltcode in WOB
bestellt werden, dann das ganze eingespielt und freigeschaltet werden sowie einige Kabel gelegt werden. Kostenpunkt für den Spaß ca. 550 €.

Soweit ich das vom Händler richtig verstanden habe, ist es tatsächlich so, dass nicht jedes Fahrzeug nachgerüstet werden kann (hängt vom Steuergerät ab).
 
Zurück
Oben