T6 Schalter für LED Lichter

Julez2301

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Moin,
Ich habe kürzlich zwei led Scheinwerfer verbauen lassen und wollte den Kippschalter gegen eine Blindabdeckung austauschen. Allerdings sieht das jetzt so aus wie auf dem Bild anbei. Das ist natürlich keine praktische Lösung.

hat hier jemand eine Idee? Bei Ali Express finde ich entweder Schalter, die zwar jede Menge Symbole haben, aber 25x25mm groß sind. Die blindabdeckung vom T6 ist aber nur 24x18mm

ich habe dann noch einen original Warnblinklichtschalter gefunden. Allerdings kostet der 25€ und dann hätte ich zwei 😁

vllt hat ja jemand schon eine passende Lösung da ich ungern ein zusätzliches Loch in das Armaturenbrett bohren moechte.
 

Anhänge

  • IMG_3896.jpeg
    IMG_3896.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 108
Besorge Dir einen passenden Schalter für das Leerfeld, schleife die original Kappe ab. Dann lackierst Du die Kappe mit matt schwarz , dann kannst Du Dir ein Logo nach Wunsch lasern lassen - fertig
 
... m.E. sind die org. "Schalter" alles Taster! Da müßte man also ein wenig mehr Aufwand treiben.
Ich habe mir für bestimmte Zusatzfunktionen kleine Kippschalter bei Amazon besorgt, die ich dann in die Blindstopfen gesetzt habe. Dabei aber auf den max. Schaltstrom achten...

Z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B07CGJJZXQ/?tag=zgx7-u-21
 
... ich hatte etwas flüchtig gelesen und an eine LED-Innenbeleuchtung gedacht... Sorry!
Die LED-Scheinwerfer werden doch wohl über ein Relais geschaltet!? Schau dann bitte genau, ob das vom max. Strom passt, wenn das eine für Dich akzeptabele Lösung wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Loch in die blindabdeckung gebohrt und wollte nun die Schalter nehmen.
HISports Druckschalter Wasserdicht 16mm Schalter 12V Momentanen Taster Druckknopfschalter 4 Pin mit Blau Ring LED-Licht EIN/AUS Runde Marine Schalter für Auto KFZ RV LKW Wohnmobil Boot Motorrad https://amzn.eu/d/4kK5rZH

was meinst du mit Max Strom? Auf was muss ich da achten?
 
Die von Dir angegebenen Schalter passen doch niemals in die Blindabdeckungen!?? Oder hast Du auf der Rückseite die Stege zur Arretierung gleich mit entfernt???
Die LED-Scheinwerfer sollten über ein Relais geschaltet werden. Ich gehe mal davonaus, dass das bei Dir so gemacht ist!? Falls das nicht der Fall ist, dann läuft der komplette Arbeitsstrom über den Schalter. Insbesondere dann musst Du darauf achten, dass der Schalter einen so hohen Strom aushält.

Ich kann morgen mal ein Foto einstellen, wie das bei meinem T6 aussieht. Ich schalte damit, ob meine Lazer Lamps bei Fernlicht mitleuchten oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julez2301
…schau mal bei diesem Thread hier vorbei:

Thema 'selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett'
selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett

Das könnte hilfreich für Dich sein. Wenn Du einen Original-Taster einbauen möchtest (alle Original-„Schalter“ sind TASTER, da hat @LuNik700 recht), brauchst Du noch eine kleine Schaltung und evtl. ein Relais dazu. Gibt es aber alles „fertig“ zu kaufen, musst es allerdings selbst kombinieren bzw. zusammenbauen.

viele Grüße
 
Hi @DJ821,
ich hätte Deine "Custom-Schalter" schon damals bewundert, als ich bei meinem T6 nach einer Lösung suchte. Die sehen echt klasse aus.
Für meine Spielerei mit dem optionalen Zusatzfernlicht war es mir dann aber zu aufwendig und zu teuer. Falls ich mal eine ernsthafte Anwendung habe, komme ich evtl. mal auf Dich zu!

Gruß
Ludger
 
Einfacher Kippschalter:
1686292829014.png
Wer zu faul zm suchen ist:
Kippschalter
 
Ich habe es mir einbauen lassen und hatte ein komplettes set inkl Kabel mit einem Schalter. Anbei der Schalter vom set

dafür hatte die Werkstatt die blindabdeckung samt Rückseite entfernt. Daher gehe ich davon aus, dass der Schalter vom Link passt was Strom etc. Betrifft, denn es funktioniert ja. Nur sieht es momentan blöd aus.
Die Idee mit dem kleinen Kippschalter ist auch sehr gut. Nur dann brauch ich erstmal wieder eine neue Abdeckung, da die vorhandene ja bearbeitet wurde.
Vielen Dank für eure Tipps. Da wird sehr sicher eine von genommen, vor allem die letzte mit dem kleinen Kippschalter.
 
IMG_20230609_090147174_cr.jpg

... und so sieht es bei mir aus. Gleiche Funktion wie bei @parabulli, anderer Look 😉
 
Nur dann brauch ich erstmal wieder eine neue Abdeckung, da die vorhandene ja bearbeitet wurde.
... das sieht auf Deinem Foto doch so aus, als hätte die Werkstatt die Blindkappe gleich ganz rausgenommen und den Schalter einfach in das Loch gepappt. Jedenfalls haben die sich da nicht wirklich viel Mühe gegeben.
 
Ja das stimmt. Die haben ein Loch reingebohrt in der Hoffnung, dass der mitgelieferte Schalter passt. Passte er aber nicht -.-
 
... den hatte ich Dir schon in Beitrag #4 gegeben.
Ja, dann musst Du mal schauen, ob die Werkstatt auch den Träger für die Schalter beschädigt hat oder ob nur die Blindkappe fehlt ...
 
Oh sorry, dachte er sei größer. Hatte nur einen ersten Blick darauf geworfen. Sehr gut, vielen Dank!!!
 
Jetzt habe ich den Schalter anbei, bin mir aber unsicher wegen der Belegung. Zum einen sind die Stäbe, wo die kabelschuhe befestigt werden, wesentlich kleiner um zum anderen weiß ich nicht ob blau weiß und schwarz an plus minus und null kommen. Also welches Kabel kommt an + welches an - und welches an 0?
 

Anhänge

  • IMG_3910.jpeg
    IMG_3910.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3911.jpeg
    IMG_3911.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3908.jpeg
    IMG_3908.jpeg
    289 KB · Aufrufe: 37
Hi Julez,
das ist per Ferndiagnose sehr schwer zu sagen. Hast Du (k)ein Multimeter??? Oder zumindest eine Prüflampe???
Ich gehe davon aus, dass die ersten beiden Fotos den von der Werkstatt verbauten Schalter zeigen? Und das 3. Foto den Schalter, den Du bei Amzn gekauft hast und von dem ich vermute, dass er nicht in die Blindkappe passt???
Du hast auch immer noch nicht darauf geantwortet, ob Deine LEDs per Relais geschaltet werden (wovon ich ausgehe ...).

Die Schalter, die @parabulli und ich verwendet haben, haben keine Belechtung. Das sind einfache Ein-/Aus-Schalter.
Eines der Kabel sollte an dem bei Dir verbauten Schalter für die Kontroll-Leuchte sein ...

Wenn die Annahmen stimmen, dann sollten zwei der Kabel den Strom für die Spule im Relais schalten ... Zieh mal das schwarze Kabel ab und schau dann, ob sich dann die LED-Scheinwerfer noch schalten lassen... Wenn ja, dann wird über das blaue und das weiße Kabel die Spule des Relais geschaltet. Bei einem Ein-/Aus-Schalter ohne Beleuchtung müssten dann genau diese beiden Kabel angeschossen werden.

Bei den Minischaltern werden die Anschlüsse meist gelötet. Um den Schalter demontieren zu können, habe ich bei mir zwei kurze Kabel angelötet und die zu schaltenden Leitungen über eine Kupplung verbunden ...

Gruß
Ludger

P.S. Die Beschaltungsmöglichkeiten von Deinem neuen Schalter sind doch bei Amzn abgebildet ... Du könntest ihn so verkabeln, dass die Beleuchtung permanent an ist (oder nur wenn die Instrumentenbeleuchtung im Bus aktiv ist) oder dass die Beleuchtung nur aktiv ist, wenn der Schalter eingeschaltet ist (also als Kontroll-Leuchte, so wie das jetzt beim dem von der Werkstatt verbauten Schalter der Fall sein dürfte). Die Schaltzeichnug bei Amzn ist übrigens evtl. missverständlich ... das als "Device" bezeichnete Bauteil würde bei Dir der Spule im Relais entsprechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter sieht aus, als ob er einen Kontroll-LED hätte.
Da ist ein Kabel für die LED.
 
Zurück
Oben