T6 Multivan - 2017, 80tkm, 204PS - Hilft mir die Gebrauchtwagen Garantie?

Teddyed

Jung-Mitglied
Ort
Marklkofen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2020
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Luftstandheizung
Hallo zusammen,

nach meiner Recherche bin ich leider nicht schlauer geworden.
Bin auf der Suche nach einem T6 mit begrenztem Budget.
Die besten Angebote sind natürlich leider immer die 204 PS. Die zwar traumhaft wären, aber Angst hab ich trotzdem davor.

Habt ihr schon mal von Fällen gehört, bei denen was am Motor schief ging, jemand aber eine Original VW GEBRAUCHTWAGENgarantie hatte?
Haben die eine Möglichkeit, sich da aalglatt rauszuwinden? Dichtungen z.B. sind dort laut VW Homepage ausgenommen. Also lässt das Ganze ja schon Interpretationsspielraum :D

Freu mich auf eure Meinungen!
Grüße aus Niederbayern
 
Also....ich glaube, mit der Einstellung solltest du nach was anderem gucken. Ob mit Garantie oder ohne....Du wirst ständig die Flöhe husten hören und nicht glücklich werden.
Hatte das Phänomen selbst mal nachdem ein Auto mehrmals auf Garantie in der Werkstatt war....danach hat das Fahren nur noch aus fiesen Geräuschen und Phänomenen bestanden. Zum Glück hat mich dann ein Idiot im Lamborghini von der Kiste befreit.
 
@dödelhans das würd ich wenn möglich durch die Dynaudio Anlage reduzieren :D
Spaß bei Seite - Ich bin KFZ Mechaniker, und hab bei VW gelernt, mit sowas komm ich dann schon klar. Das ist eine schmerzhafte Lernerfahrung die man machen muss, wenn man an den eigenen Autos rumschraubt. Irgendwann hört man überall Fehler, wie du sagst :D
Ich möcht wirklich rein logisch entscheiden und dazu die Risiken abwägen.
 
Wenn du KFZ ler bist könntest du ja beim Verkaufstresen dich über die Gebrauchtwagen-Garantiebedingungen fachkundigen beraten lassen und danach die Entscheidung treffen, ob diese für dich akzeptabel sind, oder?
 
Servus,
ich verstehe den Ansatz nicht ganz. Natürlich hilft die Gebrauchtwagen-Garantie. Die ist aber auf bestimmte Komponenten beschränkt und auf einen Zeitraum von 1-2 Jahre. Ab bestimmten Kilometern greift die Garantie auch nur anteilig.
Mit dem BiTDI und 80.000 km kaufst du ein Auto mit Sollbruchstelle. Die meisten beginnen bei 100.000 km mit Ölverbrauch. Und 100.000 ist jetzt nicht die Welt.
 
Wenn du KFZ ler bist könntest du ja beim Verkaufstresen dich über die Gebrauchtwagen-Garantiebedingungen fachkundigen beraten lassen und danach die Entscheidung treffen, ob diese für dich akzeptabel sind, oder?
Da hast du natürlich Recht. Aber zwischen "die richtige Aussage bekommen" und später rumstreiten müssen, liegt leider viel Platz. Deswegen wär ich über echte Erfahrungen dankbar.
 
Servus,
ich verstehe den Ansatz nicht ganz. Natürlich hilft die Gebrauchtwagen-Garantie. Die ist aber auf bestimmte Komponenten beschränkt und auf einen Zeitraum von 1-2 Jahre. Ab bestimmten Kilometern greift die Garantie auch nur anteilig.
Mit dem BiTDI und 80.000 km kaufst du ein Auto mit Sollbruchstelle. Die meisten beginnen bei 100.000 km mit Ölverbrauch. Und 100.000 ist jetzt nicht die Welt.
Eben, genau darum gehts mir. Ob durch irgendwelche Beschränkungen eine Möglichkeit gegeben ist, eben keinen Leistung zahlen zu müssen. Die VW Garantie ist bis 8 Jahre und ich glaub 200tkm oder so sogar nicht mal anteilig, sondern scheinbar voll absichernd. Was mir aber wieder nichts bringt, wenn die Schadensursache eventuell so auslegbar ist, dass die Versicherung nicht zahlen muss. Deswegen wär ich happy wenn es jemand gibt, der den Fall tatsächlich schon mal selbst hatte, oder im Bekanntenkreis mitbekommen hat.

Mit der Sollbruchstelle hast du vermutlich leider aber natürlich recht.
 
Da hast du natürlich Recht. Aber zwischen "die richtige Aussage bekommen" und später rumstreiten müssen, liegt leider viel Platz. Deswegen wär ich über echte Erfahrungen dankbar.
Wenn du jetzt eine Versicherung abschließt, wirst du diese nach den heutigen Konditionen eingehen, die in den Bedingungen niedergeschrieben sind.
Hier nachzufragen, was damals vor 5Jahren oder selbst vor z.B. zwei Monaten für Bedingungen drin standen ist deshalb nicht vergleichbar.

Im Klartext. Das was im Vertrag steht wird erfüllt. Bzb muss erfüllt werden.
Das gilt für beide Seiten.
Desshalb das Kleingedruckte genau durchlesen, ggfs sich erklären lassen.

Unter Umständen könnte dort drin stehen, dass nur dieses oder jenes bezahlt wird, wenn die Wartungen nach deren Bedingungen fristgerecht ausgeführt worden sind.
Auch auf die Ausschlussliste ist genau zu achten. Zum Beispiel Antriebswelle, Radlager, DPF usw..

Wie schon geschrieben die Konditionen können dabei, je nach Version des Vertrags unterschiedlich sein.

Zahlen tun die Versicherungen eigentlich immer.
Aber eben nur das, was im Vertrag steht.

Ob eine Versicherung letztendlich brauchst oder als KFZler das Risiko durch eigene Wartung selbst minimieren und eventuelle Reparaturen durch Eigenleistung günstiger ausführen kannst, das kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben