T6 Multiflexboard eingebaut - wie kommt ihr an die seitlichen Ablagefächer hin?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo, ich habe eine kurze, dennoch wichtige, Frage an Euch:

Ich habe mir in den Bus das Multiflexboard eingebaut. Jetzt wollte ich mal die AHK "ausprobieren" - den Bus habe ich erst seit 3 Wochen -. Die Teilstück der AHK befindet sich im linken Ablagefach hinten nach der Heckklappe. Wenn ich das Seitenteil / Verblendung vom Ablagefach abnehme, bekomme ich das weg - und danch wieder hin oder muß ich hier jedes Mal das MFB wieder aus-/einbauen?

Wie sieht das mit dem rechten Fach aus?

Kurze Info wäre toll!

Denn, vor Weihnachten habe ich keine Lust mehr, die Verblendung wegzumachen und dann nicht mehr wieder hinmontiert zu bekommen bzw. das MFB aus-/einzubauen...:-(

VG
Kevin
 
ich schiebe das MFB weg nach vorne.
Welches rechte Ablagefach meinst Du? Ich habe da keines.
Die Unterbringung der AHK ist zwar sicher aber grottig. Ich musste den Wagenheber rausnehmen um da ran zu kommen. Und den Wagenheber wieder einzubauen ist ein Akt. Also ist die AHK jetzt woanders verstaut.
 
Oh - ich DACHTE, die AHK liegt in einem Seitenfach! Rechts sah es so nach einem Fach aus - kann auch sein, daß hier keines ist und es nur danach aussieht.
Heißt das, daß das Stück der AHK dann normalerweise im Fach unten liegt, also unter dem MFB und nicht seitlich?
 
Rechts ist kein Fach. Nur links.

Deckel abnehmen --> Wagenheber rausnehmen --> dann AHK raus nehmen --> Wagenheber umständlich wieder sichern --> Deckel aufstecken --> fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
I do it - Rückmeldung folgt! :-)
 
Archer455, da hast Du recht. Noch bei jedem Fahrzeug hatte ich vorne und hinten Beschädigungen an den "Stossfängern" von anderen Einparkern, die sich leider NIE zu erkennen gaben :-(

Andererseits sprechen 2 Punkte gegen das Vorhaben, die AHK dran zu lassen:

1. Optik! :-)
2. Länge der Garage zu Hause könnte dem entgegenstehen - muss nachmessen
3. (Optischer) Verschleiss der AHK durch Witterungseinflüsse im Winter

Wie seht Ihr / siehst Du das?

Sonst bin ich bei Dir!

VG
Kevin
 
Und was machst Du wenn das Hindernis am Heck nicht über die gesamte Länge geht? Z.b. eine Stange vom Werbeschild? Meine Frau hat es geschafft. :D Wäre die Stange in der Mitte gewesen dann hätte nur die AHK was abbekommen. Hätte, hätte... Ich nehme diese aus Witterungsgründen und Hindernisgründen beim Be- Entladen ab. Wer die AHK beruflich mehrfach die Woche benötigt, lässt sie wohl lieber dran.

Ohne eine neue Debatte loszutreten, hier noch ein allgemeiner Hinweis:
Gerichtlich noch nicht abschließend geklärt ist die Frage, was bei einem Auffahrunfall passiert, das heißt, ob es durch eine Erhöhung der sogenannten Betriebsgefahr eine Mitschuld gibt, wenn ein anderes Fahrzeug auffährt und durch die herausragende, abnehmbare Anhängerkupplung beschädigt wird. Grundsätzlich benötigt eine Anhängerkupplung eine Baumusterzulassung, ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist aber nicht mehr erforderlich. Es genügt das Mitführen der Einbau- und Betriebsanleitung als Nachweis über die Baumusterzulassung.
 
Mit etwas Geschick bekommst du die AHK auch raus ohne den Wagenheber rauszunehmen. Jedenfalls hatte ich es bis jetzt immer so hinbekommen.

Gruß
 
klar geht das wahrscheinlich jedoch muss man im allgemeinen öfter an die AHK als an den Wagenheber.
Bei meinen leider häufiger auftretenden Plattfüßen (2x in 2016 - bis jetzt X( noch am Vorgänger Touran) musste ich diesen Kernschrott aber zum Glück noch nie benutzen
 
Haltbarkeit in der Witterung:
Ich weiß nicht wie aktuell im T6 die abnehmbare AHK gestaltet ist...
Eine nachgerüstete Westfalia AHK am T4 hat so einen feinsinnigen Kugelmechanismus der durch Schraubdrehung in die abnehmbare Kupplung versenkt wird und diese damit blockiert. Schon nach 1/2 Jahr in der Witterung rosten diese Kugeln fest. Rostlöser lange einwirken lassen und Hammerschläge auf die Kupplung können dann die Situation vielleicht nochmal retten. Ansonsten wird aus einer abnehmbaren AHK für immer eine starre AHK. Um alle gut gemeinten Ratschläge zu entkräften, ich habe meine AHK immer gut gefettet.

(eine spanische AHK mit höheren Zug- und Belastungswerten am Bus hatte einfach einen Bolzen mit Sicherungsstift, wie früher die M.A.N. Kupplungen an Lastwagen. Völlig problemlose Technik.)
 
Soooo - habe jetzt in der Mittagspause die Abdeckung links weggemacht (konnte man seitlich am MFB nach hinten rausziehen) und habe zunächst mal den Wagenheber weggeschraubt und raus. Dann Verbandszeug raus UND - habe dann das Teilstück der AHK rausgeprimelt, dieses in einem dunklen Schaumstoffbehältnis aufbewahrt ist/war. Habe nun die AHK in eine der Schubladen unter der Sitzbank verstaut und mit einem Handtuch eingewickelt. Verbadszeug wieder in die Seite und den Wagenheber festgeschraubt. Das schwierigste ist/war, die Abdeckung hinten seitlich wieder in die gelbe Art Schraube einzuführen, daß nichts mehr wackelt.
Danke für Eure Ratschläge - sonst hätte ich es nicht geschafft!
VG
Kevin
 
Ich hab die AHK bei unserem T5 8 Jahre eingebaut gelassen und NIE versucht, sie wieder auszubauen. Daher kann ich zum Thema Festgammeln nichts sagen.

Zum Thema Versicherung bei Bums von hinten - ich war gestern mit dem Hänger unterwegs und wäre morgen wieder damit gefahren. Daher war ein Abbau nicht erforderlich, da übertrieben. ;) :D :D ;)
 
Hallo

...ich habe meine AHK bei Abholung im Werk angebaut und seit dem nicht wieder abgebaut.
Im September, nach 3 3/4 Jahren musste ich sie mal fix abnehmen.
Schlüssel rein, aufgeschlossen, am Rädchen gedreht und zack, kam sie mir auch schon "entgegen".
Also festgammeln tut da nix.

VG
Andreas
 
AHK einbauen und verbaut lassen


Das ist gar nicht erlaubt. Einen Kumpel haben sie erwischt, wie er mit einer abnehmbaren AHK gefahren ist, ohne sie zu benutzen. Das hat ihn schlappe 35€ Bußgeld gekostet.
 
Hallo,
nur weil die Rennleitung ein Bußgeld will heißt das ja nicht das sie Ahnung haben.
- 80€ für eine abgelaufene Tachoprüfung am LKW (wahrscheinlich auch Punkte), die ist seit etwa 2Jahren bis zum Monatsende und nicht mehr Taggenau gültig. Habe dann die Mängelkarte gestempelt und dem armen einen Brief mitgegeben den er bei der Rennleitung vorlegen kann.
- Bei Regen mit Nebelscheinwerfern gefahren und wollten mir das Bußgeld für Nebelschlussleuchte abnehmmen, ist mir aufgefallen als der was von 50m Sichtweite faselte.
Die Geschichte mit der abnehmbaren Kupplung ist wahrscheinlich Wunschdenken von den Versicherungen, die Versuchen alles. Anders nat.bei verdecktem Kennzeichen!
Aber zum Thema:
Unser Kupplung liegt unter der Sitzbank, ebenso wie der Verbandskasten. Wenn die Bank weit nach hinten geschoben ist bekommt man die Klappe gar nicht mehr auf.
Gruss
 
Das ist gar nicht erlaubt. Einen Kumpel haben sie erwischt, wie er mit einer abnehmbaren AHK gefahren ist, ohne sie zu benutzen. Das hat ihn schlappe 35€ Bußgeld gekostet.
Das war damals ein Opel Meriva. Soweit ich weiß, hat die Kupplung nicht verdeckt.
Opel_Meriva_Heck.JPG



Sagt glaube ich alles.

File:Opel_Meriva_rear_20071126.jpg
 
Zurück
Oben