T6 - Autoterm Air 2D - original Luftführung - Schalldämpfer möglich?

uwe.uwe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bin am Zweifeln aufgrund der möglichen Lautstärke einer Autoterm 2D im Transporter/Camper:

die beste aller Prinzessinnen, und auch der Herr Gemahl, sind durchaus geräuschempfindlich.
Daher würde ich schon beim Einbau einer Autoterm Air 2D mit der originalen Luftzuführung durch die B-Säule gern Schalldämpfer für den Innenraum (Abluft und Zuluft) montieren.

Wenn ich mir aber die Bilder so anschaue, habe ich große Zweifel, dass zumindest für den Teil "Zuluft via B-Säule" überhaupt Platz zum Verbauen eines Schalldämpfers vorhanden ist.

Ich würde notfalls auch abrücken von der Luftzuführung über die B-Säule und diese an einem anderen Ort machen (Trittstufe Fahrerseite??), wenn hierdurch Schalldämpfer möglich wären.

Hat hier jemand Erfahrung, was ist möglich mit Schalldämpfern, und was nicht?

Danke euch und vG
Uwe
 
Ein Schalldämpfer geht bei diesee Luftführung nicht.
Aber sobald sie die Solltemperatur erreicht hat und die Leistung runterfährt, ist sie recht leise.
 
Kann dem Vorschreiber nur zustimmen.

Gründet sich deine Sorge wegen der 'Lautstärke‘ auf tatsächlicher Erfahrung mit der LSH oder mehr auf vorweggenommenen Befürchtungen? Ansonsten kann ich nur einen Realitätstest mit einem geliehenen Bus empfehlen, bevor präventiv aufwändige Maßnahmen ergriffen werden.
Gruß, Olaf
 
Stand jetzt ist das präventiv.
Ich will nur vorher fragen, bevor ich nachher dann nicht mehr veränderbare Tatsachen habe....
VG
Uwe
 
Könnte mir vorstellen, dass es da mehr Sinn macht, die Heizung selbst von der Karosserie zu entkoppelt durch Silentblöcke z. B.
Sauge Frischluft an und leite die warme Luft in der Trittstufe in den Innenraum. Das was man von der Heizung hört, hört sich nicht direkt danach an, als würde man dies durch die Luftführung hören, sondern durch die Vibrationen der Heizung selbst, je nach Last.
 
Könnte mir vorstellen, dass es da mehr Sinn macht, die Heizung selbst von der Karosserie zu entkoppelt durch Silentblöcke z. B.
Sauge Frischluft an und leite die warme Luft in der Trittstufe in den Innenraum. Das was man von der Heizung hört, hört sich nicht direkt danach an, als würde man dies durch die Luftführung hören, sondern durch die Vibrationen der Heizung selbst, je nach Last.
Hm.
Das wäre ja auch eine Idee, bzw. ein Weg zur Findung der besten Möglichkeit.

Vor allem ist da dann wohl auch noch Platz für einen Schalldämpfer in der Warmluft. Und die Öffnung in der Trittstufe muss ja in jedem Fall gemacht werden.

Und wenn's dann doch Umluftbetrieb sein soll, könnte ich das immer noch umbauen, und weiß aber schon vorher, wie laut zumindest der Warmluftauslass wäre, den könnte ich ja sogar testweise ohne Schalldämpfer verrohren.
 
Bei mir läuft die Heizung seit 4 Jahren mit Frischluft. Problemlos. Es sei aber dazu erwähnt, dass der Händler davon abgeraten hat.
 
Bei mir läuft die Heizung seit 4 Jahren mit Frischluft. Problemlos. Es sei aber dazu erwähnt, dass der Händler davon abgeraten hat.
Wo saugst du Frischluft f.d. Innenraum an, wo ist das Ende vom Abgasrohr?

Da mache ich mir halt Sorgen, ob ich unter ungünstigen Umständen nicht Verbrennungsabgase ansauge und nach innen blase...
 
Ein Bericht nach knapp 1 Jahr:

Also, die LSH ist eingebaut - und laut ist sie an der Ansaugung in der Trittstufe, der Luftaustritt ist relativ leise.
So richtig leise, wenn sie auf kleiner Leistung fährt, ist sie nicht. Zudem, wenn sie nachts im Thermostatmodus abschaltet und dann wieder einschaltet, dann eben kurz auf voller Leistung. Und das ist schon ordentlich laut.

Ein Schalldämpfer ist mit der original Luftführung nicht möglich, richtig.
Ich habe jetzt ein 1m langes Stück Ansaugschlauch aufgewickelt und das passt in den freien Raum in der Unterbodenverkleidung. Leiser ist das ein bisschen, aber nicht so richtig. Trotzdem, besser als vorher mit 30cm Schlauch.

Aber immerhin, auch bei -15°C außen genügt die Heizleistung 🙂...
 
Zurück
Oben