Einbau LSH Planar 2D unterm Beifahrersitz

Marcus321

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperausbau auf Zweisitzer
Gestern war die Standheizung dran.
Hatte mir ein Planar 2D-Kit mit Unterflurflansch bestellt.

Nach einer Woche hin und her, für und wieder, rauf und runter, YouTube, Foren, Facebook, kam sie jetzt DOCH unter die Sitzbank.

An der Stelle VIELEN DANK an Outdoor-Michel.
Dein super Einbau-Thread der Air Top hat mich überzeugt!

Gründe:
- Hab keine Hebebühne zur Hand, falls mal was dran ist.
- Die Kabel liegen/verlaufen nicht unterm Wagen. Hab Marderalarm.
- Geruch, gar Dieselgeruch? Wenn die Heizung in Ordnung ist, nicht.
- Lautstärke: Die ist mir wurscht. Soll aber auch mehr vom Ausströmer kommen.
- Laustärke Brenner: Mit dieser Umluftvariante läuft sie auf weniger Touren, da sie keine kalte Aussenluft erwärmen muss.
- Frischluft: Hab Lüfter im Fenster und es soll noch ein Schiebefenster/Dachluke rein.
- Platzverlust: Ohne den B-Säulen-Ausströmer, der mit zu aufwendig ist, gleich null. Da wär der Auströmschlauch hingekommen.


Ich musste mir immer wieder sagen: Hier wird kein Kernkraftwerk gebaut, sondern ne Dieselheizung montiert. Es muss stabil, dicht und einigermassen ordentlich sein. Mehr nicht. Aber das Loch muss nunmal rein… Mutsekt (für Bier war´zu früh) und los!

Der Boden ist nicht gerade, sondern fällt nach hinten ab. Um die Heizung nicht nach unten zeigend zu montieren, habe ich mit einer aufgenieteten Alu-U-Leiste nivelliert.

Schweller, Ausbuchtungen etc. geben die genaue Lage der Heizung fast schon vor. Viel Spielraum ist dabei nicht. Sie sollte soweit wie möglich nach vorne montiert werden, um dem Auslass genug Platz zu lassen.

Die evtl. vorhandenen Kabel müssen noch Platz finden (Steckerhalterungen umbauen, modifizieren), möglichst an der „kalten“ Seite der Heizung entlang.

Hab einen ganzen Tag gebraucht, hab aber auch die Halterung selbst gemacht, hatte nur Auffahrrampen, keine Hebebühne und hab´s nicht so mit Metall.

Was noch kommt:
- Ausströmer setzten
- Verkabeln (Strom, Bedienteil PM-5, Thermofühler)
- Diesel anzapfen/Spritpumpe macht mein Hausschrauber. Da geh ich nicht ran.

Und evtl. noch ein Loch nach unten, um mit einem regelbaren Y-Verteiler unterm Sitz zwischen Um- und Frischluft umschalten zu können.

Medium 23957 anzeigenMedium 23958 anzeigenMedium 23959 anzeigenMedium 23960 anzeigenMedium 23961 anzeigenMedium 23962 anzeigenMedium 23963 anzeigenMedium 23964 anzeigenMedium 23965 anzeigenMedium 23966 anzeigenMedium 23969 anzeigen
 
"Hallo zusammen" und "Viele Grüße, Marcus" vergessen....
 
Das sieht sehr vernünftig aus. Hast du die Lautstärke schon testen können?
 
Danke :-)
Hab die Spritzufuhr noch nicht dran.
Das trau ich mich (noch) nicht. Sollte eigentlich mein Schrauber machen, wenn er Zeit hat.

Der Lüfter läuft schon mal sehr erträglich, mit Schlauch und Auslass und Sitz oben drauf vielleicht noch leiser.

Was ich jetzt schon weiss:
Es wird sich auch für den Sommer lohnen. :-)
 
Moin,

Nur Mut, Dieselleitung anzapfen ist weniger schlimm als Loch in den Boden flexen:)

Grüße
Thomas
 
Thomas, Mut machen hat geholfen :-)

Einen super Platz für die Pumpe gefunden, Sprit zapfe ich vom Zulauf der Zuheizerspritpumpe, alles super,
da passt da T-Stück nicht! :mad: N Teil für ein Euro!!

Jetzt soll´s erstmal tagelang regnen...
 
Moin,
man hilft ja gerne:D
Hast Du die Pumpe an der dafür vorgesehenen Halterung befestigt, an der auch die Pumpe für den Zuheizer / Standheizung dran ist?
Das vorgeformte Original Verbindungsstück von VW passt prima.

Grüße und einen erfolgreichen Abschluss des LSH Projekts
Thomas
 
Guten morgen,
sie sitz über kreuz zur WHZ-Pumpe. Die Schraube war schon da.
Hätte nur noch den unteren Schlauch durchtrennen müssen,
es hätte nicht mal noch ein Schlück Schlauch gebraucht und fertig wär´s gewesen,
wenn das T-Stück gepasst hätte... :-)

Mal sehen, ob ich hier irgendwo ein Passendes finde.
Noch ist der Boden trocken. Mit nassen Reifen auf die Rampen zu fahren, ist nicht die beste Idee...

Gruß,
Marcus

Medium 23990 anzeigen
 
Ah ok,
meine läuft parallel zur bestehenden Pumpe, das wäre Voraussetzung für das VW Schlauchstück.

Grüße
Thomas
 
So!
Sitzt und passt. (Die Krümmung sieht schlimmer ausm, als sie ist)

Drei Starts hat´s gebraucht, dann kam der Sprit an und die Heizung lief, trotz leerer Spritleitung.

Am Anfang zieht sie gut 100 Watt, also 8 bis 10 Ampere, wenn sie dann läuft, zwischen 8 und 15 Watt.
Im Ruhezustand zieht sie nichts (mehr).

Vom Geräusch her ist es wie die normale Kabinenheizung. Luftzug halt.
Beim Hochfahren schon laut, geht aber nach ein paar Minuten auf ein wirklich erträgliches Mass zurück.
Ich bezweifle, dass die bei Unterflurmontage wesentlich leiser wäre. Wind draussen war schon mal lauter beim Übernachten...
Das Klicken der Pumpe hört man drinnen nicht.

Jetzt kann der Winter kommen! :-)
Obwohl ich neulich schon nachts 5 Grad innen hatte... Aber das war VOR der Standhizung :-)

Ohne dieses Forum hätt ich´s nicht alleine gemacht sondern machen lassen müssen!
Dankeschön!

Medium 23992 anzeigen
 
So!
Sitzt und passt. (Die Krümmung sieht schlimmer ausm, als sie ist)


Jetzt kann der Winter kommen! :-)
Glückwunsch!
Berichte dann bitte bei Gelegenheit auch mal von Deiner Einstellung im Nachtbetrieb ... ich bin noch nicht wirklich glücklich (immer entweder zu heiß oder zu kalt)
 
Danke. Werde ich machen.

Ich hab das PM-5 (das ganz einfche Bedinteil) und den Thermofühler. Wenn der verbaut ist, soll sie auf Temperaturmodus laufen.
Ganz verstanden hab ich das noch nicht, weil die Anleitung zum PM-5 ziemlich mau ist. Hab zum Glück wenigstens eine englische gefunden.
Mein russisch beschränkt sich auf Nostrovje, da und niet...

Vielleicht gönn ich mir noch ein anderes Bedienteil.
Aber ich befürchte, das wird bei mir genau so wie bei dir sein: Zu heiss oder zu kalt.

FInd ich jetzt aber nicht sooo schlimm, sie nachts nicht anzuhaben.
Nur wenn man in der Eifel bei -5 Grad sitzt und arbeitet, wird´s halt fies und morgens.
Kann die Heizung vom Bett aus starten und warte die 3 Minuten, bis Kaffe machen möglich wird :-)))
Das würde mir schon reichen.

Bischen Sorge hab ich wegen dem Stromverbrauch.
Die 100Watt aus der Solaranlage reichen wahrscheinlich im Herbst/Winter nicht aus
für die Heizung plus 19" MacBook und Ladegeräte...
 
Ja, mit Thermofühler kann sie quasi im Thermostatmodus laufen - ich finde halt die Wiederanlaufschwelle von 5 Grad unter Setpoint viel zu niedrig angesetzt. Weil bei sagen wir mal 18 Grad reicht mir ne dünne Decke zum schlafen, bei 13 wird es dann aber schon langsam kühl ...
 
Davon hab ich gelesen...
Zuerst dachte ich "Naja, Luxusprobleme", aber inzwischen seh ich das wie du. Könnte sich deutlich bemerkbar machen...

Jetzt brauch ich aber erstmal eine kalte Nacht!
Und einen Grund, im Bus zu schlafen :-))))))
Das liesse sich aber vielleicht am WE machen :-)
 
Moin Moin!
Schöner Bericht und Beschreibung, danke dafür.
Ich werde die Planar 2 D in mein T5 einbauen. Nur wie und wo ist noch nicht ganz klar.
ich möchte nur sehr ungern in den Boden schneiden. Ist es nicht auch möglich die Heizung in den Motorraum zu setzen und mit Schlauchverlängerungen das ganze vom Motorraum in den Innenraum zu leiten?

Zweite Frage hab ich noch, ist es möglich die bereits vorhandenen Lüftungsschlitze der Board Klima zu nutzen?

Dankeschön
 
Die passt nicht in den Motorraum. Du bekommst bei tigerexped eine Halterung fuer den Unterboden. Dann kann man den original Ausströmer in der A-Säule nutzen. Ansaugung in Trittstufe musst Du aber dennoch bohren.
 
Ach ja: habe auch gerade nachgerüstet. Mir fehlten das T-Stück für die Abnahme dsx Sprits im Zulauf zum Zuheizer. Ebenso ein Stück Schlauch und Sellen. Sollte man bedenken, wenn man die Tankentnahme nicht nutzen will;)
 
Wow das ging schnell. Danke.
Für die Unterboden Anbringung muss ich doch auch durch die Karosserie?! und dann zusätzlich durch die Trittstufe?! oder sehe ich das falsch?
 
Nur die Amsaugung muss durch die Karosse. Für die Kabel gibt es einen Blindstopfen. B-Säule Ausschnitt soll vorhanden sein. Habe ich aber nicht verifiziert. Von unten sieht das aber so aus. Teile gibt gibts dafuer beim Freundlichen. Adapter liefert tigerexped inkl. Flexrohr und Ausströmer für die Trittststufe
 
Astrein! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben