VW - WWZH heizt über B-Säule? Aufrüstbar auf Planar air 2D?

Kernberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hi,

wir haben uns im Sommer einen 2013er Telekom T5 mit Hochdach gekauft. Im Kaufvertrag steht, dass eine Warmwasser Standheizung verbaut ist. Leider waren in dem Kaufvertrag so einige Dinge eher sporadisch dokumentiert (scheint als nutzt der den selben Vertrag für alle T5 die er verkauft..), weshalb ich mich darauf nicht zwingend verlassen würde. Nach etwas Recherche hatte die WWZH eher so Verstanden, dass man darüber im Winter über die Windschutzscheibe abtauen kann, aber in der Regel der Luftstrom nicht über die B-Säule geht (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). In unserem Bus läuft die Standheizung aber über den Ausstrom an den B-Säule, weshalb ich mich frage ob das nun wirklich eine WWZH oder nicht vielleicht doch eine Luftstandheizung ist? Programmierbier ist das Teil so weit ich das sehe auf 75 Minuten, was ja auch für WWZH sprechen würde oder (siehe Bild)?

IMG_20201103_110650.jpg

An sich hätten wir das Ding gern gegen eine Autoterm air 2D ausgetauscht, habe aber bis jetzt nur Einbau Anleitungen gefunden, bei denen ohne jegliche Zusatzheizng alles neu gelegt wurde. Theoretisch muesste man ja die Dieselpumpe und die Luftstromführungen übernehmen können oder? Falls das Stilllegen/Ausbauen zu aufwendig ist können wir auch damit leben die VW Heizung beizubehalten und die Planar daneben zu setzen (genug platz dafuer unterm Auto?). In diesem Fall muessten wir uns aber wahrscheinlich irgendwie den Luftkanal der B-Säule von der VW Heizung klauen, oder aber eine Art Y-Stück setzen? Hat jemand Erfahrungen damit? Bin etwas ratlos wie ich mit der vorhanden Heizung umgehen soll. Der Einbau an einem 'nackten' Fahrzeug sah für mich so weit sehr machbar aus, aber mit dem bereits vorhanden VW Stück kann ich im moment nur mit den Achseln zucken XD

Würde mich sehr freuen über Erfahrungen/Tipps/Anleitungen und alles was ich sonst noch übersehen habe.

Danke und viele Grüße,
Alex
 

3x17u5

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MKB: CAAC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
2. Batterie (120 Ah), Laderegler, Inverter, Kühlschrank, 180W Falt-Solarpanel, 230V Landstrom, Rückfahrkamera, Android-Radio
Armaflex-Isolierung, klappbares Bett, Küchenzeile mit Spüle, Heckauszug, Verdunkelungen, Drehkonsole für Doppelsitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hi Alex,

schau mal ob sich bei geöffneter Fahrertür ein Aufkleber mit Infos zur Heizung in der nähe des
Türschlosses befindet. Wenn ja, hier bitte posten.

WWZH oder LSH?

Einfacher Test dazu: Wenn der Motor kalt ist die Heizung ca. 45 min laufen lassen.
Danach Zündung an und schauen ob die Kühlmitteltemperatur gestiegen ist.
Wenn ja, wird dein Külwasser erwärmt was einer WWZH entspricht.

Einbauposition?

Bei mir ist der WWZH von Webasto am Unterboden ungefähr unter dem Lenkrad zu finden.
LSH sitzt typischerweise an der B-Säule auf der Beifahrerseite, da sitzt jetzt meine Planar 2D.
Einfacher Test dazu: Heizung starten und und z.B. an der B-Säule horchen wo die Heizung arbeitet.
Ansonsen auch mal beobachten wo die Abgase ausgeleitet werden.

Programmierbar auf 75 min. = WWZH?

Muss nicht sein, bei der Vorwahl gibt es meines Wissens immer ein Limit (bedenke das Teil liefe
unbegrenzt lange wenn die Vorwahl vergessen wurde auszuschalten). Eine LSH sollte bei direktem
Einschalten ohne Vorwahl laufen bis Batterie oder Tank das limitieren.


Ich vermute du hast hier eine LSH die unter der B-Säule sitzt.
Bin gespannt auf deine Antwort ;-)


Gruß,
Phil
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Ich fasse es mal so zusammen:

Schick ein Bild der rechten B-Säule unten.
Alternativ
Einstieg Beifahrer.

Grüße
m;
 
Themenstarter|in

Kernberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hi, tausend Dank für die schnellen Antworten.
Also wie gesagt die Heizung heizt über die B Säule. Ist wohl eine Webasto Top C. (siehe bild). Dann handelt es sich hierbei tatsächlich um eine Luftheizung oder? Ich frage mich dann aber warum die nur auf 75 minuten schaltbar ist und was ich dagegen tun könnte?

Danke euch :)
 

Anhänge

  • IMG_20201103_133350.jpg
    IMG_20201103_133350.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20201103_133411.jpg
    IMG_20201103_133411.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20201103_133448.jpg
    IMG_20201103_133448.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 67

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Webasto Zuheizer macht das Wasser warm.
Als Zuheizer aber nur, wenn der Motor lauft.

Eberspächer Luftstandheizung die Luft.
 

BoSchmi

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/10
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
LR, Werkshochdach, Standheizung, 2. Batterie 80AH, Victron Phoenix 12/750 Wandler, Werkstattausbau
Hi, tausend Dank für die schnellen Antworten.
Also wie gesagt die Heizung heizt über die B Säule. Ist wohl eine Webasto Top C. (siehe bild). Dann handelt es sich hierbei tatsächlich um eine Luftheizung oder? Ich frage mich dann aber warum die nur auf 75 minuten schaltbar ist und was ich dagegen tun könnte?

Danke euch :)
Einfach den Timer ausschalten oder über den Timer auf "Heizen" stellen.
 

BoSchmi

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/10
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
LR, Werkshochdach, Standheizung, 2. Batterie 80AH, Victron Phoenix 12/750 Wandler, Werkstattausbau
Hier noch ein paar Bilder.

Möchtest Du Deinen T-Kom-Bus ausbauen? Dann würden mich / uns Deine Pläne und eine Doku
mit Sicherheit interessieren.

Edit: Ich muss sagen, ich bin mit der Heizung sehr zufrieden. Gut ich bin kein Wintercamper aber um
mal zu nächtigen reicht die vollkommen aus.
 

Anhänge

  • IMG_20201103_140806.jpg
    IMG_20201103_140806.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201103_140756.jpg
    IMG_20201103_140756.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201103_140720.jpg
    IMG_20201103_140720.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Nixcom

Top-Mitglied
Ort
Wiefelstede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
Umbauten / Tuning
Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ8H007xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Also wie gesagt die Heizung heizt über die B Säule.
Hallo,
Luftaustritt über die B-Säule unten bedeutet LSH (LuftStandHeizung, Air Top).

Der zusätzliche Aufkleber "Thermo Top C" in der Fahrertür zeigt an,
das das Fahrzeug auch mit einem "Zuheizer" ausgestattet ist.
Dieser Zuheizer ist eine Kühlwasserzusatzheizung, die automatisch bei Temp. unter ca. 6° das Kühlwasser aufwärmt,
damit die Innenraumheizung schneller warm wird.
Dieser Zuheizer läuft aber nur während der Motor läuft (ist also leider keine WWZH), manuell kann man da nichts machen.

Aber ein Zuheizer lässt sich mit überschaubarem Aufwand zur echten WWZH aufrüsten. Bitte die Suchfunktion benutzen.
In dem Fall (wegen dem fehlenden Umschaltventil N279) würde durch die WWZH auch der Motor mit vorgewärmt.
Durch die Aufrüstung hätte Dein Fahrzeug dann beide Standheizungsvarianten, Wasser und Luft.

An sich hätten wir das Ding gern gegen eine Autoterm air 2D ausgetauscht

Warum?
Der Wagen hat doch schon eine Luftheizung.
Da würde ich eher noch die Zuheizer-Aufrüstung machen, damit hätte man dann auch noch die vollwertige WWZH.

Viele Grüße Ludger
 
Themenstarter|in

Kernberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Im Prinzip gehts uns nur darum damit eine konstante Temperatur halten zu können, damit man drin schlafen kann (campervan), was leider bei dem jetzigen modul nicht moeglich ist, weil sich die Heizung nach 75 Minuten von selbst abschaltet. Oder kann man gegebenenfalls auch einfach nur das Modul tauschen?

tausend Dank,
Alex
 

BoSchmi

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/10
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
LR, Werkshochdach, Standheizung, 2. Batterie 80AH, Victron Phoenix 12/750 Wandler, Werkstattausbau
Im Prinzip gehts uns nur darum damit eine konstante Temperatur halten zu können, damit man drin schlafen kann (campervan), was leider bei dem jetzigen modul nicht moeglich ist, weil sich die Heizung nach 75 Minuten von selbst abschaltet. Oder kann man gegebenenfalls auch einfach nur das Modul tauschen?

tausend Dank,
Alex
Hast Du meinen Beitrag gelesen ? Mein Bulli ist auch von der T-Com, LR, Hochdach, Standheizung.
 
Themenstarter|in

Kernberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Ach ich Doppelhonk, hab die anderen Antworten ganz übersehen.
also erstmal Danke ich glaub das Problem hat sich erübrigt, wusste nicht dass mans noch zum Dauerheizbetrieb weiterschieben kann.
Hat sich also erübrigt und alles funktioniert. Danke das hat mir sehr viel Zeit, Nerven und Kohle erspart. Ich frag mich zwar trotzdem warum der Typ mir den Bus als WWHZ verkauft hat, aber umso besser..

Wegen dem Umbau, hatte im Sommer ein 3D Model und CAD Zeichnungen vom Bauplan erstellt, könnte ich euch gerne mal posten, falls Interesse besteht :) Generell haben wir hinten noch eine 2er Bank, die zur Klappschlafbank umfunktioniert wird, oben kommt eine 180 Watt Solaranlage und ein Heki Mini drauf, Kühlschrank haben wir einen Isotherm Toplader und 230Ah Saft. Küche/Schrank/Spüle/Kühlschrank werden an der Fahrseite verbaut.

Schöne Woche euch und Danke nochmal!
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
3D CAD. ... immer gerne her damit :)
 

BoSchmi

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/10
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
LR, Werkshochdach, Standheizung, 2. Batterie 80AH, Victron Phoenix 12/750 Wandler, Werkstattausbau
Wegen dem Umbau, hatte im Sommer ein 3D Model und CAD Zeichnungen vom Bauplan erstellt, könnte ich euch gerne mal posten, falls Interesse besteht :) Generell haben wir hinten noch eine 2er Bank, die zur Klappschlafbank umfunktioniert wird, oben kommt eine 180 Watt Solaranlage und ein Heki Mini drauf, Kühlschrank haben wir einen Isotherm Toplader und 230Ah Saft. Küche/Schrank/Spüle/Kühlschrank werden an der Fahrseite verbaut.

Schöne Woche euch und Danke nochmal!
Fotos und Pläne sind immer willkommen 😀. Die 2er Bank war aber nicht im Bus oder doch? Wenn ja, sind mehr als
3 Sitzplätze bei Dir eingetragen ?
 
Themenstarter|in

Kernberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Nein die Sitzbank war noch nicht drin, die hab ich mir vom Fachmann einsetzen lassen, werd die dann bei der WoMo Ummeldung mit eintragen lassen
 
Themenstarter|in

Kernberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Könnt ihr euch mal anschaun, die Maaße sind noch etwas durcheinander, aber so in der Art werden wirs angehen:

Alles natürlich wie immer ohne Gewähr ;)
 

Anhänge

  • Camper Drawing v8.pdf
    168,8 KB · Aufrufe: 46
Oben