Einbau LSH Planar 2D unterm Beifahrersitz

Ach ja: habe auch gerade nachgerüstet. Mir fehlten das T-Stück für die Abnahme dsx Sprits im Zulauf zum Zuheizer. Ebenso ein Stück Schlauch und Sellen. Sollte man bedenken, wenn man die Tankentnahme nicht nutzen will;)
Ging mir auch so. Hab dann das T-Stück von Webasto bestellt. Ne schelle hab ich noch in der Werkstatt gefunden, und für den Schlauch habe ich einfach einen bereits existierenden (an der Dosierpumpe des Zuheizers) halbiert, das passt auch.
 
Die Abneigung, durch´s Blech zu müssen, kann ich verstehen.
Ist aber nur ein kurzer Moment der Überwindung :-)
Wenn man alles wieder mit Rostschutz bearbeitet, ist das schnell vergessen.

Unterbodenmontage oder irgendwo innen ist halt Standart und macht auch Sinn.
Hab aber mal gesehen, dass jemand eine LSH in den Hohlraum vor den rechten Vorderreifen
(natürlich hinterm Radkasten :-) eingebaut hatte, find´s aber leider nicht mehr.
Die horhandenen Auslässe im "Fahrerhaus" zu nutzen, ist eine Idee,
wär mir aber zu weit weg vom Ort der erwärmt werden soll und verdeckt von den Sitzen.
(Es sei denn, man ist Geheimagent und muss bei ner Überwachung vorne sitzen bleiben :-)
Im Camper zumindest hält man sich im Stand eher hinten auf.

Viele Grüße,
Marcus
 
Sind die Öffnungen in der B-Säule hinter der Verkleidung wirklich schon vorhanden?
 
Die müssen noch gemaht werden. Gibt einige Anleitungen hier dazu.
Die Kunststoff-Luftführungen gibt es fertig.
 
Ich habe fertig 8)

Einbau ähnlich wie der Themenstarter. Alles auf dem Hof erledigt. Auto ist hoch genug. Ging auch ohne Rampen:D Bin dann doch auf 12 cm Balken gefahren. Da misste ich nicht mehr auf einer Decke liegen, sondern das Rollbrett kam zum Einsatz.

Zum Bausatz benötigte ich noch ein T-Stück für die Dieselabzweigung sowie einen Ausströmer an der Sitzkonsole.

Heute war der Testlauf. Bei 1 bis 2 Grad Außentemperatur ideale Bedngungen. Um 8.45 Uhr die Heizung gestartet. Volt,eter stand auf ca. 12,5 Volt. Beim Start geht die Spannung auf ca. 12,1 Volt runter. Danach wieder auf 12,4 Volt. Temperatur 17 Grad am Bedienpanel eingestellt. Um 16.10 Uhr Heizung abgeschaltet. Das Voltmeter stand noch immer auf 12,4 Volt

IMG_3079.JPG
 
Die beiden Umbauten hier im Thread sind aber immer mit Umluft oder? Hat das auch einer mit Frischluft gemacht ?
 
Bessere Luft und nicht die alte schon einmal eingeatmete
 
Die beiden Umbauten hier im Thread sind aber immer mit Umluft oder? Hat das auch einer mit Frischluft gemacht ?
Der einzige Unterschied ist dann eben die Verlegung der Frischluft Ansaugung, da müsstest du dir einen neuen Weg überlegen. Bin aber ziemlich sicher, dass man das spontan beim Einbau machen kann. Das wichtigste ist halt, dass keine Abgase der Heizung wieder eingesaugt werden. Je nach Windrichtung wird das vermutlich immer wieder Mal vorkommen.

Wegen verbrauchter Luft bei Umluft würde ich mir keine Sorgen machen. Wobei ich auch immer Lüftungsgitter im Schiebefenster habe. Wenn ich die nicht hätte, würde ich mir diese Windabweiser für die vorderen Fenster besorgen und das Fenster einen Spalt offen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es können Abgase angesaugt werden. Das gilt es, zu verhindern. Das ist wohl eher unmöglich. Frischluft holt man sich über das einen Spalt geöffnete Fenster.
 
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
Hab die Heizung jetzt einige Tage angehabt. "Verbrauchte Luft": Kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen.
Wenn man ohne Heizung drin sitzt oder bei der Fahrt wird einem ja auch nicht übel...
Der Wagen ist nicht luftdicht. Kurz mal Lüften ginge auch.

Zudem würde die Heizung deutlich mehr leisten müssen (Sprit-/Stromverbrauch und vor allem dadurch mehr Lautstärke!)
wenn sie kalte Luft von draussen ziehen müsste, ganz zu schweigen von ihren eigenen Abgasen
(Dazu müsste der Heizungsauspuff schon sehr lang verlegt werden).

Was ich aber machen werde für den Sommer:
Neben der Heizung eine Öffnung nach unten und im reinen Ventilationsmodus
per Klappenumschaltung am Zuluftschlauch Luft von draussen ansaugen.
Unterm Auto ist es kühler als drinnen.

Blöd ist nur: Der reine Ventilationsmodus funktioniert bei meiner PU-27 nicht.
Hab wohl zwar das neue Modell, aber Vent-Modus per 2 Sec. auf den EInschaltknopf drücken, geht leider bei mir nicht. :-(((
Im Sommer kommt dann die kleine PU-5 Bedieneinheit wieder dran. Leider.

Das PU-27 macht auch sonst jede Menge Probleme. u.a. "Ventilator off" im Standby-Modus geht nicht.
Das Ding läuft immer durch. Konstant und bei gleicher Leistung. etc. etc.

Generell kriegt man die Heizung kaum genug runtergedrosselt.
Wenn es eine 1D (halb so groß, halbe Leistung, halber Verbrauch) geben würde:
Ich würd sie sofort nehmen und austauschen :-)

Viele Grüße,
Marcus
 
Blöd ist nur: Der reine Ventilationsmodus funktioniert bei meiner PU-27 nicht.
Hab wohl zwar das neue Modell, aber Vent-Modus per 2 Sec. auf den EInschaltknopf drücken, geht leider bei mir nicht. :-(((
Hmm interessant... hatte mir überlegt, ob ich in das PU-27 investieren soll. Kannst du es nicht umtauschen auf Garantie? Vielleicht liegt es wirklich nur an dem speziellen Gerät?
Das PU-27 macht auch sonst jede Menge Probleme. u.a. "Ventilator off" im Standby-Modus geht nicht.
Das Ding läuft immer durch. Konstant und bei gleicher Leistung. etc. etc.
Ist das eine Spezialfunktion des PU-27? Weil im "Bereitschaftsmodus" läuft der ja sonst durch .... ist eigentlich genau die Funktion, die ich suche, aber wenn sie eh nicht funktioniert, lohnt sich die Anschaffung wohl kaum.
Generell kriegt man die Heizung kaum genug runtergedrosselt.
Wenn es eine 1D (halb so groß, halbe Leistung, halber Verbrauch) geben würde:
Ich würd sie sofort nehmen und austauschen :-)
dito :-)
 
Vielen Dank für die super Dokumentation des Einbaus!
Gerade die Lösung, die Heizung unter den Sitz zu bauen gefällt mir sehr.

Ich habe eine Doppelsitzbank und werd mir das mal anschauen ob die Heizung da auch reingehen würde - oder hat das schonmal jemand gemacht?
 
Grad bei der Doppelsitzbank sollte es gehen. Da ist ja noch mehr Platz.
Ich hab Einzelsitze und Drehkonsolen drin, aber es passt trotzdem.

Falls du den T5 als Camper nutzt, und keine Trennwand hast, würde ich echt über die Drehkonsole nachdenken.
Für den Doppelsitz gibt´s die auch. Etwas teurer, aber es lohnt sich! Platzmässig und ausbautechnisch...
Da würde ich aber nochmal genau gucken: Die Drehweise könnte den Einbau der Heizung da unmöglich machen und umgekehrt.
 
Grad im Norden unterwegs und nochmal beim Heizungstest:
Den reinen Ventilationsmodus hab ich jetzt hinbekommen,
der "Ventilator off" im Standby-Modus geht definitiv nicht.
Der Ventilator läuft gnadenlos immer, egal wie oder was.

Herr Henning von tigerexped schrieb, dass das aber besser ist, als wenn die Heizung immer an- und abschaltet.
Thema Russbildung etc. Macht Sinn...

Thema Lüftung:
Wie gesagt: Die Heizung selbst hört man so gut wie nicht. Nur eben das Ausströmen der Luft.
Am leisesten ist die Heizung, wenn gar nix am Auslass anmontiert ist.
Das macht aber "Zug", also bischen unangenehmen Wind.
Dazu hab ich nachts ein Stück Schlauch dran, der nach oben leitet.
Dann ist die Heizung, zumindest bei meinem Einbau noch am effektivsten,
aber auch bei -2 Grad immer noch zu warm für angenehmes Schlafen im Bus.
Selbst auf 5 Grad gestellt ist Sauna. :-)
Recht leise und sparsam, aber die 2 KW scheinen immer noch zu viel für den T5 ausserhalb Sibiriens zu sein.

Aber alles in allem: Zufrieden und würd´s wohl genau so wieder machen.
(es sei denn, die 1D mit 1KW kommt auf den Markt... :-)
 
Grad bei der Doppelsitzbank sollte es gehen. Da ist ja noch mehr Platz.
Ich hab Einzelsitze und Drehkonsolen drin, aber es passt trotzdem.
Falls du den T5 als Camper nutzt, und keine Trennwand hast, würde ich echt über die Drehkonsole nachdenken.
Für den Doppelsitz gibt´s die auch. Etwas teurer, aber es lohnt sich! Platzmässig und ausbautechnisch...
Da würde ich aber nochmal genau gucken: Die Drehweise könnte den Einbau der Heizung da unmöglich machen und umgekehrt.

Ich werde es am Wochenende mal ausmessenso pi mal Daume kommt mir die Doppelsitzbank mit der abgeschrägten Front ein bisschen knapp vor.
Sollte es gehen kommt die Heizung denke ich da rein, wenn nicht dann macht wohl eine Unterflurmontage Sinn... oder nicht?
Oder gleich Unterflur? :D

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, ich freue mich schon sehr darauf die Vor- und Nachsaison damit noch viel besser nutzen zu können :)
 
Unterflur oder Innen. Da scheiden sich wirklich die Geister.
Manche mögen sowas drinnen nicht haben (vermeintliche Lautstärke oder Undichtigkeit),
andere mögen es nicht draussen, so "der Natur ausgesetzt".

Bei mir passte das alles nicht richtig (luftig) unten drunter. Der Spritzschutz passte dann nicht mehr mit Auspuff, etc.
Unterm Sitz war Platz :-)

Die Montage selbst ist bei beiden etwa gleich anwendig,
Unterflur mit Anbaublech vielleicht sorsag n bischen einfacher, wenn man ne Bühne hat.
 
Nur die Amsaugung muss durch die Karosse. Für die Kabel gibt es einen Blindstopfen. B-Säule Ausschnitt soll vorhanden sein. Habe ich aber nicht verifiziert. Von unten sieht das aber so aus. Teile gibt gibts dafuer beim Freundlichen. Adapter liefert tigerexped inkl. Flexrohr und Ausströmer für die Trittststufe
Hallo ich bin auch gerade dabei den Einbau meiner Luftstandheizung zu planen. Ich möchte ebenfalls eine Regelklappe für Frischluft und Umluftbetrieb einbauen. Kann die Planar auch nur das Gebläse für die Frischluftversorgung aktivieren?
Von welchem Aussnitt in der B-Säule sprecht ihr.?
 
Das sind keine getrennten oder zwei Gebläse.
Das ist ein kompaktes Gebläse. Dient der Ansaugung und Luftverteilung Auslass UND kühlt den Brenner.

Der "Ausschnitt" ist an der B-Säule unten, Beifahrerseite, Richtung zu Seite und hinten.
Gibt es ein paar Bilder und Anleitungen hier im Forum oder bei Tigerexped.
 
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