T5 Standheizung Autoterm 2D OEM / Werks nah Günstig Nachrüsten (Tipps & Tricks)

Bastel Basti

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 55 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BRR 1.9 TDI 84 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
2 Batterie
Standheizung
Wireless CarPlay & Android Auto
Umbauten / Tuning
Voll LED Scheinwerfer mit ECE zulassung, Voll LED Rückleuchten, Voll LED Innenbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Nun ist es auch im Winter gemütlich warm! Hier beschriebe ich euch kurz wie man im T5 die Standheizung Autoterm 2D möglichst unauffällig und OEM bzw. Werks nah Günstig Nachrüsten kann und was ich vielleicht etwas anders oder (verbessert) habe im Gegensatz dazu wie sonst normalerweise diese Standheizung nachgerüstet werden. Wie so oft liegt die Qualität in kleinen Details und macht langfristig einen großen unterschied. Und wie immer bei Fragen gerne einfach Fragen. :)

Spoiler:
IMG_0969.JPG
IMG_0958.JPG
und ja von unten...
IMG_0972.JPG
... sieht das relativ normal alles aus oder? Ja schon etwas aber die Details machen es ;)

Worum geht es?
Ich wollte eine hochwertige Standheizung möglichst unauffällig und Praktisch in meinem T5 nachrüsten. Immer mit der Option es rückbauen zu können.
Dabei war mir besonders wichtig das der Lufteinlass in der Stufe nicht hervorsteht, also wie sonst üblich die Autoterm Standarddüse genutzt wird, sondern das es unauffällig OEM ähnlich ist so das auch die Trittstufe ausgebaut werden ohne dabei immer den Einlass zu entfernen was bei dem Standrad Einbau nicht möglich ist leider.
Dazu wollte ich neben dem neuen Comfort Control Bedienteil dieses auch sinnvoll und praktisch positionieren da mir aufgefallen ist das fast alle dieses immer an der rechten B Säule montieren das in meinen Augen nicht viel Sinn ergibt und mehr Nachteile als verteile bringt.
Wie schon bei dem T5 Voll LED Scheinwerfer Umbau 100% STVO Umrüstung (DIY zum Nachbauen) Projekt wurde ich dieses mal unterstützt, diesmal von Dennis von der Firma Kappenberg Kfz-Meisterbetrieb (www.camper-kfz.de) da ich selbst keine Möglichkeit habe die Autoterm 2D Unterflur zu verbauen.

Die Nachrüstung:
Verwendet wurde das TigerExpert Set Autoterm 2D für Unterflurmontage mit dem neuen Comfort Control Bedienteil. Diese neue Comfort Control Bedienteil hat viele voreile wozu ich ich separat in einem Post noch etwas zu schrieben kann. Allgemein kann es das PU27 mehr als gut ersetzen und nutzt sogar den gleichen Lochabstand bei der Befestigung, also interessant für die die es nachrüsten bzw. tauschen wollen.
Ich möchte jetzt nicht komplett den Einbau hier beschreiben sondern nur die Unterschiede und besonders wichtigen punkte, es gibt genügend Videos dazu wo leider auch manchmal Sachen falsch eingebaut werden.
Da ich keine Bühne habe sowie weitere nötige Werkzeuge hat dies Dennis von der Firma Kappenberg Kfz-Meisterbetrieb in Gifhorn bei Wolfburg erledigt.
IMG_0973.JPG
Dabei ist besonders zu beachten das die Pumpe im 45° Winkel montiert wird damit diese möglichst leide arbeitet, dies wird leider oft bei vielen Firmen nicht berücksichtigt.
IMG_0972.JPG
Außerdem wurde das Abgasrohr im von VW vergehenden Winkel und Ausrichtung verlegt, auch hier knicken es viele nach Hinten weg ob wohl es ab Werk in die entgegen gesetzte richtig ausgerichtet wird. Der Vorteil ist hier die bessere Verteilung der Abgase. Außerdem wird auch leider oft der Schwarze Hitze Schutz am Abgasrohr vergessen. Darauf sollte man immer achten.
Wichtig ist auch das die Diesel Leitungen in großen Bögen verlegt werden um immer und bei jeder Temperatur genügend Durchfluss zu haben
Für alle geschaffene Blech Durchgänge wurde Sika primer 207 genutzt, es ist zwar Teuer aber hält auch Belastungen durch Bewegungen aus (kurz scheuern ect.) manche nutzen nur Sprühfarbe, das ist langfristig nicht sinnvoll an solchen stellen.
IMG_0934.JPG
Kommen wir nun zur Trittstufe und dem Lufteinlass (Ansaugung). Hier sollte aus optischen und praktischen gründen nicht die Standard Düse von Autoterm genommen werden sondern die Originale oder eine ähnliche, in meinem Fall eine aus dem 3D Drucker.
Um diese verwenden zu können muss einfach die andere im Set weggelassen werden, das ist alles so mit den Teilen im Set möglich. (Video hier mit VW original Stufe)
IMG_0957.JPG
Für das Gitter habe ich mich für ein 3D gedruckter entschieden, erfüllt den Zweck sieht ähnlich aus wie OEM und ist viel günstiger als der originale.
IMG_0947.JPG
Achtung! Die zu sägende Öffnung ist kleiner als die vorhandene Markierung! Aber mit selbst gebauter Schablone kein Problem.
IMG_0953.JPG
Nach dem einsetzen habe ich noch das Ganze mit einem Fliegengitter verbessert da verhindert werden soll das Dreck usw. der hinein gelangt.
IMG_0958.JPG
Für des Bedienfeld wollte ich eine das diese am Armaturenbrett platziert wird.
IMG_0969.JPG
Kabelverlegung kann an den original Positionen gemacht werden, allerdings muss eine Verlängerung sein, diese kann auch Fertig mit gekauft werden.
IMG_0941.JPG
IMG_0942.JPG
Die Befestigung kann an der stelle der Blenden gemacht werden, das geht auch ohne das gebohrt werden muss, für eine bessere Befestigung habe ich es so gelöst.
 
IMG_0962.JPGIMG_0963.JPGIMG_0964.JPGIMG_0965.JPGIMG_0966.JPG
Ich habe neben der Verschraubung auch 3M Doppelseitiges Klebeband verwendet.
Dabei sollten hervorstehende Schrauben ausgelebt werden da leider die Rückseite der Platine nicht abgeschirmt ist.
IMG_0967.JPG
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist so problemlos Rückbaubar.
IMG_0968.JPG
IMG_0969.JPG
Insgesamt kann so schon während er Fahrt die SH eingeschaltet werden und mir war es außerdem wichtig das wenn man mal etwas länger am Bedienteil sitzt das angenehm im Sitzen passieren kann und nicht in einer schlechten Zwangshaltung an der B Säule. :p

Insgesamt bin ich so sehr zufrieden wie es nun eingebaut ist.
Für alle die so wie ich den Einbau nicht komplett alleine können kann ich Firma Kappenberg Kfz-Meisterbetrieb in Gifhorn bei Wolfburg sehr empfehlen. Alle meine extra wünsche wurden so berücksichtigt um umgesetzt wie ich es wollte, alle anderen Firmen mit denen ich vorher Kontakt gehabt habe meinten meistens nur kurz "Nein wir bauen das immer gleich ein, so was machen wir nicht."
Sehr schade das der Kundenwunsch vielen nicht wichtig ist.
Bei Dennis jedenfalls alles kein Problem, egal ob T4, T5, T6 oder andere Hersteller, ob Ober - Unterflur Montage, kein Problem.
Hier findet ihr seine Homepage:
www.camper-kfz.de
Preise bekommt ihr auf anfrage dort. :)
Ein Fazit nach erster benutzung und noch etwas zur Comfort Controll werde ich hier noch ergänzen.

Wenn ihr noch fragen habt Fragt immer gerne!
Grüße Bastel Basti 😁
 
Noch etwas zur Elektrik, alles passt unter den Fahrersitz an die Zweitbatterien ganz problemlos.
Neben dem Sicherungshalter habe ich bei der Gelegenheit gleich ein Batterieentlüftungschlauch für die 80Ah AGM Batterie gelegt, sicher ist sicher. Sollten generell alle mit nachrüsten bei der Nachrüstung einer Zweitbatterie, aber leider fehlt oft so ein schlauch in den Sets der Hersteller.

Grüße Bastel Basti 😁
 

Anhänge

  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0976.JPG
    IMG_0976.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0977.JPG
    IMG_0977.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben