Planar 2D: Luftführung

Und so sieht die originale Lüftführung aus

Die Luftführungsteile waren teurer als die Heizung selbst :)IMG_20181119_212923.jpg
 
7H0 und 7H5 Y-Stück unterscheiden sich also in der Länge des hinteren Astes ?

Trapo -> kurz
MV -> lang

Und sonst nichts ?
 
Nabend,

Unterbauflansch ist einer dabei (universal).

Der Spritverbrauch - also gemessen, habe ich nicht. Fakt ist, wenn die Temperatur erreicht ist, wird Spritmenge und Gebläse stufenlos angepasst.

Sie ist echt top von den Geräuschen her.

Habe 2 Nächte im Bus geschlafen. Nur in Plinte und Bettzeug auf meiner 20cm Matratze bei Minusgraden. Einmal -6 und einmal -3 oder so.

Da haste deine eingestellte Temperatur (21 hab ich leider nur eingestellt, hab ich aber erst morgens gesehen) und schläfst absolut top.

Ein weiterer Vorteil dieser Heizungen ist der Fakt, dass sie sich nicht verriegeln, wenn 5 mal kein Sprit angesaugt wurde.
Daher ein dicker Daumen runter an die teuren Geräte, dass man diese nach x Versuchen entsperren muss (Geldmacherei in meinen Augen!). Bei dem Chinakracher startest du sie einfach neu und gut ists.
Wenn ein Fehler vorliegt werden Fehlercodes direkt im Bedienpanel abgelegt. Sie kühlt beim Ausschalten sauber runter.

Ich bin rundum zufrieden mit dieser Heizung.

Ach Fernbedienung ist dabei. Da sind allerdings echt merwürdige 12V Batterien (1) drin. Aber sie funzt. Reichweite habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß, Jörn

Moin Jörn,

das klingt ja mal sehr gut.
Verbrauchswerte sind eher relativ. Hätte mich mal interessiert. Ich denke, die wird dann auch nur max. 25% über den anderen LSH liegen, wenn überhaupt. Also nicht mehr als 0,3L/h.
5x kein Sprit vermute ich, soll eine Schutzmaßnahme sein vor beschädigter Spritleitung (man schaut dann aktiv nach) und unnötige Zündungsversuche (unsicher, was "trockene" Zündversuche für Auswirkungen haben). Gebe Dir aber Recht, dies dann aufwändig zu entsperren ist schmu. Man versucht halt mit Aftersales-vermeintlichen-Service noch Geld zu machen.

Wenn Du noch so nett seis, ein paar Fragen zu beantworten:
  1. Fehler werden im LCD angezeigt? Also sowas wie kein Sprit in der Leitung?
    1. Du schriebst, man muss dann das Gerät neustarten, damit er wieder einen weiteren Versuch startet, korrekt?
  2. Was bedeutet denn das Batteriesymbol oben rechts in der Anzeige?
  3. Was kann man denn alles für "Heizmodi wählen?
    1. Kann man ganz normal lüften? (Ohne Heizvorgang)
    2. Kann man die Uhrzeit angeben, wann die Standheizung anspringen soll?
    3. Kann man die Zieltemperatur angeben, welche im Bus vorherrschen soll.
      1. Wie hält die Standheizung diese Temperatur? Bei der Planar erzählen die Leute, dass bis X °C aufgeheizt wird, dann schaltet sich die LSH aus, bis X-5 °C erreicht wird und dann wird wieder geheizt.
  4. Wo ist denn der Temperatursensor? Im LCD-Modul? Kann man auch einen weiteren verbauen? Und die Steuerung auf diesen münzen?

Eigentlich wäre mir die Frage 3.3.1 am wichtigsten. Ich finde das komplett irrsinnig durchdacht bei planar, 21°C zu erreichen und dann den Bus auf 16°C runterkühlen zu lassen um dann wieder zu heizen. Vllt für den Nachtmodus noch gerade so okay, aber ansonsten...

Danke Dir!
 
Also 1.1: damit meine ich , dass man ganz normal die Heizung startet und sie dann wieder versucht anzuspringen bis Code xy abgelegt ist.

2. Keine Ahnung :) (Batteriespannung kann man sich aber auch anzeigen lassen. Ab einer gewissen Spannung schaltet sie auch ab).

3.1. weiß ich nicht. (Brauch ich nicht. Einmal Tür auf und gut ists, oder nen mini Spalt Fenster auf).

3.2 man kann mehrere Timer programmieren, wo sie dann heizt. (End- und Startuhrzeit)
(Also ich denke man kann dann ne Woche durchprogrammieren).

3.3.1: nein, meine fährt soweit die Heizleistung und den Lüfter runter, sodass sie durchläuft. Aus ist sie bisher nicht gegangen. Mein Bus ist allerdings auch ungedämmt. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ich bin auf jeden Fall nicht nachts wach geworden, weil die Heizung losgeheizt hat, weils zu kalt ist.

4. Temperatursensor sitzt einfach im Bedienpanel. Mit ein wenig löten wirst du ihn vermutlich woanders hinlegen können. Aber mir passt das gut.

Gruß, Jörn
 
Hab das Teil mit Teilenummer im Marktplatz. Sehr gerne!
Schreib einfach ne PN!
Gibts auf jeden Fall günstiger bei mir als bei VW ;)

Gruß!
 
Moin @DaineseBiker

habe mich noch etwas hier und da belesen und das Teil scheint doch keine großen Probleme zu bereiten. Für 160€ bekommt man ja schon das Set - man muss lediglich wie Du es gemacht hast den Unterbauflansch anpassen.
Was ich noch fragen wollte: schaltet sich das LCD im Betrieb eigentlich auch iwann mal ab oder ist da ständig Beleuchtung drauf?

PS: was ich fragen wollte: was hast Du für ein Set? Mit wieviel Heizleistung?
Denke fast, 3kW sollten reichen, es gibt ja noch 5 und 8kW was aber für einen MV doch overkill sein sollte.
 
Moin, hat den jetzt schon wer die Planar 2D mit der originalen Ansaugung von VW verbaut ? Also mit zusätzlichem Reduzierstück von 90/60mm ? Kann mir jemand sagen ob der Platz dafür noch reicht, oder ob ich die Ansaugung mit dem Flansch von Tigerexped machen muss. Den finde ich nämlich nicht sonderlich schön...
 
Habe intensiv Bilder verglichen und studiert, nicht genug Platz.
Hier meine Lösung
20181205_181809.jpg
 
Ich versuche es nochmal „trocken“ auszurichten. Habe die Teile schon da ...
 
...das mit der original Ansaugung von VW in Kombination mit der Planar 2D würde mich auch interessieren.
 
Servus,

90° Bogen aus dem Baumarkt, Kronenbohrer und von hinten eingeklebt.

Medium 22420 anzeigen
Medium 24928 anzeigen
Kostet 50 Cent und funktioniert genau so.

Macht halt nicht so viel her wie die 300 Euro original VW Luftführung.

Grüße
Kannst du mir vielleicht noch mehr Bilder von deiner Lösung schicken ? Ich bin auch nicht bereit 80€ für so nen blödes Plastik Teil von VW zu bezahlen ...
 
Hi Felixbulli,

nein leider nicht.

Erklärt sich aber meiner Meinung nach von selbst, wenn man mal alles zerlegt hat. Ist kein Hexenwerk.

Grüße
Tobi
 
Hi Felixbulli,

nein leider nicht.

Erklärt sich aber meiner Meinung nach von selbst, wenn man mal alles zerlegt hat. Ist kein Hexenwerk.

Grüße
Tobi
Also einfach Loch reinschneiden und hast du dann in der b Säule irgendeine Luftführung ? Oder einfach warme Luft von der standheizung in b Säule blasen lassen und im Innenraum über das Loch wieder raus ?
 
Achso, nein.

Standheizung und Ausströmer (welcher ja nix anders ist als ein 90° Rohrbogen) sind über einen Warmluftschlauch verbunden. Dieser ist mittels Rohrschelle an der Standheizung befestigt, geht durch die B-Säule nach oben und ist oben wieder mittels Rohrschelle am Winkelstück befestigt. funktioniert seit 3 Jahren wunderbar.

Warmluftschlauch ist sowas hier: Warmluftschlauch, Durchmesser ca. 60mm
Ich weis nur ehrlich gesagt den genauen Durchmesser nicht mehr.

Grüße
Tobi
 
@DaineseBiker Besten Dank für deine Bilder von dem Halter. Das war bis jetzt mein größtes Problem!

Ich werde die Tage auch eine China Luftheizung Nachrüsten. Habe seit etwa einem halben Jahr schon so ein Teil, welches ich zur Beheizung meiner Garage umfunktioniert habe.
Nachdem ich so begeistert war von dem Teil habe ich mich auch dazu entschlossen so ein Gerät in den Bus einzubauen. (Sicherheitshalber natürlich immer mit aktivem CO-Melder)

Ich möchte aber die absolute Low-Budget Version wählen. Habe mich dazu entschlossen nach der Webasto Einbauanleitung zu gehen. Dort geht die Luftführung durch das Bodenblech unter den den Beifahrersitz. Den Luftausstömer werde ich dann in die Sitzkonsole bauen und zwischen beiden Einzelsitzen ausströmen lassen. Werde dann auch extra einen drehbaren Ausströmer nehmen damit ich die Luft wahlweise nach vorne in den Fußbereich oder nach hinten in den Laderaum pusten kann.
Den Strom nehme ich direkt von der Zusatzbatterie und den Diesel direkt über ein T-Stück vom Zuheizer.

Habe mich außerdem für die 5 KW Variante entschieden. Ich weiß das es zu viel ist, allerdings lag diese beim Preis genauso wie die 2KW Version. Und damit diese nicht Verkokt, schmeiße ich sie halt 2 mal im Monat auf Maximaler Stufe an und lasse sie eine halbe Stunde laufen damit sie sich freibrennen kann.
Zudem vermute ich Stark das die 2 KW und 5 KW Version Baugleich ist. Man kann bei der LCD Version nämlich im Servicemenü die minimale Pumpenstufe und Gebläsestufe einstellen, und bis auf 0,8 hz gehen. Ich wüsste nicht wieso sie dann Verkoken sollte.
Zudem werde ich die Heizung nicht im "Umluftbetrieb" einbauen sondern Frischluft ansaugen lassen. Dann ist sie meinetwegen nicht so effizient, allerdings bekomme ich auch dann wirklich FRISCHE Luft von Draussen :D

Habe die Heizung übrigens für 150 Euro bei E*ay gekauft. Und das sogar noch mit Ebay Plus!!!! Nach 2 Tagen war diese da, und kam direkt aus Bremen wenn mich nicht alles täuscht!
2 Schalldämpfer waren dabei (warum auch immer), LCD Display, Ansaugschalldämpfer, Luftschlauch mit 2 Ausströmern und Y Stück und natürlich das andere Zeugs wie den 10l Kraftstofftank, Dosierpumpe, Kabelbaum, tausende Schrauben usw.
 
Nabend, also ich gebe Mal ein Feedback zu meiner Heizung:

Astrein!
Hab bei -7°C schon im Bus (ungedämmt) nur in Plinte mit Bettdecke auf einer Madratze. Schöner geht es kaum.

Gruß!
 
@DaineseBiker
Hast du vielleicht noch ein Bild gemacht von der fertigen Warmluftführung mit den Adaptern?

Ich habe gestern den Bus mal auf die Bühne genommen und mir das Problem angeschaut. Mein Plan, die Warmluftführung unter den Beifahrersitz rauskommen zu lassen, wird sehr Problematisch.
1. Zu wenig Platz da Kälte und Kühlmittelrohre im Weg
2. Unterboden ist an der Stelle teilweise Doppelwandig, und da möchte ich natürlich ungerne so ein großes Loch Bohren.

Du hattest geschrieben das du einen 90/60mm Adapter benötigst?
Brauchtest du nicht eher einen 75/60mm Adapter, da die China Heizungen einen 75mm Auslass haben? Oder welchen Durchmesser hat der Warmluftfflansch von VW der an die Heizung muss?

Überlege mir nun auch, ob ich die Warmluftführung nicht doch Original ausführen soll, weil mir die Ideen ausgehen wie und wo ich sonst den Schlauch nach oben führen soll...
Habe einen Shuttle, gehe ich dann nach der MV oder Trapo Liste? :confused:
Danke!!!

Grüße
Schmelzi
 
Moin @Schmelzi, sorry hab noch nicht nachgeguckt. Ich denke ich werde mir das Mal heute nach der Arbeit ansehen, dann kann ich dich mit Infos und Bildern versorgen.
Gruß
 
Zurück
Oben