Einbau LSH Planar 2D unterm Beifahrersitz

Moin Marcus,

Danke für den Tipp mit dem Ruhestrom. Hab inzwischen auch mal gemessen und kann's bestätigen. Aus ist Aus, da fließt kein Ruhestrom. Gut so!

Die Ural-Version hat den Höhenkit verbaut, d.h. sie steuert/regelt die Verbrennung nach dem Luftdruck und soll auch in den Bergen weniger schnell verrußen. Ich bin zwar viel in den Bergen, aber ob ich das wirklich brauche? Auf jeden Fall scheint dies das Regelverhalten träger zu machen.

Gegen die lange Anlaufzeit kannst Du ja einen Fernschalter, z.B. T91 oder ein GSM-Remote einbauen. Dann ist der Bus schon warm bis Du ankommst. Wenn ich morgens los will, schalte ich beim Kaffee trinken mit der T91 den WWZH (und nun auch die Planar) 20 Minuten vor Abfahrt ein. Macht richtig Spaß die Standheizung laufen zu lassen, wenn die Nachbarn frierend die Scheiben von Eis und Schnee befreien! Und den Motor schont es auch, wenn er schon vorgewärmt ist.
Die Fernbedienung will ich echt nicht mehr missen. Ne GSM-Remote, um mit dem Handy auch aus größerer Distanz einzuschalten, währe die Krönung. Beim Apres-Ski oder der letzten MTB-Abfahrt kurz das Handy zücken, und dann in den warmen Bus sitzen! Das hätte schon was ...

Gruß,
Michael
 
hi,

habe das planar 2d ural deluxe kit von tigerexped mit dem pu27 und anschluss an der wwzh.
leider musste ich feststellen, dass die heizung nie in den ruhemodus wechselt.
t setpoint auf 12 gestellt, am bedienteilsensor 21 grad, heizt trotzdem munter weiter, beim externen temperatursensor in der c säule dasselbe.
woran kann das liegen?
so muss ich nachts immer schweißgebadet ausmachen ...
komisch auch, dass ich beim einstellungsmenü der laufzeit keine einstellung machen kann, lässt mich da garnicht rein.

vielen dank,
lg hannes
 
@Marcus321: vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung mit den detailreichen Bildern!

Habe mir aus neugier mal die Billigchinaheizung gekauft und wollte diese ebenfalls unter dem Beifahrersitz einbauen. Deine Infos haben mir bei der Planung sehr geholfen. 👍

Ich habe mir eine keine Blechkonsole gebastelt. Für die interessierten habe ich die Abwicklung der Konsole zum nachbau angefügt. Die Konsole ist in dem Bodenblech mit Sikaflex verklebt und mit Blindnieten vernietet. Die Heizung selbst ist auf der mitgelieferten Halteplatte vorfixiert und kann dann auf die Nietbolzen aufgesetzt und festgeschraubt werden. Damit können die Anschlüsse bequem vorher fixiert werden. Kabel, Auspuffrohr, Ansaug- und Dieselleitung kann bei Verbau einfach von oben durch die Öffnung im Bodenblech durchgefädelt werden. Ausserdem kann die Heizung so relativ einfach entfernt und wieder eingebaut werden (TÜV)
 

Anhänge

  • Konsole_Standheizung.pdf
    22 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4563.jpg
    IMG_4563.jpg
    167 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4564.jpg
    IMG_4564.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_4565.jpg
    IMG_4565.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4567.jpg
    IMG_4567.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_4569.jpg
    IMG_4569.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_4570.jpg
    IMG_4570.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 168
Hallo Ralph71,
ich würde sicherheitshalber noch ne CO-Melder in den Bus legen. Kostet keine 20,-€ und macht eigentlich bei jeder Standheizung Sinn, egal ob China oder e-geprüft. Falls irgendwas an der Heizung nicht ganz dicht ist, weckt dich der CO-Melder bei Kohlenmonoxidaustritt gegebenenfalls noch rechtzeitig!
So nen China Heizer hab ich letzten Winter als Werkstattheizung verbaut. Das Ding macht seinen Job echt gut und hat nun sicher mehr als 50 Betriebsstunden.
In meinem Bus hab ich ne Planar Heizung. Weder im Bus noch in der Werkstatt hat der CO-Melder bis jetzt angesprochen. Ist aber ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass einer da ist ...
Gruß,
Michael
 
Ja, da hast du recht. Sicher ist sicher...
 
Hätte zufällig jemand ein Video oder würde eins erstellen, auf dem die verschiedenen Lüftungsstufen durchgeschaltet werden, damit man nen Eindruck von dem jeweiligen Geräuschpegel bekommt.

Hab schon diverse Suchbegriffe auf Yt und bisher nichts derartiges finden können.
 
Hallo Ralph71

Da mein Bulli schon recht alt ist möchte ich nicht mehr zu viel für eine Standheizung ausgeben, daher meine Frag.
Wie sind deine Erfahrung mit dem " billig China Teil "; Geräuschentwicklung, Regelbarkeit, Stromverbrauch ?

mvh
Rüdiger
 
Die China Hzg. in meiner Werkstatt ist deutlich lauter als die Planar in meinem Bus. Man kann sie gut runter regeln, dann wird sie auch leiser, ist aber vom Gebläse- und Ausströmgeräusch immer noch deutlich lauter.
Stromverbrauch meines "Chinesen" liegt beim Starten bei ca. 11A, danach geht sie runter auf 2,4...5A je nachdem welche Leistung man abruft. Der Anfangsstrom wird wohl durch die Glühkerze bestimmt, der Betriebsstrom durch das Gebläse.
Meine China Hzg. startet schneller als die Planar und bringt früher Wärme.
Ob die China Hzg. ne Höhenkompensation für den geringeren Sauerstoffgehalt in den Bergen hat, weiß ich nicht. Meine Planar hat das, und mir war das wichtig, da ich die Bus-Heizung meist oben in den Bergen nutze.
Gruß,
Michael
 
Ich kann die China Version auch empfehlen. Hab se Unterflur, Ansaug in der Trittstufe, Auslass unterm Bfs nach vorn und hinten, Seit zwei Jahren kein Problem.
Und sollte etwas defekt sein, bei dem Preis einfach komplett auswechseln
 
Hallo Neuschwede


habe die Heizung jetzt
ein Jahr im Bus und bin sehr zufrieden. Auch über den Winter hat sie gute Dienste geleistet. Die Heizung läuft auch ohne Probleme die ganze Nacht konstant durch.

Ja, die Heizung macht Geräusche. Am Anfang läuft sie ein paar volle Leistung und ist recht laut, wird dann aber recht leise. ich habe jetzt leider keinen Vergleich zu anderen Heizungen, aber mich stört sie nicht beim schlafen.

Ein paar negative Punkte gibt es jedoch:

Die Verarbeitungsqualität ist dem Preis entsprechend etwas weniger gut. Das macht sich vorallem bemerkbar durch Geräusche im Fahrbetrieb, d.H. wenn sie überhaupt nicht läuft. Da knarzt und quietscht es etwas. Ich bemerke das halt, weil ich die Heizung im Innenraum verbaut habe. Außerdem kann es passieren das das Lüfterrad am Gehäuse Kontakt hat und beim Heizen Geräusche macht. Das passiert dann, wenn nur geringe Kräfte auf das Gehäse einwirken (z.B. wenn ein Kabel drauf liegt, dann reicht das schon aus)

Das lässt sich aber alles verkraften wenn man sich den Preis von dem Teil vor Augen hält.

Das einzige wirkliche Mako ist, das das Bedienteil permanent an ist und leuchtet. Da kann man einen Hauptschalter davor schalten damit die Anzeige nicht Tag und Nacht beim Parken an ist. Aber wenn die Heizung läuft ist das Leuchten nachts beim schlafen störend. Es wäre schön, wenn man die Beleuchtung ausschalten könnte, geht aber nicht.

Ich habe mitr deswegen sogar ein anderes Bedienteil gekauft. Das ist aus wenn die Heizung aus ist. Aber beim heizen trotzdem immer an. Ich habe mir deswegen einen kleinen Vorhang gebastelt der nachts das Display verdeckt.

Unter dem Strich aber habe ich den Kauf absolut nicht betreut.

Viele Grüße
 
die Heizung macht Geräusche. Am Anfang läuft sie ein paar volle Leistung und ist recht laut, wird dann aber recht leise.
Hab meine nun seit rund 2 Jahren bzw. knapp 70000km und bin ebenfalls sehr zufrieden. Das Teil funktionierte auch bei Nächten mit - 27°C in Lappland super.
Das lautere Geräusch zu Beginn ist schlicht der Start und sie brennt die Kammer heiß (quasi höchste Leistungsstufe, bevor sie nach ein paar Minuten auf die eingestellte Leistung absenkt. Darauf ist sie dann leise. Beim Ausschalten dreht sie auch nochmal hoch, um den Glühstift freizubrennen.
Das macht sich vorallem bemerkbar durch Geräusche im Fahrbetrieb, d.H. wenn sie überhaupt nicht läuft. Da knarzt und quietscht es etwas. Ich bemerke das halt, weil ich die Heizung im Innenraum verbaut habe. Außerdem kann es passieren das das Lüfterrad am Gehäuse Kontakt hat und beim Heizen Geräusche macht. Das passiert dann, wenn nur geringe Kräfte auf das Gehäse einwirken (z.B. wenn ein Kabel drauf liegt, dann reicht das schon aus)
Meine macht das beides nicht. Trotz vieler km Piste. Kontrolliere evtl. mal, ob alles richtig zusammengesetzt ist.
Das einzige wirkliche Mako ist, das das Bedienteil permanent an ist und leuchtet.
Ich habe das PU27 und da kann man in den Einstellungen (und zwar in Options nicht in Settings) konfigurieren, dass das Display abdunkelt. Fading zB auf 30s und dann During Run abhaken. Dann ist es auch im Betrieb nach 30s dunkel. Mit Keys kannst Du die Tasten gesondert auch immer dunkel machen.
Die Bilder zeigen meine Einstellungen, dh Tasten und Display nach Tastendruck an, alles 30s nach Bedienende dunkel, auch im Betrieb.
 

Anhänge

  • PXL_20210826_185559797~2.jpg
    PXL_20210826_185559797~2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20210826_185609731~2.jpg
    PXL_20210826_185609731~2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20210826_185626885~2.jpg
    PXL_20210826_185626885~2.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist ja interessant!

Die Steuerung PU27 von planar funktioniert auch mit der chinaheizung? Wäre glatt eine Überlegung wert…

Ich hatte mir diese nachgekauft:

Interessanten Artikel bei eBay ansehen
 
Ah - nee keine Ahnung, dachte es ginge in diesem Thread um die Planar 2D. Scheint gedriftet zu sein, sah nur im zitierten Beitrag "habe die Heizung" und dachte wegen Thema nicht an Chinaheizung. Dann kannst Du meinen Beitrag knicken, denn ich habe die Planar 2D unterm Sitz.
Fand die Idee mit dem Vorhang jedenfalls niedlich ;)
 
Alles klar,kein Problem 👍
 
Zurück
Oben