T6 Abt Problem bei max speed

redsnapper1

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Abt
hallo
ich habe einen t6 120 years abt edition mit leistungssteigerung
folgendes problem tritt bei dem fahrzeug auf
ab ca 180 nimmt er kein gas mehr an und kommt nicht auf ca 200 kmh was ja fahren sollte
es ist schon das 3. steuergerät von abt drin (235 ps) und das problem geht nicht weg
autohaus und abt sind ratlos
neuwagen und jetzt ca 3000km und kein ende in sicht
wer hat eine idee?
 
Hi, ich vermute du hast ein Zusatzsteuergerät von ABT .. heisst also das originale von VW ist noch drin ...

Die originalen haben diverse Funktionen zum Bauteilschutz drin .. damit dir der Motor nicht abkocht, Öldrücke nicht zu hoch gehen, der Lader nicht überdreht etc etc etc ..

Ich vermute mal einfach dass bei den aktuellen Temperaturen da einer der Bauteilschutzmechanismen anspringt und dir die Einspritzmengen/ Ladedruck runter regelt ...
 
Ich denke auch es hat was mit den aktuellen Temperaturen zu tun.

Ich hab aktuell etwa 50grad Ladeluft Temperatur, da geht schon das einender andere Pferd verloren.
 
Hallo,

.....da man sonst nichts vom Fahrzeug weiß - was soll man denn da sagen ??
Grob fällt mir auf jeden Fall ein = Luftwiderstand einer Schrankwand.

Diesen Motor (Motörchen !!) auf 235PS "auf zu pumpen" ist allein schon recht amüsant.
Es gibt einige Komponenten am Fahrzeug - z.B. ein DSG, falls das verbaut wäre, die bei Übertemperatur schon mal selbstständig in das System eingreifen.

Neuwagen + 3000KM + 3 Steuergeräte .......da will es aber jemand direkt am Anfang genau wissen.

Gruß
Claus
 
also das auto ist direct bei abt von werk so umgebaut und sollte schon funktionieren
dieser hier diesel und auf 235 ps von abt gemacht
https://www.autosieger.de/abt-t6-als-jubilaeumsedition-article34949.html

an drehzahl kanns nicht liegen weil die unteren gänge dreht er ja hoch
nur in der höchstgeschwindigkeit sprich 7. gang da macht ab 180 kmh die mucken
 
Mal ganz Dumm gefragt, bist du schonmal 200 mit dem Bus gefahrenen?

Denn wenn man nur die Leistungsteigert und die Vmax Begrenzung nicht rausnimmt wirds eng mit der Höchstgeschwindigkeit.
 
Eine Vmax Begrenzung gibt es beim Tx schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Das gab es nur in den ersten 3-4 Jahren.

Stark bergab läuft unser T5.1 max. fast 220 - da ist nichts begrenzt.

Gruß, Marcus
 
ist mit 210 angegeben und sollte das nicht schon bei 180 einstellen
es ist nicht nur das aufhört sondern richtig runtertourt
sie sagen ja auch das es nicht sein kann
deshalb ja schon jetzt das 3. steuergerät von abt eingebaut
 
HGB kann man mit VCDS einstellen bzw. überprüfen. Meine steht ab Werk bei 250.
LG
Norbert
 
Hallo,

....neben dem ABT Problem hast du noch ein Problem mit der "Shift" Taste.
Evtl. liegt es ja auch daran.

Ich denke mal das ist ein "ABT Problem" - was soll man hier im Board zu so was sagen.
Aussagekräftige Rückschlüsse könnte man bekommen, wenn man mal bestimmte Parameter der Motorsteuerung oder Getriebe mit loogt.
ABT hat doch einen Prüfstand - wieso setzt man den nicht mal da drauf ??

Gruß
Claus
 
Kann man eventuell nochmal das originale Steuergerät einbauen, um eventuell zu sehen wie dort die V/max ist?
 
Ich würde damit auch auf den Prüfstand gehen. Alles andere ist nur Rumstochern im Heuhaufen. Es dürften auch kaum Erfahrungswerte hier vorliegen.

Grüßle
 
Moin,
dein Ansprechpartner ist ABT, alles andere ist orakelt und Volksverdummung....

Gruß Ulli
 
update
mit dem 3. neuen steuergerät von abt geht es jetzt
ohne mühe tacho 215 auf gerader strecke
somit sollte es jetzt gehen
P.S. die windgeräusche ab 200 sind ganz schön dolle
 
Hallo,
Es ist echt eine riesen Sauerei, das der Bus(Lieferwagen) ab 200 km/h son Kracht macht.
Das die auch nix leise bauen koennen in der mittleren Geschwindigkeitsklasse.

Ich bin echt entaeuscht.

Gruss RED
 
Das "Shift" Problem scheinen sie mit dem 3. Steuergerät aber nicht gelöst zu haben... Vielleicht noch mal auf dem Prüfstand testen?

Laut Profil hast Du ja einen California... War das Aufstelldach zu bei der Fahrt? Vielleicht lag es daran mit den Windgeräuschen?

So... jetzt stell ich die Ironie an meinem Steuergerät wieder ab...
 
Stark bergab läuft unser T5.1 max. fast 220 ...

T5.2, 103 kW, 6SG, min. 3200 kg GG, max. 214 km/h, nach MFA-Anzeige :D

Da hatte ich Angst, und bin vom Gaspedal, als ein anderes KFZ in Sicht kam! ?(

Ein Bulli ist ein Lebens- und Fahrgefühl, keine Rennsemmel! ;)

Gruß, caravelle
 
Ab 200 obenraus , da wird meiner auch immer etwas zäh . Duck und weg
 
Auch im Beach kann man es deutlich vernehmen. ;):D
 
Zurück
Oben