T6 Motorkontrollleuchte

Michi1987

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Liebe Community,
ich habe ein Problem und war bislang immer nur stiller Mitleser.
Unser T6 Bj2016 150PS hatte gestern eine leuchtende Motorkontrollleuchte (PKW ohne Leistungseinbruch fahrbereit).
Letztes Jahr wurde nur die eine Glühkerze 3 gewechselt.
Bei VW wurde gestern die GFS und Batterie laden per Auftrag beauftragt, Kosten mündlich 180 bis 200 Euro. Weitere Aufträge wurden schriftlich nicht vereinbart.
Nun ruft VW an und sagt, dass der Fehler wohl von Glühkerze 1 ausgehen würde.
Zuvor hatten diese allerdings ohne Genehmigung einen Ausbauversuch der Kerze gestartet. Dabei ist sie am 6Kant abgebrochen und lässt sich nicht lösen.
Das Fahrzeug steht nun nicht mehr fahrbereit beim VW Autohaus.
Über hilfreiche Kommentare, Ideen wäre ich nun sehr dankbar.
Ich sehe den Fehler nicht bei mir sondern aus meiner Sicht hat VW etwas gemacht, was nicht beauftragt war und mehr Schäden evtl.auch noch nicht absehbare Schäden durch Splitter verursacht
 
Ein Ausbauversuch der Glühkerze gehört doch nickt zum Standard Prozedere bei der GFS, oder?
Der Bulli hat 147000 km runter.
 
Dann sollen sie halt die Kerze mit den üblichen Schraubenausdrehern rausholen. Was haben die eigentlich in der Lehre gelernt?
Neue Kerze rein und gut..
 
Angeblich bekommt man die nicht mehr raus und deshalb soll der Zylinderkopf raus, der dann evtl kaputt geht
 
Tach,

... solange Deinerseits nur die geführte Fehlersuche beauftragt wurde, ist m. M. die abgerissene Glühkerze zwar ein Problem, allerdings nicht Deins.
Die Werkstatt sollte die Mehrkosten für den durch den Abriss erschwerten Ausbau der Glühkerze übernehmen. Ich befürchte aber, daß sie sich gegen die Kosten wehrt...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

PS: ... bei den Autodoktoren auf YT wird gezeigt, wie abgerissene Glühkerzen ausgebohrt werden...
 
Danke für die Rückmeldung.
So sehe ich das und zwei andere Werkstätten aktuell auch. Letztes Jahr hat mir selbige Werkstatt noch Angst gemacht bei dem Tausch der Kerze 3 was alles passieren oder brechen und dann irgendwo reinfallen kann und diesmal fragt man gar nicht erst sondern probiert rum und ich soll die Rechnung zahlen
Kostenvoranschlag 5000-6000 Euro
 
Ich würd mal beim Meister oder Filialleiter vorstellig werden, nicht beim Serviceberater. Die Geschichte klingt irgendwie nach Mist gebaut und jetzt versuchen sies auf dich abzuwälzen.
5-6000€ sind die Kosten für einen neuen Zylinderkopf. Das wär allerdings das erste Mal, dass ich hör dass eine Werkstatt wegen einer defekten Glühkerze einen neuen ZK braucht... Selbst wenn man die abreißt kann ein fähiger Mechniker die Ausbauen.

Lass dich nicht verarschen, ohne Rep-Auftrag ist das ihr Problem.

Mfg
 
Ja so sehe ich das auch und vermute, dass ich deren Fehler jetzt blechen soll. Ich gebe morgen mal ne Info, was das hiesige große Autohaus dann gesagt hat
 
Hier nun ein Zwischenstand:
VW ist der Meinung, dass im Rahmen der GFS die Glühkerzen zur weiteren Prüfung ausgebaut werden können und man den Kunden nicht vorab auf mögliche Gefahren wie Abbrechen oder Ähnliches hinweisen muss. Ein Messen der Kerze würde nicht reichen.
Aus deren Sicht müsste man sozusagen wissen, dass eine GFS auch diverse Demontagen vorsieht, was ich als Laie aber nickt weiß.
Ich bleibe aber bei den o.g. Standpunkt.
VW sieht den Mangel aktuell in der Glühkerze und kontaktiert nun den Hersteller um sich über Reparaturkosten zu einigen, die dann VW, der Hersteller und ich tragen sollen.
Das Ergebnis beim Hersteller soll zeitnah vorliegen, separat werde ich mich aber auch anwaltlich beraten lassen.
 
Kurze Zwischenfrage: Was bedeutet die Abkürzung GFS?
 
G eführte F ehler S uche, haben die so in der VW-Software.
 
[...] VW ist der Meinung, dass im Rahmen der GFS die Glühkerzen zur weiteren Prüfung ausgebaut werden können und man den Kunden nicht vorab auf mögliche Gefahren wie Abbrechen oder Ähnliches hinweisen muss. [...]
Ich finde, dass die Werkstatt sich hier bereits falsch verhalten hat. Dir wurden bis zu 200€ Kosten mitgeteilt. Wäre die Aktion mit der Glühkerze gut gegangen, so hättest du anschließend kosten von ca. 1000€ und mehr gehabt. Glühkerze tausche dauert 2 Stunde bei VW und dazu noch ein einiges Material (neue Schläuche). Bei einem unerwartet vielfach höheren Preis hat sich die Werkstatt vor den Arbeiten mit dem Kunden abzusprechen, egal ob das eine GFS ist.
Das blöde ist nur, sie haben das Auto und du kein Druckmittel.
Idee: Abholen lassen, wo anders reparieren und im Nachhinein über die Kosten streiten. Dann hast du wenigstens wieder ein funktionierendes Auto.
 
Moin,
Ich bin bei solchen Sachen immer hin und her gerissen. Als Kunde sehe ich natürlich selbst nicht unbedingt ein für etwas zu zahlen was ich überhaupt nicht beauftragt habe. Als Handwerker weiß ich aber das es nicht immer so läuft wie gewünscht und auch mal dinge passieren die nicht so geplant waren ohne das man etwas dazu kann.
Am Ende ist es am besten wenn man gemeinsam eine Lösung findet mit der beide Seiten leben können.
Anwalt kostet auch Geld und was da am Ende bei rauskommt ist nicht immer das was man sich wünscht.
 
Mal auch kurze Info von meiner Motorkontrollleuchte:

Gemäß OBD war die Glühkerze Zylinder 1 hin. Soweit so gut. Nun gab es auch zusätzlich sporadische Meldungen zu AGR, Batteriespannung und Pumpe 1. Weiteres siehe Foto.

Da auch meine Hupe nicht mehr ging, gab es dann auch eine Prüfung mit der mir nun bekannten und auf der Rechnung stehenden GFS.

Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, dachte ich, ich komme günstig weg. Leider wurde ich des besseren belehrt. Die vor zwei Jahren nachträglich eingebauten Lenkradtasten waren der Grund, warum die Hupe nicht ging. Die Kabel im Lenkrad waren defekt. Da diese nicht Bestandteil des Auslieferungszustandes waren, worauf sich die Garantie bezieht, musste ich den Austausch jetzt komplett zahlen und der 🙂 hatte auch Probleme, zu erkennen, dass es nachgerüstet wurde (in der Ausstattungsliste steht es ja nicht drin und die gehen erstmal diese in der GFS durch ohne Nachrüstungen zu berücksichtigen). Glühkerze ist ebenfalls Verbrauchsmaterial und zählt nicht zu den Teilen der Garantieabdeckung.

Mit allen erforderlichen GFS und der nun seitens des 🙂 selbst zu meinen Gunsten abgerechneten Economy-Tarifs (mit einigen Rabatten) bin ich jetzt bei ca. 1300 EUR (inkl. MwSt)... hätte ich den normalen Tarif gezahlt, dann läge ich bei ca. 1700 EUR.

Größter Batzen waren nun natürlich die Personalkosten, des Weiteren die neuen Lenkradtasten (196 EUR o. MwSt), ein teurer Schlauch mit der Nr. 04L145822 (126 EUR o.M.). Wofür ist der? Da ist die Glühkerze (44 EUR o.M.) am günstigsten gewesen.

Ob nun alle GFS gerechtfertigt waren, kann ich nicht sagen. Muss nun wohl diesen Preis zahlen und werde jetzt auch die (vom Vorbesitzer übernommene) Gebrauchtwagengarantie nicht verlängern, die würde in 2024 auslaufen.

Alles einfach nur ärgerlich und Lehrgeld... denn der (günstige) Schrauber meines Vertrauens meinte, ich soll wegen der vorhandenen Garantie zum 🙂 fahren. Da wären alle Schäden besser abgedeckt als bei ihm. Schade, aber wusste ich ja vorher nicht.

Kurioses am Rande: Auf der Rechnung steht der kostenlose 8 Punkte Check, den die sogar auch mit 16 EUR verrechnet haben. Zudem wurde das Lenkrad schief wiedereingebaut 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20230903_173005_OBDeleven VAG.jpg
    Screenshot_20230903_173005_OBDeleven VAG.jpg
    84 KB · Aufrufe: 31
Bei den Stundensätzen die VW verrechnet, sollten halt Schäden bei der Reparatur auch abgedeckt sein.
150-200€ die Stunde sind nur noch schwer argumentierbar mit Werkstattausrüstung und wasweisich. Vor allem weil das ja keine Arbeitsstunden sind, sondern "Zeiteinheiten", also eine vom Hersteller abgeschätzte fiktive Reparaturdauer. Da stehen auch zwei Stunden für einen Satz Bremsbeläge plus Scheiben hinten drinnen, in der Realität macht der Profi das in 45 Minuten. Das sind dann 4-500€ Stundensatz...

Deswegen: nicht verarschen lassen. Sie haben die Kerzen abgerissen, ohne dafür beauftragt zu sein. Dass VW im Rahmen der GFS die Kerzen ausbaut, ist quatsch. Die Prüfung der Kerze läuft ohne Ausbau, und wie schon erwähnt würde der alleinige Ausbau rund 1000€ kosten, dank der enthusiastischen Arbeitspreise.

Mfg
 
Größter Batzen waren nun natürlich die Personalkosten, des Weiteren die neuen Lenkradtasten (196 EUR o. MwSt), ein teurer Schlauch mit der Nr. 04L145822 (126 EUR o.M.). Wofür ist der?
Beim Tausch der Glühkerzen muss der Ladeluftkühler abgeschraubt werden. An dem sind zwei Schläuche, ca. 20cm lang ca. 6cm im Durchmesser und um die Ecke gebogen. Die müssen beim Einbau des Ladeluftkühlers erneuert werden. Die Schläuche sieht man gleich als erstes, wenn man auf den Motor schaut. Ich habe auch das Gold an den beiden Dingern gesucht, als ich den Preis erfuhr. Leider nicht gefunden, aber sie funktionieren. 😜
Für die Kerzen habe ich auch schon die verschiedenste Preise gehört. Ab 15€ aufwärts.
 
Kurzer Zwischenstand und sorry für die später Meldung:
Bulli steht noch bei VW und nun haben wir ein Übergangsfahrzeug bekommen, da sich die Reparatur nun schon 2 Wochen zieht.
Man hat nun eine Kulanz Regelung von Glühkerzen Hersteller (angeblich) und VW gemacht.
Das hat aber viel Druck und Beratung erfordert.
Durch die Mitgliedschaft im Club 8 komme wir nun auf einen akzeptablen Preis für den neuen Zylinderkopf mit neuen Glühkerzen, sofern es denn dann dabei bleibt.
 
Zwischenstand:
Reparatur abgeschlossen und Motor wieder ganz.
Heute war Abholung. Leider gab es aber nen Werkstattunfall und es gab nen Crash: Bulli vs. anderes Kundenfahrzeug.
Hab mich natürlich sehr über die Botschaft gefreut heute.
Vermutlich wird eine Fahrzeugseite komplett lackiert und ich habe nen Wertminderungsgutachten beauftragt….
Ich berichte weiter….
 
Ja das hatte mein Vater auch mal... "Das Auto wär eigentlich fertig". Wenn da nicht der Blöde Hänger gewesen wär, auf den der Meister das Auto bei der Abnahmefshrt drauf geparkt hat...

Lass dir unbedingt Fotos vom Schaden geben - das hilft später beim Verkauf ungemein wenn da jemand Lack messen geht... Weil ein paar Kratzer sind ne andere Hausnummer als ein echter Unfall.

Mfg
 
Zurück
Oben