Motorkontrollleuchte leuchtet seit gestern

wernerspecial

Jung-Mitglied
Ort
Alfter bei Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo Zusammen,

gestern leuchtete auf einmal meine Motorkontrollleuchte auf. Motor lief aber einwandfrei. Heute Morgen direkt zur Werkstatt meines Vertrauens (kein Freundlicher, aber kompetente, freie Audi / VW Werkstatt). Dort wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:
OBD: P0401, Abgasrückführungssystem A, Abgasdurchfluss zu gering.
Motor: Fehlercode 4807, Abgasrückführungssystem, Abgasdurchfluss zu gering.
Der Meister meinte, AGR muss erneuert werden. Termin ist Dienstag, 22.08.2023. Auf dem Weg nach Hause leuchtete die Kontrollleuchte weiter. Jetzt gerade nochmal gefahren...Kontrollleuchte aus.

Ich bin der zweite Besitzer und habe den Bus 2018 mit ca. 70.000 KM gekauft. Nun hat er ca. 210.000 KM runter. Er lief bis jetzt einwandfrei und war nur für normale Verschleißreparaturen in der Werkstatt. Da ich die komplette Historie seit Neukauf besitze, konnte ich sehen, das bisher keine derartige Reparatur nötig war.

Da ich übernächste Woche nach Südfrankreich fahren möchte, bin ich etwas ratlos. Termin beibehalten und AGR tauschen lassen, oder Termin absagen und weiterfahren. Die Reparatur ist natürlich nicht ganz billig. Wie ist euer Rat?

Vielen Dank für eure Einschätzung
 
Hi,
lass das reparieren. Die AGR Ventile sind ebenfalls Verschleißteile. Mit der Forensuche findest du viele Einträge zu dem Thema.

Wenn du sparen willst und nicht unbedingt zwei linke Hände hast: der Wechsel des AGR Ventils ist nicht super schwierig und es gibt eine hervorragende Anleitung dafür hier in den Downloads.
 
Ich bin wochenlang so rumgefahren bis die Lampe von alleine wieder ausging.
Fahr nach Frankreich.
 
lass es reparieren/repariere es!

Bei mir hat es sich in F verabschiedet (soviel zu [Aber-]Glaube ;) ). Das war eine der stressigsten Heimreisen meines Lebens.
 
Meine leuchtet auch seit Mittwoch dauerhaft. Info: Aktuell ca. 87.000 runter, im Mai war Inspektion und TÜV. Alles ok.

Ebenfalls Fehlercode P040100 (AGR - Durchsatz zu klein, Status sporadisch, gemeldet vor 1000km)

Dazu dann noch folgende Meldungen:
P067100 (Glühkerze Zylinder 1 - elektr. Fehler im Stromkreis, sporadisch, km-Stand passt zum Mittwoch)
P208A00 (Ansteuerung für Pumpe 1 für Reduktionsmittel - Unterbrechung, Status sporadisch, gemeldet vo ca. 1000km)
P056200 (Spannungsversorgung - Spannung zu klein, Status sporadisch, gemeldet vor ca. 1000km)

Was dieses jetzt alles für den Motor bedeudet, ist mir unbekannt. Wobei ich seit der Leuchtmeldung selbst nen inneren Warnmodus an habe und ich jedes andere Verhalten sofort in Frage stelle. Bild mir ein, dass ich seitdem schneller Diesel oder Verbranntes aus dem Mottorraum rieche, es sei denn, es war immer so und mir war es egal.

Habe Mitte September nen Termin beim 😊, da ich noch ne verlängerte Garantie vom Vorbesitzer habe. Bin aber auch gespannt, wie lange ich ohne Bus reisen darf und was letztendlich der 😊 aus den Meldungen macht.

Aktuell sagt er, ich kann damit zwar Fahren, aber lange Reisen sollte ich nicht mehr machen. Sollte die Leuchte blinken oder der Motor ruckeln oder andere Sperenzchen machen, dann rechts ran fahren und die Mobilitätsgarantie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben