Ich sehe das auch so, dass wenn VW gewollt hätte die T5 Plattform weiterlaufen zu lassen wäre dies technisch gegangen mit neuer Software, Assistenten und neuen Karosserie Design. Die Plattform ist definitiv gut, robust, sicher. Der T5 ist was die passive Sicherheit betrifft wirklich ein sehr stabiles Auto und nicht mit dem lächerlichen Dünnblech New Multivan auf PKW Plattform zu vergleichen. Man fragt sich schon ob die Entscheidungen von ganz oben bei VW tatsächlich der Marke dienen sollen oder nur kurzfristig dem Managerbonus? Ist nicht nur bei VW so, sondern war auch bei Bayer so. Da werden Entscheidungen getroffen bei dem jeder einigermassen vernünftig denkende Mensch der sich für das Thema interessiert weiss dass es floppt.
Letztendlich hat VW entschieden den VW Bus abzuschaffen!
Das muss man sich mal vor Augen halten, ein über jahrzehnte aufgebautes Kultobjekt der Marke, einen Gewinnbringer ohne Ende, abzuschaffen. Und nichts anderes als abgeschafft ist es, wenn man bei VW denkt, dass die Bullifahrer einen Van PKW mit Multivan Namen, einen nicht zum Reisen zu gebrauchenden ID Buzz mit veralterter, umständlicher IT Bedienung oder einen Ford Transit mit Kosmetik kaufen werden. Wird floppen bzw. ist schon gefloppt. Wieviel ID Buzz fahren draussen rum, wenn man mal die VW Werbe ID Buzz oder Promotion Buzzels von Dienstleistungsfirmen die sympathisch rüberkommen wollen abzieht. Ich habe einen einzigen privaten Nutzer kennengelernt und der war E- technikinteressierter Rentner, der aber nicht plant mit dem ID Buzzel zu reisen. Alle drei "Nachfolger" verkörpern nichts von dem was ein VW Bus ausmacht. Am ehesten noch der Transit, aber wenn ich Transit hätte haben wollen, hätte ich mir den als Transit zu den Transitpreisen gekauft.