T6.1 wird wegen EU eingestellt?

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, AHK, 6-Sitzer
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Schwellerrohre, Dachreling, KW Street Comfort, Autec 8x18 mit 255/45
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Du machst Deinem Namen ja alle Ehre.
Nachrichten kann ja nun jeder selber sehen,lesen,höhren.
Hat nichts mit dem 1. April zu tun
 
Ja
ich fand die Formulierung auch "sehr interessant".
Wenn einer sagt: "Streich das blau", ich aber keinen Bock auf blau habe und dann die Garage abreisse, ist das MEINE Entscheidung gewesen.
Gerade der T6.1 - der nochmal elektrisch komplett neu gemacht wurde - soll jetzt zu alt in dem Bereich sein ... ne, is klar.

VWN hat den T an Ford verschenkt und das alles so gewollt - ferdsch.

T tot ... Ende der Story.
 
Hä? Einerseits faseln die was von Cybersicherheit in den Autos und weiter unten steht dann was dass ab dem Datum bestimmte Assistenten Pflicht werden.

Aus dem Artikel werde ich nicht wirklich schlau...
 
Hier geht es um (bei VW so genannt) SFD = Sichere Fahrzeug Diagnose. Bei anderen heisst das Secure Gate Way (SGW)

Der T hat das nicht und es ist auch in dem aktuellen System wohl nicht integrierbar. Wir kennen ja alle das mit der offenen Motorhaube und auslesen bzw. löschen von Fehlern. Das SFD ist einfach noch mal eine Stufe darüber. Ein vorgeschaltetes Steuergerät das nur per Code (da bestimmt der Hersteller wie wo was das öffnet) bearbeitet werden kann. Bei FCA muss man einen Account abschliessen, dann kann ich per Diagnosegerät (mit passender Schnittstelle) dann in mein Fahrzeug rein und Fahrzeugspezifische Steuergeräte auslesen/bearbeiten. Bei VW und SFD hängt es vom Diagnosehersteller ab wie das implementiert wird. Aber ähnlicher Ablauf wie bei FCA.

Somit fällt die Zulassung ab einem bestimmten Datum einfach weg. Kann auch nicht weiter genutzt werden, da eben diese Sicherheitsstufe nicht intergriert ist.

Deshalb wird auch der neue Tx dann quasi nahtlos den T6.1 ablösen.

SERMA ist auch noch ein Thema bei den Autoherstellern bzw. den Werkstätten die die Fahrzeuge warten müssen.
Das ist quasi ein Zertifikat um bestimmte Dinge/Steuergerät bearbeiten zu DÜRFEN (vom Hersteller bzw. der EU)
Google spuckt da einiges aus
 
Ah ok
Für nen Ölwechsel muss ich dann 2 Tage auf Schulung und ne jährliche Zertifikats-Gebühr abdrücken.
Tachomanipulationen sind aber nachwievor mit 2 EUR Hardware machbar.

... vermute ich jetzt mal ins Blaue.
 
Das ist wie privat ein E-Auto fahren dürfen, aber deine Werkstatt (wenn kein "E-Schein" gemacht) nicht mal am Hof das Auto umparken darf um Reifen (am E-Auto brauchst da auch als Werkstatt dein e-Schein) auf der Bühne zu wechseln.
Das ist die EU!!
 
Ah ok
Für nen Ölwechsel muss ich dann 2 Tage auf Schulung und ne jährliche Zertifikats-Gebühr abdrücken.
Tachomanipulationen sind aber nachwievor mit 2 EUR Hardware machbar.

... vermute ich jetzt mal ins Blaue.
So ähnlich. Wobei du für dieses Zertifikat jeden Mitarbeiter anmelden musst, dokumentieren usw. bei Arbeiten.
 
Aber es gibt jetzt endlich wieder krumme Gurken! Ist doch auch toll!
 
Ich meinte das Ironisch
 
Ah ok
Für nen Ölwechsel muss ich dann 2 Tage auf Schulung und ne jährliche Zertifikats-Gebühr abdrücken.
Tachomanipulationen sind aber nachwievor mit 2 EUR Hardware machbar.

... vermute ich jetzt mal ins Blaue.
Meine freie Werkstatt (1a) sollte letztens beim neuen Caddy die hinteren Bremsbeläge wechseln und wollte dazu die elektr. Parkbremse per Diagnose Computer zurückfahren.
Das geht nicht mehr. Dazu müssen sie bei VW für 40 Euro einen fahrzeuggebunden Code kaufen.
 
Ich meinte das Ironisch
… ich hatte dich auch so verstanden
Meine Worte waren auch ironisch gemeint 😉
… leider fehlt bei der Textform der „Ton“ warum manches nicht immer eindeutig zum verstehen ist
 
Meine freie Werkstatt (1a) sollte letztens beim neuen Caddy die hinteren Bremsbeläge wechseln und wollte dazu die elektr. Parkbremse per Diagnose Computer zurückfahren.
Das geht nicht mehr. Dazu müssen sie bei VW für 40 Euro einen fahrzeuggebunden Code kaufen.
Was hat das mit der EU zu tun? VW ist eine AG und die ist gegenüber ihren Aktionären verantwortlich.
 
Unsere, mittlerweile, fahrenden Computer sollen davor geschützt werden von Hackern übernommen zu werden. Beim Fahren bremsen, beschleunigen oder lenken. Die Hersteller dürfen dir aber heimlich Updates aufspielen oder Daten abfragen.

Das kotzt mich alles nur noch an. Für so eine Sche… werden Kosten produziert, Politiker versuchen sich zu profilieren, haben die nichts besseres zu tun? Auf der Welt haben wir doch genug andere Probleme zu bewältigen.

Ach was rege ich mich auf, sollte ich nicht tun. Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
 
Betrifft ja nicht nur den T6.1 sondern auch andere Konzernmodelle. Hatte mir erst vor ein paar Wochen einen 2020er e-up geholt - der wird auch trotz hoher Nachfrage nicht mehr gebaut. Der basiert ja wie auch der T6.1 auf einer älteren Plattform, die wie ich meine ausgereifter sein dürfte als so manches neue Modell. Gerade beim e-up und beim T6.1 finde ich gut, dass es eben noch "normale" Autos mit einem Armaturenbrett sind und nicht der ganze minimalistische Mist mit Touchscreens all-over-the-place.

Nichtsdestotrotz treiben die ganzen zusätzlichen Vorschriften aus der EU (Lobbyismus lässt grüßen) dazu, dass Fahrzeuge mit immer mehr Technik ausgestattet sein müssen, was letzlich die Fahrzeugpreise immer teurer macht und das alles im Namen der (vermeintlichen) Sicherheit und zusätzlicher Bevormundung. Irgendwann wird es für den Durchschnittsbürger einfach unerschwinglich ein neues Auto zu kaufen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Preise für die Gebrauchten aus. Daher werden sich die Preise für gebrauchte Tx eher noch steigen als fallen.
 
Du bist ja lustig.
Was dem nicht entspricht, ist eben nicht zulassungsfähig.
In welchem Universum lebst Du?
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Die EU ist also für die 40 € zuständig, die der der freie Händler an VW zahlen darf? Auch für die Preisgestaltung der Fahrzeuge? Wie hoch war der Gewinn für die Autokonzernne dieses Jahr. Die Produktpalette und Preise der Autos wird, soweit ich es gehört habe, von den Mangern der Konzerne festgelegt. Aber vielleicht kannst du mir die Preisliste, für die die EU verantwortlich ist, zukommen lassen.
 
oh man was ein Mist hier teilweise geschrieben wird. wenn man keine Ahnung hat... Es gibt UN ECE Normen (z.B.WP.29) die für Märkte im UN und somit auch im EU Raum verpflichtend sind, das schon seit Jahren. Hier geht es wie geschrieben um die Cybersicherheit der Fahrzeuge, gerade im Hinblick auf das autonome fahren. Das betrifft ALLE Hersteller. Da geht es u.a.auch um Produkthaftung etc. wenn ein Hacker die Kontrolle übernimmt und Chauffeur spielt. Und bitte nicht immer irgend einen Feind "die da oben" suchen...lieber mal richtig informieren anstatt Lügen und Unwissenheit zur Schau zu stellen. Wenn das erste Auto manipuliert wird, ist das Geschrei wieder groß, wenn die Cybersicherheit deswegen angehoben wird, auch. Und ja die "Infrastruktur" im T6.1 ist halt, wie bei vielen anderen Modellen auch, nun an der Grenze. und über was genau regt ihr euch auf? Wenn ein Händler neues "digitales" Werkzeug für 40€ kaufen muss? Als es vor 20-30 Jahren mit den Diagnosegeräten losging, waren es tausende von DM die ein Händler investieren musste...
 
Unsere, mittlerweile, fahrenden Computer sollen davor geschützt werden von Hackern übernommen zu werden. Beim Fahren bremsen, beschleunigen oder lenken. Die Hersteller dürfen dir aber heimlich Updates aufspielen oder Daten abfragen.

Das kotzt mich alles nur noch an. Für so eine Sche… werden Kosten produziert, Politiker versuchen sich zu profilieren, haben die nichts besseres zu tun? Auf der Welt haben wir doch genug andere Probleme zu bewältigen.

Ach was rege ich mich auf, sollte ich nicht tun. Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Das betrifft meines Erachtens nach mehr oder weinger alle neuen Geräte, vom Fahrrad bis zum Küchenherd.
Da ist Software drin, und Software hat halt Fehler. Dann gibt es Updates, und wenn Du Pech hast, wird es danach schlimmer.

Aber das Erkennen des Problems hilft nichts, die Entwicklung läßt sich nicht stoppen.
Irgend jemand glaubt halt immer daran, dass sich Waschmaschine und Kühlschrank etwas zu erzählen haben.....
 
Zurück
Oben