T6.1 wird eingestellt außer California?

häh???

AWD nur mit Automatik
Sperre nur mit manuellem Schaltgetriebe

irgendwie ned so durchdacht oder?
Mein Cali hat beides mit Automatik....

aber ja schaun ma mal... ✌️

Die Sperre bezieht sich nur auf Vorderachse mit Frontantrieb...

Also keine Alternative ...

Grüße
Chris
 
häh???

AWD nur mit Automatik
Sperre nur mit manuellem Schaltgetriebe

irgendwie ned so durchdacht oder?
Mein Cali hat beides mit Automatik....

aber ja schaun ma mal... ✌️
AWD ist neu beim Custom..... Die Sperre fürs Schaltgetriebe gibts seit 2019 (und Custom den gibts ja bisher nur als Fronttriebler.....) Dieses Feature ist also eher "Bestandspflege" ....

Nugget hat ein prima Grundriss (ich hatte 2) ... aber die Kooperation Ford mit Westfalia als OEM geht leider extrem auf den Buckel der Endkundschaft ....(Wehe da is mal was.... Ford kennt sich mit dem Ausbau nicht aus, muss aber ungeschult die Wartung machen, Westfalia kennt sich aus, darf/will aber keinen Endkundenkontakt .... ) und eine Endkontrolle hatten die Kisten irgendwie nicht....
 
Ich finde es erschreckend, dass VW fast alle Nutzfahrzeuge aus der Hand gibt.
Nach der Kooperation mit MB beim Crafter, begibt man sich nun wieder mit 3 von 4 Modellen in die Abhängigkeit von Ford als Junior-Partner.
Passt für mich nicht zusammen mit dem Anspruch Premium und Weltmarktführer. Aber wahrscheinlich hat man beide Ziele schon begraben.
 
Eigentlich gibt man das Premium Segment Nutzfahrzeuge nicht andere Hände 😥. Gerade der VW Transporter der am 3 März Geschichte ist ( Bestellstop) ich hoffe der nächste Transporter kombi in Kooperation mit Ford wird Qualität genauso gut sein. Nicht das es an Qualität leidet.
Anderseitz gibt ja Peugeot/Opel usw und Co auch Kooperation.
Vllt ist es auch nur Kräftebundeln und Ford zu übernehmen. Kann mir aber nicht vorstellen..
 
Eigentlich gibt man das Premium Segment Nutzfahrzeuge nicht andere Hände
Ja, das ist kaum zu verstehen und eigentlich nur mit den Gewinnmargen zu Begründen.
Ein Produkt was VW über 70 Jahre am Markt hatte, aufzugeben.

Einen Preis von heute 80.000.- € für einen Bus, das ist wirklich eine Hausnummer und manchen Kunden nicht mehr vermittelbar.
Ein Ford oder Fiat Ducato wird für Handwerker als Transporter für 15.000.- € angeboten, bei VWN zahlt man in der Regel das Doppelte.

Der neue "T7" aus der Kooperation von Ford und VW wird in der Türkei gefertigt. Nach welcher Qualitätsmerkmalen wird gefertigt:
Ford oder VW ?
Von einem zweiten Fertigungsstandort im VW Werk Poznan ist mir nichts bekannt. Hier sind offenbar die billigen Fertigungskosten in der Türkei ausschlaggebend.

Was wird mit den VW Reisemobilen in der Zukunft ( Crafter und Caddy einmal ausgenommen ) ?

Nichts ist schlimmer als verunsicherte Kunden.
 
Beim Daimler knallen die Sektkorken und in Italien und Frankreich fliesst der Rotwein.

Wer einen echten VW will, kann nur noch den Crafter kaufen.

Wobei der Caddy trotz Ford Bruder zumindest sehr deutlich die VW Gene trägt.

Der T7 ist als Nachfolger vom T6.1 ein Witz.
 
Ich hatte noch nie Ford als Fahrzeug.
In der Regel hatte immer Volkswagen oder Peugeot Partner /Bipper
Bei Volkswagen hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Auto und Service.
Bei Peugeot hatte bei Ende Garantie ein leck am Getriebe, wir haben dehn Verkauft. Danach Volkswagen Caddy 4 und Caddy 5.
Ein Ford hatte mein Bruder der hatte mehr Ärger als Freude. Jetzt fährt ein Fiat. Solche Montags Autos bekommen bestimmt bei jeder Marke vor.
Bei Volkswagen habe ich noch keine Enttäuschung erlebt. Nur das mühsame verhandeln mit VW Händler wenn es um neuen geht. DER Ankaufwert verschiedene Händler geht weit auseinander von spanne von 3000 Euro, das ist jetzt einzigste Manko..
 
Nach welcher Qualitätsmerkmalen wird gefertigt:
Ford oder VW ?
Wir fahren auch einen Ford Tourneo Custom mit viel Lametta. Bei dem Tourneo hatten wir - Gegensatz zum VW - noch nicht einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
 
Hallo Pitty das sehr gut das bei Ford keine Probleme hast.
Wie schon gesagt habe gibt's bei jeder Automarken Montags Autos.
Ford macht gute Ankaufwerte VW .
Unsere Erfahrung bei Ankaufwerte für Caddy 4. HECKEINSTIEG.
Da lagen einige VW Händler drunter. Ein VW Händler der gut Rollstuhlgerechte verkauft sagte uns. Die Händler sehen solche Fahrzeuge als Exoten. Wir verkaufen solche Fahrzeuge in der Regel in 1 bis 2 Wochen weiter . Der hat uns 3000 Euro mehr geboten wie alle anderen VW Händler wo wir angefragt haben nur Ford Händler lag bei gute 2700 Euro mehr als andere VW Händler.
 
Mit Ford nicht, aber mit Westfalia als Camper OEM gab es massenhaft technische Qualitäts - Probleme....

Motor/Getriebe waren immer top, leise und vom Durchzug eher besser als der VW......
Aber die Verarbeitung von Karosserie und Interieur war beim alten Transit ein Thema....das ist zwar kein Problem (für Werkstattaufenthalte), aber einfach nicht schön und nach einiger Zeit auch rostanfällig.....
Der Anblick auf ab Werk verbogene Armaturentafel Elemente (Transit) oder eine barocke Cockpitlandschaft im Custom war letztlich nicht mein Ding... (Motoren von Ford und eine VWN Karosserie wären mein Favorit gewesen für diese Kooperation...)

Mit dem Rost wurde es wohl besser ab dem Custom (wir hatten nie einen) aber dafür läuft Regenwasser entweder in den Beifahrerraum oder "kontrolliert" über Steuergeräte im Motorraum ....die Entwässerungsschläuche der Windschutzscheibe liegen nämlich seit 10 Jahren seitlich oberhalb der Überlaufkante in den Motorraum....
Mit dem Facelift haben sie das nicht hinbekommen, vielleicht ja mit dem neuen Custom/T7 .....
Und beim Kondenswasser an der Frontscheibe innen (beim Wintercamping kommt das ja vor) direkt in eine zentrale Motorsteuerung. In Verbindung mit Frost zerstört sich diese dann selbst.
Das waren nur wenige Bsp. von Gründen, warum ich als ehemaliger Transit Pilot keinen Custom wollte....

Ich hatte beim Campingausbau meines T6 (nach dem Transit) dann eine Riesenfreude an der VW Karosserie, also daran wie sauber konstruiert das alles daherkommt, im Vergleich zum Ford .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung WG Zeitüberschreitung....

Ich will die Zukunft nicht schlechtreden. Angeschaut hab ich mir den grossen Transit, der ist im Vergleich zum Custom sauber konstruiert. Und auch von Ford.

Wäre er mir nicht zu groß (und hässlich) ....technisch wäre das meine Camperbasis der Wahl gewesen.

VW hat den E Umstieg beschlossen und entwickelt keine neuen Verbrenner Motoren mehr!
OK
....aber warum man dann auch den bewährten Karosseriebau aus der Hand gibt verstehe ich nicht.

Multivan und Buzz gefallen mir auch gut vom Karosseriebau betrachtet (nicht Design, sondern wie es konstruiert ist). Im Grunde sind das die Nachfolger,
Sie sind aber zu ungünstig proportioniert für meinen Bedarf.....bzw. Zuladung/Fahrwerk haben die Rahmenbedingungen gewechselt und passen nicht mehr zu den bisherigen Anforderungen einer 3tonners

Wäre es gelungen den Multivan so leicht zu konstruieren, dass wieder eine volle 1t Zuladung bleibt, wäre das eine Option auch als Transporter.... aber so wie er jetzt daherkommt darf man ja fast nix einladen.....
 
Beim Daimler knallen die Sektkorken und in Italien und Frankreich fliesst der Rotwein.

Wer einen echten VW will, kann nur noch den Crafter kaufen.

Wobei der Caddy trotz Ford Bruder zumindest sehr deutlich die VW Gene trägt.

Der T7 ist als Nachfolger vom T6.1 ein Witz.

Auch der Crafter steht auf der "Abschussliste", einzig der Caddy wird ein VW bleiben und Ford nutzt diesen dann mit als Connect. Transporter, Crafter und Amarok kommen dann von Ford.
 
Zurück
Oben