Wird auch der T.6.1 California noch im Modelljahr 2024 gebaut oder nur der reine Transporter?

ja das neue Multiflexboard hinten fand ich auch sehr unpraktisch, hab auch gleich mal beim Verstellen alles verkratzt...

Ist das immer noch so, daß das hydraulische Dach einseitig einknickt mit der Zeit/über Nacht? Hatte mein 2020er Cali auch. Jetzt nehm ich immer Beach ohne Hydraulik :-) , wobei das Verriegeln beim Schließen des normalen Dachs recht fummelig ist und etwas nervt, da hat das Hydraulikdach echte Vorteile.

Ich kauf jedes Jahr nen neuen Cali, da hab ich immer Garantie. Ich meinte mit perfekt so an sich das Konzept und die Aufteilung. Daß die Qualität immer billiger wird stimmt leider. Aber was kommt dann erst beim nachfolgenden Sparmodell Nuggetcalifornia? Da fließen dann die Einsparideen von Ford und VW mit ein, oh Gott.

Als "geht nie kaputt und fährt immer Auto" hab ich noch meinen T4 Syncro ACV Multivan, den geb ich nicht her.
LG Jörg
Das mit dem einknickenden Dach scheint eine Serienkrankheit zu sein, das Nachbarboard ist voll mit Erfahrungsberichten. Habe deshalb das manuelle Dach genommen (Coast - gibt es inzwischen ja leider nicht mehr zu kaufen) und das bisher auch nicht bereut. Viel schlimmer als das Einknicken finde ich, dass es offenbar einige Cali-Fahrer gibt, bei denen das Dach den Geist aufgab und sich nicht wieder einfahren ließ, mitunter nicht einmal mittels der (unverschämt schwer erreichbaren und im Handbuch zudem falsch beschriebenen) Notverriegelung. Mit meinen knapp zwei Metern Körpergröße habe ich beim manuellen Dach auch keine Handlingprobleme, das könnte natürlich bei kleinen und zierlichen Menschen anders sein.
 
Das mit dem einknickenden Dach scheint eine Serienkrankheit zu sein, das Nachbarboard ist voll mit Erfahrungsberichten. Habe deshalb das manuelle Dach genommen (Coast - gibt es inzwischen ja leider nicht mehr zu kaufen) und das bisher auch nicht bereut. Viel schlimmer als das Einknicken finde ich, dass es offenbar einige Cali-Fahrer gibt, bei denen das Dach den Geist aufgab und sich nicht wieder einfahren ließ, mitunter nicht einmal mittels der (unverschämt schwer erreichbaren und im Handbuch zudem falsch beschriebenen) Notverriegelung. Mit meinen knapp zwei Metern Körpergröße habe ich beim manuellen Dach auch keine Handlingprobleme, das könnte natürlich bei kleinen und zierlichen Menschen anders sein.
Also auch meine Frau mit unter 169 kriegt da manuelle Dach easy auf und zu... und behaupte auch Mal selbst mit 150cm sollte das easy sein, da muss man dann halt vielleicht auf dem Sitz stehen...

Ich geh quasi jede Wette ein, dass ich damit schneller bin wie mit dem hydraulischen...
Finde das super easy im Handling einmal runter ziehen, Stoff nach innen, an den schnallen einsortieren, nochmal ziehen schnallen schließen fertig...

Wenn man das 3 Mal gemacht hat geht das ganz schnell...

Für mich vollkommen unverständlich warum man da was elektrohydraulisch pumpen will. Und naja der Druck muss eben gehalten werden... Dauerhaft solange es offen ist. Und das schafft die Pumpe halt Ned ohne einschalten zu mussen... Ein Gasdruckdämpfer ist da halt einfacher
 
Es gibt in für allen hydraulische Systeme sog. Lasthalteventile, welche elektrisch angesteuert werden und dann den Druck im Zylinder zuverlässig halten.

Hat sich wahrscheinlich aber noch nicht bis Hannover rumgesprochen.

Gruß T2-Fahrer
 
beim T5 und T6 Cali hat bei mir auch das hydraulische Dach immer gehalten, ich denke eher, da wurde bei dem Ventil preislich optimiert und dann kam halt schlechte Qualität zum Einbau.
 
Es gibt in für allen hydraulische Systeme sog. Lasthalteventile, welche elektrisch angesteuert werden und dann den Druck im Zylinder zuverlässig halten.

Hat sich wahrscheinlich aber noch nicht bis Hannover rumgesprochen.

Gruß T2-Fahrer
Ja das gibt es natürlich, aber ich denke das wird einfach durch den mechanischen Gegendruck der Pumpe gehalten, so wie sich das anhört und dann soll die Software nachpumpen, wenn sie es mitbekommt... Ist halt günstiger...
 
Zurück
Oben