Wird auch der T.6.1 California noch im Modelljahr 2024 gebaut oder nur der reine Transporter?

RD03joe

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T6.1 California Beach
Hallo,
mein Händler meinte, daß es im Modelljahr 2024 evtl. keinen T6.1 California mehr geben wird, sondern daß der evtl. auf die "T7" neue Multivan Basis kommt?

Auch hier, allerdings aus 2021, steht, nur die reinen Transporter werden 2024 noch gebaut.

Weiß da jemand belastbar etwas Genaues? Bei den Lieferzeiten müßte man sonst bald bestellen, um noch einen T6.1 California aus MJ 2023 zu bekommen.

Einen California auf Transe aus der Türkei möchte ich eher nicht haben, da könnte ich ja gleich einen Nugget kaufen.
LG Jörg
 
@RD03joe du kannst auf jeden Fall davon ausgehen das es den Camper noch bis Ende 2024 gibt. Alles darüber hinaus ist Spekulation und hängt von weiteren Entwicklungen im Bereich Automobilindustrie ab, wie Abgas Regeln, Auflagen CO2 Besteuerung sowie weitere Faktoren.
Und wenn man sieht das der Camper immer noch wie geschnitten Brot läuft und nach den Werksferien die Stückzahl nochmals erhöht wird, kann man sich den Rest fast denken.
Gruß aus dem VW Nutzfahrzeugwerk Hannover (zur Zeit in den Ferien)
Jörg
 
Cali soll nach Aussage VW auch nie auf den nee multivan wechseln, sondern auf neue Transporterplatform in Kooperation mit Ford
 
Bevor es ein VWFord wird möchte ich halt noch einen T6.1 Cali kaufen. Deshalb meine Frage nach Modelljahr 2024. Beim Amarok verstehe ich eine Zusammenarbeit noch, weil Ford gute Pickups baut und die Stückzahlen bei VW gering sind. Aber eine Transe bleibt eine Transe, die will ich nicht. VW baut die praktischten und schönsten mittelgroßen Transporter, da kann fast nichts Besseres nachkommen aus der Kooperation, nur was Billigeres. Denn ums Geld sparen gehts ja hauptsächlich dabei. Bis auf die Rückkehr des Lattenrostes im Dachzelt und straffere Sitze wie im T4 zB habe ich keine Verbesserungswünsche. Der Cali ist ziemlich perfekt so wie er inzwischen ist in meinen Augen.
 
Bevor es ein VWFord wird möchte ich halt noch einen T6.1 Cali kaufen. Deshalb meine Frage nach Modelljahr 2024. Beim Amarok verstehe ich eine Zusammenarbeit noch, weil Ford gute Pickups baut und die Stückzahlen bei VW gering sind. Aber eine Transe bleibt eine Transe, die will ich nicht. VW baut die praktischten und schönsten mittelgroßen Transporter, da kann fast nichts Besseres nachkommen aus der Kooperation, nur was Billigeres. Denn ums Geld sparen gehts ja hauptsächlich dabei. Bis auf die Rückkehr des Lattenrostes im Dachzelt und straffere Sitze wie im T4 zB habe ich keine Verbesserungswünsche. Der Cali ist ziemlich perfekt so wie er inzwischen ist in meinen Augen.
Ich find ehrlich die Teller im Dach ziemlich gut... Das find ich ne Verbesserung zum T5

Geb dir aber Recht mit die schönsten Transporter... Wobei ich sagen muss der Ford kommt zumindest noch nah ran, und wirkt besser wie die V Klasse die irgendwie nach Leichenwagen ausschaut mit den Vorhängen...

Find beim ford ehrlich gesagt optisch nur die nach hinten niedriger werdenden Fenster hässlich diese schräge Linie gefällt mir gar nicht. Ansonsten ist der noch optisch imho der beste nach VW.

Eine Plattform für Cali und Transporter rentiert sich finanziell einfach nicht mehr die Plattformen werden ja auch immer teurer in der Entwicklung. Nachdem der multi jetzt eher Golf geworden ist... Kann der j nicht mehr Transporter und damit muss man jetzt spaart und deswegen Kooperation...

Ich mein das wird dann vielleicht weiterhin ein Nutzfahrzeug und kein saudummer pkw Hybrid ohne Höhe und Zuladung 😉
 
Die Sache ist einfach:
WoMos und LKWs haben lascher Umweltnormen, die mit den aktuellen Motoren erfüllt werden.
Solange dies gilt und die Nachfrage vorhanden ist, werden die noch gebaut.
Ggf. werden sie ins Ausland noch etwas länger geliefert, so dass mna Re-Importe kaufen kann.
 
Bevor es ein VWFord wird möchte ich halt noch einen T6.1 Cali kaufen. Deshalb meine Frage nach Modelljahr 2024. Beim Amarok verstehe ich eine Zusammenarbeit noch, weil Ford gute Pickups baut und die Stückzahlen bei VW gering sind. Aber eine Transe bleibt eine Transe, die will ich nicht. VW baut die praktischten und schönsten mittelgroßen Transporter, da kann fast nichts Besseres nachkommen aus der Kooperation, nur was Billigeres. Denn ums Geld sparen gehts ja hauptsächlich dabei. Bis auf die Rückkehr des Lattenrostes im Dachzelt und straffere Sitze wie im T4 zB habe ich keine Verbesserungswünsche. Der Cali ist ziemlich perfekt so wie er inzwischen ist in meinen Augen.
Naja, perfekt würde ich meinen nicht nennen. Der T6.1 hat leider einige ärgerliche Sparmaßnahmen erhalten, die der T6 noch nicht hatte. Zu nennen wären da die brechenden Verschlüsse am Unterschrank (wenn das bei der Aufnahme links passiert, muss der ganze Kühlschrank raus zum Wechsel), brechende Scharniere beim Anschlag des Lattenrosts, die Standheizung, die nicht mehr richtig warm macht, das entfeinerte Armaturenbrett mit Ablagen, die nicht nutzbar sind, weil sich alles darin in der Scheibe spiegelt, das Navi mit Bananensoftware, das kein TMC mehr kann und nur mit einem teuren We-Connect-Abo noch sinnvoll nutzbar ist (Stauinfos!), das verschlimmbesserte Multiflexboard, das sackschwer und ohne Kratzer kaum ausbaubar und erst recht nicht wieder einbaubar ist und das per Auszug nutzbare Kofferraumvolumen in der Höhe einschränkt, der gelegentlich von allein ausgehende Kühlschrank, sich von allein lösende Schrauben beim Klapptisch und den Campingstühlen, die nicht wirklich bequeme Komfortschlafauflage, das oft nicht stabil oben bleibende hydraulische Dach (wenn man das hat), die leicht verstopfenden Dachabläufe, das wegen eines weggesparten Filters schnell verstopfende Sieb der Haldexpumpe beim 4Motion, die bei vielen Cali-Besitzern sich lösenden Dichtungen des Zeltbalgs, die unzuverlässige Füllstandsanzeige für die Aufbaubatterien, die grobmaschigen und nicht verschließbaren Zwangsentlüftungen im Aufstelldach, die die schottischen Midges (kleine Mücken) durchlassen (was mir unlängst ca. 80 Stiche in einer einzigen Nacht beschert hat) sowie die Tatsache, dass die Luftstandheizung ohne Extralösungen wie einen Schlauch die obere Etage nicht warm genug macht (selbst wenn man mit Tricks wie einem gedrehten Auslassgitter die Heizungsregelung erträglich gemacht hat).

Das ist vielleicht alles nicht so schlimm, wie es sich jetzt anhört, aber besonders über die schon bei Auslieferung im VW-Werk gebrochenen Plastikverriegelungen (die wenig später erneut gebrochen sind) habe ich mich sehr geärgert und für das Scharnier am Lattenrost musste damals tatsächlich das Dach geöffnet und der ganze Lattenrost ausgetauscht werden, weil es das Scharnier nicht einzeln als Ersatzteil gab (ist inzwischen der Fall).

Bei meinem war schon bei Auslieferung außerdem eine Plastikhalterung am Spiegelfuß gebrochen, weshalb die gesamte Windschutzscheibe getauscht werden musste. Achja, zwei Rückrufe gab es zwischenzeitlich auch noch, beide wegen des gleichen Problems (Türen konnten bei Minustemperaturen wegen Einfrieren des Seilzugs spontan aufgehen), weil der erste Lösungsversuch von VW offenbar erfolglos war. Nach dem zweiten Rückruf waren die Knöpfe für die Türverriegelung nicht richtig wieder eingesetzt worden, weshalb ich dann nochmals zur Werkstatt musste (gut, das mag die Werkstatt verbockt haben, aber wenn man sich Erfahrungsberichte zu dem Rückruf durchliest, scheint es fast an ein Wunder zu grenzen, wenn irgendeine Werkstatt diese Tür fehlerfrei wieder zusammengebaut bekommt). Schließlich berichten noch viele von Empfangsproblemen mit DAB, die es beim T6 nicht gab, weil beim T6.1 offenbar eine billigere Antenne eingebaut wird. Und wer das Komfort-Lichtpaket hat, sollte dringend ein Steuergerätupdate installieren lassen, ansonsten verhindert nämlich eine von Hand ausgestellte Kofferraumbeleuchtung, dass sich ein bestimmtes Steuergerät schlafen legt, was ruckzuck die Batterien leersaugt.

Wär ja alles irgendwie tolerierbar (für die Navi-Software hat VW immerhin nach zwei Jahren endlich ein Update nachgeschoben, das die gröbsten Schnitzer behebt), aber bei nem Listenpreis von 80 Kiloeuro (in 2019, inzwischen deutlich gestiegen).. naja. Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre es vielleicht doch ein Marco Polo geworden. Wäre allerdings vorsichtig damit zu sagen, "so viel schlimmer kann es bei Ford auch nicht sein". Da könnte ich mich irren.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner Neugierde: was wurde am Multiflexboard geändert?

Und die Zwangsbelüftung ...eins vorne links und rechts oben/vorne? Hat mein T6 Cali aber auch schon.
 
Aus reiner Neugierde: was wurde am Multiflexboard geändert?

Und die Zwangsbelüftung ...eins vorne links und rechts oben/vorne? Hat mein T6 Cali aber auch schon.
Ist jetzt so ein schweres Holzbrett mit Ratschenmechanik, damit die "Lounge-Funktion" realisiert werden konnte. Baut tiefer (weniger Platz darunter), ist extrem schwer und nur sehr fummelig ein- und auszubauen. Von der "Lounge-Funktion" halte ich nichts, benutze ich so gut wie nie.

Ja, die Zwangsbelüftung gibts auch schon in den alten Calis (T5/T6).
 
Und die Zwangsbelüftung ...eins vorne links und rechts oben/vorne? Hat mein T6 Cali aber auch schon.
Die hatte der T5 schon.... In Schottland must da entweder was davorkleben, oder Augen auf bei der Standplatzwahl...

Da wir damals nen schwarzen Bulli für Schottland hatten hat man nach 3 Sekunden gewusst wo man besser weiterer fährt... Lieber etwas Wind als midges

Die Standheizung reicht mir völlig aus, beim Schlafen ist euch besser wenn's kühler ist und mit der Erfindung des Schlafsacks ist das Problem für mich gelöst... Hatte vorher nie ein Auto mit Standheizung und hab oft bei 0grad im Auto gepennt... Bin halt Outdoormensch und nicht Camper...
 
Die hatte der T5 schon.... In Schottland must da entweder was davorkleben, oder Augen auf bei der Standplatzwahl...

Da wir damals nen schwarzen Bulli für Schottland hatten hat man nach 3 Sekunden gewusst wo man besser weiterer fährt... Lieber etwas Wind als midges

Die Standheizung reicht mir völlig aus, beim Schlafen ist euch besser wenn's kühler ist und mit der Erfindung des Schlafsacks ist das Problem für mich gelöst... Hatte vorher nie ein Auto mit Standheizung und hab oft bei 0grad im Auto gepennt... Bin halt Outdoormensch und nicht Camper...
Was davorkleben klappt beim T6.1 nicht so einfach - das habe ich natürlich versucht, aber jede Art von Klebeband (Panzertape etc.) haftet einfach nicht auf dem Balgmaterial. Sogar dann nicht, wenn man versucht, von der anderen Seite ebenfalls etwas dagegenzukleben. Festnähen könnte gehen.

Und es ist ja OK, wenn man keine Standheizung braucht - aber warum sollte man dann eine kaufen? Ich habe ja eine gekauft, weil ich es warm haben will. Wenn das nicht vernünftig funktioniert, brauche ich auch keine Standheizung.
 
Was davorkleben klappt beim T6.1 nicht so einfach - das habe ich natürlich versucht, aber jede Art von Klebeband (Panzertape etc.) haftet einfach nicht auf dem Balgmaterial. Sogar dann nicht, wenn man versucht, von der anderen Seite ebenfalls etwas dagegenzukleben. Festnähen könnte gehen.

Und es ist ja OK, wenn man keine Standheizung braucht - aber warum sollte man dann eine kaufen? Ich habe ja eine gekauft, weil ich es warm haben will. Wenn das nicht vernünftig funktioniert, brauche ich auch keine Standheizung.
Abends find ich sie gut, und auch definitiv ausreichend warm... Hab nie verstanden warum man 30° haben will... Ich mein die regelt auf eine Temperatur...(wenn man das Gitter dreht, das ist natürlich im Original eine Fehlkonstruktion... )

Die alten waren halt gefährlich weil viel zu heiß, und haben diverse Dinge schmelzen können...

Nur nachts durchlaufen Brauch ich nicht. Hab nicht gesagt ichcbrauch sie gar nicht... Aber mir fällt keine Situation ein wo ich über 20° Temperatur erreichen wollen würde und das schafft sie ja locker...
 
Abends find ich sie gut, und auch definitiv ausreichend warm... Hab nie verstanden warum man 30° haben will... Ich mein die regelt auf eine Temperatur...(wenn man das Gitter dreht, das ist natürlich im Original eine Fehlkonstruktion... )

Die alten waren halt gefährlich weil viel zu heiß, und haben diverse Dinge schmelzen können...

Nur nachts durchlaufen Brauch ich nicht. Hab nicht gesagt ichcbrauch sie gar nicht... Aber mir fällt keine Situation ein wo ich über 20° Temperatur erreichen wollen würde und das schafft sie ja locker...
Unten werden die 20 Grad erreicht, ja. Oben im Aufstelldach allerdings nicht. Bzw. wenn, dann nur mit Hilfsmitteln wie einem Schlauch á la Caliheat und um den Preis, dass es unten wiederum zu warm wird.
 
Oben ist auch ein Zelt ohne Dämmung... das ist kein Wohnmobil... mit Caliheat ist es auch oben ausreichend warm und das ohne Schlafsack...
 
Ist es nicht so, dass VW zum neuen Multivan nie T7 sagt, sondern ihn als „neuer Multivan“ und Peoplemover auf der MQB vermarktet?

der neue Transporter soll ein Ableger vom Ford Transit Custom sein (ähnlich wie der Amarok vom Ford Ranger abstammt)
Sobald dieser neuen Transporter auf dem Markt ist, so meine Vermutung, wird auch der California folgen…
Da der Ford aber erst 2023 auf den Markt kommt, bezweifle ich, dass ein neuer California schon bis Mai 2023 fertig wäre…. gehe eher vom Kalenderjahr 2024 aus (nicht Modelljahr)
 
Ich hatte mich mal so ca. im Mai für einen Neuwagen Ford Nugget m langem Radstand interessiert. Bei Ford ist es wohl so, dass vom aktuellen Nugget nur noch der Händler- Vorlauf produziert und abverkauft wird, also neu bestellen geht nicht mehr. Dann soll es erst wieder mit der Nugget Produktion losgehen, wenn die neue Ford Plattform gebaut wird. Laut Ford Verkäufer soll es in MY 2023 (wenn alles gut geht) mit der neuen Plattform losgehen als Transporter und die Nugget Version soll dann erst ca 2 Jahre später anlaufen! D.h. ein VW Cali auf Ford Basis wird wohl erst in 2 bis 3 Jahre zu bestellen sein. Bei der derzeitigen Weltsituation kann sich das auch noch weiter verzögern. Ich könnte mir daher vorstellen, dass wir den T6.1 noch mindestens 3 bis 4 Jahre bestellen können.......
Ich habe mir nun im Juni einen Cali Beach bestellt.
 
Naja, perfekt würde ich meinen nicht nennen. Der T6.1 hat leider einige ärgerliche Sparmaßnahmen erhalten, die der T6 noch nicht hatte. Zu nennen wären da die brechenden Verschlüsse am Unterschrank (wenn das bei der Aufnahme links passiert, muss der ganze Kühlschrank raus zum Wechsel), brechende Scharniere beim Anschlag des Lattenrosts, die Standheizung, die nicht mehr richtig warm macht, das entfeinerte Armaturenbrett mit Ablagen, die nicht nutzbar sind, weil sich alles darin in der Scheibe spiegelt, das Navi mit Bananensoftware, das kein TMC mehr kann und nur mit einem teuren We-Connect-Abo noch sinnvoll nutzbar ist (Stauinfos!), das verschlimmbesserte Multiflexboard, das sackschwer und ohne Kratzer kaum ausbaubar und erst recht nicht wieder einbaubar ist und das per Auszug nutzbare Kofferraumvolumen in der Höhe einschränkt, der gelegentlich von allein ausgehende Kühlschrank, sich von allein lösende Schrauben beim Klapptisch und den Campingstühlen, die nicht wirklich bequeme Komfortschlafauflage, das oft nicht stabil oben bleibende hydraulische Dach (wenn man das hat), die leicht verstopfenden Dachabläufe, das wegen eines weggesparten Filters schnell verstopfende Sieb der Haldexpumpe beim 4Motion, die bei vielen Cali-Besitzern sich lösenden Dichtungen des Zeltbalgs, die unzuverlässige Füllstandsanzeige für die Aufbaubatterien, die grobmaschigen und nicht verschließbaren Zwangsentlüftungen im Aufstelldach, die die schottischen Midges (kleine Mücken) durchlassen (was mir unlängst ca. 80 Stiche in einer einzigen Nacht beschert hat) sowie die Tatsache, dass die Luftstandheizung ohne Extralösungen wie einen Schlauch die obere Etage nicht warm genug macht (selbst wenn man mit Tricks wie einem gedrehten Auslassgitter die Heizungsregelung erträglich gemacht hat).

Das ist vielleicht alles nicht so schlimm, wie es sich jetzt anhört, aber besonders über die schon bei Auslieferung im VW-Werk gebrochenen Plastikverriegelungen (die wenig später erneut gebrochen sind) habe ich mich sehr geärgert und für das Scharnier am Lattenrost musste damals tatsächlich das Dach geöffnet und der ganze Lattenrost ausgetauscht werden, weil es das Scharnier nicht einzeln als Ersatzteil gab (ist inzwischen der Fall).

Bei meinem war schon bei Auslieferung außerdem eine Plastikhalterung am Spiegelfuß gebrochen, weshalb die gesamte Windschutzscheibe getauscht werden musste. Achja, zwei Rückrufe gab es zwischenzeitlich auch noch, beide wegen des gleichen Problems (Türen konnten bei Minustemperaturen wegen Einfrieren des Seilzugs spontan aufgehen), weil der erste Lösungsversuch von VW offenbar erfolglos war. Nach dem zweiten Rückruf waren die Knöpfe für die Türverriegelung nicht richtig wieder eingesetzt worden, weshalb ich dann nochmals zur Werkstatt musste (gut, das mag die Werkstatt verbockt haben, aber wenn man sich Erfahrungsberichte zu dem Rückruf durchliest, scheint es fast an ein Wunder zu grenzen, wenn irgendeine Werkstatt diese Tür fehlerfrei wieder zusammengebaut bekommt). Schließlich berichten noch viele von Empfangsproblemen mit DAB, die es beim T6 nicht gab, weil beim T6.1 offenbar eine billigere Antenne eingebaut wird. Und wer das Komfort-Lichtpaket hat, sollte dringend ein Steuergerätupdate installieren lassen, ansonsten verhindert nämlich eine von Hand ausgestellte Kofferraumbeleuchtung, dass sich ein bestimmtes Steuergerät schlafen legt, was ruckzuck die Batterien leersaugt.

Wär ja alles irgendwie tolerierbar (für die Navi-Software hat VW immerhin nach zwei Jahren endlich ein Update nachgeschoben, das die gröbsten Schnitzer behebt), aber bei nem Listenpreis von 80 Kiloeuro (in 2019, inzwischen deutlich gestiegen).. naja. Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre es vielleicht doch ein Marco Polo geworden. Wäre allerdings vorsichtig damit zu sagen, "so viel schlimmer kann es bei Ford auch nicht sein". Da könnte ich mich irren.. ;-)
ja das neue Multiflexboard hinten fand ich auch sehr unpraktisch, hab auch gleich mal beim Verstellen alles verkratzt...

Ist das immer noch so, daß das hydraulische Dach einseitig einknickt mit der Zeit/über Nacht? Hatte mein 2020er Cali auch. Jetzt nehm ich immer Beach ohne Hydraulik :-) , wobei das Verriegeln beim Schließen des normalen Dachs recht fummelig ist und etwas nervt, da hat das Hydraulikdach echte Vorteile.

Ich kauf jedes Jahr nen neuen Cali, da hab ich immer Garantie. Ich meinte mit perfekt so an sich das Konzept und die Aufteilung. Daß die Qualität immer billiger wird stimmt leider. Aber was kommt dann erst beim nachfolgenden Sparmodell Nuggetcalifornia? Da fließen dann die Einsparideen von Ford und VW mit ein, oh Gott.

Als "geht nie kaputt und fährt immer Auto" hab ich noch meinen T4 Syncro ACV Multivan, den geb ich nicht her.
LG Jörg
 
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