derkuurt
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Coast
- Erstzulassung
- 01/2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California Coast
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Das mit dem einknickenden Dach scheint eine Serienkrankheit zu sein, das Nachbarboard ist voll mit Erfahrungsberichten. Habe deshalb das manuelle Dach genommen (Coast - gibt es inzwischen ja leider nicht mehr zu kaufen) und das bisher auch nicht bereut. Viel schlimmer als das Einknicken finde ich, dass es offenbar einige Cali-Fahrer gibt, bei denen das Dach den Geist aufgab und sich nicht wieder einfahren ließ, mitunter nicht einmal mittels der (unverschämt schwer erreichbaren und im Handbuch zudem falsch beschriebenen) Notverriegelung. Mit meinen knapp zwei Metern Körpergröße habe ich beim manuellen Dach auch keine Handlingprobleme, das könnte natürlich bei kleinen und zierlichen Menschen anders sein.ja das neue Multiflexboard hinten fand ich auch sehr unpraktisch, hab auch gleich mal beim Verstellen alles verkratzt...
Ist das immer noch so, daß das hydraulische Dach einseitig einknickt mit der Zeit/über Nacht? Hatte mein 2020er Cali auch. Jetzt nehm ich immer Beach ohne Hydraulik :-) , wobei das Verriegeln beim Schließen des normalen Dachs recht fummelig ist und etwas nervt, da hat das Hydraulikdach echte Vorteile.
Ich kauf jedes Jahr nen neuen Cali, da hab ich immer Garantie. Ich meinte mit perfekt so an sich das Konzept und die Aufteilung. Daß die Qualität immer billiger wird stimmt leider. Aber was kommt dann erst beim nachfolgenden Sparmodell Nuggetcalifornia? Da fließen dann die Einsparideen von Ford und VW mit ein, oh Gott.
Als "geht nie kaputt und fährt immer Auto" hab ich noch meinen T4 Syncro ACV Multivan, den geb ich nicht her.
LG Jörg