T6.1 Verbrauch

6,3 l wurden mir für eine einzelne Fahrt auch schon mal angezeigt. Laut Bordcomputer liege ich im Durchschnitt bei 7,4 l, laut Tankbelegen und entsprechender Eingabe in eine App kommen bislang knapp über 8 l raus.

Da ich regelmäßig ein paar km ordentlicher Steigung zurücklegen muss, wird sich das da auch weiterhin einpendeln.
 
Bei mir ging der Verbrauch zwischen der ersten Fahrt (Abholung) und jetzt (ca. 1000km) gut 1L runter.
Fahre Landstraße und BAB mit moderatem Tempo mit durchschnittlich 7L.
 
.... bisher gar nichts 🙂.... habe denselben Effekt wie einige andere auch; Bei Übernahme Reichweite 4.000km
jetzt Reichweite 5.000 (ohne Nachzutanken). Wenn das so bleibt bin ich zufrieden :D
 
Bei mir auch - bin jetzt bei 21500km AdBlue Restreichweite nach knapp 2000km oder so, Wagen ist gerade unterwegs. Gibt soweit ich es erinnere auch ne Verbrauchsanzeige seit dem letzten Tanken, für die, die genau vergleichen wollen.
 
Ok jetzt hab ich dich verstanden. Fairer Einwand von dir.
Ich fahre bis August noch meinen geleasten Trendline 81kw Bus und dann kommt endlich der eigene bestellte gen6. Daher hab ich im Profil meinen eigenen Bus angegeben und nicht die Leasing Möhre.
 
gestern:IMG_20210514_103608.jpg
dabei war ich schon auf 4,9 😢, leider dann doch ein paar Ampelstops...
aber insgesamt 7,1 inkl. gelegentlichem Anhängerbetrieb
😊
 
tmp-cam-1270096741.jpg
In der Tat, das geht... 😊
 
Der sportliche Ehrgeiz packte mich heute und wieso sollten Verkehrsteilnehmer hinter mir nicht auch mal die Möglichkeit erhalten, die Fähigkeit der Geduld, als Stärke zu erkennen ?
Doch bei 5,7 war die Grenze dann heute erreicht 😅
Allerdings 3 Erwachsene, Kinder.

20210516_154027.jpg

@IBMOK @WienerwaldTiger habt ihr dabei den Tempomaten genutzt ?
 
Der 6.1 ist sehr durstig finde ich. Frage mich immer, ob es am großen Motor liegt.

Im Schnitt meist knapp unter 10 l auf 100 km.

Gestern auf Langstrecke mal wieder 8,6.

Realistisch sind aber so 9,7 im Alltag, was ich selber ausgerechnet habe.
 
Ich finde eher nicht. Habe auch den 146Kw und bin jetzt im Frühjahr bei durchschnittlich 6,8 - 7,5 Liter angelangt. Und fahre auch mal kurz 160Km/h auf der Autobahn.
Das A & O für einen moderaten Verbrauch ist die Beschleunigung mit kalten Motor, niedrigen Geschwindigkeiten und vor allen Dingen

VORausschauendes fahren.

Ich erlebe es tagtäglich wie die viele Hirnis bis 10m vor ner roten Ampel auf dem Gas bleiben. Für solche Leute müsste der Sprit
mind. 10€ der Liter kosten damit sie es evtl. mal raffen.
 
Bei diesen Verbräuchen wundert mich kaum, dass da bei manchen die Öltemperatur nicht über 100°C springt (wie im Parallel-Tröt zusätzlicher Ölwechsel)...

Was bringt der geringe Verbrauch, wenn Ihr dann ULTIMATE POWER XXL Extra Teuer DIESEL tanken müsst (wg. der angeblichen Ölverdünnung) oder wg. schlechten Gewissen nen zusätzlichen Ölwechsel benötigt....

Vorausschauend und grundsätzlich früh schalten mitm Diesel, alles gut, mach ich auch, aber bissl zügig auf der Landstraße oder BAB ist schon erlaubt, und gut für Öltemp. und Abgassystem... dann benötigt ihr auch keinen Ultimate teuer Diesel, der wieder alles zunichte macht.
Oder lasst Eure Frauen ans Steuer ;)
 
@CBR954RR
Mich wundert das alte wie hartnackige Gerücht, aussreichend hohe Öltemp und eine funktionierende Abgasreinigung hätten zwangsweise mit hoherem Verbrauch zu tun....
Es geht auch gegenteilig.
Magere (sparsame) Verbrennung ist besonders heiss wegen dem hohen Sauerstoffanteil... .... Gleichmässige Fahrt im DrehzahlBereich etwas oberhalb der max Nm ist besonders "mager" (also sparsam) falls die Motorsteuerung das wegen NOx nicht korrigiert...
Beim Twindose muss sie das weniger als mitnur einem SCR Kat.
Beim 150PS Schalter ist das ca 1400 - 1600 Umin das sind im 6.Gang 80 - 100 km/h mehr darf ich abseits der BAB sowieso nicht, soviel zu langsam....
Manchmal fahren LKW überland Tempo 70....wozu überholen, wenn 500m weiter der nächste LKW etc.... Dahintergeblieben landet das dann im 5. besonders gut vom Verbrauch. Die oben geposteten 5.3 L entstanden nach so einer (Kolonnen) Fahrt.

Beschleunigungsreicher Fahrstil führt dagegen (neben hoher Motortemp auch zu hohen Verbräuchen und hoher Rußquote (DPF schnell voll).
Dass man damit den Motor "pflegt" halte ich aus technischer Sicht nicht für belegbar.....
 
Was bringt der geringe Verbrauch, wenn Ihr dann ULTIMATE POWER XXL Extra Teuer DIESEL tanken müsst (wg. der angeblichen Ölverdünnung) oder wg. schlechten Gewissen nen zusätzlichen Ölwechsel benötigt....
Es geht ja nicht zwangsläufig um das krampfhafte Sparen von Sprit, sondern darum, es einfach mal auszutesten, was nach unten hin überhaupt möglich ist vom Verbrauch.
Dauerhaft so zu fahren geht nicht....nach spätestens ner Woche hassen dich alle Verkehrsteilnehmer :)

Wenn ich Land fahre mit 100kmh, ist es völlig egal, wie lange ich das mache. Er kommt so allein durch Laufzeit nicht über 100grad Öltemp. Eher 93/94. Auch nach ner Stunde nicht. Da ist einfach zu wenig Last drauf, auch wenn sogar der 6.Gang nicht da ist. Dies wird i. Sommer evtl. anders ausschauen.
Wird das Öl unten in der Wanne gemessen ? (kälteste Stelle ? 🤷‍♂️ )
Bei der AB Fahrt war es bei 120/130 so grad mal 100 bis 104 grad etwa.
 
Zurück
Oben