T6.1 Verbrauch

Na, dann ist der Unterschied zum 6d (temp) mit 146 KW und 4motion doch recht gering:
Seit Okt. 2020 haben wir 6500km zurückgelegt. Unser Durchschnitt über diese Strecke: 8,33 l.

Gruß
Dieter
Wir haben aber auch erst 350km auf der Uhr
 
204PS 4Motion und 275/35R20
Mit 2 Erwachsenen und 3 Kinder
 

Anhänge

  • 29AF65B0-95F1-4886-9A55-FB406FF6350D.jpeg
    29AF65B0-95F1-4886-9A55-FB406FF6350D.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 150
Nicht dass beim 110kw Front auf 235er der Sprit dann über die Tankentlüftung ausweicht...
 
150PS Frontantrieb Handschalter
2 x etwas über 50km gefahren.

Jetziger Kilometerstand:
Screenshot_20210513_184434.jpg


Screenshot_20210513_184359.jpg

Bin nicht untertourig gefahren.
 
Heute 146 KW, 4motion, Mix Autobahn (ca. 135 km/h über 80 km) und über Land ...

Screenshot_20210513-190643_Chrome.jpg
 
Unseren 81kw Multivan kann ich tatsächlich mit 6 Litern fahren. Aber das ist natürlich dann nur eine Momentaufnahme bzw. über eine Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit (zb. Land oder AB) Zudem nur wenn man es drauf ankommen lässt. Aber, es geht.
Im Durchschnitt liegt er seit Auslieferung aber bei knapp 8 Litern. Was ich sehr ok finde.
Bin da sehr zufrieden mit.
 
Das kann ich toppen..
9E65ADF2-694D-4DFB-9431-684374668962.jpeg
3 Kinder, 2 Erwachsene und ein bisschen Handgepäck 😉

Im Kurzstreckenbetrieb liegt er eher bei 9-11 Liter.. er mag definitiv längere Strecken und Landstraße. Gestern bin ich mal ein kurzes Stück AB mit 180 gefahren .. vielleicht 10km, Rest Tempomat mit 130 - da lag ich nach 70km bei knapp 9 Liter.
 
Das kann ich toppen..
Anhang anzeigen 333772
3 Kinder, 2 Erwachsene und ein bisschen Handgepäck 😉

Im Kurzstreckenbetrieb liegt er eher bei 9-11 Liter.. er mag definitiv längere Strecken und Landstraße. Gestern bin ich mal ein kurzes Stück AB mit 180 gefahren .. vielleicht 10km, Rest Tempomat mit 130 - da lag ich nach 70km bei knapp 9 Liter.


Fast 1l weniger Verbrauch als bei mir.
Hast auch einen 110kw Schalter.
Mein Bericht #67 (7,4l)

Bei welcher Drehzahl schaltest du den immer, unter 2000U/min?

Ich hab bewusst immer erst zwischen
2000 und 2200U/min geschalten damit er im nächsten Gang nicht so untertourig fährt.

Ist vielleicht nicht so sparsam aber vielleicht besser für den Motor zwecks einfahren.

Aber ich glaub fast es spielt beim einfahren keine Rolle ob unter 2000U/min oder bis 2200U/min im jeweigen gefahren und geschalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal die erste längere Fahrt mit knapp 1000km gemacht. Verbrauch: 8,1l
Ich hätte mehr erwartet und bin daher sehr zufrieden.
81kw MV
5 Personen
Voll beladen bis unters Dach
Fast ausschließlich BAB mit 130-150kmh

In der gleichen Situation hatte mein touran 2.0tdi übrigens auch 8l verbraucht
 
Bei welcher Drehzahl schaltest du den immer, unter 2000U/min?

Das mache ich nach Gefühl - Bergauf halte ich mich nicht an die Schaltempfehlungen, bei gerader Strecke schon eher. Er soll schon gerne > 1200-1300 drehen. Jedenfalls mache ich da keine Wissenschaft drauß - bringt auch nichts, weil meine Frau da sowieso nicht drauf achtet und wir den Wagen etwa zu gleichen Teilen fahren 😉

Ich glaube an dem Tag lag es mit an der Außentemperatur .. 21-23°, der Zuheizer musste nicht laufen, ok dafür war die Klima an, und es war der Rückweg - da verbrauche ich gefühlt immer etwas weniger, trotz der 5h Standzeit.

Verbrauch direkt bei der Werksabholung lag übrigens bei 7,2L -> 255km, BAB Tempomat 120-130, allerdings viele Baustellen. Fand ich auch schon extrem gut.

15E7E609-C433-473D-BEDD-2EC2E2A3076F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal Besorgungen gemacht und den Dicken etwas gestreichelt :D
War mit nem Kaffee in der Hand eine sehr entspannte Fahrt.

20210514_100634.jpg
 
Endlich mal die erste längere Fahrt mit knapp 1000km gemacht. Verbrauch: 8,1l
Ich hätte mehr erwartet und bin daher sehr zufrieden.
81kw MV
5 Personen
Voll beladen bis unters Dach
Fast ausschließlich BAB mit 130-150kmh

In der gleichen Situation hatte mein touran 2.0tdi übrigens auch 8l verbraucht
81kw hat aber keine 6Gänge.... 🧐
 
So, heute mal Besorgungen gemacht und den Dicken etwas gestreichelt :D
War mit nem Kaffee in der Hand eine sehr entspannte Fahrt.

Das ist wohl Rekord bis jetzt 😳
Wobei ich für die 6.4 nicht streicheln musste 😆

Ich glaube da geht noch weniger, wenn man's drauf anlegt. Mit meinen A4 Avant 2.0er habe ich mal 3,6L geschafft auf 30km.. Normale Fahrt, keine Zwischenmessung. Man konnte ihn aber auch mit 14L auf der BAB fahren ☺
 
1620983782742.png

1620983812877.png

Alles ist drin :)
 
Wie genau ist denn der errechnete Verbrauch wenn man beim Nachtanken selbst ausrechnet?
 
benötigt man mMn nicht. Bisher hat die Kombi aus Restweite und Verbrauch bei uns tatsächlich immer hingehauen. Hatte beim letzten Mal irgendwas um 80Km Restweite und habe etwa 71Liter getankt.
Mit meinen Test der 5,9L heute, stieg auch sofort die Restweite.
 
Wie genau ist denn der errechnete Verbrauch wenn man beim Nachtanken selbst ausrechnet?

Mach ich seit Jahrzehnten mit jedem Auto. 3 Betankungen bisher im 6.1 .
Der Schnitt daraus bei mir 6,3L/100km

Der LangZeitverbrauch im Display zeigt 6,5 an ....kann daran liegen, dass die aktuelle Betankung etwas mehr Kurzstreckenanteil hat als die davor.......

Ach ja das Fahrprofil.....
Überwiegend Landstraße (>60 km) Autobahn mit Tempomix 90-130 .... und immer möglichst gleichmäßig
 
Zurück
Oben