T6.1 Verbrauch

Heute eine Strecke von 70 Km (Landstraße und AB) mit kleineren Stops gefahren und dort 8,4 Liter ab Start verbraucht. Ich denke mal das ist soweit in Ordnung.
 
Im Kurzstreckenbetrieb < 10km sind wir mit unserem 146KW 4M mit 10-12L unterwegs. Mittel- und Langstrecke liegen im Bereich 8,2-10,5L je nach Fahrweise. Langfristiger Durchschnitt 9,6L lt. MFA. Habe jetzt 10100 km auf der Uhr. Weniger als 8,2L habe ich noch nie geschafft.
 
Zum Thema Verbrauch als Ergänzung: der BC zeigt bei mir zwischen 9 und 14% zu wenig an, die Tankanzeige scheint ziemlich gut zu sein, die Restreichweite wird entsprechend dem von mir ermittelten Verbrauch angezeigt, scheint also andere Werte zu nehmen als der BC 🤔 und das ganze vor dem Hintergrund, dass ab jetzt die Echtverbräuche von den Herstellern ermittelt werden müssen und hier lt. EU nur 5% Abweichen haben dürfen....ich bin gespannt, da lauert der nächste Skandal! Sorry, etwas Off topic
 
Aber Du hast EZ 2020. Das ganze gilt ab 21! Vorgabe ist hier die WLTP Herstellerangabe. Und die 21-er haben den neuen Abgasstrang und brauchen lt Angabe (je nach Ausstattung) ca. einen halben Liter weniger als MJ20 . Soweit die "papierseitigen Verbrauchsangaben"

Bin auch gespannt auf die Praxis. Mit der BC- Anzeige der beiden Vorführer (MJ20/81kw & DSG110kw) war ich jeweils zufrieden.
 
Ich sag mal so... -5° bis -15° Grad, viel Kurzstrecke, WSH, 4Motion und BFGoodrich KO2 fordern ihren Tribut 😜 wobei wohl sehr viel Verbrauch in Richtung Abgasnormen geht, denn auch der AdBlue Verbrauch steigt signifikant bei niedrigen Außentemperaturen.
 

Anhänge

  • DBF1078D-DD65-4584-AA5D-6CB0F617EA4F.jpeg
    DBF1078D-DD65-4584-AA5D-6CB0F617EA4F.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 140
zur Zeit fast 13L im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb
Gruß
Ingo
 
Ad-Blue Verbrauch

Ich bin nun gut 1800 km gefahren. Die Ad-Blue Reichweite wurde bei der Abholung in Hannover mit 4500 km angezeigt. Danach stieg die angezeigt Reichweite von 4500 km auf 5000 km, dann auf 5500 km und liegt jetzt bei 6000 km. Getankt habe ich noch kein Ad-Blue.
Wahrscheinlich verbrauche ich viel weniger, als die Verbrauchsberechnung veranschlagt.
 
Ad-Blue Verbrauch

Ich bin nun gut 1800 km gefahren. Die Ad-Blue Reichweite wurde bei der Abholung in Hannover mit 4500 km angezeigt. Danach stieg die angezeigt Reichweite von 4500 km auf 5000 km, dann auf 5500 km und liegt jetzt bei 6000 km. Getankt habe ich noch kein Ad-Blue.
Wahrscheinlich verbrauche ich viel weniger, als die Verbrauchsberechnung veranschlagt.
Sieht bei uns ziemlich genauso aus :)
 
Kann nicht meckern.....Bullifahren macht Spaß- mir am meißten auf schönen Landstraßen...., und weil das Wetter so schön war bin ich fast die ganzen 400km der Überführungsfahrt am Stück über Land zurückgefahren. Schön schaltfreudig mit wechselnden Drehzahlen im Mittelfeld, aber mit wenig GAS -Last...
Hatte noch nie ein Auto mit Momentanverbrauchsanzeige und fand es unterhaltsam spannend welches Spektrum die so anzeigt bei nahezu gleichem Tempo..... je nach Gasfußwinkel ....
Klar macht bergauf oder bergab einen Unterschied, den ändert man nicht, aber innerhalb der gegebenen Topographie kann man auf unterschiedliche Weise Gas geben..... soviel Pedalweg bis er beschleunigt bzw. soviel zurückgenommenen Gasfuß bis er beginnt das Tempo zu spürbar zu reduzieren...... Dazwischen liegen so bis zu 4L in der Anzeige, bei nahezu identischem Tempo. Hab mal probiert mithilfe dieser Anzeige den Fuß an die untere Grenze heranzurainieren ohne dabei langsamer zu fahren als gewollt... (Landstr zw 80-100 ...den 6. erst ab 100) Durchschnittstempo der ganzen Strecke 68km/h (incl aller Ortsdurchfahrten) und am Ende zeigte der BC einen Schnitt der von 6,4 an (trotz strengem Frost für die ganzen 400km ab Start)
Man kann ihn also auch schön sparsam bewegen....
Die Adbluereichweite zeigte bei Start 16500 an bei Ankunft 400km später 20500.
 
Nix los im Verbrauchsthread. .....

Also antworte ich mir mal selber. Zweite Vollbetankung ergab 6,3L
Der Langzeit BC zeigte zum Tankzeitpunkt 6,2L an also recht genau am Realwert dran.
Streckenprofil: bisher alles Landstrasse und Dörfer....noch keine Autobahn.
Adbluereichweite ist mitlerweile auf 22 000 geklettert das ist dann in 2022

Ich bin regelrecht begeistert!
 
So habe auch den zweiten Tankstopp hinter mir.
Selber ausgerechnet 7,6 l/100KM Bordcomputer sagt 7,7 l.

Bin über 70 % Stadt gefahren und ein bisschen Landstraße und Autobahn. Bin super zufrieden mit dem Verbrauch für so ein großes Fahrzeug.
Hatte in der Stadt wesentlich mehr erwartet.

81KW 5Gang Handschaltung Twindosing
 
Langstrecke geht 6Liter dauerhaft. Dann aber keine Lkws überholen und recht "starres" gechilltes Fahren Die Müdigkeitserkennung hat bereits gemeckert 😅
Realistisch bei mir (aktuell, auch wegen Einfahren) Tempo 100 (reicht mir eigentlich) mit einigen Überholmanövern (120 bis 130) komme ich auf Durchschnitt 7,1L. Das passte auch mit Tank und Reichweite. Evtl ändert sich mein Fahrprofil, wenn der Bus eingefahren ist. Bin jetzt bei etwa 1100km und fange an, langsam die Drehzahlen zu erhöhen, bzw. wie sonst auch, nicht mehr unbedingt nach dem Egotip zu fahren.
Stadt/Land Alltagsmix liege ich etwa nen Liter drüber im Durchschnitt. Alles voll im Rahmen und zufriedenstellend.
Kalt und Kurzstrecke kommt der Durst, wie auch beim dauernden Beschleunigen.
Da hat er kurzzeitig auch Werte von über 30 angezeigt 😅
Gut, MFA halt. Aber im Gesamtdurchschnitt passt es für solch ein Fahrzeug.
Gut gemacht VW.

Erste Mal jetzt Ultimate Diesel getankt. So als kleine Begrüßung für den Bus.
Soll er sich aber nur nicht angewöhnen.
Vielleicht kommts so, wie es beim Geschirrspüler empfohlen wird.
Nach vielen Kurzprogrammen auch mal nen langes Programm zum Durchsäubern einschieben.
Mal sehen.
Bin nach wie vor begeistert. Nächste Woche mal nen Termin für 2, 3 Kleinigkeiten, die überprüft werden dürfen auf evtl. "Ausbesserung".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr seit 2003 T5 und T6, von 131 bis jetzt 150 PS, handgeschaltet, kein Allrad (ich wohn in den Bergen, wir können das hier ohne 😜)
jährlich 50000 km, überwiegend Langstrecke auch ins flache Land, leider auch viel in der Stadt, Fahrzeugwechsel normal alle 3 Jahre.
Seit 12 Monaten der aktuelle T6, realer Verbrauch knapp unter 8 Liter, also wie vorher.
Drunter war nur der 5-Zylinder, das ist 18 Jahre her und der war noch dazu deutlich agiler.
Das heisst dann technischer Fortschritt 🤨
 
T6.1 Verbrauch, Wie fahre ich einen 150kW Bus wie einen 81kW Bus?

Wer 150kW fährt braucht sich über 9,5l bis 12l nicht wundern ausser er fährt total gechillt dann gehen vielleicht 8,5l bis 9l.

Aber dann braucht man aber auch keine 150kW.

Wer Entschleunigung sucht sollte 110kW wählen.
 
Also mit meinem 2015er 150kW Schalter, waren auch 7,xxL kein Problem, der war deutlich sparsamer als der jetzige 150PS DSG....
 
Also mit meinem 2015er 150kW Schalter, waren auch 7,xxL kein Problem, der war deutlich sparsamer als der jetzige 150PS DSG....

Ein 150kW Schalter iat schon ne Rarität was ganz was feines. Ich find selten welche wenn ich suche...
 
Ich gebe zu, eigentlichbwürdc81kw besser zu meinembFahrstil passen..... den 110kw hab ich nur genommen, weil mir der Probegefahrene 5 Gang zu klein übersetzt war.
Tempo 100 bei 1600 1700 Umin (muss mal genau gucken) ist mir chilliger als mit 2200...... Und dabei ist es jetzt Traumhaft flüsterleise...... 😇
 
Ich habe jetzt 12.000 km hinter mir
Beach Camper 110 PS
Entspannte Fahrweise Max 130
7,4liter Durchschnitt

sehr zufrieden

Gruß Semmi
 
Heute mal 130km am Stück mit durchschnittlich 8Liter 204ps 4Motion
 
Na, dann ist der Unterschied zum 6d (temp) mit 146 KW und 4motion doch recht gering:
Seit Okt. 2020 haben wir 6500km zurückgelegt. Unser Durchschnitt über diese Strecke: 8,33 l.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben