T6.1 Verbrauch

@CBR954RR
Magere (sparsame) Verbrennung ist besonders heiss wegen dem hohen Sauerstoffanteil... .... Gleichmässige Fahrt im DrehzahlBereich etwas oberhalb der max Nm ist besonders "mager" (also sparsam) falls die Motorsteuerung das wegen NOx nicht korrigiert...
Beim Twindose muss sie das weniger als mitnur einem SCR Kat.
Bei Konstantfahrt auf der AB dürfte der eine Kat aber im optimalen Betriebspunkt sein.

Der Verbrauchsunterschied des Twindose kommt laut VW von neuen Turbo.
 
Also, ich bin gestern zu meiner Überraschung mit 5,9 l zum ersten Mal überhaupt unter 6 l gelandet, obwohl ich die Fahrt keineswegs unbedingt darauf angelegt hatte. Ein bisschen Landstr., dazu den Hauptteil bei 120 km/h auf der AB. Öltemp war dabei sehr wohl meist knapp über 100 Grad. Das Ganze fast nur mit ACC, der ja eigtl. auch nicht für Sparsamkeit bekannt sein soll. Den geringen Verbrauch führe ich darauf zurück, dass ich den Großteil der Strecke einfach ziemlich konstant fahren konnte.

Wenn ich es bewusst sparsam probiert hatte, gelang dies nicht so wie jetzt, wo ich das überhaupt nicht beachtet habe.
Wir lernen: einfach fahren.
 
Wir lernen: einfach fahren.
Das ist das Wichtigste :) Unser Alhambra hat meist nen knappen Liter weniger gebraucht. Bei echtem Stop&Go und schneller AB geht die Schere halt auf wegen Gewicht bzw. cw*A.

AB liegen wir Zieltempo 130-140 meist bei etwa 7,5.
 
Mich wundert das alte wie hartnackige Gerücht, aussreichend hohe Öltemp und eine funktionierende Abgasreinigung hätten zwangsweise mit hoherem Verbrauch zu tun....

Das ist doch klar. Es ging hier auch nicht um den Zusammenhang Öltemp.-Abgasreinigung sondern Öltemperatur-Dieseleintrag. Die Öltemperatur soll also nicht zu klein sein, damit der Diesel ausdampfen kann, und auch nicht zu groß, damit das Thermo-Mgmt die Abwärme zielführend für die Abgasnachbehandlung einsetzten kann.
Insgesamt sind die Diesel seit Euro 5 fetter als davor, um nicht ursächlich erst zuviel NOx zu erzeugen, was dann wieder eliminiert werden muss. Lambda ist damit erstmal in allen Lastzuständen kleiner und somit Mehrverbrauch. Im Teillast ist halt die Drehzahl und der Druck gering, womit der Einfluss Lambda eh nicht so groß ist.

Die oben geposteten 5.3 L entstanden nach so einer (Kolonnen) Fahrt.

Das ist ja dann auch nicht repräsentativ. Solche Anteile hatte ich auch immer wieder. Kolonnenfahrt, Fahrt in nur eine Richtung (nur mit Rückenwind oder Gefälle) verwässern das Bild. Vollbepackt bis an die Decke benötige ich an die Adria auf 0m ü.NN. auch immer nur ~ 7,5 ltr., aufm Heimweg dann 8,5 ltr... Und das ist dann komplett ohne Stadt-Anteil.

Wenn ich Land fahre mit 100kmh, ist es völlig egal, wie lange ich das mache. Er kommt so allein durch Laufzeit nicht über 100grad Öltemp. Eher 93/94. Auch nach ner Stunde nicht.

Und das wundert mich ein bisschen.

Ein bisschen Landstr., dazu den Hauptteil bei 120 km/h auf der AB. Öltemp war dabei sehr wohl meist knapp über 100 Grad.

So kenne ich das auch. Und bei 130 - 145 geht es dann hoch auf ca. 108 - 110 °C.
 
Mal ne saublöde Frage. Verbräuche um die 6-7 Liter und AdBlue Reichweite von >20TKM deuten daraufhin, dass die Kiste nicht mehr regeneriert, oder? Ich fahre meinen 146kw DSG 4Motion auch sparsam nicht unter 9 Liter. AdBlue Reichweite zw 8 und 10 TKM.
 
Mal ne saublöde Frage. Verbräuche um die 6-7 Liter und AdBlue Reichweite von >20TKM deuten daraufhin, dass die Kiste nicht mehr regeneriert, oder? Ich fahre meinen 146kw DSG 4Motion auch sparsam nicht unter 9 Liter. AdBlue Reichweite zw 8 und 10 TKM.
bei den Twindosen ist wohl deutlich mehr Adblue drin. Fehlende Regeneration kann ich ausschließen.
 
Mal ne saublöde Frage. Verbräuche um die 6-7 Liter und AdBlue Reichweite von >20TKM deuten daraufhin, dass die Kiste nicht mehr regeneriert, oder? Ich fahre meinen 146kw DSG 4Motion auch sparsam nicht unter 9 Liter. AdBlue Reichweite zw 8 und 10 TKM.

Hier der Pressetext zum Twindosing, welches seit Nov/Dez 2020 in Produktion ging beim T6.1

Außerdem wird Adblue an zwei Stellen (jeweils vor den Kats) eingespritzt - daher der Name Twindosing. Außerdem fasst der AdBlue-Tank nun 27 Liter und ist damit fast doppelt so groß wie bisher. Da der AdBlue-Verbrauch aber durch genauere Dosierung laut VW etwa konstant bleibt, soll man so länger ohne Nachfüllen fahren können.

Außerdem wurde die Abgasrückführung (AGR) – bestehend aus Niederdruck- und Hochdruck-AGR – verbessert. Zum wurde durch andere Turbolader der Spritverbrauch reduziert. Über alle Motoren gemittelt konnte so der Kraftstoffkonsum um durchschnittlich 0,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer reduziert werden. Als erstes Modell im VW-Konzern kommt im T6.1 außerdem die neueste SCR-Hardware namens DeNox 5.3 zum Einsatz.
 
Irgendwie gibt es am Gaspedal einen Punkt, da nimmt er urplötzlich mehr Gas an. Relativ "Ruckartig" wie icv finde. Bis dahin ist die Beschleunigung sehr moderat. Fühlt sich schon fast etwas so an wie ein KickDown...

So. Ja, so empfinde ich das auch - also, es sei denn ich kuppele sowas von mit Wattebausch ein und nehme gleichzeit Gas weg. Ich wundere mich über den einen oder anderen Kommentar hier, als dass sich der 6.1 "besser" fahren würde oder "das modernere Fahrverhalten habe". Bis auf die ver... änderte Servolenkung, die ich vor allem bei etwas höheren Geschwindigkeiten glaube zu spüren: Nix davon. Was nicht tragisch ist, aber das beschrieben Phänomen nervt schon etwas. Und vielleicht bald mal den Freundlichen.
 
Nerven oder stören tut mich dies nicht. Hatte aber auch weder t5 oder T6 vorher.
Bisher konnte ich mich diesem Verhalten recht gut anpassen :)
 
Was mich sehr irritiert ist ein gewisses Leistungsloch beim Schalten von Gang 1 in Gang 2, ebenso von 2 in 3. (Dein Post #6.406 aus "Lieferzeiten")
So. Ja, so empfinde ich das auch - also, es sei denn ich kuppele sowas von mit Wattebausch ein und nehme gleichzeit Gas weg.

Geht mir genauso.
Außerdem finde ich das Drehzahlgefälle zwischen den genannten Gängen recht hoch, wenn ich z.B. im kalten Zustand nach Gefühl schalte.
Um einen vernünftigen Anschluß der Gänge hinzubekommen müsste man unangenehm hoch drehen, was sich besonders im Winter negativ bei Verschleiß, Lautstärke, und Verbrauch (jetzt passt es in den thread) auswirkt.

Vermutung: evtl. sehr magere Abstimmung der Twin-Dosen Motoren.
Bin aber auch für Besserwissereien sehr dankbar.



irgendwie klappt das formtechnisch mit dem Zitat aus dem Nachbarthread nicht...
 
irgendwie klappt das formtechnisch mit dem Zitat aus dem Nachbarthread nicht...

Es ging sich um das Thema Verbrauch bzw. Leistung(sloch) zwischen den Schaltvorgängen.
Letzteres vielleicht eher (m)ein persönliches Problem.

Ach ja, mit dem Verbrauch von 7,1 Litern bei nunmehr etwas über 3000 km bislang bin ich zufrieden, auch wenn da sicher noch mehr im Sinne von weniger geht. Ich zitiere mich selbst: " Fahren aber immer wieder zwei meiner Kinder, die es noch nicht so ganz mit vorausschauender und sparsamer Fahrweise haben. Ich selbst habe großen Spaß am Busfahren, was aber definitiv nicht an Dingen wie Spritzigkeit oder Geschwindigkeit liegt. Nach der Art: Entspanntes und übersichtliches Gleiten."
 
Ich finde, dass der 1. und 2. extrem kurz übersetzt sind - wenn man mal schneller vom Fleck will, kommt man mit dem Schalten gar nicht hinterher .. weil er sein Drehmoment so plötzlich entfaltet .. nun habe ich keine manuelle Regeneration, bilde mir aber ein, dass er während der Regeneration deutlich zahmer bzw. gleichmäßiger beschleunigt.
 
Kann gut sein, dass die SCR bei Regeneration nur eingeschränkt funktioniert und die Verbrennungstemperatur zur Einhaltung der RDE-Werte begrenzt wird.
 
bei den Twindosen.. [...].. . Fehlende Regeneration kann ich ausschließen.

Du meinst wegen der bei dir verbauten manuellen Regeneration.?

Das betrifft doch nur den Rußabbau im Partikelfilter.....

Bei der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction oder Selektive katalytische Reduktion) werden die NOx (Stickoxide) in einem der beiden SCR-KATs in N₂ (elementaren Stickstoff) und H₂O (Wasser) umgewandelt.
Beide Prozesse laufen im Prinzip unabhangig** voneinander im Abgasstrang ab.

Das dritte Element der Abgasreinigung ist die AGR (Abgasrückfuhrung) auch die sorgt wie die SCR Technik für Reduzierung von NOx, allerdings nicht im Abgasstrang, sondern in der Sauerstoffregulierung der Verbrennungsluft, also VOR dem Motor. Damit arbeitet die AGR zwangslaufig vorrangig vor der SCR.
Beim Twindose ist die AGR eine kombinierte Hochdruck und Niederdruck AGR. Niederdruck bedeutet: der Abgasabzweig ist nach dem DPF (rußfrei aher weniger effektiv) , Hochdruck davor. (rußbelastet und effektiver).

Zur Adbluereichweite
Bis Euro5 reichte die AGR für die NOx Reduktion. Euro6 Grenzwerte schafft die nicht mehr allein. Das heisst aber nicht, dass Euro6 Fahrzeuge in einem NOx idealen Fahrprofil bzw. Betriebsmodus, nicht fast ohne Adblue auskommen können......

Sorry für den vielen Text abseits vom Verbrauch, aber hier wurden Stichworte zu den Einzelnen Abgasnachbehandlungskomponenten so munter vermischt genannt, dass es schlichtweg technisch nichtmehr richtig war.



Gruß IBMOK





** sofern nicht die Motorsteuerung hier Abhängigkeiten schafft, z. B.um ideale Abgasgemperaturen für eine REG zu erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wegen der bei dir verbauten manuellen Regeneration
Mir ging es eigentlich nur um Andis Frage, ob die Adblue Reichweite ÜBER 20.000km und KraftstoffVerbräuche um 6/7 Liter mit fehlenden Regenerationen zu tun haben soll.
Das konnte ich ausschließen, als Antwort auf seine pauschale Frage.
 
Eben deswegen schrieb ich so viel Text ..... Regeneration hat absolut GAR NIX mit Adblue zu tun!

(hätt auch Andi zitieren konnen)

Apropos Verbrauch.
Gestern wieder eine Landstrassenfahrt > 100km im Flachland gemacht..... Tempo 80-110 waren mehr oder weniger vorgegeben. Meiner Frau war das aufgefallen (sie fuhr die erste Strecke) Ich hab spater dann mit 5. und 6. Gang rumgespielt. Bei konstant 95 ist das ca 1300-1400 (6.) oder1800 U/min (5.)..... Meist war der 5. einen Tick sparsamer als der 6. Also im Drehzahlnveau deutlich oberhalb der Schaltempfehlung. Abgelesen und verglichen hab ichs an der Momentsnverbrauchsanzeige.... die nat. ständig schwankt..... Deswegen über eine Strecke von ca 40 km immer wieder gewechselt und verglichen.....

Fazit der ganzen Fahrt (halbe Strecke fuhr meine Frau) 5,6 ab Start. Ein wirklich sparsamer Bus. wir haben beide nicht gezuckelt sondern sind im Verkehrsfluss mitgeschwommen, haben aber auf den Einfluss vom Gasfuss auf die Momentananzeige geachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
P. S.
Bei 80 im 4. stieg der Verbrauch aber rapiede von unter 6 L im 5. auf deutlich über 8L im 4. Gang. Der Drehzahlmesser war da aber dann näher an 3000 als an 2000.
Während Ortsdurchfahrten im 4.bei Tempo 50 vom Verbrauch teils im mittleren 4er Bereich lagen.....
So eine Teillastdrehzahl um die 1800 U/min scheint irgendwie "verbrauchsideal" zu sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen schrieb ich so viel Text ..... Regeneration hat absolut GAR NIX mit Adblue zu tun!

(hätt auch Andi zitieren konnen)
Jupp. Das wollte ich damals auch noch klarstellen. Das hat nix miteinander zu tun, nur das Thermomanagement.
Beim Euro 6b gab es seitens Motorsteuerung Abhängigkeiten, da SCR und DPF ja in einen Bauteil vereint bzw. eingehaust waren.

Gestern erste Urlaubsfahrt beendet, knapp 800km, Durchschnitt 8.5 ltr. lt. Anzeige bei 80% AB mit 130 bis 150.
Also m. E. etwas mehr als mein T6 Trendline mit gl. Motor/ Getriebe. Kann aber auch an den 120kg Mehrgewicht, am Wetter etc. liegen.

Was mir aufgefallen ist, ggf. ist er etwas kürzer untersetzt im 7.Gang:
T6.1: 120kmh bei 2.000rpm
T6: zw. 125 und 130kmh bei 2.000rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die T6.1 mit EZ 2020 deutlich mehr verbrauchen als die mit EZ 2021? Bei mir sind auch mit viel wollen nicht weniger als 8,5/100 drin. Realistisch sind 10. und ja ich weiß 4Motion und DSG und Fahrprofil. Mir geht es eher darum, ob ich meinem Freundlichen damit etwas auf die Nerven gehe oder nicht. Danke für Eure Einschätzung.
 
Warum der Verbrauch bei mittleren Drehzahlen und höherer Last ggf geringer ist, kann man hier nachlesen :
Der Motor ist da offensichtlich in einem Punkt mit kleinerem spezifischem Verbrauch. D.h. um die gleiche Leistung zu erzeugen, wird weniger Kraftstoff benötigt.
 
Zurück
Oben