bei den Twindosen.. [...].. . Fehlende Regeneration kann ich ausschließen.
Du meinst wegen der bei dir verbauten manuellen Regeneration.?
Das betrifft doch nur den Rußabbau im Partikelfilter.....
Bei der
SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction oder Selektive katalytische Reduktion) werden die NOx (Stickoxide) in einem der beiden SCR-KAT
s in N₂ (elementaren Stickstoff) und H₂O (Wasser) umgewandelt.
Beide Prozesse laufen im Prinzip unabhangig** voneinander im Abgasstrang ab.
Das dritte Element der Abgasreinigung ist die AGR (Abgasrückfuhrung) auch die sorgt wie die SCR Technik für Reduzierung von NOx, allerdings nicht im Abgasstrang, sondern in der Sauerstoffregulierung der Verbrennungsluft, also VOR dem Motor. Damit arbeitet die AGR zwangslaufig vorrangig vor der SCR.
Beim Twindose ist die AGR eine kombinierte Hochdruck und Niederdruck AGR. Niederdruck bedeutet: der Abgasabzweig ist nach dem DPF (rußfrei aher weniger effektiv) , Hochdruck davor. (rußbelastet und effektiver).
Zur Adbluereichweite
Bis Euro5 reichte die AGR für die NOx Reduktion. Euro6 Grenzwerte schafft die nicht mehr allein. Das heisst aber nicht, dass Euro6 Fahrzeuge in einem NOx idealen Fahrprofil bzw. Betriebsmodus, nicht fast ohne Adblue auskommen können......
Sorry für den vielen Text abseits vom Verbrauch, aber hier wurden Stichworte zu den Einzelnen Abgasnachbehandlungskomponenten so munter vermischt genannt, dass es schlichtweg technisch nichtmehr richtig war.
Gruß IBMOK
** sofern nicht die Motorsteuerung hier Abhängigkeiten schafft, z. B.um ideale Abgasgemperaturen für eine REG zu erzeugen