T6.1 Verbrauch

Kann es sein, dass die T6.1 mit EZ 2020 deutlich mehr verbrauchen als die mit EZ 2021? Bei mir sind auch mit viel wollen nicht weniger als 8,5/100 drin. Realistisch sind 10. und ja ich weiß 4Motion und DSG und Fahrprofil. Mir geht es eher darum, ob ich meinem Freundlichen damit etwas auf die Nerven gehe oder nicht. Danke für Eure Einschätzung.

150 kW und Motor mit Twin Dosing, geänderte Lader und andere Software. Denkst du der Freundliche rüstet das bei dir nach?
 
Kann es sein, dass die T6.1 mit EZ 2020 deutlich mehr verbrauchen als die mit EZ 2021? Bei mir sind auch mit viel wollen nicht weniger als 8,5/100 drin. Realistisch sind 10. und ja ich weiß 4Motion und DSG und Fahrprofil. Mir geht es eher darum, ob ich meinem Freundlichen damit etwas auf die Nerven gehe oder nicht. Danke für Eure Einschätzung.
8,5 mit 4M und 200ps klingt verdammt gut.
5,6 habe ich auch nur mit Streicheln geschafft. Aber eben nur 81kw.
Ansonsten sind 7,5 bis 8 normal
 
Kann es sein, dass die T6.1 mit EZ 2020 deutlich mehr verbrauchen als die mit EZ 2021? Bei mir sind auch mit viel wollen nicht weniger als 8,5/100 drin. Realistisch sind 10. und ja ich weiß 4Motion und DSG und Fahrprofil. Mir geht es eher darum, ob ich meinem Freundlichen damit etwas auf die Nerven gehe oder nicht. Danke für Eure Einschätzung.

Kannst du schon machen, vielleicht schraubt er dir dann ein bisschen die Leistung herunter...

Ich bin total zufrieden, der rennt richtig toll. Auf Kurzstrecke nimmt er etwa 9 Liter, auf Autobahn mit 120 km/h kommt er unter 8 Liter.
Mein 5.2 180 PS hat auf der Autobahn deutlich mehr genommen
 
Kann es sein, dass die T6.1 mit EZ 2020 deutlich mehr verbrauchen als die mit EZ 2021?
Das Gefühl habe ich auch. Im Schnitt liege ich auf Langzeit ca 3 ltr / 100 km über dem angegebenen Wert in der Kaufbroschüre ;)
 
Kann es sein, dass die T6.1 mit EZ 2020 deutlich mehr verbrauchen als die mit EZ 2021? Bei mir sind auch mit viel wollen nicht weniger als 8,5/100 drin. Realistisch sind 10. und ja ich weiß 4Motion und DSG und Fahrprofil. Mir geht es eher darum, ob ich meinem Freundlichen damit etwas auf die Nerven gehe oder nicht. Danke für Eure Einschätzung.

Was hat das mit der EZ zu tun? Hier ist doch eher das Modelljahr entscheidend. Also darauf achten ob in der FIN ein L für 2020 oder ein M für 2021 steht.
oder kam die Umstellung zum Herstelljahr Wechsel, was untypisch für VAG wäre?
 
Was hat das mit der EZ zu tun? Hier ist doch eher das Modelljahr entscheidend. Also darauf achten ob in der FIN ein L für 2020 oder ein M für 2021 steht.
oder kam die Umstellung zum Herstelljahr Wechsel, was untypisch für VAG wäre?
Modelljahr ist hier tatsächlich nebensächlich. KW48/2020 wurde zumindest bei dem 110kw Motor auf Twindosing mit geändertem Turbo und größerem AdBlue-Tank umgestellt, bei dem 150kw Motor hat es etwas länger gedauert. Gibt also im MJ2021 definitiv Aggregate mit und ohne Twindosing.
 
Modelljahr ist hier tatsächlich nebensächlich. KW48/2020 wurde zumindest bei dem 110kw Motor auf Twindosing mit geändertem Turbo und größerem AdBlue-Tank umgestellt, bei dem 150kw Motor hat es etwas länger gedauert. Gibt also im MJ2021 definitiv Aggregate mit und ohne Twindosing.

Danke!
Gut zu wissen wenn man evtl. später mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt zugreifen will und darauf Wert legt.
 
M1-Zulassungen (Pkw) ohne Twindosing waren (in 2021 nur mit Ausnahmegenehmigung möglich. Ich meine das begrenzt sich auf spätestens 31.01 und Vorproduzierte Fahrzeuge
N1 - Zulassung (LKW) ist bis 31.12. 21 ohne Twindosing noch möglich......


"Restbestände" gehen/gingen daher sicher überwiegend als LKW Zulassung vom Band....

Zum Verbrauch.....

Gestern vollgetankt:
40.01Liter auf 708km Distanz seit letztem Volltanken..... BC meldete 6,1 ab Tanken, gegenüber 5,7L Betankungsverbrauch

Fahrprofil
Keine Kurzstrecke <25km, 80% Landstraße...... Flachland

Frage:
Wer hat mir zwischendurchvwasindenTankgekippt, das kann doch nicht stimmen 😇🤔?
 
Zum Verbrauch.....

Gestern vollgetankt:
40.01Liter auf 708km Distanz seit letztem Volltanken..... BC meldete 6,1 ab Tanken, gegenüber 5,7L Betankungsverbrauch

Fahrprofil
Keine Kurzstrecke <25km, 80% Landstraße...... Flachland

Frage:
Wer hat mir zwischendurchvwasindenTankgekippt, das kann doch nicht stimmen 😇🤔?

Doch bei meinem (146Kw 2WD) bin ich jetzt auch im Schnitt bei 6,5l und wenn ich mal guten Tag habe steht auch mal ne 5 vorm Komma.
Nur zur Info: Ich habe immer meine Blitzerapp aktiv😉
 
Also wir liegen immer um die 7,5 im Mix. Für ein Auto der Größe völlig im Rahmen. Man muss halt vorausschauend fahren, da insbesondere vermeidbares Abbremsen und Beschleunigen der hohen Masse teuer sind. Und Tempo > 130 auf der AB. Reifen haben natürlich auch einen Einfluss, ganz übel sollen die 235er GJR sein. DSG ist immer problematisch, da sich automatisch ein gewisses Autoscooter-Feeling ergibt. Zumindest ich fahre mit Handschaltung bewusster. Beim e-up ist es fast egal, der rekuperiert ziemlich gut :)
 
Im ländlichen Bereich kommen wir mit unserem T6.1 (146KW, 4motion, DSG) auch schon mal auf 7,4 l/100km. Zuletzt bei einer Streckenlänge von ca. 140km.
Für ein Auto mit einem Leergewicht von ca. 2,5t finde ich das beachtlich.
Als Langzeitverbrauch sind‘s etwa 8,4 l.
Im reinen Stadtverkehr wird der Verbrauch (fast) zweistellig.
Alles prima soweit.
 
Unglaublich, wenn noch 2 weitere Apps als nur die Blitzerwarner aktiv sind wird hier bald der erste 3-Liter-Bulli vorbeirollen...

Unserer benötigt ca. 8 - 8,5 ltr Überland, Langzeitverbrauch inkl. Kurzstrecke bis jetzt 9,1 ltr. Ohne bewusst drauf angelegt, neue Verbrauchsrekorde zu generieren.
 
Na ja, viel verbrauchen ist nun wirklich kein Problem.
Der Reiz besteht darin - ohne Verkehrshindernis zu sein - durch vorausschauendes Verhalten wenig zu verbrauchen.
 
ganz übel sollen die 235er GJR sein. DSG ist immer problematisch,
Ich fahre die 235er GJR und habe DSG.
Anbei meine Werte von den ersten längeren Touren, hauptsächlich AB:
642 km mit 7,31 l (Spritmonitor) 7,05 l laut BC
714 km mit 7,76 l (Spritmonitor) 7,3 l laut BC

Sieht doch nicht so schlecht aus, nur die Abweichungen vom BC stören mich.
 
Für ein Auto mit einem Leergewicht von ca. 2,5t finde ich das beachtlich.

Mein Trapo hat nur 1.9t Leergewicht.... Mit nachgerüstetem AD jetzt knapp 2t. Vielleicht macht das auch noch nen Unterschied.
Ich muss jeden Sonntag einmal mitten nach Bremen hinein und wieder hinaus..... Ohne Berufsverkehr fällt dabei Stadtverkehr verbrauchsmassig kaum aus dem Rahmen.
Aber die Konzentration des Vorrausschauens (und vorhersehens) vom Verkehrsfluss ist größer. Gelingt hier grosse Gleichmassigkeit in Verbindung mit zufallig grüner Ampelwelle, so rollt man mit Tempo 50 lt Momentananzeige viel mit einer 4 vor dem Komma.....
Ohne schneller voranzukommen, geht das aber auch ganz leicht mit 7-9 vor dem Komma (passiert leicht, muss aber nicht sein).
 
So ich habe meinen Dicken das erste Mal an die Ostsee gescheucht. Bin vom Verbrauch echt begeistert. Bei konstant 160km/h verbraucht er 10,6l auf 100km. Da dies durch Baustellen und Begrenzungen nicht immer ging hatte ich für die 950km einen Schnitt von 112km/h, dabei hat er 8,7l je 100km konsumiert.
 
Mit meinem T6 aus 2019 hatte ich im Schnitt 9,5l Verbrauch, der jetzige 2021er 6.1 liegt bei gleichem Fahrprofil bei 9,1l.
Beide 150PS DSG mit 18" Sommer-/Winterräder.
Die beiden 204PS davor lagen allerdings deutlich darunter...Wir haben hier allerdings ziemlich bergiges Gelände.
 
Das ist ja ungefähr der halbe Liter WLTP des 6d-ohne-temp. Klingt plausibel :)
 
Also mein TwinDose "säuft" genauso wie mein damaliger "onedose".
 
Samstag zwei Fahrten München- Leermoos und zurück.

110kW, Cali Beach, Frontantrieb, DSG

Inclusive Zwischenstopp nach wenigen Kilometern um Mitfahrer einzusammeln. 4 Erwachsene, vier Fahrräder davon 2 auf AHK Heckträger stehen rechts links jeweils bis 10cm über.

Hinweg viel Verkehr, noch kein Stau, aber halt wechselnde Geschwindigkeiten am Ende auf der Landstraße noch Überholmanöver. 8.3l

Rückweg, weniger Verkehr und gleichmäßiger 6.7l

Macht also im Schnitt 7.5l und wenn man bedenkt, dass er mit den beiden Fahrten erst 750km gelaufen ist und noch bissl einfahren muss find ich das schon ok
 
Zurück
Oben