T6.1 Verbrauch

Eine Frage in diesem Zusammenhang:

was für „praktikable“ Reichweiten habt ihr denn bei normaler Nutzung und dem 80L-Tank?
Sind hier 1.000km nur mit extrem sensiblem Gasfuß realisierbar oder „eher die Regel“?

Viele Grüße

Also ich hab 7.7l aktuell als Langzeit Verbrauch(110kW DSG) nach nur 3000km. Tendenziell mehr lang als Kurzstrecke. Deutlich über 8l bin ich selten. Wenn man aber natürlich 180+ auf der BAB als Standard fährt dann schafft man das natürlich nicht.
 
Das passt schon. Sind gestern mit Dachbox und 4 Rädern am Heck mit Zieltempo 130 und einem Schnitt knapp über 100 mit 8,3l nach Dänemark gefahren. Voll beladen wohlgemerkt.
 
Super, danke euch für die Rückmeldungen. Das hört sich ja praxisnah an 👍
 
Hier auch einmal 7,8 l und zweimal 7,6 l in mehreren Langzeitabschnitten ca. 1600, 5600, 3000 km.
Der 80 l Tank war bei meinem T5 noch Serie, fand ich immer gut. Insofern liegen 1000 km durchaus drin.
 
Von Leipzig übers Land nachhause
204PS 4Motion
 

Anhänge

  • CBD9B2EE-19BE-4E46-BD0E-BAA315FFCE7D.png
    CBD9B2EE-19BE-4E46-BD0E-BAA315FFCE7D.png
    172,7 KB · Aufrufe: 122
Kann ich bestätigen, den Verbrauch hatte ich bei entspannten Überlandfahrten mit mäsigen Steigungen in McPom auch. Im Sauerland sind es dann gerne mal 1-2 Liter mehr
Gruß Arno
 
Über A40 und niederländische Autobahnen.
150PS, FWD, Handschalter
Screenshot_2021-08-01-22-33-32-986_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
 
Wenn ich "Normal" fahre sind so zwischen 10-12l bei über 2t Gewicht möglich, wenn man seinen Bus um hier zu Glänzen wie einen fliegenden Teppich ohne Bodenhaftung bewegt, dann sind diese unrealistischen Spritangaben von 7l drin.
 
Das geht schon, wenn man die Leistung nicht abfordert. Mein Nachwuchs fährt den 81kW Coast mit 7-8L/100km. BAB/Landstr./Bundesstraße. Allerdings sind das max 130km/h Fahrer und ich vermute mit Erschaudern, dass sie sich an die untertourigen Schaltempfehlungen halten.
 
Wenn ich "Normal" fahre sind so zwischen 10-12l bei über 2t Gewicht möglich, wenn man seinen Bus um hier zu Glänzen wie einen fliegenden Teppich ohne Bodenhaftung bewegt, dann sind diese unrealistischen Spritangaben von 7l drin.
Deswegen hatte ich extra den Ruhrschleichweg und die niederländischen Autobahnen (Geschwindigkeitsbegrenzung tagsüber: 100km/h) angegeben. An den anderen Tagen im Diagramm sieht man, dass der Verbrauch auch mal deutlich höher liegen kann.
 
Wenn ich "Normal" fahre sind so zwischen 10-12l bei über 2t Gewicht möglich, wenn man seinen Bus um hier zu Glänzen wie einen fliegenden Teppich ohne Bodenhaftung bewegt, dann sind diese unrealistischen Spritangaben von 7l drin.

Finde das ist extrem schwer zu vergleichen, vor allem beim Bus. Der reagiert schon sehr auf Fahrverhalten und auch Topographie was den Verbrauch angeht. In den Süd-Skandinavischen Breiten um Hannover kann man bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit sicher sparsamer unterwegs sein als bei den Norditalienern um München.
 
Wenn ich "Normal" fahre sind so zwischen 10-12l bei über 2t Gewicht möglich, wenn man seinen Bus um hier zu Glänzen wie einen fliegenden Teppich ohne Bodenhaftung bewegt, dann sind diese unrealistischen Spritangaben von 7l drin.
Na dann bist ja wenigstens du ein toller Hecht, für den "normal" noch so richtig zügig ist.
Die Leute, die einen Bus wie einen Bus bewegen, sind ja wirklich völlig ahnungslos und geben dann unrealistische Werte an...
🤣
 
Finde das ist extrem schwer zu vergleichen, vor allem beim Bus. Der reagiert schon sehr auf Fahrverhalten und auch Topographie was den Verbrauch angeht. In den Süd-Skandinavischen Breiten um Hannover kann man bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit sicher sparsamer unterwegs sein als bei den Norditalienern um München.
Tja was sagt mir das nun, dass ich den Verbrauch von 7-8 l um München rum bewege. Mit Tendenz zu 7l.

Wichtig ist weniger Topographie sondern keine Kurzstrecke und vermeiden von Stadtverkehr. München -> Nördlich NBG 7l zurück 7.5l (war auch leicht schneller unterwegs...)
München Wolfratshausen fast 9l fährt man dann aber weiter bis in die Berge ist 7l wieder gut machbar.

Und bei der Schrankwand ist Tempo halt auch ein Thema. Für mich mit ist's mit 130 aber voll in Ordnung, danach geht der Verbrauch halt deutlich hoch
 
Tja was sagt mir das nun, dass ich den Verbrauch von 7-8 l um München rum bewege. Mit Tendenz zu 7l.

Wichtig ist weniger Topographie sondern keine Kurzstrecke und vermeiden von Stadtverkehr. München -> Nördlich NBG 7l zurück 7.5l (war auch leicht schneller unterwegs...)
München Wolfratshausen fast 9l fährt man dann aber weiter bis in die Berge ist 7l wieder gut machbar.

Und bei der Schrankwand ist Tempo halt auch ein Thema. Für mich mit ist's mit 130 aber voll in Ordnung, danach geht der Verbrauch halt deutlich hoch

Genau da sind wir beim Fahrverhalten ☺️
Ich hab nix anderes behauptet nur eben ein weiteres Kriterium einbezogen. Hab nicht gesagt das es im Süden nicht geht, nur evtl etwas schwieriger sein könnte Berg ab und Berg auf
 
Nabend,
bin letzte Woche von der Nordsee zurück in die Pfalz gefahren. 631KM , Fahrzeit 6h31 min, Verbrauch 6,4 l. Bin gut im Verkehr mitgeschwungen, maximale Geschwindigkeit 135 KM. 150 PS , Handschalter, bin die halbe Strecke mit Tempomat auf 130 gefahren. Tolles Auto, hätte ich so nicht erwartet. Noch nie bin ich so entspannt in Urlaub gefahren !
 
Voll beladen mit Dachbox, Heckbox und sechs Personen nach Spanien. Bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Verbrauch👍
Tolles Auto, trotz Navi Ausfall und Reboot während der Fahrt, aber das gehört ja beim T6.1 mittlerweile zum „guten Ton“😬
 

Anhänge

  • 45126818-735E-416C-B707-81BCA58D9747.png
    45126818-735E-416C-B707-81BCA58D9747.png
    147,9 KB · Aufrufe: 94
2 Erwachsene, 3 Jugendliche + Gepäck nach Südtirol, Tankstopp natürlich in Österreich nach 672km:
Bordcomputer 7,4 l
Spritmonitor 7,57 l
Fast ausschliesslich ACC verwendet ausser am Fernpaß (Stau), max. Geschwindigkeit 130 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 74 km/h.
 
Hab jetzt auch mal versucht auf der AB bißchen langsamer zu fahren, Landstraße dennoch sehr zügig, aber vorausschauend.. Und siehe da, trotz nicht zu geringer Durchschnittsgeschwindigkeit auch mal so nen Rekordverbrauch geschafft.
Die Strecke war übrigens sehr hügelig.
Screenshot_20210808_182048_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
 
Zurück
Oben