T6.1 Verbrauch

Was ist den nach oben raus mit dem 150kw an Verbrauch möglich wenn man z.B Nachts eine Tankfüllung weit auf der BAB den alles was geht Vertreter Kombis folgt ? Ist nicht Bulli typisch, aber wird es ja vermutlich auch geben. Einen 530d bringt man auch Gewalt nicht in den zweistelligen Bereich , beim Bus wird das ja seht viel mehr sein. Und oft tanken müssen ist nicht nur finanziell doof
 
Was ist den nach oben raus mit dem 150kw an Verbrauch möglich wenn man z.B Nachts eine Tankfüllung weit auf der BAB den alles was geht Vertreter Kombis folgt ? Ist nicht Bulli typisch, aber wird es ja vermutlich auch geben. Einen 530d bringt man auch Gewalt nicht in den zweistelligen Bereich , beim Bus wird das ja seht viel mehr sein. Und oft tanken müssen ist nicht nur finanziell doof
Das ist mein "Rekord" in die Richtung. OK einmal war's auch über 20l aber auf unter 1km wegen umparken, das denk ich ist Schwachsinn zu zählen
Screenshot_20211118-220556.png
War aber 110kW und nicht Bodenplatte auf BAB aber die 13 km waren von Meereshöhe auf etwa 600m hoch, teils steil, eng viele Kurven... Am nächsten Tag da wieder bis Hälfte runter waren kurz Mal 2.0l/100km da gestanden...
 
Was ist den nach oben raus mit dem 150kw an Verbrauch möglich wenn man z.B Nachts eine Tankfüllung weit auf der BAB den alles was geht Vertreter Kombis folgt ? Ist nicht Bulli typisch, aber wird es ja vermutlich auch geben. Einen 530d bringt man auch Gewalt nicht in den zweistelligen Bereich , beim Bus wird das ja seht viel mehr sein. Und oft tanken müssen ist nicht nur finanziell doof
Die Fahrweise ist auch nicht nur finanziell doof
 
Also mit dem neuen 150ps tiguan (4mo und dsg) waren problemlos 11-12l(weiß es nicht mehr genau, aber über 11l auf jeden Fall nach Ankunft in Berlin) möglich wenn die Autobahn leer war. Und das auf 110km, wovon 20km warmfahren und 25km Stadtautobahn(90kmh) und nochmal ne ganze Weile die A115(140kmh). Zwischendurch stand über 14L als Durchschnitt.

Beim Bulli kann ich jetzt nach den ersten 1800km (inklusive einfahren)ernüchterne 10L im Gesamtdurchschnitt verbuchen laut MFA.
Bin auch ehrlich gesagt etwas überrascht, das er so "viel" verbraucht. Es ist nen trendiger 110kw 4mo HS Multivan mit wenig schick schnack.
Die ersten 1000km bin ich nie schneller als 160kmh unterwegs gewesen und dann auch nur ganz kurz. Eher zwischen 120 und 140. Die ersten 600km hab ich am ersten Tag abgespult, hauptsächlich BAB, ein wenig Überland und ganz wenig Stadt. Ernüchterung hat sich breit gemacht, den es standen 10,6L im MFA. Auf der nächsten Etappe (110km) raus aus Berlin in Richtung Süden, also wieder Stadtautobahn, A115 (120kmh max) und dann A9 mit 140kmh wieder 10,x Liter im MFA.
Bei der nächsten etappe aus Berlin Richtung Süden mal bewusst sparsam und vorausschauend gefahren. A9 mit konstant 130kmh. Ergebnis 8,6L laut MFA. Also bisher nur semi zufrieden. Den t6 trapo mit 5Gang konnte ich mit 10L Schnitt die 110km Vollgas fahren wo es erlaubt war und ansonsten halt Ani de StVO angepasst fahren. Der fuhr allerdings auch "nur" 180 bergab mit ruckenwind... Meistens bin ich mit dem meine 130 gefahren und da hat er um die 7L angezeigt. Das hat einigermaßen hingehauen, da über 1000km mit einer Füllung möglich waren.

Da ichs natürlich auch wissen wollte, gab's eine Tour (allerdings vom Süden Richtung Berlin eine "max" Verbrauchsfahrt. Gleiche Strecke wie immer. Nach dem warmfahren Vollgas wo erlaubt, Donnerstag früh um 5Uhr, also quasi leere Autobahn. Zwischendurch standen über 15L als Durchschnitt. Bei Ankunft dann 12,x L.

Hoffe eigentlich, daß der Verbrauch noch etwas runter geht. Hatte eigentlich gehofft, mit durchnitt 140 auf der BAB auf "deutlich" unter 10l zu kommen. Zwischen 140 und 150kmh ist eigentlich mein Sweetspot, wo man schön auf der BAB mitschwimmen kann, zumindest auf meiner stammstrecke A9 Berlin Richtung Süden.
Mit unserem Passat 3c haben wir immer zwischen 4,9 und 5,6l verbaucht je nach wetterlage und Verkehr.

Ps: Sorry für den langen Text und das Kauderwelsch, ist scho spät 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 120km/h ist "Spritvernichtung" (Bulliquerschnitsfläche) ..... kann man machen oder auch nicht, ist aber so!
 
Alles über 120km/h ist "Spritvernichtung" (Bulliquerschnitsfläche) ..... kann man machen oder auch nicht, ist aber so!
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die Physik rächt sich wegen der Schrankwand hier gewaltig. Als ich in Schweden mit max. 110KM/H unterwegs war hatte ich oft Verbräuche von 5,8-6,4l/100km
Wer im Bulli mit dem Kraftstoff richtig sparen will sollte max. 110KM/H fahren, Richtgeschwindigkeit 130Km/H sind leider gleich 2 Liter Aufschlag; Schrankwand halt. Aber wegen diesem Innenraum habe ich ihn ja gekauft, im Vergleich zur V-Klasse.

Man kann nicht alles haben.
 
120 ist für uns die richtige Reisegeschwindigkeit und man pendelt sich zwischen 7 und 8 Litern ein... 10km/h mehr bedeuten ca. 1 Liter mehr...
 
Alles über 120km/h ist "Spritvernichtung" (Bulliquerschnitsfläche) ..... kann man machen oder auch nicht, ist aber so!
Jo gilt im Endeffekt für jedes Auto. Luftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit. Und bei hohem CW Wert ist der halt dann auch noch deutlich dominanter
 
@Olli:
Mit dem Luftwiderstand kann man nicht diskutieren! :D
 
@Olli:
Mit dem Luftwiderstand kann man nicht diskutieren! :D
Ja das ist mir schon bewusst.
War nur überrascht, daß der 150ps multi deutlich mehr schluck, als der 5Gang t6 trapo(auch beladen mit Mopped, Beifahrer und Kram von vier Personen).

Vllt reguliert sich das ja auch noch ein wenig, ist ja noch recht jungfräulich.
Selbst bei 120 habe ich über 8L Verbrauch auf der BAB und meine multi ist ja auch relativ nackig...
 
Wird wohl die Kombination aus dem mehrgewicht, größere Räder und 4mo sein ja 🙄
Ich hoffe weiterhin, daß der Verbrauch noch etwas sinken wird.

Heute mal 35km vollgasetappe, ums zu testen, Spitze 184 in der Blitzerapp, bisl über 190tacho. Standen permanent 17l im Momentanverbrauch. Gesamtdurchschnitt auf 115km = 12,6L
 
T 6.1, 110 PS. Bj. 2021. Moderate, der Schrankwand angepasste Fahrweise. Nach 14 tsd km durchschnittlicher Verbrauch 6,6 l/100 km.
Bin zufrieden 😉
 
... also ich finde ihn für so einen schweren Klops schon sparsam. Ich habe den 146kw Coast, auch mit Allrad und DSG.
Bis vor 1,5 Jahren hatte ich den identischen Vorgänger. Ich fahre wenig Stadt, überwiegend Autobahn Langstrecke 80%
und Landstraße 20%. Der Verbrauch vom Vorgänger zum aktuellen Bus ist nahezu identisch. Der MFA Verbrauch ist
im 6.1 im Vergleich zum 6.0 exakter, liegt meist nur 0,1-0,2 l drunter.

Meine Erfahrungen, immer real nach Betankung, nicht nach MFA

- im Sommer ca. Gesamtdurchschnitt. 8,4 l, im Winter 9,3 l (Vorgänger 140 TKM, aktuell 50 TKM)
- aktuell die 2 letzten Fahrten bei exakt 8 Liter, AB Fahrten mit 120-140, wenn es frei war, aber viele Baustellen
- Minimalverbräuche (auch in Norwegen) bei Überlandfahrten/ Anreise/ Abreise so um die 7,2 Liter,
einmal bei maximaler Sparfahrt. (wollte mal wissen, was möglich wäre) mit rollen lassen etc. ... 5,9 Liter
- Maximalverbrauch mal so um die 12,5 Liter, freie AB dann so um die 180, nie bis zum möglichen Anschlag
(ist schon lange nicht mehr mein Ding und zu stressig und macht mir im Bus keinen Spaß)

Viele Grüße

Norbert
Keine Ahnung, wie Du solche Miniverbräuche mit einem sehr ähnlichen Fahrzeug hinbekommst.

Im Stadtverkehr liegt mein Bus laut MFA bei ca. 13 Litern. Autobahn zwischen 9 und 11l, hängt natürlich vom Fahrstil ab. Einstellig in der Stadt praktisch unmöglich. Am wenigsten natürlich auf der Landstraße, aber unter 8l ist auch da fast unerreichbar.
 
T 6.1, 110 PS. Bj. 2021. Moderate, der Schrankwand angepasste Fahrweise. Nach 14 tsd km durchschnittlicher Verbrauch 6,6 l/100 km.
Bin zufrieden 😉
Das ist sehr gut. Mein Langzeitverbrauch ht das DM selbststänsig gelöscht, so dass von neuem gezählt werden musste. Da aber viel Stadt dabei ist, liege ich im Durchschnit zwischen 7.5 und 8.
Langstrecke mit streicheln geht unter 6.
 
Keine Ahnung, wie Du solche Miniverbräuche mit einem sehr ähnlichen Fahrzeug hinbekommst.

Im Stadtverkehr liegt mein Bus laut MFA bei ca. 13 Litern. Autobahn zwischen 9 und 11l, hängt natürlich vom Fahrstil ab. Einstellig in der Stadt praktisch unmöglich. Am wenigsten natürlich auf der Landstraße, aber unter 8l ist auch da fast unerreichbar.

… leider auch keine Ahnung, wie man auf der Landstr. nicht unter 8 l kommen kann. Wie beschrieben, Erfahrung aus bisher
ca. 200 TKM mit diesen 2 fast identischen Coast, alle Verbräuche nach Realverbrauch, nicht MFA,… bin selbständig und
führe Fahrtenbuch… Mein bester Freund mit Coast6.1, 150 PS, 6 Gang, 2 WD, EZ. 04-21 kommt 1 Liter drunter….
 
Mein 105pser trapo gönnt sich um die 9l und der fährt 80% Stadt und ist voll beladen. Langsam ist der auch nicht unterwegs 😂
 
California 110 kw DSG , 2wd 2400 kg leer. 215/65 sommer reifen. EZ 03/21
So um die 14000 km gefahren , inc Garda/l Florens urlaub.
Durchschnitt : 6,6 liter/100km
 
Ist auch meine Erfahrung. Langstrecke über 8L/100km kann man machen, klar, muss aber nicht sein.
letzte Woche 660km am Stück davor und danch Vollbetankung bis zum 2. Stop der Zapfpistole.

BC sagt 7,1L
Betankungsverbrauch an der Zapfsäule 6,9L

.....und das war nicht BAB zwischen LKW , sondern gleichmäßige Fahrweise bei sehr wenig Verkehr mit Zieltempo 110 und Spitzen bis 130.
 
Winterreifen brauchen wir etwas mehr MUC, Ligurien und zurück 7.9l mit ner Menge Gepäck. Tempo 120 oder Tempolimit (Ausser in italienischen Baustellen da wahrscheinlich ~40 km/h über Limit, alles Andre wäre lebensgefährlich)
 
Zurück
Oben