T6.1 Verbrauch

Ist auch meine Erfahrung. Langstrecke über 8L/100km kann man machen, klar, muss aber nicht sein.
letzte Woche 660km am Stück davor und danch Vollbetankung bis zum 2. Stop der Zapfpistole.

BC sagt 7,1L
Betankungsverbrauch an der Zapfsäule 6,9L

.....und das war nicht BAB zwischen LKW , sondern gleichmäßige Fahrweise bei sehr wenig Verkehr mit Zieltempo 110 und Spitzen bis 130.
Das wäre auch mein Anliegen, nicht mehr als 8L für Langstrecke, dann kann mann entspannt 1000km durchfahren. Leider müsste ich dafür 110kmh fahren und das ist mir echt zu anstrengend, klingt blöd, ist aber so :D
Hab letzte Woche extra mal getestet. Von Berlin in Richtung Westen, bis kurz vor Holland. Insgesamt etwas über 700km. Maximal 120kmh, es war allerdings viel Baustelle und Begrenzung auf 100kmh dabei (ca 20 Prozent der Strecke)
Bei Ankunft dann 8,8L im BC zu stehen gehabt.
Das sind mal eben 2L mehr als bei dir. Bin nach wie vor "enttäuscht" von dem hohen Verbrauch von meinem 6.1 4mo.
 
Aber 2L Aufschlag für den 4mo?
Ist nen leichter relativ nackiger trendline mit 150ps Handschalter.

Ich habe leider nur verschiedene Busse als Vergleich im Umfeld. 5gang trapo, den man locker unter 7L fährt bei 120, nen 140ps Caravelle der ne niedrige 7L fährt und ein t6 4mo craravelle den ich 250km mit 130-140 kmh gefahren bin und da waren 8,5l im Schnitt.
Also irgendwie hatte ich einfach mit weniger Verbrauch gerechnet. Wird mich jetzt finanziell nicht in den Ruinen treiben, verwundern tut es mich trotzdem.
Bei meinem lieblingstempo zwischen 140 - 150 je nach Verkehrslage sinds halt 10,5 bis 11L im Schnitt.
Ob das so spitze ist weiß ich nicht.
Hab am Freitag sogar mal meine Standardstrecke mit 110 kmh gemeistert. Einfach aus Interesse. Nach 70km standen dann 8,2L im BC. Danach wars mir zu doof und bin wieder im Verkehr mitgeschwommen...

Nen guten Verbrauch hab ich bei 95kmh, da sind es nur 6,5L. Hab ich mal auf einer 35km etappe auf der Ab ausprobiert. Also hinter einem LKW eingereiht und Tempomat rein.
Ist für mich aber auch nicht des Rätsels Lösung 😅
 
Ibmok hat halt keinen 4Motion. Das kann Dich doch nicht so überraschen. 8.8L finde ich übrigens Spitze.
Holland ist ja auch im Westen. Unser 110kW liegt bei 130 km/h ohne Gegenwind irgendwo zwischen 7,5 und 8l. Da passen die 8,8 bei wahrscheinlichem Gegenwind doch :)
 
Traue der BC nicht blind.
Kalt säuft meiner auch mehr als 2Lmehr das macht aber in meinem Fahrprofil keinen nennenswerten Volumenanteil aus. Bei einem Tankintervall NACH einem solchen mit höherem Verbrauch (z.B. durch mehr Kaltstarts/Kurzstrecke) zeigt der BC einen höheren Verbrauch an, als an durch Betankungsmenge und gefahrene Strecke ermittelt, so mein Eindruck.
Mein Spritmonitor Verbrauch in der Signatur ist ausschließlich durch reale Betankungsmengen errechnet, der BC hat manchmal mehr Betankungsverbrauch angezeigt.

P.S. Und mein Autobahn Lieblingstempo ist oft nur 110.....
 
Aber 2L Aufschlag für den 4mo?
Ist nen leichter relativ nackiger trendline mit 150ps Handschalter.

Ich habe leider nur verschiedene Busse als Vergleich im Umfeld. 5gang trapo, den man locker unter 7L fährt bei 120, nen 140ps Caravelle der ne niedrige 7L fährt und ein t6 4mo craravelle den ich 250km mit 130-140 kmh gefahren bin und da waren 8,5l im Schnitt.
Also irgendwie hatte ich einfach mit weniger Verbrauch gerechnet. Wird mich jetzt finanziell nicht in den Ruinen treiben, verwundern tut es mich trotzdem.
Bei meinem lieblingstempo zwischen 140 - 150 je nach Verkehrslage sinds halt 10,5 bis 11L im Schnitt.
Ob das so spitze ist weiß ich nicht.
Hab am Freitag sogar mal meine Standardstrecke mit 110 kmh gemeistert. Einfach aus Interesse. Nach 70km standen dann 8,2L im BC. Danach wars mir zu doof und bin wieder im Verkehr mitgeschwommen...

Nen guten Verbrauch hab ich bei 95kmh, da sind es nur 6,5L. Hab ich mal auf einer 35km etappe auf der Ab ausprobiert. Also hinter einem LKW eingereiht und Tempomat rein.
Ist für mich aber auch nicht des Rätsels Lösung 😅
Einen guten Verbrauch erziele ich mit meinem Handschalter, ohne Tempomat, nur dann, wenn ich mich auf gewünschte Geschwindigkeit bringe und dann lediglich das Gaspedal leicht "angetippt" halte.
Evtl. ist Automatik da tatsächlich sparsamer ?
 
Hab am Freitag sogar mal meine Standardstrecke mit 110 kmh gemeistert. Einfach aus Interesse. Nach 70km standen dann 8,2L im BC. Danach wars mir zu doof und bin wieder im Verkehr mitgeschwommen...

Nen guten Verbrauch hab ich bei 95kmh, da sind es nur 6,5L. Hab ich mal auf einer 35km etappe auf der Ab ausprobiert. Also hinter einem LKW eingereiht und Tempomat rein.
Ist für mich aber auch nicht des Rätsels Lösung 😅
Dann ist es nen guten Liter Unterschied zum 4 Mo...
Wie oben geschrieben ... wir sind vorletzte Woche Von Stuttgart nach Minden am Stück gefahren incl Kassler Berge etc (Fahrerwechsel in der Mitte etwa) ...Es war Abends bei sehr wenig LKW Verkehr (Feiertag in einigen Bundesländern) außer in Baustellen nie unter aber meißt aber um die 110 Reisetmpo (länger mal 120, kurzfristig auch schneller, aber nie über 140) die Hälfte etwa mit Tempomat und wegen geringem Verkehr alles seeehr gliechmäßig ... Ergebnis der Strecke incl Stuttgart Stadtverkehr (1x quer durch die Stadt) und ca 60 km Überland am Schluß
FAZIT: 7,1 L im BC (und 6,9 an der Tanke). Ich hatte in Stgt vollgetankt und kurz nach der Reise wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf 10000km einen Verbrauch von 8,33 mit Spritmonitor ermittelt. Es sind häufig Strecken zweifachen 10-25 km dabei. Das ist für mich absolut OK.
 
Vielen lieben Dank für euer Feedback.
Dann weiß ich ja zumindest, dass mein Verbrauch scheinbar nicht exorbitant hoch ist, sondern nehme die Gegebenheiten, wie sie ist. 4mo, Winter und eventuell auch ein nicht spürbaren Gegenwind die meinen Verbrauch nach oben treiben.
Verbräuche in der Stadt betrachte oder bewerte ich zum Beispiel gar nicht bei mir, da diese meist überwiegend mit kaltem Motor und individuell vom Verkehr abhängig ist. Da fahre ich selbst mit unserem Passat zum Teil mit 9L durch die Gegend wenn der Verkehr sehr zäh ist.
Und zäh ist der Berliner Stadtverkehr sehr gerne mal xD

Im Alltag werde ich aber nicht dazu kommen können permanent 110 auf der AB zu fahren, um eventuell mal unter 8L zu kommen.
Mal schauen wie es aussieht, wenn wir uns auf Urlaubsreise begeben, da ist man ja tendenziell eh entspannter Unterwegs, ohne Zeitdruck und kann es einfach entspannt Rollen lassen.

Falls sich zum Sommer hin doch etwas im Verbrauch ändert, werde ich erneut berichten. Bis dahin werde ich mich wohl mit meinen 10 - 11L im Alltag arrangieren müssen.

LG Oliver ✌️
 
Im Alltag werde ich aber nicht dazu kommen können permanent 110 auf der AB zu fahren, um eventuell mal unter 8L zu kommen
Das ist jetzt etwas OT und hat nix mit dem Bus zu tun, aber mit Verbrauch.....
Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich hatte vor Jahren regelmäßig ein und dieselbe 650km lange Strecke zu fahren. Mein Lieblingsreisetempo war dabei gern 140...
Dann hatte ich ein CNG Fahrzeug mit kapputem Zylinderkopf .... Im Rahmen der Reperatur erfragten der Werkstattmeister mein Nutzungsprofil, fragte nach Häufigkeit von BAB Fahrten etc.... Am Ende erzählte er, der Motor sei nicht wirklich Autobahnfest. Für die dabei entstehenden hohen Temperaturen der Gasverbrennung nicht ausgelegt...
Wenn ich länger Freude an dem überholten Motor haben wollen riet er mir 120kmh Dauer-Reisegeschwindigkeit nicht zu überschreiten.
Ich probierte es aus, 120 war "dröhnig bei dem Fahrzeug, machte also keinen Spaß, 110 war das akustisch angenehmere ReiseTempo....so pendelte sich das ein. Mit der Zeit stellte ich zur eigenen Verblüffung fest, dass die totale Reisezeit (incl 1Tankstop, den hatte ich mit 140 auch) auf der gesamten 650km langen Strecke unterm Strich nur um 10-20min zunahm, der Verbrauch aber drastisch runter ging.
Und das entspannte Reisen bei gleichförmigen Tempo..(wenn diese 20 min erstmal einkalkuliert sind) möchte ich bis heute nicht mehr missen....
Diese Erfahrung (wider Willen zunächst) ist jetzt 15 Jahre her und hat mich langfristig geprägt.

Heute habe ich neben dem Bus auch noch einen Turbo CNG PKW, der dieses Problem nicht mehr hat....und die Erfahrung in Sachen Reisezeit hat sich dahin erweitert, dass ich unterwegs jeder Verkehrsdichte/Verkehrsfluss ein eigenes Idealtempo zuordne.......das kann durchaus auch nur Mal 95 sein....
In Baustellen überholen lohnt (auf die Uhr geschaut) nie, dagegen bringt dort versetztes Fahren auf Lücke einen erheblichen Sicherheitsgewinn...und damit auch ein erhebliches Plus an Reiseentspannung.
Auf die letzten 10 Minuten unterm Strich kommt es mir persönlich dabei nie an...


Aber natürlich, jedem wie er will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja jeder seine Fahrweise haben, wenn man das aber liest, wundert es mich nie, wenn ein Bus mit 95-110 auf der Bahn mal die linke Spur benutz und alle anderen ausbremst, weil der Spritmonitor und das Glänzen hier im Forum wichtiger ist, als mal zügig den Überholvorgang abzuschließen. Ich hab mal bei mir geschaut: Stadt, Landstraße, Autobahn im Mix: 12,5l
 
Na ja, mit 95 km/h sind (außer LKWs) wohl nur wenige auf der Überholspur unterwegs.
Mit 120 km/h bremse ich ein 140 km/h schnelles Auto aus, mit 140 km/h ein 160 km/h schnelles, mit 160 km/h ein …
Wie schnell muss ich denn fahren, damit ich keinen anderen ausbremse?
 
Mein Auto kann sogar beides, angemessener Verbrauch und zügig überholen!
Verstehe auch nicht den Zusammenhang mit Spritmonitor und diesem Forum, da der Bus mich persönlich eher zum entspannten Fahren verleitet😎 Da ist ein angenehmes Reisetempo 130 für mich auf der Bahn.
Im Ausland meist noch weniger wegen der dortigen Verkehrsregeln.
 
Mein Auto kann sogar beides, angemessener Verbrauch und zügig überholen!
Verstehe auch nicht den Zusammenhang mit Spritmonitor und diesem Forum, da der Bus mich persönlich eher zum entspannten Fahren verleitet😎 Da ist ein angenehmes Reisetempo 130 für mich auf der Bahn.
Im Ausland meist noch weniger wegen der dortigen Verkehrsregeln.
Ja so in etwa halte ich das auch 120-130 zum überholen mal schneller. Wenn der vor mir nur knapp langsamer ist wie ich ankomm einfach erstmal dahinter bleiben.

In AT auf meinen strecken eher 110 in CH ehh max 120. F ist auch limitiert who cares, dafür sehr entspannt und btw... Via Telepass an dem Stau an Mautstationen vorbeizufahren bringt mehr wie 10-20km/h schneller

Mit 120 km/h bremse ich ein 140 km/h schnelles Auto aus, mit 140 km/h ein 160 km/h schnelles, mit 160 km/h ein …
Wie schnell muss ich denn fahren, damit ich keinen anderen ausbremse?
Denk ab 250 sollte es langsam passen dass du links fährst 😉
 
Guten Morgen zusammen,

wir haben seit Anfang Januar unseren Multivan (200 ps, 2 wd).

gestern sind wir von Hamburg nach Garmisch gefahren. Wir haben mal die a7 genutzt, sonst immer über den Osten.

die Fahrt war der Hammer. Ich bin noch nie so entspannt gefahren. Zum ersten lag es an der Verkehrs Frequenz, wir waren gefühlt alleine auf der Autobahn unterwegs. Zum zweiten am Bulli. Das hohe und entspannte sitzen. Das durchgehen zu den Kindern nach hinten usw. Einfach perfekt. Wir sind echt sehr positiv überrascht.

zum eigentlichen Thema, ich bin immer Tempomat 150km/h gefahren wenn möglich und sonst immer 10 km/h drüber.
Damit sind wir hier unten, laut Bordcomputer, mit einem Verbrauch von 10,1 Liter angekommen. Auch das hat mich sehr positiv überrascht. Zurück sinkt der Verbrauch gefühlt immer noch ein bisschen. Warten wir es ab.

so, jetzt zum Frühstück und dann ab auf die Piste. ⛷

allen ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • F6F6D897-EA3D-42CA-85EF-64DC76BCE296.jpeg
    F6F6D897-EA3D-42CA-85EF-64DC76BCE296.jpeg
    562,3 KB · Aufrufe: 46
Guten Morgen zusammen,

wir haben seit Anfang Januar unseren Multivan (200 ps, 2 wd).

gestern sind wir von Hamburg nach Garmisch gefahren. Wir haben mal die a7 genutzt, sonst immer über den Osten.

die Fahrt war der Hammer. Ich bin noch nie so entspannt gefahren. Zum ersten lag es an der Verkehrs Frequenz, wir waren gefühlt alleine auf der Autobahn unterwegs. Zum zweiten am Bulli. Das hohe und entspannte sitzen. Das durchgehen zu den Kindern nach hinten usw. Einfach perfekt. Wir sind echt sehr positiv überrascht.

zum eigentlichen Thema, ich bin immer Tempomat 150km/h gefahren wenn möglich und sonst immer 10 km/h drüber.
Damit sind wir hier unten, laut Bordcomputer, mit einem Verbrauch von 10,1 Liter angekommen. Auch das hat mich sehr positiv überrascht. Zurück sinkt der Verbrauch gefühlt immer noch ein bisschen. Warten wir es ab.

so, jetzt zum Frühstück und dann ab auf die Piste. ⛷

allen ein schönes Wochenende!
Du hast den Verbrauch, den ich mir erhofft hatte. Bin aber gut 2L drüber bei dem Fahrprofil.
Fahre also oft nur 140 um dann auf etwas über 10L zu landen.
Bin vor kurzem vom Saarland nach Sachsen Anhalt und Retour. Gut 600km alles was geht oder erlaubt war. Restreichweite war verschwindent gering. Gingen auch 77L rein :D

Viel Spaß mit dem schönen und sparsamen Bus. :)
 
genau so mache ich es.. 120 und schön Musik hörn und Fahrt genießen... komme meist bei 7,5 bis 8L raus... das passt dann... Komplettes Volltanken mit 80L ist immer schmerzhaft 🙈✌️
 
Freitag aus dem Allgäu heimgefahren mit Abstecher quer durch München, 4 Personen voll beladen auf 370 km 8,3 Liter, AB Tempo 130 - 150.
Gleiche Strecke hinwärts war knapp nen Liter mehr. Kommt m.M. viel auf die Windrichtung an (Gegenwind oder Rückenwind).
 
Zurück
Oben