T6.1 Verbrauch

120-130Kmh 7 Sitze 5 Personen.
95%ACC
Durchschnitt 99KMH bei 6,5l/100KM auf ca. 200KM
 

Anhänge

  • 7A382010-CEFE-42C8-8E0A-016F49FA4566.jpeg
    7A382010-CEFE-42C8-8E0A-016F49FA4566.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 94
T6.1 California Coast 4Motion 110kW, Stadtverkehr 11l, Autobahn 9l, Bestwert bisher 7,2l (in Norwegen auf Landstraße).

Ein Sparwunder ist der T6.1 leider nicht - dafür dürfte gerade der California aber wohl auch zu schwer sein.
 
T6.1 California Coast 4Motion 110kW, Stadtverkehr 11l, Autobahn 9l, Bestwert bisher 7,2l (in Norwegen auf Landstraße).

Ein Sparwunder ist der T6.1 leider nicht - dafür dürfte gerade der California aber wohl auch zu schwer sein.
Dann scheint der Allrad ganz gut was zu kosten....
Mein Cali beach Tour hat mich mit 7.4l von finale ligure wieder nach München gebracht.

Nur in Südfrankreich auf sich windenden Bergstraßen hab ich fast 9 gebraucht. Auf der BAB Brauch ich um die 7l (120-130km/h ACC auf comfort entspannte Fahrweise)

Gerade beim Bus macht der rechte Fuß extrem was aus
 
Ein Sparwunder ist der T6.1 leider nicht - dafür dürfte gerade der California aber wohl auch zu schwer sein.
Finde ich schon. Als 81kW Coast (beladen knapp 3to.) mit Gib ihm gefahren, (nach den ersten 1500km) über 7000km mit recht exakt 8l/100km overall. Das nenne ich schon Sparwunder..
Ich tippe bei Dir eher auf 4Motion/DSG Zuschlag.
 
Dann scheint der Allrad ganz gut was zu kosten....
Mein Cali beach Tour hat mich mit 7.4l von finale ligure wieder nach München gebracht.

Nur in Südfrankreich auf sich windenden Bergstraßen hab ich fast 9 gebraucht. Auf der BAB Brauch ich um die 7l (120-130km/h ACC auf comfort entspannte Fahrweise)

Gerade beim Bus macht der rechte Fuß extrem was aus
Ich bin ein extrem defensiver Fahrer! Habe in den knapp 23 Jahren meines Autofahrerlebens noch kein einziges Knöllchen bekommen, nichtmal wegen Falschparken. Wenn ich einen nervösen Gasfuß hätte, wären die recht hohen Verbräuche ja noch gut erklärbar, aber das ist definitiv nicht der Fall.

Allerdings wohne ich in der Innenstadt, wo man sich oft nur im Stau vorwärtsbewegt.
 
Finde ich schon. Als 81kW Coast (beladen knapp 3to.) mit Gib ihm gefahren, (nach den ersten 1500km) über 7000km mit recht exakt 8l/100km overall. Das nenne ich schon Sparwunder..
Ich tippe bei Dir eher auf 4Motion/DSG Zuschlag.
Nach MFA? (Meine Werte sind nach MFA)
 
Allerdings wohne ich in der Innenstadt, wo man sich oft nur im Stau vorwärtsbewegt.
Das wird der Kasus Knaktus sein. Der Bulli liebt einfach Überland oder AB, am besten ohne Pausen, einfach fahren und fahren.
Da ist es dann Wurscht, ob noch ne Dachbox oder Fahrräder mit dran hängen.
Der spezifische Verbrauch des Bulli, bezogen auf Gewicht, Stirnfläche, oder gar auf Anzahl der Mitfahrer bezogen, ist einfach top. Selbst mit schwerem und/oder großem Anhänger auf längerer Strecke bombastisch.
Klar, über 150kmh steigt der Konsum viel schneller als bei Kombis etc. Da ist der Windwiederstand halt viel größer.
Bin mit 7,7 ltr Schnitt relativ zügig in D, voll beladen aber ohne Hänger, nach Kroatien gerollt, einfach prima.
 
Das wird der Kasus Knaktus sein. Der Bulli liebt einfach Überland oder AB, am besten ohne Pausen, einfach fahren und fahren.
Da ist es dann Wurscht, ob noch ne Dachbox oder Fahrräder mit dran hängen.
Der spezifische Verbrauch des Bulli, bezogen auf Gewicht, Stirnfläche, oder gar auf Anzahl der Mitfahrer bezogen, ist einfach top. Selbst mit schwerem und/oder großem Anhänger auf längerer Strecke bombastisch.
Klar, über 150kmh steigt der Konsum viel schneller als bei Kombis etc. Da ist der Windwiederstand halt viel größer.
Bin mit 7,7 ltr Schnitt relativ zügig in D, voll beladen aber ohne Hänger, nach Kroatien gerollt, einfach prima.
Überland und AB wenn er min 45min läuft dann wird's gut. Ampeln/Stop&Go und die schon genannten Bergstraßen wo man nach jeder Kurve beschleunigt sind halt Gift, die fast 3t zu beschleunigen issues. Und ab dem gewissen Tempo kommt dann halt auch der CW Wert der Schrankwand massiv zum Tragen.

Aber alles in allem bin ich zufrieden... Je gleichmäßiger der Verkehr desto sparsamer. Aber um die 7-7.5 sind auch aus München rein und raus gut machbar... Wenn die Fahrt min 40min dauert
 
Klick mal auf die Verbrauchsangabe in meiner Signatur..... Das sind die bisherigen Betankungsverbrauchsdaten meines Fronttrieblers.... Hochgebirgsfahrten hatte ich bislang noch nicht mit dem Auto.
 
Ich denke ich habe diese Autobahnspritposer hier letztens auf der Autobahn hinter einem LKW mit 85km/h gesehen, die dann hier irgendwann 4,2l Durchschnittsverbrauch reinschreiben.

Wie schon mal geschrieben, ich fahre meinen Bus und habe keinen fliegenden Teppich.
T6.1, 150PS, LR, Schalter

Autobahn: 11,7l
Stadt: 9,5-12,7l
Landstraße: 8,5-9,5l
 
Ich denke ich habe diese Autobahnspritposer hier letztens auf der Autobahn hinter einem LKW mit 85km/h gesehen, die dann hier irgendwann 4,2l Durchschnittsverbrauch reinschreiben.

Wie schon mal geschrieben, ich fahre meinen Bus und habe keinen fliegenden Teppich.
T6.1, 150PS, LR, Schalter

Autobahn: 11,7l
Stadt: 9,5-12,7l
Landstraße: 8,5-9,5l
Dann hoffe ich das du keine verkehrsbremse bist, wenn ich von hinten angeflogen komme
 
T6.1, 150PS, LR, Schalter

Autobahn: 11,7l
Stadt: 9,5-12,7l
Landstraße: 8,5-9,5l
Bei allem Respekt, das schaffe ich mit meinem 150PS DSG Front KR nicht.
Von Stuttgart nach Bochum 7,5l wenn man sich an die StVO und Richtgeschwindigkeit +10/20 km/h hält.

Von Bochum an die Nordsee waren es dann gute 7l da viel Baustelle und zum Schluss viel Landstraße mit 80. Ist hier oben so vorgeschrieben, keine Ahnung warum.

Mit den Kids an Bord hatte ich aber auch keine Eile
 
Ich denke ich habe diese Autobahnspritposer hier letztens auf der Autobahn hinter einem LKW mit 85km/h gesehen, die dann hier irgendwann 4,2l Durchschnittsverbrauch reinschreiben.
T6.1, 150PS, LR, Schalter
Autobahn: 11,7l
Stadt: 9,5-12,7l
Landstraße: 8,5-9,5l

Hi RG01,
Das kann schon sein...... manchmal bleibe ich freiwillig zwischen 2 LKW (92 ist hier das reale Tempo i. dR) weil auf der linken Spur z. B. keinen Sicherheitsabstand verfügbar ist. 8Fahrzeugeaufhundertmeter,dasistmireinfachzuunübersichtlich......
Allerdings rechnet sich das nicht soo sehr, denn knapp 5L zeigt auch da die BC.
Bei gleichmaßig gefahrenen Tempo120 sind es keine 6,5L..... bei 110-120 liegt irgendwo ein Optimum.....
Immerhin komme ich mit derselben Spritmenge auf der Autobahn fast doppelt so weit wie Du in geschätzt 1/4 mehr Fahrzeit... da ich gerne Bulli fahre juckt mich das "mehr an Zeit" nicht wirklich ..... mag nicht hetzen und nicht gehetzt werden....

Und rein technisch..... dein BJ 16 dürfte bei gleicher Fahrweise nach rausprogrammieren der NOx-Schummelei "straßenreal" knapp 1,5L mehr brauchen als meine Twindose aus BJ21.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi RG01,
Das kann schon sein...... manchmal bleibe ich freiwillig zwischen 2 LKW (92 ist hier das reale Tempo i. dR) weil auf der linken Spur z. B. keinen Sicherheitsabstand verfügbar ist. 8Fahrzeugeaufhundertmeter,dasistmireinfachzuunübersichtlich......
Allerdings rechnet sich das nicht soo sehr, denn knapp 5L zeigt auch da die BC.
Bei gleichmaßig gefahrenen Tempo120 sind es keine 6,5L..... bei 110-120 liegt irgendwo ein Optimum.....
Immerhin komme ich mit derselben Spritmenge auf der Autobahn fast doppelt so weit wie Du in geschätzt 1/4 mehr Fahrzeit... da ich gerne Bulli fahre juckt mich das "mehr an Zeit" nicht wirklich ..... mag nicht hetzen und nicht gehetzt werden....

Und rein technisch..... dein BJ 16 dürfte bei gleicher Fahrweise nach rausprogrammieren der NOx-Schummelei "straßenreal" knapp 1,5L mehr brauchen als meine Twindose aus BJ21.....

Hä?
 
T6.1 California Coast 4Motion 110kW, Stadtverkehr 11l, Autobahn 9l, Bestwert bisher 7,2l (in Norwegen auf Landstraße).

Ein Sparwunder ist der T6.1 leider nicht - dafür dürfte gerade der California aber wohl auch zu schwer sein.

... also ich finde ihn für so einen schweren Klops schon sparsam. Ich habe den 146kw Coast, auch mit Allrad und DSG.
Bis vor 1,5 Jahren hatte ich den identischen Vorgänger. Ich fahre wenig Stadt, überwiegend Autobahn Langstrecke 80%
und Landstraße 20%. Der Verbrauch vom Vorgänger zum aktuellen Bus ist nahezu identisch. Der MFA Verbrauch ist
im 6.1 im Vergleich zum 6.0 exakter, liegt meist nur 0,1-0,2 l drunter.

Meine Erfahrungen, immer real nach Betankung, nicht nach MFA

- im Sommer ca. Gesamtdurchschnitt. 8,4 l, im Winter 9,3 l (Vorgänger 140 TKM, aktuell 50 TKM)
- aktuell die 2 letzten Fahrten bei exakt 8 Liter, AB Fahrten mit 120-140, wenn es frei war, aber viele Baustellen
- Minimalverbräuche (auch in Norwegen) bei Überlandfahrten/ Anreise/ Abreise so um die 7,2 Liter,
einmal bei maximaler Sparfahrt. (wollte mal wissen, was möglich wäre) mit rollen lassen etc. ... 5,9 Liter
- Maximalverbrauch mal so um die 12,5 Liter, freie AB dann so um die 180, nie bis zum möglichen Anschlag
(ist schon lange nicht mehr mein Ding und zu stressig und macht mir im Bus keinen Spaß)

Viele Grüße

Norbert
 
... also ich finde ihn für so einen schweren Klops schon sparsam. Ich habe den 146kw Coast, auch mit Allrad und DSG.
Bis vor 1,5 Jahren hatte ich den identischen Vorgänger. Ich fahre wenig Stadt, überwiegend Autobahn Langstrecke 80%
und Landstraße 20%. Der Verbrauch vom Vorgänger zum aktuellen Bus ist nahezu identisch. Der MFA Verbrauch ist
im 6.1 im Vergleich zum 6.0 exakter, liegt meist nur 0,1-0,2 l drunter.

Meine Erfahrungen, immer real nach Betankung, nicht nach MFA

- im Sommer ca. Gesamtdurchschnitt. 8,4 l, im Winter 9,3 l (Vorgänger 140 TKM, aktuell 50 TKM)
- aktuell die 2 letzten Fahrten bei exakt 8 Liter, AB Fahrten mit 120-140, wenn es frei war, aber viele Baustellen
- Minimalverbräuche (auch in Norwegen) bei Überlandfahrten/ Anreise/ Abreise so um die 7,2 Liter,
einmal bei maximaler Sparfahrt. (wollte mal wissen, was möglich wäre) mit rollen lassen etc. ... 5,9 Liter
- Maximalverbrauch mal so um die 12,5 Liter, freie AB dann so um die 180, nie bis zum möglichen Anschlag
(ist schon lange nicht mehr mein Ding und zu stressig und macht mir im Bus keinen Spaß)

Viele Grüße

Norbert
Da hast du aber einen ruhigen Fuß. Bei mir stehen auf die letzten 5500km 11,6l im WeConnect.
Heute morgen mit Wowa hinten dran waren es 15l
 
Ich habe auf meinem jetzt nun mittlerweile 9400km auf dem Tacho. Verbrauch gesamt seither 8.9l, bei 90 Prozent Landstrasse im hügeligen Appenzellerland.
 
Hallo Zusammen
mit dem 150PS 6-Gang 4motion
als Caravelle mit einem gemessenem Leergegicht von 2380kg mit mir
habe ich einen Verbrauch zwischen 7,4 und 9,2 l/100km aus meiner Exceltabelle
Üner 5000km siehe Signatur

Gruß
deutzpit
 
Zurück
Oben