Hi,
das sind vor allem 2 Fakturen, die da eine Rolle spielen.
Zum Einen der Luftwiderstand, der sich aus cW-Wert und Fläche zusammensetzt und zum 2. der Wirkungsgrad eines Verbrenners, der nur in bestimmten Bereich optimal läuft.
Der cW-Wert wurde früher in der Werbung immer mit angegeben, seit die Kisten immer weiter verfetten, unterlassen das die HErsteller leiber.
Ich habe folgende Werte gefunden und zusammengestellt:
Marke | Modell | cW | Fläche | cW*F | Quelle |
VW | T5 | 0,35 | 3,387 | 1,1854 | scr |
VW | T6.1 (HxB: 194,7 x 194) | 0,35 | 3,777 | 1,321 | |
VW | T3 Hubdach Westf. | 0,51 | 3,017 | 1,616 | |
VW | T3 | 0,44 | 3,06 | 1,346 | |
Mercedes | W203 | 0,26 | 2,17 | 0,564 | SAM |
Natrülich ohne Gewähr. Den Mercedes habe ich zum Vergleich aufgenommen. Interessant ist die Flächenvergrößerung vom T5 zum T6.1.
Der ist damit im Gesamtwiderstand nur noch minimal besser als ein 30 Jahre alter T3.
Da der Widerstand im Quadrat steigt, ist klar, dass die Kisten bei höherer Geschwindigkeit saufen.
Der zu überwindende Widerstand setz sich zusammen aus (cW-Wert x Fläche) x Luftdichtewert * Geschwindigkeitsquadrat.
Ich habe mal eine Diagramm mit den T6.1-Werten erstellt:
Anhang anzeigen 371632
Man kann schön sehen, dass sich der Wert von 100 auf 140km/h verdoppelt. Was nicht heisst, dass sich der Verbrauch verdoppelt, da der Motor ja an sich erst mal einen Verbrauch hat.
Das Gewicht spielt auch noch eine Rolle, hier tun sich die "modernen" Busse ja sehr unrühmlich hervor; das käme aber hier noch "on Top". Schnell fahren mit wenig Abstand, also immer bremsen und beschleunigen kostet auch noch mal extra.
Ach ja, und den Widerstand des Antriebs nicht vergessen, der beliebte Allradantrieb kostet natürlich auch extra.