T6.1 Verbrauch

631 km mit 3 Personen und halb beladen: 6,6 l laut App.
Halbe Strecke war hügelig, andere Hälfte flach, sehr viel Stau/stop&go dabei und nicht wirklich um den Verbrauch geschert, aber eine möglichst gleichmäßige Fahrweise um die 120 bis 130 km/h angepeilt (wenn mal kein Stau war).

Ist doch top, wir sind bislang auch sehr zufrieden.

Noch nie so viele T-xe auf der Reise gesehen, 6.1er waren dabei aber sehr rar.
 
Mal ne blöde Frage - was ist das für ne App die ihr hier alle habt?

wenn der verbauch wirklich so ist, wie oben überall steht, liegt der auf Niveau von mein passi👍
 
Mal ne blöde Frage - was ist das für ne App die ihr hier alle habt?

wenn der verbauch wirklich so ist, wie oben überall steht, liegt der auf Niveau von mein passi👍
Alles WeConnect Screenshots was du hier siehst, die einzige (sinnvolle) Funktion die es gibt
 
WeConnect Screenshots
Dumme Frage: hat mal jemand die in der App angegebenen Verbräuche mal an der Tankstelle geprüft und nachgerechnet? Stimmt es überein?

Wie verhält es sich beispielsweise mit dem Zuheizer? Beim T6 wird dieser in der MFA nicht berücksichtigt. Dies merkt man jedes Mal im Winter, wenn der nachgerechnete Verbrauch immer noch mal etwas höher ist wie in der MFA angezeigt.

Ich frage deshalb, da theoretische Werte ja beim bezahlen der Tankrechnung weniger relevant sind. Da zählt der tatsächlich verbrauchte Brennstoff.
 
Bei meinem Post z.B laut VW APP 7,6 Liter und mit Spritmonitor 7,49 Liter. Zeigt ziemlich genau an bei mir👍
Eine der wenigen brauchbaren und funktionierenden Funktionen der APP!
 
Nabend, das Einzige Feature dass ich in der App nutze. Ich habe für die Fahrt zur Nordsee und zum Rumfahren da oben 61, 12 l gebraucht und bin damit 992 km gefahren. Bin mit dem Verbrauch super zufrieden, hätte ich nicht gedacht dass so ein großes und schweres Auto so sparsam sein kann. Ich fahre auch sehr vorausschauend und schwimme gerne im Verkehr mit, gerade auf der Autobahn ist dass doch sehr stressfrei.
Geniales Auto.
 
Na da bin ich mal gespannt :)
 
Wie verhält es sich beispielsweise mit dem Zuheizer? Beim T6 wird dieser in der MFA nicht berücksichtigt. Dies merkt man jedes Mal im Winter, wenn der nachgerechnete Verbrauch immer noch mal etwas höher ist wie in der MFA angezeigt.
Bis jetzt zeigt mir die App immer alle Fahrdaten gleich an wie in der MFA.
Somit wird bei Standheizungsbetrieb im Winter die Abweichung zur Realität ebenfalls vorhanden sein.
 
Bis jetzt zeigt mir die App immer alle Fahrdaten gleich an wie in der MFA.
Klar, die bekommt ja auch die Daten vom Auto.

Die Verbrauchsanzeige der MFA zeigt bei meinem auch etwas weniger als der wahre Realverbrauch ist.
Deswegen rechne ich meinen Verbrauch auch nach und benutze den Spritmonitor.

Die Differenz beträgt bei mir etwa + 0,3 L.

Gruß

Peter
 
Bei meinem Post z.B laut VW APP 7,6 Liter und mit Spritmonitor 7,49 Liter. Zeigt ziemlich genau an bei mir👍
Die Verbrauchsanzeige der MFA zeigt bei meinem auch etwas weniger als der wahre Realverbrauch ist.
Deswegen rechne ich meinen Verbrauch auch nach und benutze den Spritmonitor.

Die Differenz beträgt bei mir etwa + 0,3 L.
Cool, auch bei VW gibt es echte Fortschritte 😂 … beim T6.0 ist die Abweichung deutlich größer.
 
Cool, auch bei VW gibt es echte Fortschritte 😂 … beim T6.0 ist die Abweichung deutlich größer
Wem die Abweichung nicht passt, das ließe sich z.B. mit VCDS anpassen.
Bin ich aber zu faul zu.

Gruß

Peter
 
Dumme Frage: hat mal jemand die in der App angegebenen Verbräuche mal an der Tankstelle geprüft und nachgerechnet? Stimmt es überein?
Hier meine Werte vom Spritmonitor berechnet, also die realen Werte und die von der APP bzw. Bordcomputer:
Bis auf den letzten Wert liegt die Abweichung zwischen 0,2 - 0,4 Litern, ist also O.K.
Eine kleine Toleranz ist ja auch dadurch gegeben, wie viel man nach dem ersten Klicken der Zapfsäule noch nachfüllt

VerbrauchBC-Verbrauch
9,42​
8,9​
7,57​
7,4​
7,6​
7,3​
7,37​
7​
7,76​
7,3​
7,31​
7,1​
 
leider scheint sich mein Langzeitverbrauch ohne mein Zutun resettet zu haben. Schade.
Der steht jetzt bei 9,3 und muss sich erst wieder "einpegeln".
Langstrecke bleibt aber 6 bis 7 Liter realistisch. Im Mix dann 7,5 bis 8 L.
 
Guten Morgen zusammen, ihr schreibt hier zum Schluss über die We connect App, oder? Ich kann dort nur Ziele ins Auto senden oder meine Vertragswerkstatt eintragen. Funktioniert die MFA-Übersicht nur beim T6.1?
Habe gerade mal probiert eine Internetverbindung über den Hotspot meines iPhones herzustellen - lt. Display ist alles korrekt verbunden, aber die "Weltkugel" bleibt ausgegraut.
 
Habe gerade mal probiert eine Internetverbindung über den Hotspot meines iPhones herzustellen - lt. Display ist alles korrekt verbunden, aber die "Weltkugel" bleibt ausgegraut.
Jetzt funktioniert es - hat scheinbar etwas länger gedauert. 😇

Nichtsdestotrotz würde mich noch interessieren, ob ich in der We connect App irgendwie die Verbrauchsdaten vom T6 finden kann?!
 
Zum Thema VERBRAUCH zurück....
nach nun knapp 10TKM und entsprechender Anzahl an Betankungen zeigt sich dass der BC "ab TANKEN" etwa gleichbleibend 0,2 Liter mehr anzeigt als der real gefahrene Verbrauch, den ich über die getankte Menge pro 100km ausrechne....
Wie ist da eure Erfahrung.....
 
Das ist normal. Die MFA zeigte eigentlich bei allen meinen VAG Fahrzeugen einen Tick zu optimistisch.

Korrektur sollte beim T ähnlich wie hier gehen :
 
Bei mir ist der Real Verbrauch circa 0,3/0,4 Liter mehr.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich nach abschalten der Zapfsäule noch zwei, dreimal nach Drücke
 
Der reale Verbrauch ist grundsätzlich 0,5 l höher. Habe mehrfach getestet, will das demnächst beim Freundlichen ändern lassen...
 
leider scheint sich mein Langzeitverbrauch ohne mein Zutun resettet zu haben.
Ging mir genauso vor paar Wochen.
Hier meine Fahrt nach Kroatien zu viert. Auf dt. AB ca. 150, Österreich und Slowenien halt so schnell wie erlaubt. Screenshot_20210905_000507_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
 
Zurück
Oben