T6.1 Schiebetür nicht elektrisch schließt nicht

ttm_tom

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
WoMo
Moin zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Schließmechanismus der Schiebetür. Da dieser Mechanismus ja anscheinend ab 6.1 nicht mehr nur mechanisch, sondern elektrisch funktioniert, steht man im Zweifel dumm da. Das Ganze wurde bereits einmal ausgetauscht, neulich war es aber bereits noch einmal, man bekommt die offene Schiebetür einfach nicht zu. Frage wäre jetzt, ob es da irgendeinen Trick gibt, mit dem man sich soweit behelfen kann, das man mit geschlossener Tür zum Freundlichen kommt. Ist beim WoMo auch beim Urlauben ziemlich doof...

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Beste Grüße

Tom
 
Was heißt geht nicht zu? Komplett offen stehen wird die ja nicht. Wenn nicht elektrisch (also automatisch) kann die noch eine Zuziehhilfe haben, die nur das letzte Stück ranzieht. Die wurde beim T6.1 geändert und manchmal kann es sein, dass die nach dem ranziehen wieder aufgeht und es nochmal versucht. Das Problem ist bekannt und steht hier auch irgendwo.

Zunächst solltest Du das Problem aber näher beschreiben. Steht die komplett offen und lässt sich nicht schieben, wird die elektrisch nicht rangezogen oder klemmt die irgend wo. Gibt auch noch komplett mechanische Türen ohne Elektrik.
 
Dann kann ja wohl das nicht stimmen.
IMG_20231120_003153.jpg
Also bitte schleunigst um Korrektur und komplettes Ausfüllen!
 
Was heißt geht nicht zu? Komplett offen stehen wird die ja nicht. Wenn nicht elektrisch (also automatisch) kann die noch eine Zuziehhilfe haben, die nur das letzte Stück ranzieht. Die wurde beim T6.1 geändert und manchmal kann es sein, dass die nach dem ranziehen wieder aufgeht und es nochmal versucht. Das Problem ist bekannt und steht hier auch irgendwo.

Zunächst solltest Du das Problem aber näher beschreiben. Steht die komplett offen und lässt sich nicht schieben, wird die elektrisch nicht rangezogen oder klemmt die irgend wo. Gibt auch noch komplett mechanische Türen ohne Elektrik.
Ok; da hab ich mich unklar ausgedrückt. Es ist übrigens die hohe Schiebetür im hohen Kasten. Die Tür ließ sich bewegen, nur die "finale" Schließe funktionierte nicht. Cockpit zeigte auch an "Tür offen". Es ist aktuell alles in Ordnung, aber da es nachdem die Elektronik da bereits schon einmal getauscht wurde und neulich die Tür erst nicht von außen aufging und dann nicht wieder richtig zu ging, hab ich Angst, irgendwann da zu stehen und die Tür geht nicht zu.... Wenn es da irgendeinen Trick / Überbrückung o.ä. der Elektrik gäbe, würde ich mich wohler fühlen
 
Hast du mal versucht die Tür manuell Richtung Schloß zu schieben, so das die Zuziehhilfe greifen kann?

Ich kenne das aktuelle System nicht, aber beim alten arbeitet die Zzh glaube ich teilweise nur wenn die Kontakte zwischen Tür und Fahrzeug sauber Fluchten, gerade bei einer großen Tür könnte ich mir gut vorstellen das sie sich durch das höhere Gewicht schneller verstellt als andere?
 
Mein Auto hat keine Zuziehhilfe, ist ein simpler Trapo als Basis-Fzg. Und wie bereits gesagt, es scheit eher ein ElektroProblem zu sein, als ein mechanisches und der 6.1 hat da ein anderes System als alle vorher...
 
Ich hab im Caliboard diese Aussage gefunden, die ja durch den freundlichen, der bei mir bereits einmal diesen Mechansimus / Platine getauscht hat, bestätigt wurde.

"Beim T6.1 kommt ein komplett neues Schließsystem zum Einsatz.
Im Normalfall geschieht die Schloßsteuerung komplett elektronisch. Der Innen- und Außengriff funktionieren nur als "Schalter/Taster". Zwischen den Griffen und dem Schloß gibt es keine Mechanische Verbindung.
(Erst bei Unfall, wenn das das Crashsignal ausgelöst wurde, wird eine Sicherheitskupplung ausgelöst, welche dann ein Seil zwischen Griff und Schloß spannt. Könnte mir vorstellen, dass diese Kupplung fehlerhaft auslöst. Nach einem Unfall muss diese Kupplung im Rahmen der Wiederherstellung sowohl mechanisch als auch elektronisch zurückgesetzt werden. )"

Und meine Frage ist nach wie vor, ob man das irgendwie überbrücken oder austricksen kann....
 
Dann bleibt wohl nur der Blick unter die Türverkleidung, und der Test den entsprechenden Stecker mal abzuziehen?
 
War bei mir auch so !
Schloß kaputt
158 eu
 
Zurück
Oben