T6.1 Multivan mit 150 PS und ABT Chip oder 199PS

DonB3nn1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

ich bin im Begriff einen T6.1. Multivan zu erwerben.

Ich muss dazu sagen ich hab wenig Ahnung von Motoren und KFZ-Technik.

Ich hatte eigentlich schon den 199 PS Motor konfiguriert, als mir ein befreundeter KFZ Mechaniker gesagt hat, dass er mir dringlichst von diesem Motor abraten würde. Er sagt das ist der gleiche wie beim T5 / T6 und der ist sehr anfällig (sein eigener T6 mit eingeschlossen).
Wenn er einen T6 mit Motorschaden in der Werkstatt hat, dann immer den "großen Motor".
Er ist großer VW Fan aber klare Empfehlung unbedingt auf PS verzichten und 150 PS kaufen, der deutlich zuverlässigere Motor (seine Erfahrungswerte).
Ich habe dann Busbesitzer befragt die ich kenne und mehr oder weniger bekam ich immer diese Antwort (alles aber teilweise auch keine "Experten).

Einige haben wegen dieser Thematik auf die 150 PS Variante zurückgegriffen und ein ABT Chiptuning (Kooperation mit VW) vorgenommen.

Dem Verkäufer ist so ein Problem verständlicherweise nicht bekannt.

Jetzt bin ich verrwirrt bzw etwas ratlos

Soll ich trotz aller "Warnungen" den 199 PS Motor nehmen, oder doch 150 PS mit Chiptuning.

Was sind die Meinungen der erfahrenen Busbesitzer?

Danke für eure Ratschläge.
Ben
 
Es scheint so, als ob es sicherer ist, den großen Motor zu meiden. Fahr mal den 150 PSer Probe. Mir reicht der ohne Tuning.
 
Den von @Wollfisch zitierten Faden verfolge ich auch. Allerdings lese ich da noch kein generelles Ölproblem heraus.


Er sagt das ist der gleiche wie beim T5 / T6 und der ist sehr anfällig (sein eigener T6 mit eingeschlossen).
Beim T5 wurde nicht der gleiche Motor wie beim T6.x verbaut.
Beim T5 war es der EA189. Häufige Probleme mit dem EA189-BiTurbo waren da weniger dem Motor geschuldet, sondern dem AGR-Kühler, was aber bei größerer Laufleistung sehr oft zu starkem Ölverbrauch und schlussendlich zum Motorschaden geführt hat. Lesestoff zum EA189-BiTurbo gibt es reichlich im T5-Bereich des Forums.
Im T6.x ist der EA288-Nutz verbaut und unterscheidet sich vom älteren EA189, zumal auch die Konstruktion des AGR-Kühlers geändert ist. Das grundsätzliche Problem wie beim T5 besteht wohl nicht mehr.
Die im o.g. Faden beschriebenen Probleme haben eher andere Ursachen. Vielleicht spielt da mit hinein, dass aus einem Vierzylinder mit Hubraum von 2Litern eine Leistung von knapp 200PS gepresst wird. Mit entsprechender thermischer Belastung. Dabei ist es fast egal, ob die Motorleistung bereits ab Werk vorhanden ist oder aus einer Tuning Optimierung stammt.

Im Gegenteil: der Tuner optimiert nur die „Software“, tauscht eventuell das Steuergerät. Weitere Hardwareänderungen wie beispielsweise ein zweiter Turbo wie in der Werkskonfiguration kommt hingegen nicht zum Einsatz.
Wenn du eine Leistung von ca. 200PS benötigst, dann empfehle ich diese bereits ab Werk zu ordern.

Ob man diese benötigt, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Ich stimme auch hier @Wollfisch zu, dass man mit dem 150PS gut unterwegs ist. Ein offensichtlicher Unterschied wäre die Endgeschwindigkeit, da der BiTurbo für 15-20km/h mehr die erforderliche Leistung hat (180km/h gegenüber 200km/h). Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es eher die Traktion der Räder, welche die Performance limitieren (Sichwort Allrad).
 
Allerdings lese ich da noch kein generelles Ölproblem heraus.
Nee, das wollte ich damit auch nicht sagen, aber es ist schon so, dass wenn man Probleme hat, dann eher mit dem BiTurbo. Aber die Stückzahlen wie beim 132kWler haben wir noch lange nicht.
 
Das Grundsätzliche Problem bei beiden Motoren 189/ 288 ist die Thermik und die langen Ölwechselintervalle.
Der EA288 ist im Golf / Octavia etc. super und stirbt keinen Tod. Im Bus muss er aber 2,5 to Schrankwand bewegen, permanent.
Temperatur, Öl als auch Ladeluft runter und schon geht es dem Motor besser.
 
Temperatur, Öl als auch Ladeluft runter und schon geht es dem Motor besser.

ähm okay..und wie bekommt das der Nicht-Fachmann hin ?

Gibt es den irgendwo halbwegs "verlässliche Zahlen" was die Motorprobleme des 199 PS Motors betrifft...Ich habe jetzt die letzen Tage viel gelesen aber meistens stehen die Ausagen in so einem Kontext wie z.B. "Man hört ja immer wieder..." oder "anscheinend" ..aber ist es wirklich so schlimm , und passiert beim 150 PS Motor im Vergleich deutlich weniger oder ist das auch nur eine gefühlte Wahrheit?...Da bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen...
 
ähm okay..und wie bekommt das der Nicht-Fachmann hin ?

ICh fange jetzt kein Referat hier an. Es gibt Firmen die für den EA288 etwas entwickeln. Der EA288 hat im gegensatz zum EA189 einen Wasser LLK. Daher kann man das Wagner Tuning LLK Kit nicht verwenden.

Gibt es den irgendwo halbwegs "verlässliche Zahlen" was die Motorprobleme des 199 PS Motors betrifft.
Es gibt keinen der hier eine Strichliste führt. Auch die Ursachen sind heterogen. Das was laut Wartungsplan gemacht wird an Betriebsstoffwechsel ist aus meiner persönlichen Sicht das absolute Minimum.
 
Gibt es den irgendwo halbwegs "verlässliche Zahlen" was die Motorprobleme des 199 PS Motors betrifft
Was nützt dir eine solche Statistik? Diese wäre doch nur hilfreich, wenn du in Erwägung ziehen würdest einen 150PS Motor zu nehmen und diesen „ungetuned“ zu belassen.

Wenn für dich allerdings bereits feststehen sollte, dass du einen Motor um 200PS haben möchtest, wäre es verwegen anzunehmen, dass ein durch „Dritte“ (auch wenn es ein Namenhafter Tuner sein sollte) modifizierter Motor standfester sein sollte als ein Werksmotor mit gleicher Leistung.

Nochmal meine Empfehlung, bei Neubestellung gleich die Leistung ab Werk.
Tuning hat seine Berechtigung bei vorhandenen Fahrzeugen bzw. bei Gebrauchtwagen, wenn nachträglich der Bedarf an Mehrleistung erkannt wird.
 
ochmal meine Empfehlung, bei Neubestellung gleich die Leistung ab Werk.
Tuning hat seine Berechtigung bei vorhandenen Fahrzeugen bzw. bei Gebrauchtwagen, wenn nachträglich der Bedarf an Mehrleistung erkannt wird.

Ja mittlerweile glaube ich auch, dass dies die vernünftigste Lösung ist. Ich bin bisher einfach leihweise immer einen T6 mit 204 PS + Abt Chip (also 234 PS) gefahren und fande das top.
Ich bin auch testweise Probefahrt mit 150 PS gefahren (allerdings jetzt keine große Strecke) und hab zwar nen Unterschied gemerkt aber nicht so merklich wie ich das erwartet hatte.

Wir sind halt einfach viel in den Bergen und meine Bedenken waren einfach dahingehend, dass ich mich jetzt auf 150PS festlege und es nachher bereue (aktuell haben wir einen Alhambra mit 150PS und da ist es ab und an schon etwas grenzertig).

Aber klar es gibt hier immer unterschiedliche Ansichten, auch ob Chiptuning a) überhaupt was bringt und b) am Ende noch schädlicher für den Motor ist.
Als Laie der einfach gerne einen Bus möchte weil das Reisen so super komfortabel ist, garnicht so einfach :)
Aber danke für die Meinungen
 
Moin,
Ich bin auch der Meinung die hier schon einige geäußert haben. Wenn du 200ps haben möchtest, dann ab Werk. Der Grundmotor ist im Prinzip sowieso immer der Gleiche. Der unterschied liegt an den Anbauteilen und zum teil auch anderen Teilen im Motor. Es ist durchaus möglich das selbst so Bauteile wie Kolben in den Verschiedenen Leistungsstufen unterschiedlich sind. Nur weil die als Ersatzteil nur eine variante vorhalten bedeutet das nicht das die auch in der Serie gleich sind. In der Serie wird um jeden Cent gekämpft und nur das verbaut was nötig ist. Bei Ersatzteilen wird oft nur die Teure Hochwertige variante angeboten die bei allen passt, den Lagerplatz kostet auch Geld.
Ob das beim Bus zutrifft und in welchem umfang weiß ich natürlich nicht.
Chiptuning funktioniert schon und die Motoren streben in der Regel auch nicht gleich daran. Aber haltbarer wird der Motor dabei in der Regel nicht und haltbarer als ein serienmotor mit der Leistung ab Werk wohl auch nicht.
Wenn dir die 150Ps im etwas leichteren Auto schon manchmal zu wenig sind werden sie das im Bus auch nicht sein.
Ich bin selber gespannt ob mein Motor auf Dauer hält. Die Zeit wird es zeigen.
 
Naja diese Spannung will ich mir so weit als möglich ersparen (klar irgendwas ist am Ende ja immer :) )

Am Ende werden wir uns jetzt für 150 PS 4mo DSG entscheiden ..die vernüftigste Entscheidung.
 
Im Bus muss er aber 2,5 to Schrankwand
so pauschal stimmt das ja nun nicht. Der einfache Multivan startet bei 1.9Tonnen.
Immernoch viel, aber eben mal über 500kg weniger ;)
Aber : Natürlich immernoch 600kg mehr, wie ein Octavia.
 
so pauschal stimmt das ja nun nicht. Der einfache Multivan startet bei 1.9Tonnen.
Immernoch viel, aber eben mal über 500kg weniger ;)
Aber : Natürlich immernoch 600kg mehr, wie ein Octavia.
Das ein Unterschied zwischen nacktem Kastenwagen und Multivan Highline ist ist klar. Auch locker noch mal 500kg.
Aber auch die Front und der somit entstehende Luftwiderstand sind ggü. Octavia Golf etc massiv.

besonders schön zu beobachten ist es bei der Momentanverbrauchsanzeige. Beim Bus muss der Motor immer deutlich mehr Kraft aufwänden.

Rein fiktiv benötigt der Octavia ca 30% seiner Leistung um im Durchschnittsverkehr mitzuschwimmen, während der Bus schon 60% aufwenden muss.
Alles im allen ist der Vierzylinder zu klein für dieses Auto, insbesondere wenn das Auto schwerer ist oder viel im Gebirge unterwegs ist.
 
Bitte kein Motortuning . 2.0 l Hubraum mit einer spezifischen Leistung von 100 PS +. sind in leichten Sportwagen ok.
Glaubt mir ich habe etwas Erfahrung mit Sportwagen. Aber ein Bus mit realen 2,3 bis 2,5 t zügig gefahren sind für einen aufgeblasenen
2l Motor wie ein Dauereinsatz auf der Nordschleife. Bitte mal auf YouTube RedRed Motorentechnik über CFCAoderCXCE Motorschäden suchen.
Unser 103KW T5.2 läuft seit 7 Jahren mit jährlichem Ölwechsel problemlos.
Die thermische Belastung bei 180 - 200 PS sind bei den Dingern einfach zu hoch.
Zumindest einen Ölkühler muß man beim Tuning nachrüsten , sonst ist nach 60TKM Schluß.
Technisch wären für die Busse 2.5 oder 3 Liter Motoren mit 200 PS gut, aber ist Verbrauchs -
und Emmisionstechnisch heute nicht mehr machbar.
Allerdings wie mach Mercedes das mit der V-Klasse?
 
Bitte kein Motortuning . 2.0 l Hubraum mit einer spezifischen Leistung von 100 PS +. sind in leichten Sportwagen ok.
Glaubt mir ich habe etwas Erfahrung mit Sportwagen. Aber ein Bus mit realen 2,3 bis 2,5 t zügig gefahren sind für einen aufgeblasenen
2l Motor wie ein Dauereinsatz auf der Nordschleife. Bitte mal auf YouTube RedRed Motorentechnik über CFCAoderCXCE Motorschäden suchen.
Unser 103KW T5.2 läuft seit 7 Jahren mit jährlichem Ölwechsel problemlos.
Die thermische Belastung bei 180 - 200 PS sind bei den Dingern einfach zu hoch.
Zumindest einen Ölkühler muß man beim Tuning nachrüsten , sonst ist nach 60TKM Schluß.
Technisch wären für die Busse 2.5 oder 3 Liter Motoren mit 200 PS gut, aber ist Verbrauchs -
und Emmisionstechnisch heute nicht mehr machbar.
Allerdings wie mach Mercedes das mit der V-Klasse?

bei Mercedes gibt es in der neuen V-Klasse keinen 3 Liter Motor
 
Einen VW Bus wird man eher nicht zügig bewegen, sofern wir mit zügig das Ausnutzen des Drehmoments im entsprechenden Drehzahlbereich meinen, um das Fahrzeug auf Spannung zu halten.

Macht beim 146kw im Modelljahr 21 nur bedingt Spass. Gibts nur mit DSG ohne „S“ Modus. Man könnte auf „M“ schalten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Spass macht einen Serien Bus dauerhaft sportlich zu bewegen.

Im Alltagsbetrieb hat der 146kw für mich die Leistungsreserve beim Überholen und Bergauffahrten. Trotz Mehrleistung, fahre ich den nicht anders als den 150PS, bei dem vmtl. mehr Drehzahl erforderlich ist.
Wenns mal eng werden sollte habe ich lieber 49 Pferde mehr für einen kurzen Galopp;-). Sind halt ca. 3.000.- Aufpreis. Dafür hab ich lieber auf anderes verzichtet.

Wenn jemand den Bus gezielt und dauerhaft zügig bewegen möchte, sollte er sich eh Gedanken zu Fahrwerk, Motor-/Bremskühlung, bzw. Optimierung der Bremse Gedanken machen. Zum zügig bewegen gehört auch entsprechendes Verzögern. Dann passt der Vergleich mit der Nordschleife;-)

Ich würde zum Serienmotor mit den 199 PS raten. Leistungssteigerung, des 150PS geht glaube ich auf 180PS.
 
Wenn jemand einen 2m hohen Kasten mit 3 t Gewicht dauerhaft zügig bewegen will, sollte er sich grundsätzliche Gedanken über seine Prioritäten machen, Beides passt irgendwie nicht zusammen. Wir hatten 3 T5 mit dem 116 PS Motor und auch diese Busse haben Spaß gemacht und waren ausreichend motorisiert. Ein Bus ist kein Sportwagen, hat dafür aber andere Qualitäten. Grüsse vom Bodensee
 
Bitte kein Motortuning . 2.0 l Hubraum mit einer spezifischen Leistung von 100 PS +. sind in leichten Sportwagen ok.
Glaubt mir ich habe etwas Erfahrung mit Sportwagen. Aber ein Bus mit realen 2,3 bis 2,5 t zügig gefahren sind für einen aufgeblasenen
2l Motor wie ein Dauereinsatz auf der Nordschleife. Bitte mal auf YouTube RedRed Motorentechnik über CFCAoderCXCE Motorschäden suchen.
Unser 103KW T5.2 läuft seit 7 Jahren mit jährlichem Ölwechsel problemlos.
Die thermische Belastung bei 180 - 200 PS sind bei den Dingern einfach zu hoch.
Zumindest einen Ölkühler muß man beim Tuning nachrüsten , sonst ist nach 60TKM Schluß.
Technisch wären für die Busse 2.5 oder 3 Liter Motoren mit 200 PS gut, aber ist Verbrauchs -
und Emmisionstechnisch heute nicht mehr machbar.
Allerdings wie mach Mercedes das mit der V-Klasse?

...bzgl. RedRed Motorentechnik wurde das hier in Tröts x mal diskutiert, dass deren Aussagen dort,
auch zur Haltbarkeit von BiTDI Motoren im 6.0 nur Marketing Geblubber ist, um Leuten Angst
zu machen und deren Produkte zu verkaufen. Die Haltbarkeit der 6.0 BiTDI ohne Tuning ist
nicht auffälliger als der normale Turbo...

Der Mercedes Motor ist einfach eine neuere Entwicklung, die noch mehr Potential als die
Evolutionen des VW Konzernmotors hat. Die über 240 PS im 3.0D Mercedes sind natürlich auch nur
ein 2.0 L Vierzylinder, der scheinbar sehr haltbar ist. Die Leistungsentwicklung wird noch viel
weiter getrieben, weil z. B. die neue C-Klasse nur noch 4 Zylinder als Benziner und Diesel haben wird.
Und da sind schon Leistungen des 2.0 L Diesel von über 300 PS geplant/in Tests. Evtl. dann mit leichter
Elektro Unterstützung?! Bei VW ist man mit dem 2.0l Diesel und über 240 PS ja zurück gerudert, angeblich
wegen zu wenig Nachfrage...

Jeder hat natürlich seine Spleens und Vorlieben. Ich fahre zwar viel Auto, aber mehr als die rund 200 PS
im Bus brauche ich persönlich nicht und paßt für mich nicht zum Konzept des souveränen cruisens.
Aber jedem das seine...

Viele Grüße

Norbert
 
Ich beschäftige mich gerade auch mehr mit der Thematik 150ps oder 204ps..

Was mir aufgefallen ist, wieso gibt es viel viel weniger 150ps Maschinen bei Mobile?
Zumindest mit DSG und 4Mot, im MV. Es gibt bis 40k fast ausschließlich den 204ps Motor.

Wer hat eine Erklärung? Sind die 150pser einfach so viel belieber? Oder wurden die viel seltener gebaut?
 
Zurück
Oben