T6.1 Landstromanschluss über Kühlergrill

TMKrieger

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Tour Edition; AHK, ACC, Digital Cockpit, Disc. Media, DCC, LaneAssi, ParkAssi, Licht/Sicht, LSH
Umbauten / Tuning
Eigenbau-Küchenblock (Kühlschlublade, Kocher, Spüle) hinter Fahrersitz; Dach-PV: 2x100Wp, Fußbodenbelag in Holzoptik (Linoleum, nicht orginal)
FIN
WV2ZZZ7HZMH00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
hat jemand im T6.1 einen Landstromanschluss (z.B. DEFA Anschluss-Set) am Kühlergrill bzw. an der Fahrzeugfront nachgerüstet? Beim T6 gibt es vorhandene Öffnungen die genutzt werden können (ausführlich im Forum beschrieben). Hinter der Abdeckung der Abschleppöse sind außer dem Ösen-Loch keine weiteren größeren Löcher (~24mm) in der Frontschürze).
Ziel ist es so unauffällig wie möglich eine Buchse zu verbauen. Buchse an Kabel unter Motorhaube (im Forum schon beschrieben) wäre auch eine Möglichkeit, aber ich möchte die Haube nicht öffnen.

Vielen Dank!
 
Beim T6 gibt es vorhandene Öffnungen
Ich kenne nur die "passenden" am T5.2.

Daher bleibt für den 6.1 eigentlich nur der Bereich, der auch beim 6er als "unauffällig" durchgehen könnte:
irgendwo im "Knochen", als im schwarzen Plastik.

Grüße
m;
 
Ich kenne nur die "passenden" am T5.2.
Hallo dieselmartin, du hast Recht, wahrscheinlich habe ich das verwechselt: heute einen T5 gesehen mit 4 perfekten, runden Öffnungen. Mal sehen, welches das "billigste" schwarze Teil ist, wo dahinter noch einige cm Luft sind.
 
Ich bau das gerade. Poste dann mal Bilder. Ich denke ich krieg das die Woche fertig. Allerdings ist mein Plan die Dose im Motorraum zu setzen und dann Motorhaube auf Stecker rein Motorhaube zu.
 
So da isses. Ich habe bei der Gelegenheit gleich die €0,99 Einstiegswannen getauscht gegen die mit dem Edelstahl und Beleuchtung. Dadurch war die Kabelführung einfacher.
 

Anhänge

  • 20210203_161818.jpg
    20210203_161818.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 478
  • 20210203_161732.jpg
    20210203_161732.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 457
  • 20210203_160636.jpg
    20210203_160636.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 454
Defa, dann aber unter der Haube, verstehe ich nicht ganz. Lerne aber gern neue Ideen kennen.

Defa kostet Geld .. und zwar mehr als ein CEE.
Vorteile, die Defa bietet, nutzt man aber gar nicht, wenn dann doch wieder die Motorhaube auf gemacht werden muss und der Anschluss eh relativ "wettergeschützt" verbaut ist.

Den großen Vorteil von Defa sehe ich darin, dass man es "von aussen zugänglich" verbauen kann.

Grüße
m;
 
Motorhaube auf und zu lässt mich jetzt nicht schwitzen. Ich will einfach nicht das mir einfach mal so aus quatsch jemand im vorbei gehen den Stecker zieht.
 
OK, wenn Du offen zugänglich bestromst (z.b. auf einem Parkplatz am Haus, an den aber jeder ran kommt), dann kann ich das verstehen.

@TMKrieger muss dann noch warten :)
 
Und cee ist mir zu globig. Falls das ein Wort ist. 😂 und bestromen kann ich ja auch mal auf einen camp ground
 
Sorry, falsche Tasten..... 😉
 
Defa, dann aber unter der Haube, verstehe ich nicht ganz. Lerne aber gern neue Ideen kennen.

Defa kostet Geld .. und zwar mehr als ein CEE.
Vorteile, die Defa bietet, nutzt man aber gar nicht, wenn dann doch wieder die Motorhaube auf gemacht werden muss und der Anschluss eh relativ "wettergeschützt" verbaut ist.

Den großen Vorteil von Defa sehe ich darin, dass man es "von aussen zugänglich" verbauen kann.

Grüße
m;
Ich hab nochmal nachgedacht was du geschrieben hast. Vielleicht gehen wir von unterschiedlichen Einsatzszenarien aus. Ich nutze den Anschluss nicht zu Hause oder so. Der Anschluss läuft in eine Box mit ner LifePO4 Batterie. In der Box ist alles mögliche drin zum autarken Überleben. Aber wenn ich mal tatsächlich auf einem Camp bin und brauche Strom dann kommt das Ding zum Einsatz. Es ist noch nicht alles angeschlossen und es fehlen auch noch Komponenten. Bin aber auf einem guten Weg. Ich stell mal ein Bild rein wenn es fertig ist. Bis jetzt sieht es so aus: 😭
 

Anhänge

  • 20210128_210627.jpg
    20210128_210627.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 293
Hallo,
vielen Dank für die Diskussion.
Ich will einfach nicht das mir einfach mal so aus quatsch jemand im vorbei gehen den Stecker zieht.
Das kann ich in unserer Stadt gut verstehen. Ich wohne abseits von großem Publikumsverkehr, zur Not wäre der Stecker dann draußen. Haupteinsatzzweck soll der Camping-Platz werden, nur gelegentlich vorm Haus (heute nach 2 Tagen im Auto bauen mit Standheizung ist die 2. Batterie dann fast leer und die LSH schaltet aus, derzeit steht ein Ladegerät unterm Auto)
Back to Topic: Ich würde den Anschluss hinter die Abdeckblende der Abschleppöse setzen wollen, sofern dahinter genug Platz ist (kein Querträger) Dazu müsste zwar ein Loch in die Frontschürze (24mm) und in die Abdeckblende (40...45mm), aber es wäre es durch eine neue Abdeckblende wieder verdeckbar. Ich versuche mal bei Tageslicht herauszufinden, ob dahinter Platz ist.
 

Anhänge

  • mglPos_DEFA.jpg
    mglPos_DEFA.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 295
Coole Idee - wenn beim 6.1 da so eine Klappe vorhanden ist.
 
bei meinem Trapo hat es der Freundliche so gelöst.
 

Anhänge

  • 16125451459345991010750701224140.jpg
    16125451459345991010750701224140.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 314
Für @TMKrieger eher ungünstig :)
Er muss dann in Glas bohren.
 
Hey @ami2004,
ich hab das ach so vor, allerdings mit Steckern von Neutrik "powerCON".
Ich hab mir viele Umbauten vom T6 angeschaut (YT usw, nicht live) und wie die die Kabel ins Fahrerhaus gelegt haben. Als ich alles zerlegt habe musste ich feststellen das jenes so beim T6.1 nicht hinhaut.
Wie hast du den den Strom nach hinten bekommen? ...oder ihr anderen?
Greetz und danke
 
Hallo,
Hey @ami2004,
ich hab das ach so vor, allerdings mit Steckern von Neutrik "powerCON".
Ich hab mir viele Umbauten vom T6 angeschaut (YT usw, nicht live) und wie die die Kabel ins Fahrerhaus gelegt haben. Als ich alles zerlegt habe musste ich feststellen das jenes so beim T6.1 nicht hinhaut.
Wie hast du den den Strom nach hinten bekommen? ...oder ihr anderen?
Greetz und danke
Ich sehe beim 6.1 die gleiche Abdeckung oberhalb der Starter-Batterie wie hier: Bilder-Anleitung: Motorraum zu Innenraum (falls Link nicht gestattet, dann bitte entfernen)
Ob dahinter die große quadratische Öffnung wie bei den Vorgängern ist, weiß ich nicht. Ich habe ein Bild gesehen, in dem dieses Teil als geändert im T6.1 dargestellt wurde...

Zur Einspeisung nahe der Abschleppöse: gute und schlechte Nachrichten:
Direkt hinter der von mir oben im Betrag rot markierten Stelle ist "stabiles Metall" (will ich nicht antasten) ABER es befindet sich dort auch ein evtl. passendes Loch:

IMG_8200.JPG
Bild: mit Telefonkamera, Ecke in die runde Abschleppösenöffnung gehalten und zwischen Querträger und Frontschürze Richtung Fahrzeugmitte fotografiert.

Dieses könnte groß genug sein. Leider habe ich demnächst wenig Zeit, dass weiter zu verfolgen, da ich die Gedulld meiner Familie mit Dach-PV und Bodenbelag in den leztten Wochen arg strapaziert habe und es draußen auch sehr kalt ist 🥶.
Todo:
  • von oben und/oder unten Abdeckungen Motor/Kühler abnehmen bis Rückseite des Metallträgers mit Loch sichbar ist, ggf. mehr Platz schaffen um mit Werkzeug die Anschlussdose zu verbauen
  • Loch in die Frontschürze, welches zentrisch zum Loch im dahinterliegenden Metallträger ist :help:- hat da einer eine Idee (Tutorial Frontschürze abbauen)?
  • Motorölwannenvorwärmer anbauen
  • DEFA-Charger an Starter-Batterie anschließen
  • Lage der DEFA-Plugin-Kabel innerhalb des Motorraums zum Ölwannen-Vorwärmer und bis zum Batteriekasten (hier sind die meisten Richtung Innenraum durchgegangen) ermitteln
  • Innenraumdurchführung: prüfen ob wie bei T5,T6, ggf. neue Lösung finden
  • lieber wäre mir ein Innenraumdurchgang auf Beifahrerseite, da hier der Innenraum-Elektrolüfter unter das Handschuhfach montiert werden soll (gibt es auf der Beifahrerseite auch ein Durchgang (Flachstecker oval 16x10mm)? :help:
  • Innenraumlüfter anschließen
  • Steckdose etc. brauch ich im Innenraum nicht (am Fahrer-Sitzgestell ist eine Schuko-Dose (schätze 150W?) serienmäßig, habe beim Camping nichts an 230V um es im Innenraum anzuschließen
 
Zurück
Oben