Hallo,
ich bin nun mit meinem Landanschluss auch (vorerst) fertig. Ich habe mich gegen die Position an der Abschleppösenabdeckung entschieden, da die Buchse genau Mittig auf der schwarzen Zierleisten hätte sitzen müssen um das dahinterliegende Loch zu treffen. Des Weiteren wollte ich eine Position eher vorn links haben, um das eingesteckte Kabel über den Spiegel legen zu können. Die Wahrscheinlichkeit mit gestecktem Kabel abzufahren sinkt dadurch hoffenlich.
Ich habe die Dose die linke Nebelscheinwerferabdeckung gesetzt. Die Position ist nicht optimal, da ca. 0,5-1cm zu wenig Platz zur dahinterliegenden Karosserie ist. Somit musste die Dose in einem optisch unschönen Winkel platziert werden. Mit einer der mitgelieferten Manschetten konnte es etwas kaschiert werden. Ohne die Frontschürze zu demontieren ist mir im Nachgang auch keine bessere Position eingefallen. An der Innenseite der Abdeckung sind Versteifungsrippen für Parksensoren und Nebelscheinwerfer, die ich nicht schwächen wollte.
Bohrung von innen, Blick vom linken Vorderrad nach vorn hinter die Frontschürze:
Mit diesem Bohrer (24mm hatte ich nicht) war die Verkleidung sehr gut zu durchbohren (4mm Vorbohren durch beide Flächen)
Die Dose sieht dann so aus:
Im Motorraum habe ich an die neu verlegte 230V-Versorgung einen Motorvorwärmer (Ölwanne außen, Kontaktflächenheizer) und ein 5A-Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen. Das Ladegerät hat einen Ein- und Ausgang, so dass mit 230V direkt der nächsten Verbraucher (Innenraumheizer) angeschlossen werden kann. Der max. zulässige Strom der PlugIn-Kabel (16A) wird mit den Leistungen 300W (Motorvorwärmer) + 80W (Ladegerät) + 1900 W (Heizlüfter) = ~10A nicht erreicht.
In den Innenraum kommt man durch o.g. Wartungklappe sehr gut. Allerdings passt diese nach Verlegung des DEFA-Kabels nicht ohne Nachbearbeitung.
Ich habe von der Unterkante der Metallplatte ca. 3 cm x 3cm herausgeschnitten, die Dichtung mehrfach angeschnitten, so dass diese der neuen Form folgen kann und danach alles mit Dichtmasse/flexiblem Kleber abgedichtet (das ist nicht schön, werde ich mir bei warmen Temperaturen nochmal ansehen und alles auf Dichtigkeit prüfen). Den Kleber habe ich auch bei der Durchführung an der quadratischen Gummiabdeckung verwendet (Bild).
Die Batterie musste nicht ausgebaut werden, allerdings habe ich die +12V-Verteilerplatte oberhalb der Batterie demontieren müssen, um das Loch in der Manschette (Bildunterkante) bohren zu können.
Innen kann man werkzeuglos die linke und rechte untere Armaturenbrettabdeckung (die mit den Fußraumlichtern) ausklipsen. Dazu in Fahrtrichtung hinten/oben beginnen (z.B. direkt an der Leuchte), vorn ist gesteckt und Haltenasen könnten brechen. Anschließen kann man einen Zugdraht (habe einen Zollstock + Klebeband genommen, da die Nylon-Ziehhilfe immer im Kreis durch den Eingang wieder raus will
) um das Kabel hinter der Mittelkosole entlang zum Beifahrerfußraum (Foto) zu ziehen. Dort habe ich den Heizlüfter an der unteren Armaturenbrettabdeckung (Beifahrerfußraum) installiert: