T6.1 Landstromanschluss über Kühlergrill

Zuletzt bearbeitet:
Nope, ist leider nicht mehr da.
Hab alles rund um die Batterie und da drunter zerlegt und bei mir nichts gefunden.
 
Wie zeig her? Wie soll ich dir zeigen was ich nicht gefunden habe, oder findest du das?

Ich hab da ein paar unscharfe Fotot vom Handy.

Hänge ich gleich mal dran, wenn ich checke wie das geht.
 
Hallo,

... Als ich alles zerlegt habe musste ich feststellen das jenes so beim T6.1 nicht hinhaut.
Wie hast du den den Strom nach hinten bekommen? ...oder ihr anderen?
Greetz und danke

Ich habe durch die Lüftungsgitter in der Kunststoff-Abdeckung unterhalb der Scheibenwischen (oberhalb der Starterbatterie) geleuchtet. Das sieht wie bei den Vorgängern aus: ca. 10cm große quadratische Öffnung
An welcher Stelle bist du nicht mehr weitergekommen? Innerhalb des Motorraums, innerhalb des Innenraums oder genau an der besagten quadratischen Öffnung?
VG Tmkrieger
 
Nachdem ich die Batterie und alles darunter zerlegt habe, hab ich Schluss gemacht.
Um an die eckige Öffnung zu kommen müsste man die Spritzwand hinter Batterie piercen...
...siehe Bilder mit schlechter Qualität von mir.
Ich hoffe aber das mich trotzdem jemand vom Gegenteil überzeugen kann und einen Weg findet.
 

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

Ich habe das Rechts-Lenker-Lüftungs-Loch und seinen Gummideckel gefilmt.
Dein "ist nicht da" habe ich so verstanden, als gäbe es das am 6.1 nicht mehr.
Da ich mir das nicht erklären kann, wollte ich mit "zeig her" Bilder vom verschlossenen Blech (an Stelle des Rechts-Lenker-Lüftungs-Lochs) anfordern.

Deine Bilder "enden" aber schon vorher, nämlich an der schwarzen, metallenen Stoßdämpfer-Serviceklappe.

Du hast auch die E-Box geöffnet. Was hast du denn dort vor ?

GRüße
m;
 
Wie zeig her? Wie soll ich dir zeigen was ich nicht gefunden habe, oder findest du das?
Habe dafür mal dein Bild etwas ergänzt.
Die ganze Arbeit mit "drunter frei räumen" hättest du dir sparen können, denn ...
T6-1 - Service-klappe_markiert.jpg
... die mir rot gekennzeichnete Platte ist die ...
nämlich an der schwarzen, metallenen Stoßdämpfer-Serviceklappe.
... die man beim T5 und ff mit zwei Torx (blaue Pfeile) lösen und entnehmen kann.

Dahinter ist die vielmals beschriebene 10x10cm Kunststoffplatte für die Durchführung. 👍

Haben die beim T6.1 denn auch die beiden Torx weggespart oder verschlimmbessert? 😳 🙈
 
die sind noch da und von "oben" erreichbar, also der äußere Torx ist normal zugänglich, der zur Wagenmitte hin (im Bild der linke) durch Anheben des Gitters unterm Scheibenwischer (Keil o.Ä. dazwischen, muss nicht ab) und aufsetzen eines einzelnen Torx-Bits. Den dann mit einer Zange greifen und damit lösen.

so: Klick

Gummidichtung kann abgezogen werden
 
Ay Ay, am Samstag wollte ich wieder ran....
...da bin ich ja froh dass ich unrecht hatte!!!

Ich schraub mal wieder alles auseinander und werde vom berichten.
...ich will auch mal probieren ob ich ein, zwei brauchbare Fotos hin bekomme....

Weiß jemand wie es im Innenraum weitergeht, oder kennt da schon den "Standartweg" unter dem Armaturenbrett?
 
@dieselmartin
Ich hab da unten eine gute Durchführung zum Innenraum gesucht, durch die ich ein 230V-Kabel, im Schnittschutzpanzer, führen kann. Ich hab da aber nichts gefunden....s.o.
Ist den der eckige Durchbruch, den du filmst wirklich so gut geeignet um dort die 230V zu führen? Wurde das bei den T5.X auch dort gemacht? (Eigenbauten)
Vom Batteriekasten zum "eckigen Loch" muss ja trotzdem noch ein Loch ins Blech (wenn auch nur in den Deckel gemacht werden). Hatte gehofft es ginge ohne.
 
Vom Batteriekasten zum "eckigen Loch" muss ja trotzdem noch ein Loch ins Blech (wenn auch nur in den Deckel gemacht werden). Hatte gehofft es ginge ohne.
Vlt kannst du auch die Tülle weiten, durch die Kabel in den Wasserkasten geführt werden. Ca auf der Höhe an der das Massekabel auf dem Bild zu sehen ist.
Kleines Röhrchen durchschieben, Zugkabel durch und damit das 230er-Kabel einziehen. Mit Spüli/Silikonspray flutscht das dann recht gut. 👍 😉
Wenn es doch zu eng wird (das Loch im Blech kann man ja schlecht weiten) ggf daneben ein Loch bohren und Kabel mit Gummitülle einsetzen. 🤷‍♂️
 
Hallöchen,

kurze Zusammenfassung vom Wochenende, damit auch Klarheit herrscht was den Durchgang durch die Spritschutzwand angeht.
...ganz kurz: Der hier beschriebene "Oldschool-Weg" ist noch vorhanden und funktioniert!

Was hab ich gemacht?
Um ein Kabel durch die Wand nach innen zuführen, ist es notwendig die Batterie und die dahinter liegende, schwarze Montage-wand zu entfernen. Diese Wand ist mit zwei kleinen Schräubchen zu lösen und dann nach oben rausziehbar. Hier gibt es auch eine Gummitülle durch die, zumindest bei mir, ein weiteres Kabel passt. Jetzt habt ihr freien Blick auf die Spritzwand, hier seht ihr wie beschrieben die große eckige und eine kleine runde Gummi-Stöpsel-Dichtung-Durchführung. Diese eignen sich zum Durchbruch in den Innenraum, ich nahm die kleine....diese kommt nicht nur günstiger im Innenraum an, sondern liegt dort auch frei. Soll heißen: Habt ihr, wie ich, die zusätzlich "Schallschutzmaßnahme ab Werk" gekauft ist hier auch schon ein Löchle vorbereitet. Die große liegt bei mir gut schallgeschützt hinter einer Dämmmaßnahme. Ab hier geht´s dann unter dem Teppich oder nach eurem Gusto weiter.
Ich hab das Kabel in einem Schnittschutz verlegt und ein 3x1,5mm2 war kein Problem.

Bei mir hat das alles super geklappt, Nachahmung auf eigene Gefahr. Fotos hab ich natürlich vergessen, ich guck mal was da nachträglich noch geht. Damit kann ich dann auch meine Stecker-Lösung präsentieren.
Danke für die Anregungen und Infos aus diesem und anderen Thread.

Greetz
Sven
 
(wenn auch nur in den Deckel gemacht werden).
Wenn du mit "Deckel" die Montageöffnung meinst, bitte an andere: NICHT machen! Sonst kann man das Blech für Montagearbeiten nur schlecht entnehmen!

Aber du hast es ja dann doch anständig gelöst.
 
hier seht ihr wie beschrieben die große eckige und eine kleine runde Gummi-Stöpsel-Dichtung-Durchführung. Diese eignen sich zum Durchbruch in den Innenraum, ich nahm die kleine....diese kommt nicht nur günstiger im Innenraum an, sondern liegt dort auch frei.
Das hab ich so auch im MV gemacht. Im Beach ist an der kleinen der Wasserablauf vom Klappdach. Da muss man dann durch die große eckige.
 
Hallo,
ich bin nun mit meinem Landanschluss auch (vorerst) fertig. Ich habe mich gegen die Position an der Abschleppösenabdeckung entschieden, da die Buchse genau Mittig auf der schwarzen Zierleisten hätte sitzen müssen um das dahinterliegende Loch zu treffen. Des Weiteren wollte ich eine Position eher vorn links haben, um das eingesteckte Kabel über den Spiegel legen zu können. Die Wahrscheinlichkeit mit gestecktem Kabel abzufahren sinkt dadurch hoffenlich.
Ich habe die Dose die linke Nebelscheinwerferabdeckung gesetzt. Die Position ist nicht optimal, da ca. 0,5-1cm zu wenig Platz zur dahinterliegenden Karosserie ist. Somit musste die Dose in einem optisch unschönen Winkel platziert werden. Mit einer der mitgelieferten Manschetten konnte es etwas kaschiert werden. Ohne die Frontschürze zu demontieren ist mir im Nachgang auch keine bessere Position eingefallen. An der Innenseite der Abdeckung sind Versteifungsrippen für Parksensoren und Nebelscheinwerfer, die ich nicht schwächen wollte.
IMG_8310.JPG
Bohrung von innen, Blick vom linken Vorderrad nach vorn hinter die Frontschürze:
BlickRadkastenNachVorn.JPGIMG_8309.JPG
Mit diesem Bohrer (24mm hatte ich nicht) war die Verkleidung sehr gut zu durchbohren (4mm Vorbohren durch beide Flächen)
IMG_8308.JPG
Die Dose sieht dann so aus:
IMG_8312 - Kopie.JPGIMG_8324 (2).JPG
Im Motorraum habe ich an die neu verlegte 230V-Versorgung einen Motorvorwärmer (Ölwanne außen, Kontaktflächenheizer) und ein 5A-Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen. Das Ladegerät hat einen Ein- und Ausgang, so dass mit 230V direkt der nächsten Verbraucher (Innenraumheizer) angeschlossen werden kann. Der max. zulässige Strom der PlugIn-Kabel (16A) wird mit den Leistungen 300W (Motorvorwärmer) + 80W (Ladegerät) + 1900 W (Heizlüfter) = ~10A nicht erreicht.
In den Innenraum kommt man durch o.g. Wartungklappe sehr gut. Allerdings passt diese nach Verlegung des DEFA-Kabels nicht ohne Nachbearbeitung.
IMG_8350.JPG
Ich habe von der Unterkante der Metallplatte ca. 3 cm x 3cm herausgeschnitten, die Dichtung mehrfach angeschnitten, so dass diese der neuen Form folgen kann und danach alles mit Dichtmasse/flexiblem Kleber abgedichtet (das ist nicht schön, werde ich mir bei warmen Temperaturen nochmal ansehen und alles auf Dichtigkeit prüfen). Den Kleber habe ich auch bei der Durchführung an der quadratischen Gummiabdeckung verwendet (Bild).
Die Batterie musste nicht ausgebaut werden, allerdings habe ich die +12V-Verteilerplatte oberhalb der Batterie demontieren müssen, um das Loch in der Manschette (Bildunterkante) bohren zu können.
Innen kann man werkzeuglos die linke und rechte untere Armaturenbrettabdeckung (die mit den Fußraumlichtern) ausklipsen. Dazu in Fahrtrichtung hinten/oben beginnen (z.B. direkt an der Leuchte), vorn ist gesteckt und Haltenasen könnten brechen. Anschließen kann man einen Zugdraht (habe einen Zollstock + Klebeband genommen, da die Nylon-Ziehhilfe immer im Kreis durch den Eingang wieder raus will :mad:) um das Kabel hinter der Mittelkosole entlang zum Beifahrerfußraum (Foto) zu ziehen. Dort habe ich den Heizlüfter an der unteren Armaturenbrettabdeckung (Beifahrerfußraum) installiert:
IMG_8353.JPGIMG_8355.JPGIMG_8360.JPG
 
Schöne Lösung. Finde ich für mich aber zu aufwendig. Was spricht denn gegen die Variante , die bei BusBoxx gezeigt wird. Kein Bohren und auch kein klemmen... zumal mir die Idee mit der Box gefällt. Aber auch ne Variante mit ner FI gesicherten Kabeltrommel aus dem Campingzubehör und nem Vernünftigen Lader/versorgungstrafo in ner Eurokiste unter dem Sitz zB wäre so auch gut vorstellbar.
 
Schöne Lösung. Finde ich für mich aber zu aufwendig. Was spricht denn gegen die Variante , die bei BusBoxx gezeigt wird. Kein Bohren und auch kein klemmen... zumal mir die Idee mit der Box gefällt. Aber auch ne Variante mit ner FI gesicherten Kabeltrommel aus dem Campingzubehör und nem Vernünftigen Lader/versorgungstrafo in ner Eurokiste unter dem Sitz zB wäre so auch gut vorstellbar.
Vielen Dank! Mein Gedanke war, dass ich kein Kabel durch Türen/Klappen legen möchte. Ein Motorvorwämer, wäre bei der Busboxx-Lösung zusätzlich noch umzusetzen.
VG Tmkrieger
 
Zurück
Oben