T6.1 Landstromanschluss über Kühlergrill

Hallo,
ich bin nun mit meinem Landanschluss auch (vorerst) fertig. Ich habe mich gegen die Position an der Abschleppösenabdeckung entschieden, da die Buchse genau Mittig auf der schwarzen Zierleisten hätte sitzen müssen um das dahinterliegende Loch zu treffen. Des Weiteren wollte ich eine Position eher vorn links haben, um das eingesteckte Kabel über den Spiegel legen zu können. Die Wahrscheinlichkeit mit gestecktem Kabel abzufahren sinkt dadurch hoffenlich.

Die Idee hatte ich auch, ich suchte nach ner Lösung nicht einfach mal Loszufahren. Ich dachte erst irgendwas am Lenkrad zu befestigen um daran erinnert zu werden. Aber dann dachte ich auch an den Spiegel. Bei mir kommt das Kabel ja links vom Motorraum raus. Cooles Projekt von dir btw......
 

Anhänge

  • 20210203_161732.jpg
    20210203_161732.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 72
Die Idee hatte ich auch, ich suchte nach ner Lösung nicht einfach mal Loszufahren. Ich dachte erst irgendwas am Lenkrad zu befestigen um daran erinnert zu werden. Aber dann dachte ich auch an den Spiegel. Bei mir kommt das Kabel ja links vom Motorraum raus. Cooles Projekt von dir btw......

Ich habe darüber nachgedacht, eine Dose hinten in der Abdeckung unter der Heckleuchte zu installieren. Vorn wird dann angestöpselt, wenn rückwärts ausgeparkt werden muss; hinten wenn vorwärts weggefahren wird. DEFA ist unverriegelt und rutscht dann einfach raus.
Vorerst verworfen wegen Dekadenz (die Leitungen sind echt teuer und es gibt m. E. keinen Verbinder (Y-,H-Verbinder), der zwei Eingangsstecker miteinander verbindet. Aber bis dahin nutze ich diese Lösung, die mein Sohn „entworfen„ hat:
67EB8576-5CC2-4BF1-9BCE-8F29B83219E5.jpeg
 
Lol sehr genial. Bei mir ist leider nix mit raus rutschen unter der Motorhaube. Naja da werd ich wohl auch mal los malen.....
 
Des Weiteren wollte ich eine Position eher vorn links haben, um das eingesteckte Kabel über den Spiegel legen zu können. Die Wahrscheinlichkeit mit gestecktem Kabel abzufahren sinkt dadurch hoffenlich.
Ich steck dann das Kabel noch hinter den Türgriff.
 
Also ich hab da noch keinen Beitrag gefunden der beschreibt wie man das realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettbox
Wo ist das ein Problem ?
Das ist aber nur eine Lösung wenn man die Rettbox auch einbauen will.
Keine Lösung für DEFA und andere Einspeisung.
Es müsste eher ein Relais geben, dass bei Anschluss 230V die Zündung unterbricht....
 
Also ich hab da noch keinen Beitrag gefunden der beschreibt wie man das realisiert.
Dazu gibt es wohl...
.....in Verbindung mit Landstrom
... nicht viel, da die meisten - also wohl 99,9% und du halt wohl nicht - idR vorher ums Auto gehen.

Aber frag mal den @Insektenschröter ob er den orischinool Anschluß gefunden hat...
... dann könnte es dir helfen, sowas wie ein Relais einzubauen.
Ja, es soll 230V schalten, aber bei Anliegen der 230V kannst du es sicher auch zum trennen der "Startleitung" vom Zündschloss nutzen.

Dazu aber bitte erst mit einer E-Fachkraft abklären 🙋‍♂️🙏- ich bin keine! 😳
 
Es müsste eher ein Relais geben, dass bei Anschluss 230V die Zündung unterbricht....
Im Link im letzten Beitrag sind außer den vom Angebot auch weitere Möglichkeiten die man zusammen mit dem FI/LS in den Sicherungskasten verbauen kann. 😉

Keine Ahnung wie man die 230V-Relais nennt, die dann auch 12 oder 24V schalten. 🤷‍♂️
 
Im Link im letzten Beitrag sind außer den vom Angebot auch weitere Möglichkeiten die man zusammen mit dem FI/LS in den Sicherungskasten verbauen kann. 😉

Keine Ahnung wie man die 230V-Relais nennt, die dann auch 12 oder 24V schalten. 🤷‍♂️
Ein Relais mit 230 V Spule ist ein Relais. Die Kontaktbelastbarkeit steht meißt drauf. Ein Kontakt der z.B. für 230V 6A zugelassen ist schaltet auch geringere Spannung. Nur bei der Stromstärke muß man etwas aufpassen, da 6A Wechselspannung nicht gleich 6A Gleichspannung bedeuten.
Viele Grüße
Mathias
1615113238209.png
 
So ein Relais, z.B. könnte man vorn in den Kleinverteiler wo man seine Sicherung bzw. FI hat mit einbauen.
 
Ein Relais mit 230 V Spule ist ein Relais. Die Kontaktbelastbarkeit steht meißt drauf. Ein Kontakt der z.B. für 230V 6A zugelassen ist schaltet auch geringere Spannung. Nur bei der Stromstärke muß man etwas aufpassen, da 6A Wechselspannung nicht gleich 6A Gleichspannung bedeuten.
Viele Grüße
Mathias
Jep, kommt wohl dem gleich das ich hier verlinkt habe...

Relais nutzen für Zündunterbrechung UND Warn-LED
Dafür müßte man jedoch mind. 1 weiteres Relais für die ZU (Ausschalter) nutzen. Das einschalten der LED kann ja direkt im Relais-Schaltstrom hängen.
Oder? 🤔

So ein Relais, z.B. könnte man vorn in den Kleinverteiler wo man seine Sicherung bzw. FI hat mit einbauen.
Schau mal in den Link 😉
 
es gibt ja auch Relais mit mehreren Kontakten. Es gibt "Öffner" (NC) , "Schließer" (NO), oder Relais mit Öffner und Schließer .Bis 4 Kontakte ist relativ üblich.

1615113743016.png
 
Mir stellt sich da auch noch eine Frage. Ich geh natürlich auch immer eine Runde ums Auto vor dem Start (Schlafdach verriegelt, Markiese richtig drin, Platz sauber usw.) Wo bzw. wie kann man am einfachsten im Motorraum den Motorstart verhindern ohne Schaden am Motor zu machen? Vorn sitzen ja einige Relais (Kraftstoffpumpe....). Hab von meiner Alarmanlage schon ein "Motorabschaltkabel" in den Motorraum gelegt und will das (wenn es wieder wärmer wird) noch sinnvoll anklemmen und vielleicht gleich noch mit dem Landstrom verriegeln.

Viele Grüße
Mathias
 
Mir stellt sich da auch noch eine Frage. Ich geh natürlich auch immer eine Runde ums Auto vor dem Start (Schlafdach verriegelt, Markiese richtig drin, Platz sauber usw.) Wo bzw. wie kann man am einfachsten im Motorraum den Motorstart verhindern ohne Schaden am Motor zu machen? Vorn sitzen ja einige Relais (Kraftstoffpumpe....). Hab von meiner Alarmanlage schon ein "Motorabschaltkabel" in den Motorraum gelegt und will das (wenn es wieder wärmer wird) noch sinnvoll anklemmen und vielleicht gleich noch mit dem Landstrom verriegeln.

Viele Grüße
Mathias
Denke mal es "passt aktuell" - aber nicht zum Thema

Für die Startverhindrung und ähnliche Eingriffe gibt es einige Beiträge.
Vlt besser dort schreiben, wenn du einen passenden findest. 👍
 
mach ich, danke
 
Zurück
Oben