T6.1 dach unbedienbar und senkt sich ab

Gibt es inzwischen den lang angekündigte Softwareupdate für den Bedienunit eigentich nun? Mir wurde es seit Juni 2020 versprochen, aber VW-Schweiz (AMAG) wusste ende November noch nicht, wann es kommen würde. Und dann ist es die Frage, ob das Absenken damit gelöst ist. Ich vermute eher nicht, das Absenken sieht wie ein hydraulisches Problem aus. Allf wird wieder automatisch nachgepumpt und ein Paar andere Softwareprobleme gelöst.
Würde mich interessieren, ob Euer T6.1 schon der eine oder andere Softwareupdate bekommen hat (Meiner ist gebaut 12/2019 und hat noch kein einziges Update erhalten)
 
Gibt es inzwischen den lang angekündigte Softwareupdate für den Bedienunit eigentich nun? Mir wurde es seit Juni 2020 versprochen, aber VW-Schweiz (AMAG) wusste ende November noch nicht, wann es kommen würde. Und dann ist es die Frage, ob das Absenken damit gelöst ist. Ich vermute eher nicht, das Absenken sieht wie ein hydraulisches Problem aus. Allf wird wieder automatisch nachgepumpt und ein Paar andere Softwareprobleme gelöst.
Würde mich interessieren, ob Euer T6.1 schon der eine oder andere Softwareupdate bekommen hat (Meiner ist gebaut 12/2019 und hat noch kein einziges Update erhalten)
also ich habe noch nichts gehört, dass es ein neues update gibt! würde mich auch sehr interessieren :-)
 
So, da bin ich mal wieder mit einem Update.
- Wegen des spontan schief Absacken des Daches: Eine andere Werkstatt vertauschte zum Test die Hydraulikleitungen am Pumpgerät (im Dachhimmel). Dann sackte die andere Seite ab. Fazit: Pumpeinheit nicht in Ordnung. Wurde im Herbst 2020 ersetzt. Nun sackt das Dach nicht mehr (so) schief ab , aber mehr gerade.
- Aber das Aabsacken ist mmer noch unzumutbar. Vor allem an warmen Tagen geht's relativ schnell. Wenn man mich fragt, muss es am Hydraulikkreislauf liegen. Vermutlich die Dachzylinder die dann nicht ganz dicht sind und Öl auf die "Sliesseite" des Zylinders sickern lassen. VW will aber nicht tauschen bis jetzt. Sie behauptet, ein Absacken um 20 cm wäre noch in der Norm. Ich werde mal ein Bild machen mit einem um 20 cm abgesacktes Dach und das an Autozeitschriften senden. So sehen heute VW California aus :-( Nicht nur kannst Du Dich oben kaum noch bewegen dann, auch der Balg schürft bei Wind am Gestänge. Frage der Zeit bis das nicht mehr wasserdicht ist.
- Für das Bedienpanel gibt es übrigens ein Softwareupdate wegen der Nicht-Bedienbarkeit. Wurde bei mir inzwischen aufgespielt. Es soll die Nicht Bedienbarkeit verhindern und irgend einen Streifen im Display (den ich aber nicht hatte). Ob es hilft kann ich noch nicht sagen. War mit dem Wetter noch wenig unterwegs und es trat nur gelegentlich auf.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem übermässig absenkendes Dach und wenn ja, was wurde gemacht? und hilft es?
 
Hallo
Könnte es passieren, dass du/ihr irgendwann am Morgen unter dem abgesackten Dach gefangen liegt?
(Hoffentlich passiert das nicht wirklich)
Das wäre aber dann doch Grund Genug für VWN an der richtigen Stelle mit den richtigen Fachleuten tätig zu werden.
Gruß Peter
 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem übermässig absenkendes Dach und wenn ja, was wurde gemacht? und hilft es?

Das Thema zieht sich durch alle Generationen der California Modelle. Du musst hartnäckig bleiben. Die gesamte Anlage muss durchgetauscht werden, solange bis Ruhe ist. Im Notfall die Wandlung ankündigen und auch durchziehen. Sonst werden die nicht wach.

Gruß
 
Mehr Lesestoff zum Thema "Dach senkt sich ab" beim T6.1 California findest du übrigens im Paralellforum "Caliboard", falls du das noch nicht kennen solltest.

Wichtig ist hartnäckig zu bleiben und alle Mängel schriftlich (mit Durchschlag für den Kunden) aufnehmen und dokumentieren zu lassen.


Gruß T2-Fahrer
 
Wichtig ist hartnäckig zu bleiben und alle Mängel schriftlich (mit Durchschlag für den Kunden) aufnehmen und dokumentieren zu lassen.

Heißt das im Umkehrschluss, dass es möglich ist, dass das elektrohydralische Dach ordnungsgemäß funktioniert, das heißt nicht regelmäßig absinkt und gerade schließt? Ich würde es mir so sehr wünschen. 🙏

Unser 2019er T6 California ist gerade deswegen seit Wochen bei einem Caliornia Profipartner und ich habe den Eindruck dass die das Problem verschlimmbessern.
 
...ich hoffe mich nicht irgendwann selbst revidieren zu müssen, aber das Dach (Elektrohydraulisch) meines Cali Ocean funktioniert einwandfrei. Gut es ist auch erst knapp ein halbes Jahr alt aber ich war erst so etwa 15 Tage damit unterwegs. Ich hatte nur einmal das Gefühl dass sich eine Seite nach 2 Tagen etwas, aber nur minimal abgesenkt hatte da der Balg links nicht ganz so straff war wie rechts.
 
Zurück
Oben