T5 2007 2.5 TDI 4Motion Einsatz- und Kaufberatung

culoduro

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Liebe erfahrene TX-ler,

ich habe ab Ende des Monats ca. ein halbes Jahr frei, und überlege, einen T5 zu kaufen und niederschwellig als Reisemobil auszubauen.

Einsatz:
im nächsten halben Jahr - road trips in den Alpen, bis Provence und Pyrenäen, zum mountain biken und ski touren gehen, auch kiten. Ggf. auch längerer Trip Richtung Osten/ Zentralasien.
langfristig: Wochenend trips (3 Tage) mit Spezln zum biken oder der Holden zum biken, Landschaft geniessen, draussen schlafen. Ich lebe im Chiemgau, direkt am Alpenrand. Parkhäuser etc. sind kein relevantes Thema. Bikes kommen auf den Träger auf die AHK (oder nachts in den Wagen, wenn sie Diebstahl gefährdet sind)

Der Bus soll Fortbewegungsmittel sein, um mit dem Outdoor Kram an coole Plätze zu kommen und mich dort in der Natur zu bewegen, irgendwo oben in den Bergen zu schlafen (Sommer), oder zur Not mal im Winter zu nächtigen.
Ich hatte während einiger Jahre, die ich in Los Angeles gelebt habe, einen Isuzu Trooper mit 4WD, und habe mit ihm coole trips nach Baja California gemacht zum surfen, Kajak fahren, zelten. Kein extremes Offroading, aber 4WD und Bodenfreiheit waren bei den trips durchaus sinnvoll bzw. notwendig.

Überlegungen bis jetzt:
Budget - bis ca 10.000 Euro, da ich auch noch Reisebudget brauche
4Motion wäre gut, nicht sicher, ob notwendig (Alpen im Winter, Pyrenäen, ...).
2.5 l TDI 5 Zylinder mit 131PS scheint relativ zuverlässig zu sein. Mein Automechaniker, dem ich soweit vertraue, hat mir aber vom 5 Zylinder abgeraten, weil wenig Platz zum arbeiten - er mag den 4 Zylinder lieber. Ebenso findet er den 4 Motion fraglich zu teuer in Anschaffung und Reparatur im Vergleich zum tatsächlich Nutzen
Ich brauch keine verschiebbaren Sitze hinten. 3er Sitz vorne reicht, hinten will ich quer ein Bett über die gesamte Breite einbauen
Lang besser als normaler Radstand, weil mehr Platz
131PS (5 Zyl.) oder 140 PS (4 Zyl.) scheinen am robustesten zu sein.

Ich habe jetzt einiges an threads hier im Forum durchgelesen, und mich auf Mobile und Autoscout umgetan.
Ein Wagen ist mir dabei bisher ins Auge gestochen, vor allem wegen der Kombi 4 Motion, Preis, nicht so hohe KM:
BJ. 2007 2.5 TDI Transporter Combi mit 131PS, 4Motion, kein Sperrdifferential, ASR ist vorhanden, AHK auch. Keine Angabe über etwaige 2. Batterie
Keine Luftstandheizung. 7 Sitzer, langer Radstand, normale Dachhöhe
Keine Klimaanlage, Farbe Schwarz
130.000km, wohl Scheckheft gepflegt, 2011 zum letzten Mal bei VW Werkstatt (!).
3 mal Reparatur an der Vorderradachse (mit FGN beim VW Händler um die Ecke nachgeschaut). Flügeltüren. Und er hat ordentliche Dellen an der Schiebetür rechts und den Seitenpanel links, angeblich seit Jahren, angeblich ohne Rost.
Der Wagen wird vom Händler verkauft, habe nur einen Vorbesitzer gehabt, der Innenausstatter gewesen sei. Reperaturrechnungen hat der Händler nicht. Habe mal auf den AB gesprochen, ob er mir die Kontaktinfo vom Vorbesitzer geben kann.

Fragen an Euch:
1. Kriege ich im Sommer mit einem schwarzen Wagen und ohne Klima einen Vogel (bin eher hitzeempfindlich)
2. Erfahrungen mit 4 Motion auf Reisen
3. Preis angemessen für das oben geschilderte? Schnäppchen?
4. Bei Regen nicht unter die Heckklappe stellen/ kochen können beim campen irgendwo - ist das wirklich praxisrelevant, oder funktioniert das sinnvoll sowieso nur bei leichtem Nieselregen?
5. Dellen an der Tür und an der Seite - schränkt wahrscheinlich den Wiederverkaufswert ziemlich ein, ich vermute, beide Teile müssten ersetzt werden. No Go wegen Wertverlust? Mich stört es jetzt wahrscheinlich nicht so, evtl. sinkt dadurch auch die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls?
6. Luftstandheizung - ich bin wenig kälteempfindlich, meine Dame schon. Muss man haben? Winter camping werde ich mit ihr wohl eher nicht betreiben, eher Frühjahr bis Herbst. Oder wie wäre eine Lösung aus Solarpanel auf dem Dach, Batterie, Umwandler, und Heizstrahler?
7. Aussage des Mechanikers , der mir vom 5 Zylinder abgeraten hat (s.o.) - relevant oder nicht? Gravierende Nachteile des 4 Zylinders (140 PS)?
8. Preisrahmen von 10.000 EUR realistisch (Ausbau mache ich selber) - wo kann ich am besten Abstriche machen?

Danke Euch vielmals!!
 
Zurück
Oben