T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo
Leider habe ich keine weiteren Bilder muß ich mal nachholen .Ich wußte ja nicht das mal einer Neugierig ist .Diese habe ich auch nur gemacht weil mich letztes Jahr als der Winter härter war einer an der Kreuzung nach den Maßen und den Material fragte .Dann wurden die mails getauscht und er hat es jetzt auch so.Bilder kann ich auch nicht machen weil Mutti mit Ihm 4 Wochen zur Kur gefahren ist .Werde ich aber nachholen falls dann noch bedarf besteht.

gruß rebaer
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo nille popille,

die Standheizung nützt da nicht viel, da sie hauptsächlich nach hinten bläst.

Und den Zuheizer aufrüsten kostet, wenn ein Timer reicht, 179,- plus 20min Arbeit.


Was heißt denn nach hinten? Ich hab gedacht eine "echte" Standheizung wird über die Lüftung im Fahrzeuginnern betrieben!? Diese ist bei mir vorne und hinten.

Über die Zuheizeraufrüstung habe ich hier viel gelesen, da ich aber die Funktionsweise und die kontroverse Diskussion nichtmal im Ansatz verstehe, zieh ich einfach ne dicke Jacke an ;)

Ich weiß nichtmal, ob meiner funktioniert. Kühlwasser bleibt arschkalt und ich rieche auch nix (davon wir ja immer geredet). Und unter 5°C ist es mittlerweile auch, so dass das Teil eigentlich funktionieren sollte.

Wenn ich mir aber die Kühlwassertemp. und meine Heizleistung im innern so anschaue... dann befürchte ich, dass da irgendwas nicht funktioniert.

Der Zuheizer im T5 ist aber dieselbetrieben, oder?


Weiß einer, wie ich die Funktion überprüfe?
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Super! Tolles "System":D
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Also jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich muß sagen das meiner auch in der Stadt zügig warm wird ( Wassertemperatur bekommt) .
Als mein Zuheizer allerdings nicht funktionierte hatte ich auch das hier beschriebene Problem das die Wassertemperatur wieder sank wenn ich kurz anhielt.
Jetzt mit funktionierendem Zuheizer geht die Temperatur anzeige nur in eine richtung .
Würde als hier mal prüfen evt mit VCDS ob der Zuheizer auch auf Vollast geht.

Allerdings wenn man das Fahzeug mit Zuheizer und voll aufgedrehter Heizung
bei Offenem Kofferraum und Schiebetür nur im Stand laufen lässt
hat er selbst nach 20 min noch keine Wassertemperatur ( auf der Anzeige)
Direkt nach dem Losfahren nur Innerorts war dann aber schon nach 1km die Anzeige auf ca 60 C


MFG Andy
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo,
ich habe die Dämmung "frei nach tinduck" vor meinem Kühler. Kann sie nur empfehlen. Das Auto wird spürbar schneller warm.

Beste Grüße
Reiner
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

@Nille_popille!

Könnte es sein, dass du gar keinen Zuheizer hast, da du ja "nur" einen 1,9 fährst?
Wenn dann ist er leicht zu finden, einfach mal unter der Fahrertür an den Unterboden schauen, da sollte eine große Verkleidung sein, unter der sollte der Zuheizer stecken.

Wenn da nichts ist hilft nur ein Heizlüfer oder ne Webasto nachrüsten !8)

Gruß RalfG
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

@Nille_popille!

Könnte es sein, dass du gar keinen Zuheizer hast, da du ja "nur" einen 1,9 fährst?
Wenn dann ist er leicht zu finden, einfach mal unter der Fahrertür an den Unterboden schauen, da sollte eine große Verkleidung sein, unter der sollte der Zuheizer stecken.

Wenn da nichts ist hilft nur ein Heizlüfer oder ne Webasto nachrüsten !8)

Gruß RalfG

laut meiner ausstattungsliste, die mit hilfe meiner fahrzeug-ident-nr. vom vw-händler erstellt wurde, ist ein zuheizer drin. aber ich zweifle langsam auch daran.

übrigens habt ihr mal den umluftschalter bei kälte angemacht? laut meiner betriebsanleitung soll dadurch eine bessere heizleistung entstehen... ich teste das morgen mal! :)
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Moin!

Das mit der Umluft stimmt, da dann die erwärmte Innenluft über den Wärmetauscher geht und nicht die einkalte Luft von draußen erwärmt werden muss. Mach ich bei meiner Standheizung auch, vor dem Ausmachen der Zündung am Abend wird die Umluft aktiviert.

Gruß RalfG
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Was heißt denn nach hinten? Ich hab gedacht eine "echte" Standheizung wird über die Lüftung im Fahrzeuginnern betrieben!? Diese ist bei mir vorne und hinten.


Der Zuheizer im T5 ist aber dieselbetrieben, oder?

Guten Morgen,

ich habe den Eindruck, wir reden von zwei verschiedenen Dingen.

Die "echte" Standheizung (LSH) ist die, die unabhängig vom Fahrzeug Lüftungs- oder Heizungssystem einfach nur warme Luft produziert.
Original wird an der Beifahrertrittstufe angesaugt und an der rechten B-Säule ausgeblasen.
Dabei geht der Hauptluftstrom nach hinten, da es bei der Luftstandheizung (LSH) eher darum geht, den "Wohnraum" zu heizen.

Der (aufgerüstete) Zuheizer, oder die originale Warmwasserzusatzheizung (WWZH) erwärmen das Kühlwasser und schalten die Fahrzeuglüftung an.
Dabei kommt die warme Luft dann aus den normalen Luftaustrittsdüsen. Aber soweit ich das kenne nur vorne.

Betrieben werden beide mit dem Fahrzeugkraftstoff, also in unserem Falle mit Diesel. Gibt es auch für Benziner.
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Moin!

Das mit der Umluft stimmt, da dann die erwärmte Innenluft über den Wärmetauscher geht und nicht die einkalte Luft von draußen erwärmt werden muss. Mach ich bei meiner Standheizung auch, vor dem Ausmachen der Zündung am Abend wird die Umluft aktiviert.

Gruß RalfG
Coole Sache - daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Vielleicht wäre es per VCDS programmierbar, daß diese Schaltung immer an ist, wenn per Fernbedienung die Heizung gestartet wird?

Ich weiß nämlich oftmals beim Abstellen des Fahrzeugs nicht, wann und unter welchen Witterungsbedingungen ich wieder starten werde.
Wenns draußen friert, drücke ich 20 min vorher auf die Fernbedienung und es wird geheizt...dann wäre die Umluftschaltung klar besser!
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Guten Morgen,

ich habe den Eindruck, wir reden von zwei verschiedenen Dingen.

Die "echte" Standheizung (LSH) ist die, die unabhängig vom Fahrzeug Lüftungs- oder Heizungssystem einfach nur warme Luft produziert.
Original wird an der Beifahrertrittstufe angesaugt und an der rechten B-Säule ausgeblasen.
Dabei geht der Hauptluftstrom nach hinten, da es bei der Luftstandheizung (LSH) eher darum geht, den "Wohnraum" zu heizen.

Der (aufgerüstete) Zuheizer, oder die originale Warmwasserzusatzheizung (WWZH) erwärmen das Kühlwasser und schalten die Fahrzeuglüftung an.
Dabei kommt die warme Luft dann aus den normalen Luftaustrittsdüsen. Aber soweit ich das kenne nur vorne.

Betrieben werden beide mit dem Fahrzeugkraftstoff, also in unserem Falle mit Diesel. Gibt es auch für Benziner.

Dann hatte ich das doch richtig verstanden! Danke für die umfangreiche Aufklärung :)
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hm nun hab ich auch ne Frage... Jetzt wo es kalt wird, hab ich es auch nicht so Warm im Auto. Für mich war die beste Investition für 23Euro Carbon Heitzmatten in die Sitze zu bauen... Ist nach ner Minute mollig warm am Rücken und Hintern.
Nun aber meine Frage... wenn ich in der Arbeit angekommen bin und den Motor ausstelle kommt ja verzögert dieses Geräusch, ich denke mal die Dieselzufuhr wird da geschlossen oder Diesel zurückgeführt. Denk ich mir zumindest.
Jetzt wo es kalt ist ist da noch ein zweites Geräusch, so eine Art rauschen /surren. Dieses hört auf, wenn das "Absperrgeräuscht" komt. Nun habe ich gedacht, vielleicht hab ich doch nen Zuheitzer der noch einwenig nachlüftet damit es kein Hitzestau gibt oder so.. Weiß jemand was ich meine oder hat noch jemand dieses Geräusch?
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Meine Erfahrung mit dem TraPo. Vorne sitzen ist in Ordnung. Die Heizung ist richtig in Ordnung. Bei der hinteren Heizung kommt (den Berichten nach) aber nur kalte Luft wenn ich vorne heize. Ist die Heizung vom Trapo wirklich so schlecht oder ist das normal?
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Nabend zusammen. Hab heute was herausgefunden: Dreht die Heizung auf 2-3, Umluftfunktion an, und stellt auf Fußheizung. Dann wird der Motor schneller warm (zumindest war es bei mir so). Kühlwasser hatte bei mir dann das erste Mal auch im Stadtverkehr 90° und dann wird auch der Innenraum schneller warm. Die Heizung kann dann auch auf andere Funktionen (Frontalgebläse, etc.) umgestellt werden.

Vielleicht probiert ihr das mal aus, und sagt mir ob es bei euch auch so ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem und nach langem Überlegen zu folgender Lösung gekommen:


Motorhaube auf- obige Plastikverschraubungen des Kühlergrills rausgedreht - Kühlergrill etwas nach vorn gezogen und dann zugeschnittene schwarze Teichfolie von oben über die gesamte Breite des Kühlers zwischen Kühler und Kühlergrill nach unten geschoben (etwas fummlich). Oben die Folie etwas länger gelassen, damit man sie mit den Plastikverschraubungen gemeinsam mit dem Grill befestigen kann. Fertg!
Habe erst bei über plus 10 Grad C die Foliie wieder abmachen müssen, weil der große Lüfter anssprang, Temperaturanzeige für Wasser und auch für Öl ist aber nie über 90 Grad gestiegen. Freibrennen des DPF`s im Winter ist dadurch auch kein Problem mehr.
Von außen ist diese Abdeckung nicht zu erkennen und natürlich auch somit in der Waschstraße kein Problem. Zusatztipp: Im kalten Zustand stelle ich beim Heizen immer auf Umluft, damit der Heizungskühler nicht die kalte Außenluft erwärmen muss sonder immer wieder die sich langsam aufheizende vorgewärmte des Innenraums.
 
Zurück
Oben