T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

wolli5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Sondermodell Transporter City
Hallo,
trotz nachrüsten mit der "kleinen" Standheizung krieg ich bei meinen T5 bei diesen niedrigen Aussentemperaturen den Innenraum einfach nicht warm, obwohl ich 25km zur Arbeit fahre. Mein Schrauber sagt, da ist nichts kaputt und es ist beim T5 normal ist das er so schlecht heizt. Habt ihr noch irgendwelche Tricks drauf, wie man den Innenraum doch noch etwas wärmer bekommt? Früher hat man eine Pappe vorn vor einen Teil des Kühlers gesteckt. Das ist beim T5 nicht einfach möglich und ob das die Lösung ist...
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch. Trotz Zuheizer blieb es einfach kalt. Speziell hinten.
Bei mir läuft zusätzlich zur Fahrzeugheizung noch eine Standheizung (Luft) mit - zumindest die ersten 10 min.

Michael
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Also ich lasse bei diesen Temperaturen die Standheizung laufen bevor ich starte. Dann merkt man sofort das er schneller warm wird. Mache ich das nicht, dauert es auch ewig und ich bin schon fast auf Arbeit (21 Km)
Nach dem Starten stelle ich die Heizung hinten und vorne auf "Hi" und dann wirds kuschelig. Sind denn deine Lüftungsklappen richtig auf? Bei mir geht ab und zu die untere nicht....
Gruß
Kay
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo,

die Trapoheizung ist noch einen Tick schlechter als die von Caravelle und MV.
Komfortpaket mit zusätzlichen Ausströmern hinten bringt auch schon mal deutlich mehr Wärme in den Bus. Ist aber Sonderausstattung.

Michael
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Trotz Zuheizer blieb es einfach kalt


Hallo, habt Ihr mal den Kühlmittelthermostaten überprüft? Ab und an schließen diese Dinger nicht mehr richtig.
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo,

habe heute früh mal die Heizung auf OFF gestellt, um zu schauen ob er schneller warm wird. Erst die letzten 3km hab ich dann die Heizung angemacht, weil es doch irgendwie ein bißchen kalt war.

Den Zuheizer kann ich nach dem Abstellen noch nachlaufen hören (und riechen), der läuft also mit.

Max. Öltemperatur auf meinen 21km war 63°, danach wieder runter bis 51°. Die Kühlwassertemperaturanzeige kam genauso wenig hoch.
Die Heizung blies am Ende der Fahrt trotz HIGH ein ziemlich schwaches warmes Lüftchen.

Der Kühlwasserschlauch oben rechts neben dem Motor war bei Ankunft kalt. Andere Schläuche habe ich nicht gesehen, war noch dunkel.

Nach gut 3000km sollte das Thermostatventil eigentlich noch nicht kaputt sein.

Die Standheizung hilft da auch nicht viel, da sie hauptsächlich nach hinten bläst.

Ich finde es unmöglich, dass man mit dicker Winterjacke fahren muß, weil die Kiste eiskalt bleibt.
Bei solchen Temperaturen wünsche ich mir meinen T4 zurück...
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo,

habe heute früh mal die Heizung auf OFF gestellt, um zu schauen ob er schneller warm wird. Erst die letzten 3km hab ich dann die Heizung angemacht, weil es doch irgendwie ein bißchen kalt war.

Den Zuheizer kann ich nach dem Abstellen noch nachlaufen hören (und riechen), der läuft also mit.

Max. Öltemperatur auf meinen 21km war 63°, danach wieder runter bis 51°. Die Kühlwassertemperaturanzeige kam genauso wenig hoch.
Die Heizung blies am Ende der Fahrt trotz HIGH ein ziemlich schwaches warmes Lüftchen.

Der Kühlwasserschlauch oben rechts neben dem Motor war bei Ankunft kalt. Andere Schläuche habe ich nicht gesehen, war noch dunkel.

Nach gut 3000km sollte das Thermostatventil eigentlich noch nicht kaputt sein.

Die Standheizung hilft da auch nicht viel, da sie hauptsächlich nach hinten bläst.

Ich finde es unmöglich, dass man mit dicker Winterjacke fahren muß, weil die Kiste eiskalt bleibt.
Bei solchen Temperaturen wünsche ich mir meinen T4 zurück...

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe laut Fahrzeugdaten meines :D in meinem Trapo Kombi einen Zuheizer und hinten rechts im Fonds eine "Klimaanlage mit mechanischer Regelung und 2. Heizung im Fahrgastraum". Zur Zeit habe ich die Kunststoffverkleidung entfernt, so dass die Luft nicht über Umwege in die 2. Sitzreihe geblasen wird, sondern direkt aus der Heizung ausströmt.

Hab gestern alles versucht... Heizung hinten und vorne gleichzeit, separat, viel Druck, wenig Druck... hinten kommt nicht viel an.

Finde ich schon ein bisschen witzig, das Gebläse hinten als "Heizung" zu bezeichnen. Weiß jemand, ob dort auch noch elektrisch warme Luft erzeugt wird, oder ob die Wärme nur aus dem Motorraum nach hinten geführt wird?

Meine Kühlwassertemperatur hat heute nach 35 Minuten auch die 90° noch lange nicht erreicht.

Da lohnt sich vorwärmen per Standheizung natürlich schon. Wenn nur die Anschaffungskosten nicht so hoch wären!


Hat denn keiner eine gute Idee? Offenen Kamin im Fonds!? Viele kleine flauschige Hamster?! :tongue:
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe laut Fahrzeugdaten meines :D in meinem Trapo Kombi einen Zuheizer und hinten rechts im Fonds eine "Klimaanlage mit mechanischer Regelung und 2. Heizung im Fahrgastraum". Zur Zeit habe ich die Kunststoffverkleidung entfernt, so dass die Luft nicht über Umwege in die 2. Sitzreihe geblasen wird, sondern direkt aus der Heizung ausströmt.

Hab gestern alles versucht... Heizung hinten und vorne gleichzeit, separat, viel Druck, wenig Druck... hinten kommt nicht viel an.

Finde ich schon ein bisschen witzig, das Gebläse hinten als "Heizung" zu bezeichnen. Weiß jemand, ob dort auch noch elektrisch warme Luft erzeugt wird, oder ob die Wärme nur aus dem Motorraum nach hinten geführt wird?

Meine Kühlwassertemperatur hat heute nach 35 Minuten auch die 90° noch lange nicht erreicht.

Da lohnt sich vorwärmen per Standheizung natürlich schon. Wenn nur die Anschaffungskosten nicht so hoch wären!


Hat denn keiner eine gute Idee? Offenen Kamin im Fonds!? Viele kleine flauschige Hamster?! :tongue:

Hallo,

was hilft ist ggf. folgendes. (jetzt bloss nicht alle brüllen, von wegen Jahr 2012 und so, weiß ich selbst)
Verdeck doch "einfach" den Lufteinlaß, (erst halb oder so und ggf. später noch mehr) vorne mit einer stabilen Pappe oder ähnlichem. So was gibt es auch original zu kaufen, sieht man hin und wieder mal. Ist nicht Stand der Technik, eher weit davon weg, aber es nutzt und hilft!

Gruß,
Peter
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo<BR>Ich habe auch die Luftschlitze zu aber nicht mit Pappe sondern Kunstleder .Gibt es in allen Farben 8 € der Meter ist 1,50 m breit.Den habe ich doppelt genommen für unten und oben Zugeschnitten und mit Planzurösen Vernietet.Mit wieder verwendbare Kabelbinder lassen sich die Teile gut festmachen.<BR>Die Zeit bis zum Wohlfühlen ist gefühlt&nbsp;kürzer.Sieht auch nicht schlecht aus.<BR>gruß rebaer
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hallo<BR>Ich habe auch die Luftschlitze zu aber nicht mit Pappe sondern Kunstleder .Gibt es in allen Farben 8 € der Meter ist 1,50 m breit.Den habe ich doppelt genommen für unten und oben Zugeschnitten und mit Planzurösen Vernietet.Mit wieder verwendbare Kabelbinder lassen sich die Teile gut festmachen.<BR>Die Zeit bis zum Wohlfühlen ist gefühlt&nbsp;kürzer.Sieht auch nicht schlecht aus.<BR>gruß rebaer
Na das ist doch mal ein Lösungsansatz!
Hast Du mal ein paar Bilder von der Konstruktion?
Ich habe auch schon an sowas gedacht, da ich immer eher etwas zu kurze Strecken fahre und eine Überhitzung eher unwahrscheinlich ist.
Der zusätzliche Verbrauch der Standheizung wäre schön einsparbar...
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Da lohnt sich vorwärmen per Standheizung natürlich schon. Wenn nur die Anschaffungskosten nicht so hoch wären!

Hallo nille popille,

die Standheizung nützt da nicht viel, da sie hauptsächlich nach hinten bläst.

Und den Zuheizer aufrüsten kostet, wenn ein Timer reicht, 179,- plus 20min Arbeit.
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Na das.................
Der zusätzliche Verbrauch der Standheizung wäre schön einsparbar...

Also ich nehme den zusätzlichen Verbrauch gerne in Kauf wenn ich weiß das es meinem Motor damit besser geht. Zumal es ja noch Diesel ist.
Gerade bei kurzen Strecken macht das Ganze ja einen Sinn.....spart nicht immer am falschen Ende....
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Lies doch noch mal genau nach.
Ich schrieb: “Der zusätzliche Verbrauch der Standheizung wäre schön einsparbar...“
Das bedeutet doch, daß auch ich...
... nehme den zusätzlichen Verbrauch gerne in Kauf wenn ich weiß das es meinem Motor damit besser geht.

Auch für kurze Strecken starte ich derzeit fast immer mit vorgewärmtem Fahrzeug.
Wenn die Möglichkeit bestünde den Bus innen auch ohne Zuheizer warm zu halten wäre das einfach besser.

....spart nicht immer am falschen Ende....

Sehe ich auch so. Die Überlegungen hier eine Trabbipappe vor den Kühler zu binden ist trotzdem abzuwägen - wenn es eine Designerpappe ist?!?
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Na dann ist ja gut. Das nächste Mal lese ich richtig, versprochen :)
Sollte es jetzt noch kälter werden, werde ich auch etwas vor den Kühlergrill bammeln.
Mein Dicker ist heute trotz 21 km Arbeitsweg und benutzung der Standheizung nicht über 75 Grad gekommen.
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Mein 75 Kw Caravelle wird sehr fix warm Nach wenigen Kilometern kommt schon warme Luft.

Bis so ein Bus allerdings richtig durchgewärmt ist, dauert es naturgemäß sehr lange. Ist bei anderen Bussen aber nicht anders.
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Hier müßten ja die Dämmspezialisten richtig die Nase vorn haben - oder bringt das Gedämme doch nicht soviel?
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Wenn die Karre komplett durchgekühlt ist bringt die Dämmung auch nichts. Hält die Wärme vielleicht etwas länger im Auto aber nach einer Nacht mit -10° gibt es keinen Unterschied.

Generell: Wenn das Auto überhaupt nicht warm wird dann ist irgendwas faul. Unser Bus wird auch bei -10° draussen innerhalb von max. 5-8km richtig warm.
Wenn die WWZH gelaufen ist geht es sogar noch etwas schneller.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

DSCF0110-1.jpg

Hallo
Ich habe die Teile schon einige Winter so.Wiegesagt gefühlt besser und gerade im Stadtverkehr merklich besser.Ich habe auch die wwzh ca. 15 min.an aber nur zum Scheibe enteisen und nach ca.10 km ist er Warm.In der Stadt hält er die Temperatur ohne abzufallen.Auch auf der Autobahn hällt das Teil und noch nie was weggeflogen.Auf der Autobahn mit schutz muß ich den Heizungsregler sogar zurücknehmen .
gruß rebaer



DSCF0109-1.jpg
 
AW: T5 wird einfach nicht warm, wenn es draussen kalt ist

Klasse rebaer, das sieht ja schon mal gut aus.
Hast Du die etwa für uns abgemacht?
Ich würde wirklich sehr dankbar sein, wenn Du vielleicht noch ein Bild in montiertem Zustand zeigen könntest?!?
Ganz doll bitte bitte?

@ Marcus: Für die Anfangstemperatur nach durchfrorener Nacht ist die Dämmung sicher nicht relevant.
Beim Heizbeginn könnte aber schon ein Unterschied spürbar werden, je nachdem ob gedämmt wurde oder nicht.
Hier sollten vor allem die Modelle im Nachteil sein, die noch über nackte Blechpartien verfügen.
Mit Dämmglas müßte es ein Leichtes sein den Bus warm zu bekommen...

Könnte, sollte, müßte - aber:

Ist es so?
 
Zurück
Oben