T5 Vibration beim beschleunigen 1800-2400 Touren

MaxH.T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Software Optimierung 205Ps / 480nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Felgen,Fahrwerk,Software
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Tag liebe T5 Freunde,

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich...

Mein T5.1 2,5L BPC vibriert beim stärkeren Beschleunigen zwischen 1800 und 2400 Touren. Im 3.Gang nur leicht, im 4.Gang schon doller und im 5./6. Gang so heftig, dass man kein Gas mehr geben mag. Von der Frequenz her würde ich sagen, dass es Motordrehzahl abhängig ist. Ab 2500 U/min ist dann Ruhe und der Motor zieht sauber durch auch die Endgeschwindigkeit wird locker erreicht.

Vor kurzem habe ich das ZMS + Kupplung von Valeo getauscht

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mir den Fehler selber eingebaut habe? Oder ob es zufällig einen anderen Zusammmenhang gibt? Vor der Reparatur jedenfalls gab es so ein heftiges Vibrieren nicht... direkt nach der Reparatur auch nicht... erst ein paar Tage danach trat der Fehler zum 1. Mal auf.


Mfg Max
 
- PDE-Mengenkorrektur-Werte auslesen bzw. loggen und dabei das Ruckeln provozieren.
- Fördermenge der Tankinnenpumpe vor und nach Dieselfilter messen.
- ggf. Förderdruck der Tandempumpe messen.

Gruss
Prof
 
Okay,also meine PDEs sind okay, die sind neu abgedichtet und die Brücke verbaut, mengenkorrektur sieht super aus.

Wie messe ich die einzelnen Drücke?

Mfg
 
mengenkorrektur sieht super aus.
Das sagt nicht viel aus.
Ohne Werte lässt sich hier nichts beurteilen.

Wie messe ich die einzelnen Drücke?
Vorförderpumpe ist die Fördermenge interessant, vor und nach Dieselfilter.
Dazu entsprechenden Schlauch am DiFi abnehmen, in ein Gefäss hängen und Tankpumpe mittels
VCDS 30sec. ansteuern. Die Fördermenge sollte merklich über 1000ml/30sec liegen.

Die Tandempumpe hat einen Messanschluss an der Seite, da muss das Manometer ran.
Bei 1500 U/min sollte die Pumpe min. 7.5 Bar bringen.

Gruss
Prof
 
Habe genau das selbe Problem, auch nach dem Wechsel von Kupplung und ZMS!!! Könnte es sein, dass einige ZMS stärkere Federn als Andere haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben