hausjan
Jung-Mitglied
- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01-2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE
Liebe TXBoard'ler,
bei meinem T5.1 MV (2,5l 174 PS, 6Gang Schalter, ca. 240 tkm) habe ich derzeit ein Problem, welches ich weder durch innige Recherche, noch durch die Meinung diverser Werkstätten genauer identifizieren konnte.
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich die Kupplung zuvor länger getreten hatte (z.B. Ampelstopp) ist es nahezu unmöglich sanft einzukuppeln. Auf 3/4 des Kupplungsweges gibt es einen Rastpunkt, dessen Ursprung ich nicht herausfinden kann. Löse ich die Kupplung über diesen Rastpunkt hinaus, kuppelt der Wagen unsanft ein.
Lasse ich die Kupplung jedoch ohne Gang (neutral) kurz vorm anfahren einmal kommen, bzw. wenn ich beim Stopp den gang herausnehme und dann anfahren will, kann ich ganz regulär einkuppeln.
Nebenerscheinungen:
Zwar kann ich nicht beurteilen, ob diese Fehler im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Problem stehen, aber vielleicht wird ja der Eine oder Andere schlau daraus:
Meine Werkstatt hat mir geraten, alles ab ZMS neu zu machen. Mit Teilen würde ich einen Preis von 2400€ zahlen müssen.
Wenn das der richtige Weg ist zahle ich das auch "gerne" aber ich möchte nicht so viel Geld ausgeben ohne zu wissen, das sich auch die richtigen Teile tausche.
Ich bin um jede Hilfe, Meinung, Denkanstoß, etc. sehr dankbar.
Viele Grüße
hausjan
bei meinem T5.1 MV (2,5l 174 PS, 6Gang Schalter, ca. 240 tkm) habe ich derzeit ein Problem, welches ich weder durch innige Recherche, noch durch die Meinung diverser Werkstätten genauer identifizieren konnte.
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich die Kupplung zuvor länger getreten hatte (z.B. Ampelstopp) ist es nahezu unmöglich sanft einzukuppeln. Auf 3/4 des Kupplungsweges gibt es einen Rastpunkt, dessen Ursprung ich nicht herausfinden kann. Löse ich die Kupplung über diesen Rastpunkt hinaus, kuppelt der Wagen unsanft ein.
Lasse ich die Kupplung jedoch ohne Gang (neutral) kurz vorm anfahren einmal kommen, bzw. wenn ich beim Stopp den gang herausnehme und dann anfahren will, kann ich ganz regulär einkuppeln.
Nebenerscheinungen:
Zwar kann ich nicht beurteilen, ob diese Fehler im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Problem stehen, aber vielleicht wird ja der Eine oder Andere schlau daraus:
- Wenn der Motor ohne eingelegten Gang läuft, klappert es im Motorraum. (meiner Einschätzung nach mehr als normal)
- Bei normaler Fahrt vibriert der Schaltknüppel im 5ten Gang merklich stärker als in anderen Gängen.
- Mindestens einmal konnte ich beobachten, dass bei einer Autobahnfahrt beim Beschleunigen die Drehzahl überproportional angestiegen ist, also die Kupplung durchgerutscht haben muss.
Meine Werkstatt hat mir geraten, alles ab ZMS neu zu machen. Mit Teilen würde ich einen Preis von 2400€ zahlen müssen.
Wenn das der richtige Weg ist zahle ich das auch "gerne" aber ich möchte nicht so viel Geld ausgeben ohne zu wissen, das sich auch die richtigen Teile tausche.
Ich bin um jede Hilfe, Meinung, Denkanstoß, etc. sehr dankbar.
Viele Grüße
hausjan