Heftiges Ruckeln beim Anfahren am Berg

Smalfood

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Juli 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
T6.0 Bj 2029 34 000 km, DSG. Wenn das Fahrzeug mit 4-5 Personen besetzt ist und ich am Berg anfahren will, reagieren die Vorderräder mit heftigen Ruckeln .
Es hört und fühlt sich an, als würden die Vorderräder kurz anfahren, stoppen, anfahren, stoppen, bis das Fahrzeug genug Geschwindigkeit hat im 1. Gang Fahrt aufzunehmen. Anfahren ohne Zuladung funktioniert problemlos. Die Werkstatt kennt das Phänomen nicht. Hat jemand das gleiche Problem und kennt vielleicht auch die Ursache.
 
Hat bestimmt niemand mit Bj.2029
 
T6.0 Bj 2019 34 000 km, DSG. Wenn das Fahrzeug mit 4-5 Personen besetzt ist und ich am Berg anfahren will, reagieren die Vorderräder mit heftigen Ruckeln .
Es hört und fühlt sich an, als würden die Vorderräder kurz anfahren, stoppen, anfahren, stoppen, bis das Fahrzeug genug Geschwindigkeit hat im 1. Gang Fahrt aufzunehmen. Anfahren ohne Zuladung funktioniert problemlos. Die Werkstatt kennt das Phänomen nicht. Hat jemand das gleiche Problem und kennt vielleicht auch die Ursache.
 
Danke für den äußerst hilfreichen Beitrag. Ich dachte das hier sei ein seriöses Portal.
 
Guten Morgen,

was beschwerst Du dich?
Richtig wäre hier so gewesen, "oh ja sorry verschrieben - Baujahr ist .... und mein Profil fülle ich auch gleich noch aus, damit andere daraus auch was herleiten können. Kann jemand in der Sache helfen?"
So etwa hätte ich mir das vorgestellt....
Dann könnte ich/andere ggf auch helfen.
 
Back to topic:

Was macht die Kupplung von Gang 1 in dieser Situation ?
Log vorhanden ?
 
Schwer zu sagen, was die Kupplung macht. Auf jeden Fall kuppelt sie zunächst ein. Ich vermute, dass sie (aufgrund der Beladung?) den Vorgang unterbricht und von neuem einkuppelt. Das macht sie so lange, bis genügend Fahrt vorhanden ist, dass der Motor genügend Drehzahl hat, um weiterzufahren. Aber das ist eine Vermutung. Der Kupplungsabruch und das neuerliche Einkuppeln verursacht die heftigen Schläge. Das Problem ist scheinbar, dass die Kupplung unter Last nicht lang genug schleift. Ohne Beladung gibt es am Berg keine Probleme.
 
Also rupfen nicht deine Reifen periodisch, sondern die Kupplung, wenn ich das richtig verstehe?
 
Ich kenne das nur von MTB Shuttles in den Bergen. Wenn da ein T5/T6 mit DSG als Frontantrieb anfahren muss gibt es eigentlich nur einen guten Weg. Vollgas. Bei zu wenig Gas passiert es, dass die Räder trotzdem kurz Schlupf haben (besonders mit minimal Kies auf der Strasse) und sofort das ASR eingreift. Regelt dann das Moment weg, und so schaukelt sich die ganze Forderachse auf. Besonders stark zu merken bei Multivan und Co, da dort die KomfortBuchsen verbaut sind. Bei vollgas scheint das weniger stark zu passieren, und die Fuhren setzen sich dann deutlich harmonischer wieder in Gang.
BTW: Ich bin dabei nur Fahrgast und Leite das daher nur aus Geräusch, Drehzahl und Popometer ab.

Ich gehe also in dem geschilderten Fall nicht von einem DSG Problem aus, sondern eher ein zu schweres Auto mit Frontantrieb am steilen Berg. -> Leider Stand der Technik und damit normal....
 
Alternativ zu Messwerten .. denn die sind halt nur mit entsprechender Technik (VCDS) zu erlangen:

Ein Video von Aussen, wie das Gehoppel aussieht.
 
Zurück
Oben