ESP / ASR ruckeln und rupfen beim anfahren

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
Moin,
Versuchsanordnung :D : draußen sind über 25° es ist trocken also nix was mich nervös machen sollte.

Problem: Ich fahre mit dem(/n) Guten (102 PS) an der Kreuzung an (eher derzeit leer, bis auf die normalen Einbauten fürs Verreisen und habe dabei ein Symthom als würde immer wieder die Kupplung etwas durchrutschen oder es ruckelt (und nervt).
Schalte ich nun ESP / ASR aus fährt sich der Gute wieder wie früher, das Rupfen und Ruckeln ist verschwunden!

Nun meine Frage: Was muss ich wechseln um das Geruckel wieder los zu werden?

Per OBD kann ich die Funktion ESP / ASR ja abschalten, https://t5.tx-board.de/threads/wo-ist-der-esp-off-knopf-hin.101962/page-15#post-1492643
ist jedoch auch nicht immer sinnvoll (ausser im Winter am Berg :D:D).
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Ungewöhnlich. Steht was im Fehlerspeicher? Bitte richtig auslesen (VCDS / VAS). Billige OBD Gerät können nur Motorfehler richtig.
 
Themenstarter

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
Moin,
hab das Problem schon zum dritten oder vierten mal.
Wenn ich ca. 2 Tage mit mit abgeschaltetem ESP / ASR fahre löst sich das Problem für einige Zeit in Luft auf.
Ich werde mal schauen was OBD eleven dazu sagt, sonst muss ich mal richtig auslesen lassen.

Aber ggf. gibt es ja noch weiteren hier die ein solches Problem hatten oder haben.
 
Themenstarter

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
OBDeleven sagt erstmal nichts, ich schau nächste Woche sowieso mal bei VAG rein.
Derzeit ruckelt erstmal nicht.
 

Cali-P

Jung-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich habe das selbe Problem, allerdings beim T5.1 - 174PS Automatik.
Es tritt auch nicht immer auf. Man kann es manchmal herbeiführen. Vorranging taucht es beim abbiegen nach rechts auf.
ESP aus werde ich mal probieren.
Kann da ein ABS Sensor spinnen oder so?
Es gibt keinerlei Fehlereinträge dazu.

Gruß Pascal
 
Themenstarter

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
Ich werde nach dem Urlaub nochmal schauen was das Auslesen bringt und mich mit den einzelnen Sensoren beschäftigen.
Derzeit ist Ruhe nach 1500 km, mal sehen wie es nach dem Rückweg ist.
Ich denke das sich Ablagerungen bilden und bei längeren Sträcken wieder abgelöst werden.
 

Cali-P

Jung-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Bericht: ESP ausschalten brint nix.
Wirklich keiner eine Idee?
 
Oben