T5 Sporadischer Kühlwasserverlust und viel Druck

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo ich habe bei meinem T5 manchmal extremen Kühlwasserverlust wenn ich weite Strecken fahre, bei Kurzstrecken verliert er fast nie was. Wenn ich den Deckel aufschraube zieht er extrem Luft und das Wasser kommt noch oben geschossen auch wenn das Auto den ganzen Tag stand und kalt ist. Den Ausgleichsbehälter habe ich ausgebaut und überprüft ebenso die Schläuche soweit ich konnte, habe keine Risse oder Löcher entdecken können. Motoröl ist sauber und hat gute Konsestenz, manchmal ist unter dem Auto auch Kühlwasser auf dem Boden, aber nur selten. Kann mir jmd weiterhelfen? Vielen dank
 
Was für ein Motor?

4 Zylinder: Kopfdichtung
5 Zylinder: Wasserpumpe
 
1,9 motor diesel, 75kw, bj 2006

Km stand 330000
 
Was für ein Motor?

4 Zylinder: Kopfdichtung
5 Zylinder: Wasserpumpe

Kühlwasser auf dem Boden ist aber eher ein Zeichen von einer Undichtigkeit im Kühler oder den Leitungen.
Am besten mal das Kühlwassersystem unter Druck setzen und schauen ob es irgendwo offensichtlich rausläuft.
Wenn es nur bei langen Strecken auftritt ist es wahrscheinlich dass es irgendwo in Richtung Kühler austritt, zumindest nach dem Thermostat das erst bei heißem Motor öffnet.
 
Zylinderkopfdichtung.

Wasser auf dem Boden hat es aus dem Ausgleichsgefäß gedrückt.

ich habe aber kein Öl im Kühlwasser und auch umgekehrt kein Kühlwasser im Motoröl, rauchen tut der auspuff auch nicht.

ps. die heizung heizt ebenfalls nur sporadisch mal heizt sie dann kommt 2 minuten später nur noch kalte luft, dann heizt sie wieder, usw
 
ich habe aber kein Öl im Kühlwasser und auch umgekehrt kein Kühlwasser im Motoröl, rauchen tut der auspuff auch nicht.

Damit es aus dem Auspuff sichtbar qualmt, muss er schon 3l auf 100km "verbrennen".


ps. die heizung heizt ebenfalls nur sporadisch mal heizt sie dann kommt 2 minuten später nur noch kalte luft, dann heizt sie wieder, usw

Passt auch zur ZKD.
 
Also ich weiß jetzt ziemlich sicher das das Wasser über die Überlaufventile des Ausgleichbehälters entweicht weil zu viel Druck ensteht im Kühlsystem, der sogar über Nacht und länger bestehen bleibt. Kann ich mit ZK oder ZKD rechnen oder kann es auch durch was anderes enstehen?
 
Zurück
Oben