T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hey Frank,

den T5 gibt es ja auch noch nicht solange...

Und mein Schrauber wusste genau, was er tun musste, um den Fehler einzugrenzen...

1. Glühkerzen neu
2. Kraftstofffilter neu
3. Tandempumpe neu
4. ... jetzt fahr mal zu VW und lass die Vorförderpumpe tauschen...

Vielleicht hätte man erstmal alle Pumpen durchmessen müssen.

Nun hoffen wir, dass wir mit unseren Erkenntnissen auch allen anderen nach uns helfen!

Ach und, mein Bus sprang heut morgen ohne Mucken an... evtl. lags am LiquiMoly?

;-)
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Mahlzeit!

Vorförderpumpe wurde durchgemessen, laut Aussage von VW alles i.O.

Scheidet als Verursacher also auch aus!

Nach einhelliger Meinung sind es nun die PD-Elemente (eingelaufen) und/oder der Zylinderkopf (eingelaufen)...

Ob ich das mal irgendwann machen lasse, hängt von der nächsten Prämie ab...

Grüße

bex
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hi Bex,

es muss nicht an der Leistung der Vorförderpumpe liegen. Das kann ja wirklich o.k. sein. Die Frage ist doch, ob die Vorförderpumpe 'ne Macke hat und den Treibstoff aus den Leitungen zurück in den Tank laufen lässt. Das darf nicht sein. Es ist wie ein Rücklaufventil. Bei der Überprüfung der Krafstoffanlage wird sicherlich Druck auf die Leitungen gegeben und der Druckabfall ist dann das Zeichen für ein Leck. So stelle ich mir das vor. Wird hierbei auch die Vorförderpumpe berücksichtigt? Ich glaube nicht, denn die ist im Tank.
Wenn die PDE eingelaufen sind, dann müsste meiner Meinung nach auch Treibstoff ins Öl gelangen.
Meine Theorie kann mir aber noch keiner so richtig bestätigen.

Mit den höheren Temperaturen springt meiner auch wieder besser an.

Gruss
Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo,

bin dabei mit meiner Bosch Werckstat den fehler zu finden, jedes mal wenn ich den Wagen abgebe springt er Morgens Perfeckt an.. habe mir Gedanken gamacht.....das einzige was Bosch anders macht als er Parckt den Wagen abends noch mal um. Als ich den Wagen obholte und abends nochmal umparken musste sprang er Morgens auch perfeckt an....?
konnte meine vermutung noch ein paar mal reprududuzieren..
dan zu Bosch Anweisung gegeben, Wagen warmfahren nicht umparken , kaltwerden lasse min. 5 H
siehe da ,fehler Repruduziert.
meine Beobachtung .

warmfahren abstellen--kaltwerden lassen mindestens 5 stunden --schlechtes anspringen.
warmfahren ,abstellen ---zwischen durch noch mal starten -----kaltwerden lassen---springt top an

Bosch meint eien Pumpe Düse sitzt zu.
hatt jemend eine Erklärung die man nachfollziehen könnte für dieses verhalten

Gruss Johann
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo !


Ich hatte in der Vergangenheit über Wochen hinweg versucht (genau wie Jonski) einen Zusammenhang herzustellen zwischen Außentemperatur, Standzeit und dem besagten " mal fahren" zwischen den Standzeiten.

Etwas sinnvolles hat sich nicht ergeben, außer das man ständig am ZWEIFELN ist, ob es die Pumpe Düse Element sind oder nicht, bzw. was noch verantwortlich sein könnte - gerade weil sich kein ...sozusagen ... linearer Zusammenhang herleiten läßt. Diesen hat es bei mir nie gegeben.

Was ich damit sagen will : Wenn ich meinem freundlichen Glauben schenken darf, dann behebt er morgen früh , 8:00, die Ursache welche es seiner Meinung nach ist. Die PD Elemente. Diese werden neu abgedichtet (und alle hier dürfen an mich denken und mir die Daumen drücken das es nicht auf einen neuen Zylinderkopf hinausläuft weil man gehärtetn Stahl in/auf das Alu gesetzt hat).

Also: Wenn ich morgen Abend hier weiter berichte -und der freundliche Recht hatte - dann sieht es wohl so aus, daß es einen logischen,linearen Zusammenhang zwischen "Springt an weil... und ... springt nicht an weil ..." nicht gibt. Ob sich die Dichtungen alle 14 TAGE im Kreis drehen und dann der Wagen anspringt, obwohl er das in 99% der gleichen Bedingungen X nicht tat (und anders herum) kann ich nicht sagen ;), obwohl es den Eindruck macht.

Natürlich kann es auch besagte andere Gründe geben - klar - , aber ich kann auch nur aus meiner Sicht erzählen und hoffen, das sich das Problem morgen erledigt hat.

Gruß, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

wie geneu verhält sich deiner beim kaltstart ?
habe bisher im zusammenhang mit anspringen (haarris im ZK gelesen ) meinst du das ,oder gieb es noch andere defekte im ZK ?
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo !

Nein, ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen:

In diesem Thread schreiben viele Leute das sie vom freundlichen häufig angeboten bekommen viele Dinge zu tauschen div. Pumpen etc - und oft wegen der Tatsache das WIR die T5 Fahrer mit den hier geschilderten Problemen versuchen nicht an die PDE Sache zu glauben - wegen der Kosten. Dann gehen die Leute hin und testen vieles aus... wann springt er an, wann springt er nicht an ...
und glauben bis zuletzt nicht an die PDE weil sie auf viele Dinge warten, wie z.B Diesel im Öl - was bei vielen nicht sofort sichtbar ist weil es ein sehr schleichender Prozess sein kann. Dann spingt die Karre bei Minus 15 Grad und 24 Std. Standzeit wieder an... obwohl das die letzten Tage nicht der Fall war und Hoffnung keim wieder auf das es ja nicht die PDE sein können weil .... dies und das und jenes. Ich habe mein Augenmerk jetzt auf die PDE gerichtet und den Schritt unternommen das beheben zu lassen ... , weil nach langem hin und her und prüfen und tauschen und Kosten ohne Ende es - hoffentlich - die PDE sind.

Letztendlich wird viel geschrieben und diskutiert und oftmals die Verunsicherung der Leute noch verstärkt wird das es doch was anderes sein könnte als die PDE. Was natürlich sein kann. Aber nach meinem lesen hier im Board (und das wirklich viel) glaube ich das die PDE Geschichte oftmals die Ursache für die hier dargestellten Probleme sind, leider. Aber diese -meine Meinung- ist hier an dieser Stelle eine Einzelmeinung und rein subjektiv, denn ich habe von Autos wirklich keine Ahnung. Mein Wissen habe ich hier aus dem Board und dem WWW + Literatur (Leifaden), etc.

Und a pro pros Zylinderkopf : Es gibt die Tatsache, daß sich die PDE Elemente in den Zylinderkopf eingearbeitet haben können (weil unter Last Bewegung stattfindet).

Letztendlich kommt man (als Laie wie ich) nicht umhin den Motor öffnen zu lassen und zu schauen wie es ist, da hilft auch alles lesen nichts. Schlußendlich sind Menschen wie mir die Hände gebunden und ich muß zu VW.... mein freier Schrauber (Gewerbe) nicht weit von hier hat mir gleich gesagt das ich mit DEM WAGEN nicht zu kommen brauche "... kein Werkzeug, alles verbaut... mach ich nicht."

Ich beglückwünsche alle T5 Fahrer die nicht so tief ins KLO gegriffen haben wie ich, was aber auch an dem BJ 2003 liegt. Denn - das sollte man nicht vergessen - diese zufriedenen Fahrer gibt es auch.

Und ich bin neidisch !!!!

Gruß, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Moin !

Wie angekündigt gerade abgegeben.

Mal sehen was geht.

Ach ja : Einfüllen wollten sie 507.00. Soweit ich die Lage kenne gibt es aber bei meinem (Bj 2003, 128KW, ohne DPF) nur das 50601 (WIV) und das 50501 (ohne WIV).

Laut dem freundlichen sei das NEUE LL III 50700 jetzt auch Rückwärtskompatibel , an die Ausnahme das der R% und der 10 V (Touarg 10 V glaube ich) damit nicht befüllt werden dürfen war ihm NICHT bekannt ! Das sei mit dem 50700 mal so gewesen, jetzt sei das aber wohl OK. Erst als ich mein "So wirds gemacht" = Reperaturliteratur aus dem Rucksack gekramt habe kam er ins grübeln.
Bin malö gespannt was die mir nacher wirklich eingefüllt haben.

Bis später .

Gruß, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo,

schon merkwürdig, wie ´beratungsresistent´ viele Werkstätten sind!
Nach Jahren hat man es immer noch nicht geschafft, die Werkstätten ordentlich zu informieren - oder wollte man das gar nicht?
Vermutlich fährt die große Mehrheit mit T5 vor 2006 mit falschem Öl spazieren und keiner hat einen Plan davon.
Spätschäden treten ja immer erst nach Jahren auf - da Werk ist da dann nicht mehr zuständig für etwaige Kosten.

Michael
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Oliver,

ja, stimmt. Es deutet viel auf die PDE hin. Das Problem ist doch folgendes: Ich möchte wirklich nicht 1000.- Euro auf den Tisch werfen, um mal zu testen ob es die PDC sind. Deshalb schaue ich mich um. Das hat Du ja auch gemacht, aber nichts anderes als PDE lokalisiert. Ich als Laie bin aber damit damit überfragt.
Gehe ich zum Freundlichen, dann zuckt der mit den Schultern und checkt erst mal so alles durch. Dann kommen solche Sachen wie defekte Tandempumpe, Glückkerzen - an den das mit Sicherheit liegt. Schluck - schon ist der 1000er weg, aber es funktioniert immer noch nicht. Zurück kann ich nicht - war ja scheinbar wirklich defekt. Gehen wir mal davon aus.
Nehme ich nun noch mal 1000.- Euro Spielgeld und bringe es ins Casino? Was, wenn es dann doch die Vorförderpumpe ist? Ein Rücklaufventil ist günstiger. Die 2. Werkstatt (BOSCH) schlägt mir das so vor. Kann ja sein, dass die zweimal an mir verdienen wollen, dass sie es nicht besser wissen oder dass die schon ihre Erfahrung gemacht haben.
Bisher habe ich auch noch kein Diesel im Öl, obwohl ich schon 1 Jahr Organist bin. Alleinig aus dieser Tatsache ziehe ich und beide Werkstätten den Schluss, es kann etwas anderes sein. Es traut sich keiner zu sagen - "Wir machen den Motor auf". Sie sagen nur - "Wenn Sie das so wünschen, dann machen wir eine Herz-OP, aber ......" Damit bin ich doch auch verunsichert.

Ja, auch mein Neid gilt denen, die einen Wagen der besseren Qualität erworben haben.
Das Leben ist halt eine Lotterie. Und VW hat die Nieten in den Topf geworfen.

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Moin !

So - ZWISCHENREPORT !

Wenn ich meinem freundlichen glauben schenken will, dann sind es die PDE, die Dichtungen, insbesondere die unterste (zur Düse hin) seien hin, zusätzlich käme noch ein Ultraschallbad oder so was. Die PDE seinen an der einen oder anderen Stelle "leicht" eingelaufen aber weder ein neuer Zylinderkopf, noch ein neues PD Element selbst seien nötig.

Leider stand der Wagen ganz oben auf der Hebebühne (Dieselfilter neu) und meine BITTE den doch möglichst HOCH zu fahren und plumpsen zu lassen konnte denen wenigsten ein Lächeln entlocken.

Und wegen dem Öl : Ich hatte im Vorfeld der OP heute meine letzte Rechnung meines letzten Ölwechsels (bei einem anderen VW Händler hier in der Nähe), die kam deshalb auf den Tisch, weil ich im Vorfeld ja wissen wollte WAS GENAU ich da reinmachen darf und was nicht. Und siehe da, der Händler (VW - Betrieb !) hatte normales 10W40 dort eingefüllt. Ich solle doch mal mit der Rechnung da aufschlagen und mal Fragen wie man das jetzt regelt, DAS ÖL (leider liegt die Rechnung beim OP Betrieb, keine Ahnung wie das noch namentlich war CASTROL XYZ glaube ich) dürfe da auf keinen Fall rein.

Dann sagte mir mein freundlicher das er sich schlau gemacht habe, in meiner Karre sei einzig und allein das 506.01 zu verwenden. Tolle Wurst, kost ja nix !!! Hatte ja erst 3000 Km seit dem letzten Ölwechsel gefahren. Ich habs ja ..... ! 7,4 Liter mal 23 Teuronen... PROST !

Meine Frage an alle wäre : Was macht das 50601 zu dem Goldsaft der da ZWINGEND reinmuß ?
Konnte mir keiner beantworten.

Naja, dann noch Glühkerzen, Dieselfilter, Gates Kupplung + Arbeitszeit + Märchensteuer ...

Macht ja nix, kann ja Wasser trinken und Katzenfutter essen.

@FrankT :

Ich kann deine Vorgehensweise, die Verunsicherung (nicht zuletzt durch die geballte Kompetenz der Werkstätten) voll und ganz verstehen. Wenn ich deine Beiträge so lese finde ich meine bisherige Vorgehensweise VOLL wieder, icl. aller Fragen.

A pro pros Fragen : Alleine schon das "wenn sie das so wünschen" ..., sind nicht WIR -die Kunden - mir der Frage "WAS GENAU ist der Fehler?" drann ? Wird da die Ahnungslosigkeit der Komiker auf den Kunden übertragen ? Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wär das Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen ..... ohne das gibts keine vernünftige KUNDENBINDUNG:

Gott sei Dank gibt's das Board !

Gruß, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ach ja, ich hab den Wagen noch nicht mitbekommen, morgen erst .... werde natürlich Berichten und wehe es war doch die Förderpumpe ....

Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Moin !

Dann sagte mir mein freundlicher das er sich schlau gemacht habe, in meiner Karre sei einzig und allein das 506.01 zu verwenden. Tolle Wurst, kost ja nix !!! Hatte ja erst 3000 Km seit dem letzten Ölwechsel gefahren. Ich habs ja ..... ! 7,4 Liter mal 23 Teuronen... PROST !

Meine Frage an alle wäre : Was macht das 50601 zu dem Goldsaft der da ZWINGEND reinmuß ?
Konnte mir keiner beantworten.


Also ich hab in der Bucht 6,91 + Versand bezahlt und habs ins auto gestellt.

Gruß Marco
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Frank, hallo Olli, hallo Jonse, hallo alle anderen Leser+Mitmacher!

Ich bin einerseits froh, dass wir uns hier aufgrund der gleichen Mängel einmal zusammengefunden haben!
Ich finde mich auch in euren beiden (Olli+Frank) Handlungsweisen wieder. Mien Glück ist nur, dass dieses vorher alles austauschen nicht bei VW gemacht werden musste...

Eigentlich, so ist mir gerade in den Sinn gekommen, kann es ja auch garnicht die Vorförderpumpe bzw. ein defektes Rücklaufventil sein...

Denn: Es ist ein temperaturabhängiges Problem (zumindest bei mir).
Erst heute morgen wieder, nachts -5 Grad... dachten wir: okay, probieren wir mal die SH...
Und siehe da, sofort angesprungen!

Also, das vermute ich jetzt mal, kann die SH nicht die Vorförderpumpe dazu inspirieren, den nur in der kalten Nacht zurückgelaufenen Sprit wieder hochzudrücken, sodass er zum Start gleich da ist...

Eher genau das Ggenteil scheint der Fall. Aufgrund des nur nach kalten Nächten auftretenden Mangels scheidet eigentlich die Vorförderpumpe aus... Was sollte das Rückschlagventil veranlassen, nur bei Kälte funktionslos zu sein?

Oder?

Andererseits:
Warum wurden dann Tandempumpe und Kerzen gewechselt? Arbeiten die auch außentemperaturabhängig? Oder hätte man diese auch im Vorfeld schon als Defekt ausschließen können?

Olli: wenn ich fragen darf: Was kostet Dich der Spass?

Was unbedingt noch ausdiskutiert werden muss: Was passiert, wenns auch die PDE nicht waren? Wie ist man hier rechtlich gegen die FACHWERKSTATT abgesichert?
Haben wir im Board einen Anwalt?

Grüße
Bex
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Meine Frage an alle wäre : Was macht das 50601 zu dem Goldsaft der da ZWINGEND reinmuß ?

Moin,

diese Frage bekommst du ausführlich beantwortet, wenn du die Suche anschmeißt.
In Kurzform. Im 50.601 sind Additive drin, die gewisse Lager in deinem Motor ganz dringend brauchen.
Die Additive verursachen beim Verbrennungsvorgang aber Asche, die der DPF nicht vertragen kann. Deswegen mußten mit Einführung des DPF diese Additive aus dem Öl raus >>> 50.700. Und damit das mit den Lagern dann auch hinhaut, wurden diese halt mit Einführung des DPF geändert.
Eigentlich ein ganz einfacher Sachverhalt, den nur die meisten :D aufgrund hohem Desinteresse nicht verstehen (wollen).

Und so golden ist der 50.601 Saft nicht, das macht erst der :D. Im i-net bekommst du die Suppe mit rund 60% Abschlag.

Gruß Tom
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

bin sehr gespant, ob der Ultraschalbad was bringt .
Wenn die PDE raus sind, kann man die dan auf Funktion prüfen ?
Ist da ein Unterschied im Arbeitsaufwand PDE abdichte oder austauschen ?


konnte einige male reproduzieren , vor der Nachtruhe für 5 Sec. anmachen , morgens Perfeckter Start, Wetter unabhängig.

Gruss Johann
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo !

Also,

@GuzziTom : Vielen Dank für diese Antwort die mir das ganze endlich verständlich macht. Leider konnte mir die Werkstatt das NICHT so beantworten. Logisch eigentlich. Was ich aber auch feststelle ist, daß die Angaben der verschiedenen Öl-Marken auf den entsprechenden Seiten wohl auch an der einen oder anderen Stelle mit diesem Thema durcheinander kommen. Und richtig : Ich könnte mir in den A...... beißen das ich nicht flux was aus dem WWW bestellt habe. Ich war einen Tag vor meiner OP bei Wessel und Müller in Osnabrück, die hatten das 50601 Gebinde auch da, leider für 102 Euro/5Liter, also knapp 20,xyz/Liter. Die wollten mir aber auch zu dem Zeitpunkt an dem ich meinen Fahrzeugschein rüberschob das 50700 verkaufen, auch hier das gleiche Spiel wie später bei VW.
Meine Verunsicherung war dann wieder perfekt und ich hab mir dann gedacht ...fragste mal doch lieber bei VW. Oder V-Weh?

@Beckser: Ja was kostet das ? Ich hab mir vorgenommen die Rechnung als Scan hier einzustellen.
Über 1000 Euro wird das auf jeden Fall. Aber spannend ist deine Frage nach der Haftung. Was ist,wenn es das NICHT war ??? Ich jedenfalls hatte nicht den Eindruck das die den Fehlerspeicher vorher ausgelesen haben. Mein Berater meinte das er aus "Erfahrung" sagen könne das dieses so sei. Wir werden sehen. Wenn die Karre morgens wieder nicht anspringt dann fahre ich wieder hin.
Ich hatte meine Probleme geschildert, wenn die dann keine vernünfte Fehlersuche betreiben.... sehe ich das nicht als mein Problem an. Auf der anderen Seite waren die Dichtungen wirklich defekt, also begründen die das dann damit... ! Ich hatte auch darum gebeten das die alten Dichtungen aufgehoben werden sollen. Bilder stelle ich dann ein.

@Jonski : Sicher ist da ein Unterschied. Die PDE Einheit ist nicht ganz billig, Abdichten ist billiger. Der Arbeitsaufwand ist hier nicht der ausschlagebende Faktor. Und ob man die Prüfen kann ? Keine Ahnung, ich hoffe doch das die das gemacht haben .... ! Wäre ja blöd das die mir eine def. Einheit abdichten.

Ich berichte morgen weiter.

Gruß, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

mir ging es nur um den Arbeitsaufwand ,das ne PDE bei VW 630 und in der Bucht neu 220 kostet ist mir auch klar.
warum ich Frage, bei mier hat VW vor einem Jahr neu abgedichte 2 PDE auch neu, jetzt wieder Start probleme, Bosch meint PDE problem.
Ob ich VW irgendwie belangen kann ? auf die Dichtigkeit und 2 PDE habe ich Garantie , aber wen die anderen hin sind....

1000 € ist ist das nicht bischen viel ? für PDE rein raus bischen Ultraschal neuer Dichtsatz
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo !

Jetzt hab ich meine Karre wieder und ich stelle mal die Rechnung hier ein.

Round about hat mich der Spaß 1600 Euro gekostet. Die ALTTEILE habe ich alle in der original Verpackung mitbekommen. Auch davon stelle ich >Fotos ein .

Alles was ich sagen kann ist, das mein Dicker heute nach einer Nacht voller Schnee und Kälte problemlos angesprungen ist. Ob das so weiter bleibt...wir werden sehen.

Ich berichte weiter.

Gruß, Oliver
 

Anhänge

  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben