T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

derdude2009

Aktiv-Mitglied
Ort
32351 Stemwede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003 (Reift beim Kunden)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ist für andere ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MP 3 Player extern__
Cd Wechsler 6-fac__
Dauergast in der Werkstatt__
4000 Euro Reparaturkosten i
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ4H00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Tag,


als ich gestern vom freundlichen meinen Wagen abholte (es wurde der G62-Temperaturgeber gewechselt -148 Euro Karre auf und zu machen, 30 Euro der Geber)
dachte ich folgendes Problem hätte sich erledigt :

Wenn der Wagen LANGE (zum Beispiel über Nacht) gestanden hat, springt er kurz (sehr kurz, zündet gerade so ebend) an und geht dann SOFORT aus. Wenn ich den Anlasser dann zwischen 5 bis 9 mal orgeln lasse, springt er an und läuft tadellos. Auch für den Rest des Tages gibt es dieses Problem nicht mehr.
Der Wagen zeigt das Problem EGAL bei welcher Außentemperatur.
Selten springt er morgens so an.

Aber für meine 200 Euronen geht jetzt wieder die Motortemperaturanzeige im Cockpit.
Das ist doch auch schön !


Kann mir jemand sagen wo ich jetzt suchen könnte ?

Hier ein paar Vermutungen von mir :

a) Luftleck in Pumpe oder Leitung (Sprit) ?
b) Steuergerät macht bei der Spriteinstellung faxen (wo sitzt das verdammte Ding ??? und was steuert es womöglich so krank an, daß es überhaupt erst faxen macht - der G62 Geber jedenfalls nicht mehr)
c) Noch ein Temperaturfühler der spinnen könnte ? Oder das Steuergerät spinnen läßt?
d) Muß das Systhem mal resetet werden ?
e) Softwareupdate Steuergerät ?
f) Meine WWZH geht auch mal an, meistens nicht und wenn : Heizt Sie den innenraum nicht. Zusammenhang ? (Werkstatt sagt das diese läuft wenn man sie direkt ansteuert)
g) Die Heizung geht im Innenraum nur an der C Säule Ausstömer Beifahrerseite. Sonst nirgens, gaaaaaaaaaaaanz selten mal vorne. Da war der Käfer zuverlässiger.
Zusammenhang ?

Für einen Tip - egal wie klein - wäre ich dankbar.
Wenn jemand bereit ist, mich und meine kranke Karre mit einem VAG COM zu scannen wäre ich bereit gott-weiß-wohin zu fahren um das mal jemanden zu zeigen der sich auskennt. (Wohne in 32351 Stemwede).

Vielen lieben Dank,

mfG , Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Oliver,

steigt dein Öl-Stand bzw. verbraucht er gar kein Öl?

Hat der Freundliche schon mal die Dieselleitung abgedrückt?

Wieviel hat der Motor runter? Such doch mal im Board nach PDE, speziell nach deren Abdichtung.

Tandempunmpe schon geprüft worden?

Gruss
Peter
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo .

Das ist ja klasse ... so schnell eine Antwort :-)

Öl:

Der Wagen verbraucht sehr wenig Öl, aber er verbraucht was. Es STEIGT definitiv nicht.

Abgedrückte Dieselleitung :

Ich habe keine Ahnung. An dem Wagen ist in der Vergangenheit alles mögliche repariert worden. Ob da jemnd mal diese Leitung abgedrückt hat kann ich nicht sagen. In jüngster Vergangenheit jedenfalls nicht (letzt 2 Jahre). Was hat es auf sich mit der "abged. Leitung" ?

Laufleistung :

Er hat round about 134000 Km auf der Uhr. 7,3 Liter Verbrauch im Durchschnitt.

Tandempumpe :

Ist in der Zeit (soweit ich das sagen kann ) in der ich ihn habe nicht geprüft worden.


Kann ich das im VAG COM sehen was und wo da etwas nicht stimmt ?

Lg und DANKE für die Antworten.

Und wie gesagt : Wenn jamand Lust hat mal das VAG COM dranzuhängen, ICH KOMME, FAST egal wohin.

Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Noch ein Gedanke :

WENN es dieses PDE DINGSBUMS sein sollte (und ich habe mich hier mit dem Link von KIBO in das Thema eingelesen -Danke dafür) habe ich dennoch eine Frage :

Wenn dieser Fehler auftritt, weil etwas verschlissen ist und dieser Fehler bei Kälte öffter auftritt als bei Wärme ... ist dieser Fehler unter "Wärme" deswegen nicht vorhanden weil sich das verschlissene Teil unter Wärme wieder ausdehnt und den Teil des Fehlers somit wieder kompensiert ?

Wenn es um die Kompression an sich ginge müßte es doch immer zu diesem Problem kommen.

Leider muß ich mich so ausdrücken, ich hab von Autos keine Ahnung - deswegen habe ich ja den T5 gekauft, weil ich dachte man(n) zahlt mehr und bekommt einen Wagen von Leuten die was davon verstehen...PUSTEKUCHEN !!!. Ich hatte vor dem T5 einen 3´er BMW, den habe ich gute 10 Jahre gefahren. DAMIT war ich nicht EIN EINZIGES MAL ZUR REPERATUR IN DER WERKSTATT !!! Nur Verschleißteile + Wartung !!! Und man brauchte nicht das halbe Fahrzeug zu demontieren bis man ÜBERHAUPT ERST AN DEN MOTOR KAM !!!

Sorry aber ich hab das alles sowas von satt ... RICHTIG SATT !!! Muß man, wenn man dieses AUTO fährt den KFZ Meister+Mobile vollausgestattete Werkstatt +Chemielabor+Grube+dieses Forum (der freundliche hat oftmals NACH den TIPS hier den richtigen Riecher) + Gott weiß was in der Garage haben ?
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Wenn dieser Fehler auftritt, weil etwas verschlissen ist und dieser Fehler bei Kälte öffter auftritt als bei Wärme ... ist dieser Fehler unter "Wärme" deswegen nicht vorhanden weil sich das verschlissene Teil unter Wärme wieder ausdehnt und den Teil des Fehlers somit wieder kompensiert ?

Klares Jein! Es dauert, je nach Verschleissgrad, länger bis der Diesel sich ins Öl verdünnisiert hat.

Versuchen wir dam mal weiter einzugrenzen:
Was gegen die Tandempumpe spricht, ist deine Aussage, das er nach dem starten ganz normal läuft.
Was gegen das PDE-Problem spricht, ist die Tatsache das er nicht mehr verbraucht und auch dein Ölverbrauch normal ist.
Was gegen den Dieselfilter spricht, ist die Tatsache, das er nach dem starten normal läuft.

Was bliebe:
- Prüf den Luftfilterkasten auf Feuchtigkeit
- In der Dieselleitung sitzt ein Rückschlagventil, evtl. ist das defekt.

Ich bin kein Experte in Sachen Motoren, da haben wir bessere Kandidaten hier.

Nochwas: Wie alt ist deine Starterbatterie?

Gruss
Peter
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ok,

vielen Dank für die Tips !

Ich hoffe ich komme an den Luftfilter ran ohne diese Schloßträgerstellung herstellen zu müssen.
Um das Rückschlagventil kümmere ich mich.

Starterbatterie :

Ich habe in Grunde keine Ahnung wie alt die ist, aber ich glaube die ist es nicht.
Ich hab vor nicht allzulanger Zeit mal die Ruhespannung gemessen, die passte. Und wenn der Wagen morgens "orgelt" (den T5 Blues in A-moll) dreht sich der Anlasser stetig und mit schmakkes. Der Anlasser braucht richtig Saft, den er nicht hätte wenn die Batterie ´nen Schuß hätte.
Glaube ich jedenfalls.

Ok, ich kümmere mich mal um die Sachen und gebe eine Rückmeldung .
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ok,

vielen Dank für die Tips !

Ich hoffe ich komme an den Luftfilter ran ohne diese Schloßträgerstellung herstellen zu müssen.
Um das Rückschlagventil kümmere ich mich.

Starterbatterie :

Ich habe in Grunde keine Ahnung wie alt die ist, aber ich glaube die ist es nicht.
Ich hab vor nicht allzulanger Zeit mal die Ruhespannung gemessen, die passte. Und wenn der Wagen morgens "orgelt" (den T5 Blues in A-moll) dreht sich der Anlasser stetig und mit schmakkes. Der Anlasser braucht richtig Saft, den er nicht hätte wenn die Batterie ´nen Schuß hätte.
Glaube ich jedenfalls.

Ok, ich kümmere mich mal um die Sachen und gebe eine Rückmeldung .


Ist es nicht mehr üblich das auf der Batterie das Herstellungsdatum drauf steht?
(Ich kann mich daran errinern das es früher so war. )
Meistens kommen die Akkus ja zeitnah ins Auto so könnte man wenigstens vermuten wie alt diese ist.

Gruß
M.
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo !

Ich werd nochmal draufsehen, an ein Datum kann ich mich nicht erinnern.
Aber je mehr ich hier im Board lese, desto mehr fällt mir ein was es sein könnte.

Was ist mit der Geschite mit dem 3´ten Zylinder ? Was wäre wenn der wie anderswo schon aufgetreten gehimmelt ist ? Wären das die gleichen Symptome ?

Evtl. passt folgende Geschichte dazu :

Vor einigen Monaten (im Sommer) hab ich den Bus auf einer Schnellstraße mal richtig gehen lassen, d.h. : Vom 2 Gang an in den höheren Drehzahlbereich ... bis zum 6´ten kam ich nicht, denn :
Ich glaube so ab 100KMh und hohen touren (nein - der Motor hat mit Sicherheit nicht im roten Bereich gedreht) brach auf einmal die Leistung voll weg...soll heißen...minimale Geschwindigkeit war noch möglich.Das MFD sagte nix. An der Arbeitsstelle angekommen hab ich den Wagen abgestellt und später neu gestartet. Und alles war wieder in Ordnung .

Ich frage mich allerdings im Nachhinein ob nicht ab diesem Zeitpunkt das mit dem "orgeln" zugenommen hat. Ich glaube ehr nicht.

Nur so, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ich glaube so ab 100KMh und hohen touren (nein - der Motor hat mit Sicherheit nicht im roten Bereich gedreht) brach auf einmal die Leistung voll weg...soll heißen...minimale Geschwindigkeit war noch möglich.Das MFD sagte nix. An der Arbeitsstelle angekommen hab ich den Wagen abgestellt und später neu gestartet. Und alles war wieder in Ordnung .

Das war nur ein Notlauf, wahrscheinlich Ladedruckregelgrenze überschritten.

Gruss
Peter
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

ich glaube eher weniger, dass es an der Bakterie liegt.Dann würde er nämlich garnicht mehr 5-9 mal orgeln.
Ich wünsche Dir, dass es nur eine Kleinigkeit ist, obwohl ich doch ein wenig das Gefühl habe, das es mit den PDE Elementen zusammenhängt.Das zumindest passt ins Bild, das er es nur morgens nach längerer Standtzeit macht, in Verbindung mit den kälerwerdenden Temperaturen.
Fehlerspeicher auslesen wird wohl jetzt angesagt sein.Obwohl ich auch glaube, dass dort nix zu finden sein wird.
Halt uns mal auf dem laufenden....

Gruss

Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo .

Ich hab mal auf die Batterie geschaut, ein direkt erkennbaren Herstellungsdatum kann ICH nicht finden. Auf dem Minuspol selbst ist ein "07-03" eingestanzt. Ist das Herstellungsmonat und Jahr ?

Ok, heute morgen zum Auto, die WWZH angeworfen (und siehe da - sie ging) und 30 Min gewartet, Außentemperatur 13.5 Grad lauf MFD. Nach Beendigung der 30 Min Motor laut Anzeige (ja - geht jetzt auch ) 3/4 erreicht.

Dann rein und Motor gestartet ... und er spring ohne den T5-Blues an, wenn auch zu Beginn etwas holprig, dann aber RUND. Also :

Ich werd das jetzt mal jeden Tag machen und mal weglassen, mal sehen ob die "Anspringrate" proportional zur Motorerwärmung steht. Wenn ja, könnte es doch glatt dieses PDE Dingsbums sein. Verdammt ! Oder ? (Die Hoffnung stirbt zuletzt).

Gruß an alle WEITERHELFER,

Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

glaube eher weniger, dass es an der Bakterie liegt.Dann würde er nämlich garnicht mehr 5-9 mal orgeln.

Nicht ganz, meine Batterie hatte zum Schluss eine defekte Zelle, beim orgeln brach die Spannung um genau diese eine Zelle ein, gedreht hat er aber anspringen wollte er nicht. Neue Batterie und alles war gut. Leider macht es das jetzt ab und an wieder. Die Batterie habe ich aber noch nicht wieder getestet.

Wenn der Motor nach der Aufwärmphase besser anspringt, dann können es doch kaum die PDEs sein. Ist der Diesel einmal raus, hilft doch eigentlich kein vorwärmen mehr...

Gruss
Peter
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo .

...Auf dem Minuspol selbst ist ein "07-03" eingestanzt. Ist das Herstellungsmonat und Jahr ?
....
Gruß an alle WEITERHELFER,

Oliver

Hallo Oliver,

fast... das sollte die Herstellungswoche und Jahr sein.
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Moin !

Danke für die Rückmeldungen ! Ich werde mal eine Tabelle mit den "Ergebnissen" bzgl. "Vorwärmen" und "Nicht vorwärmen" anlegen. Ich erstatte Bericht wenn ich ein paar Tage zusammen habe.

Natürlich fänd ich das total KLASSE wenn es nicht´s mit der PDE zu tun hat.

Gruß, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo zusammen,

bei mir gleichen symtome, morgens orgeln und bei beschleunigung
leistungsverlust ab einer bestimmten drehzahl.

PDE abdichten!!

und alles ist wieder gut.

Grüsse lude
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

ich glaube eher weniger, dass es an der Bakterie liegt.Dann würde er nämlich garnicht mehr 5-9 mal orgeln.
......., obwohl ich doch ein wenig das Gefühl habe, das es mit den PDE Elementen zusammenhängt.Das zumindest passt ins Bild, das er es nur morgens nach längerer Standtzeit macht, in Verbindung mit den kälerwerdenden Temperaturen.
Fehlerspeicher auslesen wird wohl jetzt angesagt sein.Obwohl ich auch glaube, dass dort nix zu finden sein wird.

versuch mal deinen Bus schräg nach hinten zu stellen, da trat bei mir das PDE-Symtom eher auf (nach 1-2 Std.),da brauch man nicht bis zum nächsten morgen warten. Der:D wollte mir von Anfang an nicht glauben das es die PDE sind,der hat erstmal Tandempumpe,Kraftstofffilter getauscht dann erst die PDE incl. Zylinderkopf erneuert (hatte noch Gebrauchtwagengarantie). Vielleicht hat der :D die PDE nur aufgearbeitet denn ich glaube es geht wieder los.
Gruß Zisi
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

ich hatte bei meinem ersten T5 (BJ 04, 128 KW 2,5 L) genau die gleiche Sche**e.Da er damals noch in der Garantie war, hat die Werkstatt auch Tandempumpe...Kraftstofffilter ect gewechselt.Das hat mich damals 6 Werkstattbesuche beschert...jedesmal das Auto für 1-2 Tage beim :D.Gebracht hat es rein garnix.
Erst als der Zylinderkopf inkl PDE´s getauscht wurde, war der Spuk morgens vorbei.Er sprang wieder an wie am ersten Tag.

War genau der gleiche Spass.Morgens beim ersten starten...eine endlose Orgelei....und wenn er dann einmal gelaufen ist, trat es den ganzen Tag nicht mehr auf....egal wie lange er an dem Tag stand.

Na ja....ist dann wegen diverser anderen " Kleinigkeiten" der Wandlung zum Opfer gefallen.

Deshalb gab es dann auch nen Benziner....weil ich keine Lust hatte, VWN dann irgendwann die Glaspaläste zu finanzieren.

Ist ja nun nicht umsonst so, dass VW auf CR umsteigt.....denn die Probleme mit den PDE ´s sind ja nicht wegzureden.

Gruss

Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo derdude2009,

ich habe mir die Geschichte mal reingezogen,und einen Punkt noch nicht gefunden.
Darum meine Frage....

hast du schon die Glühkerzen überprüft/oder überprüffen lassen?

mfG Struppi
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo an ALLE.

Ich hab die Tage viel gearbeitet, somit mich nicht kümmern können.

Wenn ich das alles so lese wird es wohl auf die PDE Geschichte rauslaufen.

Heute (nach einer Standzeit von 24 Stunden) und einer Temperatur von 13 Grad habe ich SO ALNGE ORGEL MÜSSEN BIS DIE BATTERIE anfing zu schwächeln. Dann gab es im MFD die Meldung :

"ÖLDRUCK. MOTOR AUS ! " (jedenfalls so ähnlich)

Beim Orgeln drehte der Anlasser wirklich konstant mit Energie und es machte wirklich den Eindruck als wenn kein Sprit mehr da ist.

Nach besagter Meldung (s.O.) drehte der Anlasser langsamer (Batterie) und sprang dennoch irgendwann an. Das "irgendwann" könnte glatt das "Eintreffen" des Spits sein.

Frage : Kann ich feststellen ob sich DIESEL im ÖL (ist doch so ?) befindet ? Geht das mittels einer bestimmten Methode ? Wenn ich alles richtig verstanden habe sind es die PDE NICHT wenn KEIN DIESEL im ÖL ist.

Richtig ?

Bei meinem BJ habe ich den verdacht das die mir bei VW ein neues Auto zusammenreparieren wenn ich den dort abgebe. Verdammt ..... !

Gruß, Oliver
 
Zurück
Oben