T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hi Bong,

mein erster Gedanke war auch: Warum PDE getauscht?

Was hast Du fürs Abdichten bezahlt?

Ansonsten gibts noch:

- Glühkerzen
- Vorförderpumpe

usw.

Wie verhält sich Dein Ölstand? Steigt?

Grüße
Bex

Hallo Beckser,

für das Abdichten der PDE`s und den Tausch von der Tandempumpe habe ich noch nichts bezahlt, ich werde mein Auto morgen wieder in die Werkstatt bringen!

Der Druck von der Vorförderpumpe wurde von der Werkstatt geprüft und für i.O. befunden!

Ob der Ölstand angestiegen ist, weiß ich nicht.

Als meine Wasserpumpe defekt war, ist der Ölstand auch gestiegen!

Was ist defekt wenn der Ölstand ansteigt?

Brauch ich dann einen neuen ZK?

MfG
Christian
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Moin,

was Bex meint, ist, das bei undichten PDEs sich der Dieseldruck über Nacht ins Ölsystem entlädt. Ich weiß aber nicht, ob diese "Mengelchen" sich tatsächlich am Ölstand bemerkbar machen.

Was wurde denn genau an den PDEs gemacht. Abdichten heißt eigentlich, PDEs raus, den evt. eingeschlagenen Grat im ZK wegschleifen und die PDEs mit neuen O-Ringen wieder einbauen. Das mit den O-Ringen ist ein wenig tricky und die kann man leicht dabei wieder beschädigen. Das wäre dann im Ergebnis wie vorher >>> also orgeln.

Außerdem würde es mich wundern, wenn ein :D diese Arbeit freiwillig durchgeführt hätte. Normalerweise wollen die immer gleich den ZK tauschen und machen die Abdichtarbeiten nur unter "leichtem Zwang".
Also interviewe die Jungs beim :D doch bitte mal, was sie genau gearbeitet/abgedichtet haben.

Gruß Tom
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Moin,

was Bex meint, ist, das bei undichten PDEs sich der Dieseldruck über Nacht ins Ölsystem entlädt. Ich weiß aber nicht, ob diese "Mengelchen" sich tatsächlich am Ölstand bemerkbar machen.

Was wurde denn genau an den PDEs gemacht. Abdichten heißt eigentlich, PDEs raus, den evt. eingeschlagenen Grat im ZK wegschleifen und die PDEs mit neuen O-Ringen wieder einbauen. Das mit den O-Ringen ist ein wenig tricky und die kann man leicht dabei wieder beschädigen. Das wäre dann im Ergebnis wie vorher >>> also orgeln.

Außerdem würde es mich wundern, wenn ein :D diese Arbeit freiwillig durchgeführt hätte. Normalerweise wollen die immer gleich den ZK tauschen und machen die Abdichtarbeiten nur unter "leichtem Zwang".
Also interviewe die Jungs beim :D doch bitte mal, was sie genau gearbeitet/abgedichtet haben.

Gruß Tom

Hallo Guzzi Tom,

Danke!

Werde morgen nochmal nachfragen was genau gemacht wurde!

MfG
Christian
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ok, ich bin auch dabei und lese fleisig mit.

Gruß Jürgen
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hi,
also ich hab richtig angst ein termin beim Freunlichen zu machen, da bei meiner km leistung so gut wie sicher der Zylinderkopf schaden genommen hat denke Ich.
und 4000€ hat nicht jeder so rumliegen.
Hab erst letzte woche nen neuen Krümmer und LLK und AGK rein gekrigt,
muss halt noch weng sparen.

Gruß
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ich lasse jetzt meinen Krümmer machen.( Qualmt und pfeift) Macht es da Sinn auch gleich den PDF mit zu machen( schlechtes Startverhalten)?

Gruß Jürgen
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Zusammen,
ich reihe mich beim "Orgeln" ein.
Habe meinen Dicken seit 11/2010, über die Wintermonate hatte ich das Problem auch aber nicht immer. Habe sämtliche Filter getauscht und die Glühkerzen....Rücklaufleitung über Nacht abgeklemmt - Keine Verbessereung !!! Seit nunmehr 6 Monaten mit Temp. über 10 Grad habe ich dieses Problem nicht einmal gehabt. Ich fürchte mich aber schon vor der bald kommenden kalten Jahreszeit. Ich fahre meinen MV sehr gerne und möchte auch kein anderes Auto mehr fahren. Mal sehn was bei Euch so aus der Sache mit dem Abdichten der PDE´s wird. Haltet mich bitte mal auf den Laufenden. Vielen Dank, Kay
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo allerseits.
Ich klage euch mal mein Leid.

Mein Fahrzeug hat jetzt 116.500 km runter, stinkt im Inneren nach Dieselabgas, geht oft in den Notlauf, hat (trotz DPF ) schwarze, russige Abgasrohre, hat keinen Ölverbrauch, aber mittlerweile Dieselgeruch im ÖL, bei VWN in Dortmund zwei Marderbisse angeblich behoben bekommen, ist eigentlich Scheckheft gepflegt und ärgert mich jetzt so, dass ich vorgestern zum Daimler-Händler gefahren bin und mich mal nach dem Viano (als Jahreswagen) erkundigt habe. (Mein Wagen bringt aber immer noch die volle Leistung).

Die beim Daimler haben aber offensichtlich genug zu tun und boten nur die neuen Sondermodelle ohne Rabattierungsmöglichkeit an. Für mein Fahrzeug wurden lt. DAT 17.000 Euro geboten. Da man ja einen Neukunden gewinnen würde, könnten auch 19-20 TEuro aufgerufen werden.

Die Entscheidung ist dann gestern aber auch schon gegen einen neuen Viano gefallen, da ein neuer ca. 4 Monate Lieferzeit hätte, mein Fahrzeug dann mehr als 135.000 KM weg hätte, ich in der Zeit die Mangelbeseitigung vornehmen müßte und ich sicher dann noch weniger vom Händler bekommen würde.

Ich habe mich daher entschlossen, das Fahrzeug überholen zu lassen und die Schwachpunkte (DPF, Turbo, Krümmer, PDE, Kupplung, Antriebswellen) mit voraussichtlich 5 - 8000,- Euro Geldeinsatz beheben zu lassen. In der Hoffnung, dass ich den MV dann noch 3-4 Jahre fahren kann, um danach auch noch ca. 10.000 Euro für das Fahrzeug zu erhalten.

Da ich auch neue Reifen brauche und die Stoßdämpfer wohl auch bald hinüber sind, werde ich mir auch ein neues (sportlicheres) Fahrwerk zulegen.

Da ich selber nicht schrauben kann, jetzt die Frage:

Kennt Jemand von euch eine vernünftige, gerne auch freie Werkstatt im Einzugsbereich von Dortmund/Unna/Schwerte die sich mit dem Multivan auskennt und einen solchen Auftrag übernehmen würde ? Gerne auch per PN.

Danke für Hinweise/Erfahrungsberichte.
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ich lasse jetzt meinen Krümmer machen.( Qualmt und pfeift) Macht es da Sinn auch gleich den PDF mit zu machen( schlechtes Startverhalten)?

Gruß Jürgen
Hi,
ich würde es gleich mitmachen lassen, da sowieso das halbe Auto zerlegt wird.
Du meintest doch die PDE,s oder?

MfG
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hmm,
um die PDEs abzudichten werden aber ganz andere Teile des Autos zerlegt als beim Krümmertausch. Die eingesparten Arbeiten dürften sich auf +/- Motorhaube öffnen beschränken.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo zusammen,

nach dem ich diesen Beitrag im Forum mit großem Interesse verfolgt hatte, hatte ich dies als wertvollem Tipp zur Abhilfe bei Problemen zu Motorstart angenommen.
Letzendlich wurde an dem Fahrzeug, welches ich unter meiner Fittiche hatte, in einer freien Werkstatt gebracht und dort auf die angesprochenen Dichtungen untersucht/zerlegt. Siehe da, ebenfalls war der Motor von diesem Problem wirklich betroffen! Nachdem sich eine Fachwerkstatt die Zähne ausgebissen hatte mit K.-Hochpumpe, Kraftstofftankgeber/pumpe...Filter austauschen.
Die Reparatur ist jetzt gut ein halbes Jahr her, und... ALLES BESTENS!
Die Ursache, siehe bitte Anhang...Dichtringe der Pumpedüseneinheiten!!!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2108.JPG
    IMG_2108.JPG
    661,2 KB · Aufrufe: 111
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hi,
hab an meinem noch nichts machen lassen,
habe angst vor der Rechnung.

Was hast den bei ner freien Werkstat hinlegen müssen?

Gruß.
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hi,
ich würde es gleich mitmachen lassen, da sowieso das halbe Auto zerlegt wird.
Du meintest doch die PDE,s oder?

MfG


Hallo,

habe ich nicht machen lassen und es war ein Fehler !!!!
Jetzt bin ich wieder in der Werkstatt, da ich Diesel im Motoröl(=> auch im Hydraulik-Öl der Lenkung) habe.

Jetzt raucht, qualmt und stinkt der Bus unerträglich. Jetzt muß ich die PDE Dichtungen machen lassen .

Armes D.

Gruß Jürgen
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hi Jurgen,
berichte dann mal wie es nachher ist
lasse meine im Frühjahr machen.

Gruß
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo! Muss mich leider auch diesem Thread hier anschliessen T5 AXD KM 150 000.

Hab auch das besagte Startproblem seitdem es kälter geworden ist und nur wenn das Auto über die Nacht steht.

Habe meine PDI Dichtungen nocht nicht gewechselt, wenn diese Undicht sind muss dann nicht der Ölstand mehr werden?

Ich muss immer fleißig Öl nachkippen, habe auch schon gelesen das im ZK ein Kraftstoffrohr ist das auch gerne undicht wird und so das Auto schlechter startet.

Kann man das irgendwie prüfen??
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo,
der Ölstand steigt erst dann wenn es schon ziemlich extrem ist. Hinzu kommt, dass der Diesel auf Autobahnfahrten auch wieder verdunstet.

Ein undichtes Kunstoffrohr ist mir nicht bekannt.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo zusammen,

habe mich gerade die letzten Stunden ins Thema eingelesen, weil ich genau dieselbe Problematik mit meinem 04er 128kw Bulli habe.
Morgens orgelt er (nur) 2-3 mal, bis er anspringt, die letzte Zeit aber öfter mal bis zur Warnlampe Öldruck. Wird also schlimmer, kommt aber nicht immer vor.
Auch ich habe schon versucht, einen Zusammenhang zwischen Aussentemperatur undStartproblemen herzustellen, ist mir aber nicht gelungen, weil es keinen gibt. ;)

Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, tippe ich bei mir auf die Problematik PDE Dichtungsgummis.
Dazu eine Fachfrage:
Meiner hat vor 24Tkm einen neuen Teilemotor (vom Vorbesitzer) bekommen, beinhaltet das nicht automatisch auch einen neuen Zylinderkopf und PDE Einheit ?

Bin für Antowrten dankbar, da ich mich im Winter um dieses Problem kümmern möchte, bevor es richtig ernst wird !!
(Das Lesen im Board beruhigt hier nicht wirklich, zumal ich schon recht schnell nach dem Kauf meines Dicken massiven Ärger hatte, der aber auf Pfusch des Vorbesitzers zurückzuführen war)

Schönen Abend noch
Stephan
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

ich sage mal das eine eispritzdüse defekt ist bzw nicht mehr die passende einspritzmenge einspritzt nach langer standzeit.lg
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo
Mit großer Interesse verfolge ich seit geraumer Zeit diese Thematik Pumpe Düse, da es mich selbst auch betrifft. Habe mir dadurch vermutlich einige tausend Euronen gespart.
Komme gleich zum Punkt wo es für so manche sicher Interessant wird.
Bin zwar nicht vom Fach habe jedoch meinen Motor – Pumpe Düse Elemente gleich mal ausgebaut um zu sehen was wirklich los ist.
Vermutlich haben die bei VW diesen Spezialisten schon Entlassen der gemeint hat das Eine Schraube pro Pumpe Düse Element ausreicht um diese gerade im Zylinderkopf zu führen ausreicht.
Nach meiner tollen Entdeckung bin ich dann zu einer VW Werkstätte und habe dort aufgedreht bis das Sie die Hosen runtergelassen haben.
Fakt ist: Wenn jemand einen Motor hat wo diese Pumpe Düse Elemente mit 2 Schrauben (links und rechts) befestigt werden, gehört er zu den Glücklichen unter uns. Die anderen können sich darauf einstellen den Kopf tauschen zu müssen, und ca. 80tkm danach geht das ganze wieder von vorne los.
Die Stahlpumpedüse Elemente arbeiten sich durch diesen „Hebel“ (weil nur links mit Spannklotz geschraubt) in den Zylinderkopf ein (minimale Reibung – jedoch 80tkm machen´s möglich) dadurch verkanntet sich das Element und irgendwann gehen dann die Dichtungen flöten usw..
Neu Abdichten bringt temporäre Lösung.
Neue Elemente mit Dichtung bringt 20 -?tkm Lösung.
Neuer Zylinderkopf incl. neue Pumpe Düse Elemente bringt 80-130tkm Lösung.

Das sind Problemlösungen, jedoch kann man bei diesen Motoren die Ursache leider nicht lösen, da es lt. VW keine alternativ Zylinderköpfe zu den Motoren gibt die betroffen sind.

Alle Schäden sei es Motor, Turbo usw. bekommen einfach nicht mehr die Schmierung die benötigt wird da der Diesel das Öl verdünnt.

Habe meinen Freundes und Bekannten Kreis diesbezüglich Informiert, denn jeder hat ein Recht diesbezüglich richtig Aufgeklärt zu werden.
Gruß
 
Hi,
ich hatte Probleme beim ersten Starten am Morgen. Allerdings sprang er stets nach relativ kurzer Zeit an.
Bei mir wurden nun die PDE - Dichtungen gewechselt. Incl. Glühkerzen. Laut Aussage des T5 erfahrenen "Freien" ist der Zyl.-kopf (Sitz der PDE) und auch die PDE's absolut in gutem Zustand. So auch die NW etc. (Foto habe ich in anderem Thread drin).
Deshalb habe ich von der Keil-Lösung abgesehen.
Die Probleme beim Anspringen sind danach allerdings unverändert.
Sein Tip wäre die Vorförderpumpe im Tank...
Grüße
 
Zurück
Oben