T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hier noch mal der wesentliche Teil etwas größer, sorry ..... !

Oliver
 

Anhänge

  • Rechnung2.jpg
    Rechnung2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 174
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Servus Leute,



Hallo Männer's

bei mir wurden jetzt die Dichtungen an den PDE gewechselt un schau an „ ES GEHT, ja ES GEHT „8o. Hoffentlich bleibt das so.

Was is das den nun ?? Er ging wunderbar , ein paar Tage .

Kaum is es wieder etwas kälter ( hats was damit zu tun :rolleyes: ? ) geht es schon wieder nicht mehr so flüssig . Ein mal Schlüssel rum blubb blubb aus . Zweites mal Schlüssel rum geht .

Wollt mir das noch ein, zwei mal anschauen. Dann muß ich meinen Verkäufer aber nochmal anrufen. Zwei fragen hätt ich dazu . Was wenn er sagt ging doch dieser fehler is nun nicht mehr mein Problem ???
Und was is nun zu tun :confused: ? Ich würd fast denken PDE tauschen ( will der Händler aber bestimmt nicht drann )

Gruß

Burgratz
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Moinsen,

mensch Burgratz, mal nicht den Teufel an die Wand . Ich wollte gerade schreiben das der Fehler bei mir nun weg ist !!! Hoffentlich ! Wie lange ist er denn bei dir nach der OP gelaufen ?

Ich dreh ab wenn das bei meiner Karre auch wieder anfängt !!!

Ich glaub aber nicht das bei dir die PDE defekt sind, ich glaube gehört/gelesen zu haben, das der Motor in den Notlauf geht wenn ein PDE wirklich defekt ist.

Hat man bei dir auch die PDE per Ultraschall gereinigt ? Welchen Satz hast du bekommen für das Abdichten ? Kansst ja mal nachschauen und hier schreiben, ich kann dann bei mir nachsehen was die mir eingebaut haben ... Teilenummer etc. ! Die haben mir die Altteile mit Originalverpackung wieder mitgegeben. Oben habe ich mal meine Rechnung eingestellz, kannst ja mal vergleichen.

Ich hoffe für dich, daß die Karre bald wieder läuft und es nur am kalten Diesel lag ... wenn es das gibt (versulzen ?) Hab aber keine Ahnung .

Viel Glück,

Gruß, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hey Oliver,

die OP is ca 2 Wochen her. Der Verkäufer is nur Händler mit angeschlossener kleiner Werkstatt. ( Angeblich gr. Händler in Unterfranken). Hat mir versichert das die PDE nicht eingelaufen sind und völlig in Ordnung seien. Der Händler verkauft nur Fahrzeuge der „ T5 Klasse „ und behauptet über reichlich Erfahrung zu verfügen. Er hatte den Dicken beim letzten Date im Rahmen der Sachmängelhaftung 3 Tage.
1 Tag der Hauseigene Schrauber hat sich von dem Fehler überzeugt. Dann irgendwie Druck auf die Leitungen und am Nächsten Tag festgestellt das der Druck nicht gehalten wurde.
2 Tag PDE Dichtungen ausgetauscht
Über Nacht stehengelassen
3 Tag Er ging „Zack und an“

Das ganze ist jetzt ca 2 Wochen her. Hab bei der Abholung gesagt dass ich so was wie ne Rechnung ohne Preise für meine Unterlagen bräuchte. Darauf hin bekam ich nur eine Mail:

Sehr geehrter Herr …..,

hiermit bestätigen wir Ihnen, im Februar 2010 an Ihrem T5 Caravelle den Austausch der im Tank sitzenden Förderpumpe und den Austausch aller Dichtungen der Pumpedüseelemte.

Das war’s. Keine Preise , keine Altteile, keine Nummern.
Verstehste jetzt wieso ich etwas kalte Füße bekomme, wegen eventueller weiterer Gewährleistung.

Heute hatte ich im Übrigen keine Möglichkeit weiter danach zu schauen.
Denn der große is für die Familie da, un Papa fährt mit nem Twingo aufe Arbeit.


Morgen fahr ich mit dem großen, dann schaumer mal was er morgen früh 6.00 Uhr bei ca. -10 C macht.


Tschö mit ö


von der Burg
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

So un nu,

zwei Tag gings nicht und dann ging es wieder.

Muß aber sagen das er nach dem ersten erflglosen Versuch anzuspringen beim zweiten mal sofort kommt und auch meines erachtens ruhig läuft.

Is das nun noch ein Fehler oder darf er bei minus 10 c auch mal zweimal brauchen.
Mich machts auf jeden fall nervös.

Was tun sprach Zeus ??
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Moinsen,

auch wenn man es nicht gerne hört :

PDE ausbauen und reinigen + abdichtenb lassen.

Soderle, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo
habe mit meine T5 auch das Problem mit dem anspringen. Nach einem kompletten ZK wechsel springt er nachdem er warm gefahren wurde und eine Nacht stand zwar sofort an, aber der Motor muss sich erst sortieren( also läuft unrund bis zu 1 Minute ). Auto noch in der Werkstatt, die können sich das nicht erklären was da los ist. IST vielleicht von den VW Entwicklern hier dabei. Normalerweise müßten die die Hände über den Kopf zusammen schlagen und sich Fragen was für einen Mist die gebaut haben. Hätte ich mal meinen T 4 behalten ( 556000 km ohne Probleme) Also VW Leut hier im Forum macht Euch einen Kopf.
LG Joschko
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Noch ein Gedanke :

WENN es dieses PDE DINGSBUMS sein sollte (und ich habe mich hier mit dem Link von KIBO in das Thema eingelesen -Danke dafür) habe ich dennoch eine Frage :

Wenn dieser Fehler auftritt, weil etwas verschlissen ist und dieser Fehler bei Kälte öffter auftritt als bei Wärme ... ist dieser Fehler unter "Wärme" deswegen nicht vorhanden weil sich das verschlissene Teil unter Wärme wieder ausdehnt und den Teil des Fehlers somit wieder kompensiert ?

Wenn es um die Kompression an sich ginge müßte es doch immer zu diesem Problem kommen.

Leider muß ich mich so ausdrücken, ich hab von Autos keine Ahnung - deswegen habe ich ja den T5 gekauft, weil ich dachte man(n) zahlt mehr und bekommt einen Wagen von Leuten die was davon verstehen...PUSTEKUCHEN !!!. Ich hatte vor dem T5 einen 3´er BMW, den habe ich gute 10 Jahre gefahren. DAMIT war ich nicht EIN EINZIGES MAL ZUR REPERATUR IN DER WERKSTATT !!! Nur Verschleißteile + Wartung !!! Und man brauchte nicht das halbe Fahrzeug zu demontieren bis man ÜBERHAUPT ERST AN DEN MOTOR KAM !!!

Sorry aber ich hab das alles sowas von satt ... RICHTIG SATT !!! Muß man, wenn man dieses AUTO fährt den KFZ Meister+Mobile vollausgestattete Werkstatt +Chemielabor+Grube+dieses Forum (der freundliche hat oftmals NACH den TIPS hier den richtigen Riecher) + Gott weiß was in der Garage haben ?

Hallo ! Also mir wollten die
Code:
 Freundlichen auch eine neue Servopumpe oder Dieselpumpe einbauen (Kostenpunkt rund 1200,- Euro) ich habe aber aufgrund der vielen Tipps in diesen Foren daruaf bestanden "nur" die Pumpedüseeinheiten abzudichten. Kosten rund 800,- Euro. Der Wagen springt jetzt ganz normal an obwohl laut den Freundlichen die Pumpe viel zu  wenig Druck bringt. Komisch nicht !!!! Also wenn jemand orgeln muß am besten zuerst die PDE Dichtungen und wenn das noch nichts hilft die Servopumpe!
Erst dann würde ich den Kopf tauschen lassen den gibts ab 599,- leer bei eBay ! Dann müssen halt die freundlichen alles umbauen, ist aber billiger als ein neuer Kopf ~ 3.600,- Euro! 
Liebe Grüße aus Kärnten 
Klaus
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Freunde Freunde Freunde...

Ich hab gestern den Dicken aus der (neuen) Werkstatt zurückbekommen!

Heute morgen sprang er ohne zu zucken sofort an!

Ich hoffe, das bleibt so! Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass das Orgeln jetzt ein Ende hat...

LG
Bex

PS: Details/Rechnungen zu diesem Thema im Tagebuch! hab inkl. Ölwechsel "nur" 600 Steine abgedrückt...
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo alle miteinander !
Ich möchte mich hiermit aus dem T5er Club verabschieden, da ich meinen T5er Business Highline 4 Motion verkauft habe ! Der kam mir einfach viel zu teuer !
12 Reparaturen in eineinhalb Jahren sind einfach viel zu viel !
Das größte Problem blieb aber mit dem Batterieleesaugen ab -1° C ! Kopf wird vielleicht noch kommen usw.................. Krümmer, Turbo, Pumpedüseeinheiten, Türen, restliche Distanzkontrollen, Antrieb - ich wollte darauf nicht mehr warten !!!?(?(?(?(?(?(:uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups::uuups:
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Leute,
nach langem Zögern habe ich meinen Schatz zum Freundlichen gebracht. Oliver hat mich überzeugt. Da ich ja schon die Glühkerzen und die Tandempumpe gatauscht habe (1200.-€) sind nun die PDE drann.
Nicht der Freundliche, sondern ich habe das so bestimmt. Er ist noch skeptisch mit den PDE's. Ich auch etwas, da ich keine Ölvermehrung habe, sehe es aber als letzte Möglichkeit.
Apropos Öl. Ich habe da 'ne Kiste Öl in den Kofferraum gestellt. Der Freundliche schaut mich verwundert an. Bei PDE abdichten braucht kein Öl gewechselt zu werden. Hier habe ich aber immer anderes gelesen.

Gruss Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Frank...

Als ich mit dem (nächsten Versuchs-) Freundlichen über die Abdichtung der PDE's sprach, wusste dieser sofort bescheid. Auch Ölwechsel war klaro!

Dass Du keinen Diesel im Öl hast, hast Du eventuell nicht direkt festgestellt, weil es immer gleich wieder im Öl verdampft ist oder Du nen anderweitigen Ölverbrauch hast, der den Eintrag kompensiert...

Das Blöde ist jetzt nur, dass Dein Freundlicher augenscheinlich nich die Peilung von PDE's und so hat... Willst Du es nicht lieber noch woanders versuchen?

PS: Bei mir ist alles dufte geblieben! Springt an wie nen richtiges Auto! :)

Viel Erfolg Dir!

B.
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Du bruachst nicht die PDE wechseln ! Es reicht wenn Du Sie nur abdichtset, dann läuft er wieder ganz normal ! Siehe meinen Beitrag

Liebe Grüße Klaus aus Kärnten !:rolleyes:
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ölwechsel nach dem Abdichten der PDEs ist nicht vorgeschrieben.

Macht allerdings schon Sinn, wenn durch die undichten PDEs reichlich Diesel ins Öl gesickert ist.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Du bruachst nicht die PDE wechseln ! Es reicht wenn Du Sie nur abdichtset, dann läuft er wieder ganz normal ! Siehe meinen Beitrag

Liebe Grüße Klaus aus Kärnten !:rolleyes:

Ja klar, ich meinte auch dichten. Kommt im Text schlecht rüber.
Trotzdem DANKE!

Gruss Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Na, Gott sei Dank ! Wird sicher passen hat auch bei mir gut funktioniert !
Liebe Grüße Klaus
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Frank...

Als ich mit dem (nächsten Versuchs-) Freundlichen über die Abdichtung der PDE's sprach, wusste dieser sofort bescheid. Auch Ölwechsel war klaro!

Dass Du keinen Diesel im Öl hast, hast Du eventuell nicht direkt festgestellt, weil es immer gleich wieder im Öl verdampft ist oder Du nen anderweitigen Ölverbrauch hast, der den Eintrag kompensiert...

Das Blöde ist jetzt nur, dass Dein Freundlicher augenscheinlich nich die Peilung von PDE's und so hat... Willst Du es nicht lieber noch woanders versuchen?

Hm...
Sagen wir mal so: Es ist eine VWN-Werkstatt. Die größte Weit und Breit und da geht schon richtig was an MV's. Er hat auch die mechanische Ahnung, ohne Zweifel.
Ich denke nur er will nicht dafür einstehen. Es ist nicht messbar, nicht nachweisbar.
Wenn er dann sagt, die PDE's sind es und er springt dann doch nicht an könnte ich als Kunde ihn da irgendwie festnageln. Er hat es mal so ausgedrückt - wir bauen mal eine PDE aus und schauen uns die an -
Ich hole ihn heute Abend aus der Klinik. Er steht im Aufwachraum. OP ist wohl gut verlaufen. Keine Nachfolgen an ZK.

Gruss Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ölwechsel nach dem Abdichten der PDEs ist nicht vorgeschrieben.

Macht allerdings schon Sinn, wenn durch die undichten PDEs reichlich Diesel ins Öl gesickert ist.

Gruß, Marcus

Ja, ist ein Argument. Da ich keine Vermehrung festgestellt habe, eher alle 8000 km etwas Öl einfüllen muss habe ich das so nicht gesehen.
Also, vor der Heimfahrt noch ein Schluck Frischöl aus der Kanne.

Gruss
Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

sag bescheid, wie er dann läuft!

Grüße
Bex
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

So Leutle,
gestern bin ich wie angekündigt zur Blechklinik geeilt. Da stand er dann auch schon und verzog keine Miene. Nein, nicht der Freundliche sondern mein MV.
Rein zum Meister, Handschlag, setzen. Rechnung erklären lassen. Einen Punkt hat er selbst noch dazu gefügt. Der Leitungssatz PDE wurde ausgetauscht. Angeblich gibt es da bei Golf, T5 und VW-Co Probleme. Lieber gleich die 70.- Euro ausgeben statt nochmal den ZK öffnen. Na, o.k.

Dann die Liste:
  • PDE abgedichtet
  • Bremsscheiben hinten
  • Bremsklötze hinten
  • Bremsflüssigkeit gewechselt
  • Blende Armaturenbrett gewechselt (war verkratzt)
  • Blende Beifahrertür gewechselt (sicher, auch verkratzt)
Summe: 1500.- Euro (incl. Steuer)

Auch der Einwand, dass hier der ermäßigte Steuersatz gilt, weil mein MV dort übernachtet hat brachte nichts.
Wenn man bedenkt das Berggruen Karstadt für 1 Euro übernimmt stimmt ja die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Wo sind die Staatshilfen, ich habe einen Arbeitsplatz gesichert!
Na ja, ist schon schmerzlich, weil ich ja wegen dem Fehler schon mal 1200.- Euro losgeworden bin.

Heute Morgen habe ich die Kinder ins Auto gesetzt. Ich war ehrlich etwas aufgeregt.
Schlüssel rein, vorglühen und dann......
rrrrruuummmmmm - er läuft!!!!
Man, war ich erst mal froh. So recht traue ich der Sache noch nicht, obwohl das sofortige Anspringen schon Monate zurückliegt. Ich werde erst sicher sein, wenn das mal 'ne Woche funktioniert hat.

Heute werde ich die Rechnung zerlegen und mal nachsehen was das Abdichten der PDE's im einzelenen gekostet hat. Ich wollte gestern die Rechnung lieber verdrängen.

So, nun sage ich vielen Dank an alle, die hier über das Problem gepostet haben.

Gruss vom See
Frank
 
Zurück
Oben