T5 / Ölkühler defekt

Besserwisser

Jung-Mitglied
Ort
IT-Spezialist
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
fast Vollausstattung, ohne Schiebedach und Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
ABT-Fahrwerksfedern -40mm
Hallo,

Nach einigem Lesen in diversen Themen, dachte ich schon meine WaPu hats zerrissen...

Fehler wie schon oft beschrieben: MFA zeigt "Kühlmittel prüfen" ---> Dann Kühlmittel aufgefüllt ---> nach einigen Sekunden Motorlauf ---> "Kühlmittel prüfen"...

... dann doch mal genauer geschaut... ---> Naß is nix, wo ist das Wasser hin ??? ---> Ölstand geprüft ---> wird immer mehr, aber eine Ölquelle habe ich wohl nicht im T5, also ist hier das Wasser hin....

... Multivan wurde gestern abgeholt, Diagnose Ölkühler defekt ---> Kosten für Instandsetzung (Austausch Ölkühler, Reinigung des Kühlkreislaufes, Tausch Ölfilter, Tausch Öl, Einfüllen neues Kühlmittel) sollen bei EURO 1000,00 ?( liegen....

... ist das noch ein fairer Preis ??? :confused:
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Hallo Besserwisser!

Hast du im Kühlwasserbehälter Öl gesehen?Ist statt rosa dann dunkelbraun.
Falls nicht, ist es die Wapu. Das Kühlwasser ist nirgens ausgetreten, sondern hat das Öl verdünnt, daher auch das Steigen des Öls.
Falls das alles zutrifft, ist die Diagnose des Freundlichen schlichtweg falsch!
Bitte berichte was herausgekommen ist.

Gruß altbeton
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

.... Kühlmittel war definitiv nicht mehr rosa! War schon braun / dunkelgrau...
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

... Diagnose Ölkühler defekt --->
Kosten für Instandsetzung (Austausch Ölkühler, Reinigung des Kühlkreislaufes, Tausch Ölfilter, Tausch Öl, Einfüllen neues Kühlmittel) sollen bei EURO 1000,00 ?( liegen....

... ist das noch ein fairer Preis ???

Der Ölkühler zählt zu den nicht seltenen Mängeln beim Fünzylinder T5.
Da es so aussieht als ob von VW schlicht mangelhafte Qualität verbaut wurde ...
empfinde ich 1.000 Euro Reparaturkosten gelinde gesagt als unfair.

Für die jüngeren Baujahre (innerhalb der Garantie) gab es von VW sogar mal eine Rückrufaktion:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29153-rueckruf-feldaktion-olkuehler.html
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

.... die 1000,00 Euro finde ich auch schon sehr happig, zumal der Preis nichtmal von VW direkt kommt, sondern aus einer Werkstatt, die "nur" VW-zertifiziert die Fahrzeuge repariert... der Ölkühler selbst kostet in der Bucht neu EURO 69,00 ... beim :D, weiß ich nicht...

.... Ist der Arbeitslohn hierfür gerechtfertigt, habe leider keine Ahnung, wie aufwendig die Reinigung des Kühlsystems ist.... ???

Greetz
Andi
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

hallo nochmal,

hat niemand eine Ahnung, was der Spaß beim :D kostet ???
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Hier mal einen Anhaltspunkt...

Kosten_Ölkühler

Wird schon so in der Größenordnung liegen... :(
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Hallo,

habe ziemlich genau 700,- Euro bezahlt. Der Freundliche hat aber weniger Spülvorgänge abgerechnet. Die sind als Einzelpunkte sehr teuer. Hätte er alle 5 (bei mir waren es sogar 7 ) abgerechnet, wäre ich auch bei 1000,- Euro gelandet.

Gruss
Peter
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Erstmal für die Antworten, ein großes :danke:

ich hatte schon die Vermutung, dass der mich übers Ohr hauen will....
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

So... nun war ich heute zufällig geschäftlich in der Nähe der Werkstatt unterwegs, und prompt ohne Anmeldung mal hin zu denen....
... Mein Herz erfreute sich beim Anblick meines T5... Der Doktor war grade dabei ihr wieder gesund zu machen...
... nur sagte mir der Werkstattmuggel, daß ich wohl 2 Liter Wasser im Öl hatte und damit ein Folgeschaden am Turbo nicht auszuschließen sei.... Nachdem sie den Ölkühler getauscht hatten und die Probefahrt durchgeführt haben, stellte sich herraus, das die Wasserpumpe auch defekt sei... Schon komisch, daß gleich beide Bauteile gleichzeitig den Geist aufgeben....

Wer schlimmes denkt, meint vielleicht war der Ölkühler ja gar nicht defekt.... Kann ich den Austausch nachprüfen? Wo sitzt das Teil? Ich denke mal unter dem Kühler für das Kühlmittel, oder ???

Heute Abend soll ich den "Kleinen" wieder abholen können, mal sehen was wird... ?!?

Greetz

Andi
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

.... Nachdem sie den Ölkühler getauscht hatten und die Probefahrt durchgeführt haben, stellte sich herraus, das die Wasserpumpe auch defekt sei... Schon komisch, daß gleich beide Bauteile gleichzeitig den Geist aufgeben....

Meiner ist jetzt auch nach dem Ölkühlertausch wieder in der Werkstatt weil er Wasser verliert, es sieht auch nach Wasserpumpe aus. Beim Ölkühlertausch sollen ja an der Wasserpumpe Dichtungen getauscht werden ich glaube aber eher das die ganze Pumpe wieder verreckt ist. In 3 Wochen nach meinem Urlaub weiss ich mehr.

Gruss
Peter
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Keine Guten Nachrichten ;(

Grade einen Anruf aus der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung ist auch hin...
Kosten gesamt (Ölkühler, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung) ca. Euro 1800,00 X(

Bulle bekomme ich wohl auch erst am Dienstag....
... muß mich jetzt mit meinem Dienstwagen (Ford Focus) quälen :evil:

So ein Mist, dabei wollte ich das Auto schon vor Wochen verkaufen....
.... naja Glück für den der es in Zukunft erwirbt, ist ja dann fast alles neu ...

So, Wochenende ist nun versaut *grummel*

Gruß

Andi
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Hallo,

zum Problem Ölkühler sind „on board“ zu viele Themen aufgemacht.
Zwei große Blöcke würden genügen. Neben dem Thema
„Rückruf / Feldaktion Ölkühler“, eröffnet am 04.03.2008,
(besser „Ölkühler Rückruf / Feldaktion“) ein weiterer Block „Ölkühler“.
Hier ein kleine Auswahl der Themen-Überschriften, die alle den Ölkühler betreffen:

18.08.2009 T5 / Ölkühler defekt
01.07.2009 Ölkühler defekt Wasserbehälter ...
24.02.2009 Öl im Kühlwasser
17.03.2009 Ölkühlerwechsel deftige Rechnung
20.01.2009 Ölkühler defekt!!! Modell 2007 ...
16.10.2008 ÖLKÜHLER DEFEKT !!!
05.04.2008 Ölkühler neu, ...
11.03.2008 Kontrollleuchte Kühlmittelstand
22.02.2008 Öl im Kühlsystem
12.02.2008 Öl im Kühlkreislauf
07.08.2006 Oel im Kühlkreislauf

Klar, dass die Autoren der ältesten Beiträge noch im Dunkeln tasteten und das übergeordnete Thema erst gefunden werden musste. Seit dem 04.03.2008 war der Ölkühler aber als Problem publik.

Wie kann man diesen Mangel im T5-Board beseitigen?
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Hallo Gustav Nümmert!

Es kommt hier nicht besonders gut an, wenn einer der gerade einmal 10 Beiträge, davon drei mal dasselbe, in drei verschiedenen Beiträgen schreibt und damit seine Kritik an der Beitragsgestaltung
übt. Damit hast Du ja genau das gemacht, was Du kritisierst.

Gruß altbeton
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Hallo,

als Moderator versuche ich auch, dauernd wiederkehrende Themen zu unterbinden wenn es Sinn macht. Bei der Ölkühlergeschichte gibt es diverse Themen die total unterschiedliche Verläufe im Mängelbild zeigen genauso wie noch nicht erwähnte Folgeschäden. Dieses Thema ist ein Beispiel dafür.

Erst, wenn wir im Ölkühlerfehlerfall alle Fakten haben, wird es eine FAQ geben. Wie auch immer, solche Themen wie diese hier sind oft leichter zu lesen als die großen Monsterthreads auch wenn man sich durch mehrere arbeiten muss.

Schöne Grüße von der Route 66 Oklahoma and Easy Going
Peter
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

So... nun der Supergau !!! :mad:

Nun nachdem der Schrauber an meinen Bulli 8 Tage "rumgeschraubt" hat, mein er Motorschaden (Riss im Block oder Zylinderkopf)...

... Wie kommt er darauf ?

.... wie oben beschrieben: Ölkühler getauscht, Wasserpumpe getauscht, Zylinderkopfdichtung getauscht... Jetzt beschreibt er es so:

Im Leerlauf bleibt alles gut, wenn die Probefahrt (mit Autbahn) abgeschlossen ist, wird wieder Öl im Kühlmittel sichtbar...

... Ich bin am zweifeln, ob das alles so sein musste... Kann man ihm eine falsche Vorgehensweise ankreiden, wenn wirklich der defekte Motor die Ursache war und ich die anderen Teile gar nicht hätte tauschen lassen, wenn er das Problem sofort erkannt hätte (z.B. mit Kompressionsmessung) ???? Oder können noch andere Ursachen dieses Problem hervorrufen??? Welche Variante ist wahrscheinlicher : Zylinderkopf oder Motorblock ??? Können auch Arbeitsfehler das Fehlerbild liefern ??? Ist etwas bekannt über defekt gelieferte Ersatzteile??? Nicht das der neue Ölkühler oder die neue Wasserpumpe einen Defekt hat...

So nun bin ich und mein Geldbeutel gleich am Ende...

.... Ach ja sucht jemand eine T5 mit Motorschaden ???

Greetz Andi
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

.... Hat keiner eine Idee/Erklärung ob das so realistisch ist/kostengünstige Lösung???
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Hallo Besserwisser,
wieviel hat der Hobel denn runter?
Wie oft hat die Werkstatt den Kühlkreislauf gespült?
Wurde nach dem nachträglichen Wasserpumpentausch das Öl noch mal gewechselt?

Was ist das für eine Werkstatt?

Gruß
Jochen
 
AW: T5 / Ölkühler defekt

Nach langem Hin und Her erhielt ich von der Ölkühlerreparatur-Rechnung in Höhe von 991 EUR von VWN über meinen örtlichen Vertragshändler doch noch 465 EUR auf dem Kulanzweg erstattet.
Seit der Reparatur bin ich rund 7.000 km gefahren. Das Kühlmittel ist klar rosa.
 
Zurück
Oben